Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

HalloAlleZusammen,

 

abseits der ausgetretenen Themen tut sich erstaunliches.

 

Hier der aktuelle Chart des Nasdaq-Biotech-Index

post-10422-1217568160_thumb.png

 

 

Charrtechnisch hat der Index in dieser Woche ein strategisches Kaufsignal generiert.

Handeln kann man das Teil steueroptimiert eigentlich nur mit Optionen, die an der Amex gelistet sind.

 

 

In diesem Index sind 150 an der Nasdaq gelistete Biotech Unternehmen enthalten.

 

Das Yahoo-Kürzel ist ^NBI. Unter "Components" sind die Indexunternehmen gelistet.

 

Allein die Tatsache, dass dieser Index dieses Signal generiert hat, werte ich als Zeichen, sich diesen Sektor einmal genauer anzuschauen und dort nach strategischen Investments zu fischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Jo, der Einstieg bei Gilead Sciences lockt mich auch aktuell...aber mir ist die Gesamtmarkttendenz noch zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Jo, der Einstieg bei Gilead Sciences lockt mich auch aktuell...aber mir ist die Gesamtmarkttendenz noch zu unsicher.

 

 

morpheusis ist auch kurz vor dem ausbruch. tec dax ist aus einer sks ausgebrochen und bestätigt gerade denn ausbruch. motag muss der tec dax anziehen dann geht da was....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

@obalaa

 

Könntest Du bitte erläutern was Du meinst mit

tec dax ist aus einer sks ausgebrochen

 

Evtl auch mit einem Bild, ich seh beim Tecdax bei weitem keine SKS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Er meint wohl die inverse SKS, die sich im Juli gebildet hat. TecDax hat gerade den Pullback zur Nackenlinie vollzogen, jetzt müsste der Ausbruch nach oben erfolgen. Ziel wäre grob überschlagen irgendwo um 825 herum. Aber wie gesagt, Bestätigung muss erst abgewartet werden.

 

SKS-Formationen sind aber mit Vorsicht zu genießen, generell sehr interpretationsfähig, der eine sieht sie, der andere nicht. Gibt da aussagekräftigere Formationen, wie Doppeltop oder W. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

OK, jetzt weiß ich was er meint. Dann hätte sich die Formation aber innerhalb eines Monats ausgebildet, was viel zu kurz für eine SKS ist und daher, wie Du meinstest Swai, mit Vorsicht zu genießen ist. Ansonsten sind SKS Formationen aber sehr zuverlässige Umkehrformationen.

 

 

Gruß

 

 

Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

eine Ergänzung zum Eingangschart mit dem Hinweis auf die Marktbreite:

 

Der aktuelle Wochenchart des Nasdaq-Health-Care-Index weist ein frisches All-Time-High aus.

post-10422-1218443209_thumb.png

 

 

Zum Vergleich: der S&P-Health-Care-Sektor-ETF (XLV) und der Stoxx-Pharma-Sektor(SXDP), die zwar frische Aufwärtsimpulse aufweisen, aber immer noch als Seitwärtsmärkte zu klassifizieren sind.

post-10422-1218443825_thumb.pngpost-10422-1218443851_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hier, aus aktuellem Anlass, ein kleines Update der europäischen Pharma-Werte:

post-10422-1218967048_thumb.png

 

So sieht ein Aufwärtstrend aus!

 

 

Hier die im Index enthaltenen Werte:

post-10422-1218967356_thumb.png

 

Zumindest die Schwergewichte sind auch aktiv in der Biotechnologie-Entwicklung involviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Charrtechnisch hat der Index in dieser Woche ein strategisches Kaufsignal generiert.

 

und was für ein Ausbruch im Juli! :o

Leider hab ich den verpasst :dumb:

 

Danke für den Hinweis!

 

 

Handeln kann man das Teil steueroptimiert eigentlich nur mit Optionen, die an der Amex gelistet sind.

 

was meinst du mit steueroptimiert?

Ansonsten gibt es ja Zertis wie DE0006106701.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
was meinst du mit steueroptimiert?

Ansonsten gibt es ja Zertis wie DE0006106701.

 

Das kannte ich nicht.

