Zum Inhalt springen
losemoremoney

Warren Buffetts 1 Dollar Prämisse

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Hab mal folgenes Sheet erstellt um die 1 Dollar-Prämisse zuverdeutlichen.

 

Werde es bei Gelegenheit noch ergänzen. Vielleicht kann es mal jemand kontrollieren.

 

Sind 2 Berechnungen für ein nicht Wachsendes und für ein Wachsendes Unternehmen, welche ihre Gewinne voll einbehalten.

 

Beim nichtwachsenden Unternehmen erhöht sich das EK durch konstante einbehaltene Gewinne. Die EkR sinkt demzufolge auch der Marktwert in solchen Fall sollte das Management die Gewinne vollausschütten um die EKR konstant zu halten.Ein_Dollarpr_misse.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Hab mal folgenes Sheet erstellt um die 1 Dollar-Prämisse zuverdeutlichen.

 

Werde es bei Gelegenheit noch ergänzen. Vielleicht kann es mal jemand kontrollieren.

 

Sind 2 Berechnungen für ein nicht Wachsendes und für ein Wachsendes Unternehmen, welche ihre Gewinne voll einbehalten.

 

Beim nichtwachsenden Unternehmen erhöht sich das EK durch konstante einbehaltene Gewinne. Die EkR sinkt demzufolge auch der Marktwert in solchen Fall sollte das Management die Gewinne vollausschütten um die EKR konstant zu halten.Ein_Dollarpr_misse.xls

 

Ich finde 1 Dollar Prämisse super. Die 1 Dollar Prämisse ist auch ein Teil meines Analyseschemas.

Ich verwende diese bei Konstant wachsenden Unternehmen in der Regel über 10 Jahre., zB. Stryker schafft über jeden einbehaltenen Dollar etwa 5,5 $ über die letzten 10 Jahre. Da verzichte auf jede Dividende.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
:thumbsup: So soll es sein. Werds noch um Dividenden erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier noch mal die Ergänzung das ein nicht wachsendes Unternehmen( es werden keine Investionsmöglichkeiten im Unternehmen gefunden) die Gewinne voll ausschütten sollte, damit ein Dollar Wert geschaffen wird, die EKR bleibt konstant.

 

Ein_Dollarpr_misse_Div.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Und wieso genau sollte ich das Management jetzt unbedingt am Börsenkurs messen? War das Citigroup Management vor einem halben Jahr noch doppelt so gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Und wieso genau sollte ich das Management jetzt unbedingt am Börsenkurs messen? War das Citigroup Management vor einem halben Jahr noch doppelt so gut?

 

Nein,guter Einwand,der Gedanke kam mir auch schon, wenn die Ein-Dollarprämisse funktioniert, hätte man anhand der Kennzahlen schon vorher sehen können ob das Management seine Ressourcen effizient einsetzt unabhängig vom jetzigen Kurs.

 

Dann hätte der Kurs vor der Krise bedeutend höher gestanden und für nen Langfristinvestor der die Aktie schon 10 Jahre hält wäre es kein 0 Summenspiel.

 

Besorge mir mal die Kennzahlen der Jahre wo es noch gut lief und prüfe das mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Und wieso genau sollte ich das Management jetzt unbedingt am Börsenkurs messen? War das Citigroup Management vor einem halben Jahr noch doppelt so gut?

 

es geht um die LANGFRISTIGE kursentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

post-7359-1217534196_thumb.png

 

Schaut euch mal den Langfristchart von Bijou an trotz derzeitiger Krise schaffte das Unternehmen nen ordentlichen Zuwachs im Marktwert. Und es macht meiner Meinung nach alles um ne hohe EKR aufrecht zuerhalten.

 

Ein Anleger der das Unternehmen schon 10 Jahre hält hat keinen Wertverlust erlitten und freut sich derzeit über dicke Dividenden.

 

 

 

Als das Unternehmen noch teuer bewertet war und das Wachstum sich verlangsamt hat, wurden keine Aktien zurückgekauft aber die Dividende erhöht um die hohe EKR aufrechtzuerhalten. Jetzt ist das Unternehmen billig man findet wieder ne gute Investionsmöglichkeit für die einbehaltenen Gewinne, man erhöht die Dividende nicht und kauft dafür kräftig eigene Papiere zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Und wieso genau sollte ich das Management jetzt unbedingt am Börsenkurs messen? War das Citigroup Management vor einem halben Jahr noch doppelt so gut?

 

Jetzt hab ichs.

 

Citigroup hat in den Jahren in denen es gut lief. 1999-2006 18 Dollar an Gewinnen einbehalten. In dieser Zeit wurde ein Marktwert von 25$ geschaffen. Kurs 2006 50$ - Kurs 1999 25$.

 

Also erzeugte das Management 1,39$ Marktwert/ eingezogenen Dollar Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
es geht um die LANGFRISTIGE kursentwicklung.

Die langfristige Kursentwicklung einer Großbank im letzten Sommer sah äußerst gut aus. Heute ist sie meist mehr als be*********. Wenn du letzten Sommer das Management nach der 1$-Prämisse bewertet hast, war es top. Heute ist es miserabel (bzw. meistens wurde es bereits gegangen...). Nur als kleiner Denkanstoß.

 

Jetzt hab ichs.

 

Citigroup hat in den Jahren in denen es gut lief. 1999-2006 18 Dollar an Gewinnen einbehalten. In dieser Zeit wurde ein Marktwert von 25$ geschaffen. Kurs 2006 50$ - Kurs 1999 25$.

