Zum Inhalt springen
schwaebele

AvW Gruppe AG Genussschein

Empfohlene Beiträge

schwaebele

hallo,

 

bin auf den avw genussschein gestoßen und frage mich jetzt, was es genau mit dem auf sich hat ;) auf www.avw.at gibt es infos zu dem wertpapier, aber werden erträge jetzt ausgeschüttet oder bleiben sie im kurs? wie wird der genussschein denn steuerlich behandelt? ist es ein wertpapier, das einfach kursgewinne erbringt oder muss man die gewinnausschüttungen versteuern? Unter dem Punkt "Kauf" wird gesagt, dass man einen einmaligen Ausgabeaufschlag bezahlen muss. Ist dies nur bei einem Kauf über die Raiffeisenbank so oder ist es bei Genussscheinen normal?

 

danke schonmal :- :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silbersurfer

der genusschein is thesaurierend, es gibt also keine ausschüttungen.

 

kaufen/verkaufen in frankfurt bei relativ geringem spread (kein aga), täglich 1 x kursfeststellung.

 

problem: wertsteigerung ca. 12 % per anno (0 vola) und das seit 10 jahren, kein negatives monat bisher.

 

d.h. kurs wird gestützt und keiner weiss wie lang das gut geht :)

 

vgl. auch phönix-kapitaldienst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
der genusschein is thesaurierend, es gibt also keine ausschüttungen.

 

kaufen/verkaufen in frankfurt bei relativ geringem spread (kein aga), täglich 1 x kursfeststellung.

 

problem: wertsteigerung ca. 12 % per anno (0 vola) und das seit 10 jahren, kein negatives monat bisher.

 

d.h. kurs wird gestützt und keiner weiss wie lang das gut geht :)

 

vgl. auch phönix-kapitaldienst ;)

 

aber eigentlich investiert avw in small cap unternehmen und am gesamtgewinn nehm ich mit dem genussschein teil? oder ist es was ganz kompliziertes *g* eigentlich wüsste es doch einfach so etwas wie ein beteiligungsfonds sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silbersurfer

avw investiert in small caps, hedge fonds, immobilien, u.a. allerdings wird die aktuelle "fonds"-zusammensetzung nicht publiziert, daher black box (was mir schon mal nicht gefällt).

 

weiters müsste der kurs mit den kursen der investitionen (small caps etc.) schwanken, tut er aber nicht :)

 

sondern wie durch ein wunder rampt der kurs seit 10 jahren konstant 12% nach oben.

 

d.h. der kursverlauf ist wohl konstruiert (=gestützt), niemand weiss, wie lang avw den kurs noch stützen will (kann), falls die underlying values stärker nach süden ziehen ;)

 

die 2stellige rendite bei dieser geringen vola ist natürlich das stärkste kaufargument für den avw-genussschein. bei einem bruch dieser aufwärtsgerade wird dieser vorteil gleichzeitig zum heftigsten nachteil, weil plötzlich alle raus wollen - siehe MEL (meinl european land). dort gings auch 5 jahre per gerade nach oben. im letzten jahr -75% runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...