 

Da muss ich doch glatt die Kosten mit dem US-ETF vergleichen.

 

Steueroptimiert heisst in diesem Fall: Bei US-ETF's muss man immer noch mit einer Strafbesteuerung weg. intransparentem Fond rechnen.

Beim Optionskauf entfällt dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

stocki, hast du bewusst ein Zerti ohne Währungssicherung gewählt?

Ansonsten käme da z. B. noch WKN: SG34LA in Frage.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

@ficoach

 

warum nimmst Du den Nasdaq Biotech Index und nicht den von Amex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
@ficoach

 

warum nimmst Du den Nasdaq Biotech Index und nicht den von Amex?

 

Das Ganze hat praktische Ursachen:

Neben den Stoxx- und den S&P-Sektoren(SPDR) screene ich wöchentlich die Nasdaq-Sub-Indizes.

Und dabei ist mir die Entwicklung aufgefallen.

 

Nasdaq-Titel sind im Allgemeinen gut handelbar und ich suche derzeit nach strategischen Kaufkandidaten - in den USA.

(Diejenigen, die meine Marktanalysen verfolgen, wissen um meine Hypothese der Hegemoniemacht und die Konsequenzen daraus)

 

Ich bin ein Anhänger der These, dass eine gewisse Beschränkung für den klaren Blick hilfreich ist.

Die wichtigsten Entwicklungen bekomme ich mit meiner Methodik ganz gut mit, denke ich.

 

Zur Vorbereitung eines Investments habe ich mir die verfügbaren Instrumente angeschaut.

Der Unterschied zum "Powershares Dynamic Biotechnology ETF"(Amex) ist recht gering.

Hier mal die Gegenüberstellung

post-10422-1219244428_thumb.png

 

 

Also ist es ziemlich egal, welchen Sektorindex man wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das Ganze hat praktische Ursachen:

Neben den Stoxx- und den S&P-Sektoren(SPDR) screene ich wöchentlich die Nasdaq-Sub-Indizes.

Und dabei ist mir die Entwicklung aufgefallen.

 

Nasdaq-Titel sind im Allgemeinen gut handelbar und ich suche derzeit nach strategischen Kaufkandidaten - in den USA.

(Diejenigen, die meine Marktanalysen verfolgen, wissen um meine Hypothese der Hegemoniemacht und die Konsequenzen daraus)

 

Ich bin ein Anhänger der These, dass eine gewisse Beschränkung für den klaren Blick hilfreich ist.

Die wichtigsten Entwicklungen bekomme ich mit meiner Methodik ganz gut mit, denke ich.

 

Zur Vorbereitung eines Investments habe ich mir die verfügbaren Instrumente angeschaut.

Der Unterschied zum "Powershares Dynamic Biotechnology ETF"(Amex) ist recht gering.

Hier mal die Gegenüberstellung

 

Also ist es ziemlich egal, welchen Sektorindex man wählt.

 

Danke für die Erklärung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Die US-Wahl hat offensichtlich einen nicht unerheblichen Einfluß auf die US-Biotechnologie-Szene, wie folgender Kommentar aus "SeekingAlpha" beweist:

 

By the way, in a timely mention, during her speech at the Democratic National Convention Monday night, Michelle Obama talked at great length about her late father's battle with MS. One has to wonder, if she takes up residence in the White House, what influence she might try to have in the fight against the disease.

 

In den USA haben Bigen und Elan für das MS-Mittel Tysabri eine FDA-Zulassung. Dies steht derzeit im Verdacht, bei gemeinsamer Gabe mit einem Diabetes-Mittel tödlich zu wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

ich will hier ja nicht zuviel Optimismus verbreiten, aber man muss die Augen schon ziemlich fest zudrücken, um hier keinen Aufbruch zu erkennen.

Jetzt bin ich über einen Zulieferer für die Biotechnologie-Industrie gestolpert, der fast eine eigene Themeneröffnung wert wäre:

post-10422-1219992926_thumb.png

(WKN: 898243 ISIN: US6994621075 Symbol: PRXL)

 

Das Unternehmen hat ein klassisches Darvas-Kaufsignal generiert und bietet nun möglicherweise eine gute Einstiegschance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Hi,

 

ich will hier ja nicht zuviel Optimismus verbreiten, aber man muss die Augen schon ziemlich fest zudrücken, um hier keinen Aufbruch zu erkennen.