 

Also erzeugte das Management 1,39$ Marktwert/ eingezogenen Dollar Gewinn.

Heute steht sie bei 18. Plötzlich hat das Management also Geld verbrannt.

 

 

Natürlich ist dieser 1$-Ansatz prinzipiell richtig. Das Management soll Shareholdervalue schaffen. Aber einfach die aktuelle Marktbewertung zu nehmen birgt in meinen Augen ziemliche Risiken. Dann doch lieber mit dem bilanziellen (meinetwegen auch bereinigten) Eigenkapital. Oder mit dem Cashflow. Oder mit einem längerfristigen Durchschnitt des Marktwerts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Das ist richtig eine Aktie kann ja auch kursfristig stark überbewertet sein und dann werden die Ergebnisse verfälscht.

 

Daher muß man für sich nen faires KBV schätzen und dieses mit den einbehaltene Gewinnen vergleichen.

 

Wenn die EKR vor 10 Jahren bei 20% und das KBV bei 2 und jetzt das KBV bei 6 obwohl sich die EKR nicht erhöht hat. Ist die Aktie vermutlich stark überbewertet und die Ein-Dollarprämisse gibt nen zu hohen Wert an.

 

 

Citigroups EKR ist zum Beispiel in den letzten Jahren gesunken , müßte man also bereinigen.

 

Ne Möglichkeit wäre langfristige Durchschnitts- KBV zu bilden, Voraussetzung EKR bleibt konstant. Dann könnte man kurzfristige Übertreibungen des Marktes gut ausklammern und Werte gut auf die Fähigkeit des Managements prüfen.

 

 

Hier mal nen Berechnung für Bijou.

 

DP_Bijou.xls

 

Ein Dollar Prämisse lag 2007 bei starken 8.

 

Jetzt liegt Sie im Moment bei rund 3 also auch noch nen Top-Wert.

 

Die Sheets werd ich noch vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Daher muß man für sich nen faires KBV schätzen und dieses mit den einbehaltene Gewinnen vergleichen.

 

Das ist Selbsttäuschung. Wenn man jetzt auch noch das "faire KBV" festsetzen will, ist die 1 Dollar Prämisse noch

unsinniger als sie es in der Ausgangslage schon ist. Ich als Aktionär bestimme, was das Unternehmen wert sein

müsste und bestimme danach die - freilich völlig fiktive - Rendite auf mein Kapital. Wenn der Markt niemals den

Unternehmenswert festsetzt, den ich als "fair" erachte, war der Markt halt Schuld und meine fiktive Rendite bleibt

ja vorhanden. Schon etwas bizarr, oder?

 

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass die 1 Dollar Prämisse vollkommener Unsinn ist, weil das KBV ebenfalls

starken Schwankungen unterliegt, vermutlich nicht weniger stark als das KGV. Es ist rein willkürlich, welchen Zeitraum

man für die Bestimmung nimmt.

 

Dividenden sind real, vom Wert für den Aktionär und risikosenkend, "geschaffener Marktwert" ist es nicht. Im Extremfall

verbrennt ein Unternehmen Eigenkapital und die Bewertung steigt (s. 2000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Das ist Selbsttäuschung. Wenn man jetzt auch noch das "faire KBV" festsetzen will, ist die 1 Dollar Prämisse noch

unsinniger als sie es in der Ausgangslage schon ist. Ich als Aktionär bestimme, was das Unternehmen wert sein

müsste und bestimme danach die - freilich völlig fiktive - Rendite auf mein Kapital. Wenn der Markt niemals den

Unternehmenswert festsetzt, den ich als "fair" erachte, war der Markt halt Schuld und meine fiktive Rendite bleibt

ja vorhanden. Schon etwas bizarr, oder?

 

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass die 1 Dollar Prämisse vollkommener Unsinn ist, weil das KBV ebenfalls

starken Schwankungen unterliegt, vermutlich nicht weniger stark als das KGV. Es ist rein willkürlich, welchen Zeitraum

man für die Bestimmung nimmt.

 

Dividenden sind real, vom Wert für den Aktionär und risikosenkend, "geschaffener Marktwert" ist es nicht. Im Extremfall

verbrennt ein Unternehmen Eigenkapital und die Bewertung steigt (s. 2000).

 

Deshalb hab ich ja mal dieses Thema eröffnet, weil mir auch einiges unschlüssig ist und ich es gerne mal diskutieren wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Ich denke der Sinn der 1$ Prämisse ist hier ziemlich über den Haufen geworfen; Es geht nicht darum, die Marktkapitalisierung bei jedem einbehaltenen Dollar um >1$ zu verändern, sondern es geht darum das Geld richtig zu reinvestieren;

 

Ziel sollte es also sein durch jeden einbehaltenen Dollar (Reinvestition) eine Steigerung des Gewinns (und erst daraus folgend des Marktwertes) zu erreichen;

 

Ein "einfaches" Spreadsheet gibt es dabei nicht;

 

Außerdem vergesst Ihr in den meisten Berechnungen die Aktienrückkäufe die viele Unternehmen tätigen; Die müssen im Grunde auch als "Dividenden" verrechnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Außerdem vergesst Ihr in den meisten Berechnungen die Aktienrückkäufe die viele Unternehmen tätigen; Die müssen im Grunde auch als "Dividenden" verrechnet werden

 

 

Da bin ich noch am basteln. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...