Jetzt bin ich über einen Zulieferer für die Biotechnologie-Industrie gestolpert, der fast eine eigene Themeneröffnung wert wäre:

post-10422-1219992926_thumb.png

(WKN: 898243 ISIN: US6994621075 Symbol: PRXL)

 

Das Unternehmen hat ein klassisches Darvas-Kaufsignal generiert und bietet nun möglicherweise eine gute Einstiegschance.

 

 

Was bitte ist denn ein "Darvas-Kaufsignal"?

 

Der Ausbruch sieht wirklich sehr stark aus sogar mit einem Gap. Man sollt vielleicht noch ein wenig die Pullbackbewegung abwarten und falls sich der Ausbruch als nachhaltig erweist einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Jo, der Einstieg bei Gilead Sciences lockt mich auch aktuell...aber mir ist die Gesamtmarkttendenz noch zu unsicher.

Gilead Sciences ist ein wirklich interessanter Wert mit einem KGV von 26. :thumbsup:

Der Langfristchart zeigt eine sehr schöne kontinuierliche Entwicklung.

Aktuell zeigen die Charts, MACD, eine negative Tendenz. Ein Rückgang bis 52$ wäre vielleicht noch möglich.

Als Langfristanlage ist der Einstieg am Tiefstpunkt aber eher zweitrangig. Sicherheitshalber ist ein Abwarten auf die Aufwärtsbewegung immer gut.

 

http://www.loaditup.de/265237.html

http://www.loaditup.de/265238.html

http://www.loaditup.de/265239.html

 

http://www.gilead.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Was bitte ist denn ein "Darvas-Kaufsignal"?

 

Der Ausbruch sieht wirklich sehr stark aus sogar mit einem Gap. Man sollt vielleicht noch ein wenig die Pullbackbewegung abwarten und falls sich der Ausbruch als nachhaltig erweist einsteigen.

 

Abgeleitet von Nicolas Darvas, der in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts seine "Darvas-Boxen" konstruiert hat. Jeder Ausbruch zu einem neuen Verlaufshoch im Trend, besser: zu einem neuen Allzeit- oder zumindest Jahreshoch, ist der Trigger für ein Kaufsignal. Dies wird durch einen Rücksetzer bestätigt.

 

Nach Darvas sollte man in diesen Rücksetzer hinein eine trendfolgende Position eröffnen und die obere Begrenzung der vorherigen Box als Stop-Loss verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Abgeleitet von Nicolas Darvas, der in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts seine "Darvas-Boxen" konstruiert hat. Jeder Ausbruch zu einem neuen Verlaufshoch im Trend, besser: zu einem neuen Allzeit- oder zumindest Jahreshoch, ist der Trigger für ein Kaufsignal. Dies wird durch einen Rücksetzer bestätigt.

 

Nach Darvas sollte man in diesen Rücksetzer hinein eine trendfolgende Position eröffnen und die obere Begrenzung der vorherigen Box als Stop-Loss verwenden.

 

Okay!

Ich würde denn Stop etwas unter das vorgängerhoch setzten, aber das ist ansichtsache. Die Pullbackbewegung nach einem Ausbuch läuft nämlich sehr oft genau aufs Vorgängerhoch. Bevor der Kurs wieder dynamisch wird.

 

Ich zeichne auch oft solche Boxen. Wenn ich Zeit habe stelle ich mal einen Chart ein. Wenn diese Trendvortsetzungsboxen sich dann noch mit der Charttechnik verbinden lassen bekommt man sehr gut Warscheinlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich schmeiße mal noch eine schöne Aktie in den Raum, die ich auch selbst im Depot habe:

 

Express Scripts

 

Drittgrößter Pharma-Großhändler in den USA. Daher zwar nicht direkt ein aktives Biotech-Unternehmen, aber profitiert definitiv auch vom guten Verlauf der Branche. Die Firma führt außerdem auch Marktforschungsprojekte für die Pharmaindustrie durch. In meinen Augen ein sehr interessantes Unternehmen, dessen langjährige Qualität sich auch im Chart niederschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
HalloAlleZusammen,

 

abseits der ausgetretenen Themen tut sich erstaunliches.

...

Allein die Tatsache, dass dieser Index dieses Signal generiert hat, werte ich als Zeichen, sich diesen Sektor einmal genauer anzuschauen und dort nach strategischen Investments zu fischen.

Danke ficoach, für das entfernen meiner Scheuklappen. :)

 

Hier sind noch ein paar Perlen:

 

AMYLIN PHARMACEUTICALS INC. - WKN 883303 - KGV ?---?

 

Biogen Idec Inc. - WKN 789617 - KGV 14,41

 

CELGENE CORP. - WKN 881244 - KGV 45,73

 

Illumina Inc. - WKN 927079 - KGV 68,14

 

VERTEX PHARMACEUTICALS INC. - WKN 882807 - KGV ?---?

 

Mein Favorit ist Illumina. Leider habe ich keinen OS dazu gefunden. :(;)

DNA - Sequencing,

leading-edge technology, tools, and service for genetic analysis,

systems overview: iScan system, genome analyzer, beadxpress reader

 

http://www.loaditup.de/265716.html

http://www.loaditup.de/265717.html

http://www.loaditup.de/265718.html

www.illumina.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Danke ficoach, für das entfernen meiner Scheuklappen. :)

 

Hier sind noch ein paar Perlen:

 

AMYLIN PHARMACEUTICALS INC. - WKN 883303 - KGV ?---?

 

Biogen Idec Inc. - WKN 789617 - KGV 14,41

 

CELGENE CORP. - WKN 881244 - KGV 45,73

 

Illumina Inc. - WKN 927079 - KGV 68,14

 

VERTEX PHARMACEUTICALS INC. - WKN 882807 - KGV ?---?

 

Mein Favorit ist Illumina. Leider habe ich keinen OS dazu gefunden. :(;)

DNA - Sequencing,

leading-edge technology, tools, and service for genetic analysis,

systems overview: iScan system, genome analyzer, beadxpress reader

 

http://www.loaditup.de/265716.html

http://www.loaditup.de/265717.html

http://www.loaditup.de/265718.html

www.illumina.com

 

 

Perlen und favoriten mit 68er KGV :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Danke ficoach, für das entfernen meiner Scheuklappen. :)

So etwas höre ich gern!

 

Hier sind noch ein paar Perlen:

 

 

Illumina Inc. - WKN 927079 - KGV 68,14

 

DNA - Sequencing,

leading-edge technology, tools, and service for genetic analysis,

systems overview: iScan system, genome analyzer, beadxpress reader

 

Schaff dir doch mal ein vernünftiges Chartprogramm an.

 

Hier ein komprimierter View auf die Aktie

post-10422-1220161312_thumb.png

(Edit: Achtung: der Monatschart hat eine linear Skalierung, die übrigen Darstellungen sind logarithmisch)

Bei Aktien in schwankungsarmen, langfristigen Trends, sind Indikatoren selten hilfreich.

Die Volatilität der Aktie spricht allerdings Bände:

Historical Volatility (%)

xxxxxxx 1 Month 2 Month 3 Month 6 Month 1 Year 2 Year 3 Year

Statistical 30.50 36.27 34.55 37.99 41.32 41.95 47.45 %

(warum gibt es hier eigentlich keine Tabellenfunktion?)

 

Die Marktteilnehmer erwarten eine ansteigende Schwankungsbreite für die Aktie, was vermutlich dem extremen KGV geschuldet ist.

Allerdings ist die Basisvolatilität überraschend gering.

 

Optionen sind in den USA verfügbar und werden auch rege gehandelt. Hier die Put-Option-Chains für die nächsten beiden Verfallstage:

post-10422-1220161324_thumb.png

 

Man kann z.b. durch einen Put-Verkauf mit einem Ausübungspreis von 90 \$ im Oktober die Aktie für 82.4 \$ erwerben. Dahinter steht die Annahme, dass die Aktie zunächst einmal Seitwärts notieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...