Zum Inhalt springen
Bruno_Pasalaki

Alten Fonds verkauft! Was nun?

Empfohlene Beiträge

Bruno_Pasalaki

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Früher mit Aktien gehandelt. In letzter Zeit ausgesetzt aus Zeitmangel.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

976979 DWS Top 50 Welt aufgrund unbefriedigendem Verlauf am 01.08.2008 verkauft

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Aufgrund häufigem Auslandsaufenthalts mal mehr mal weniger.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ausgeglichen. Erfahrung mit Verlusten vorhanden!

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 33 Jahre

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Nein

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont : mittelfristig bis langfristig

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmalanlage mit Sparplan

4. Anlagekapital: 10000 und 100 monatlich

 

 

Ich hatte bis heute bei der Deutschen Bank DWS Top50 Welt Anteile. Da der Kursverlauf seit Jahren in die falsche Richtung ging habe ich mich entschieden

dieses Depot aufzulösen und mein Geld in einen neuen Fond anzulegen.

 

Ich möchte jeweils 5000 folgend anlegen :

 

A0DP7P DWS Invest BRIC Plus LC

984811 DWS Top Dividende

 

In diese beiden Fonds soll eine monatliche Sparrate von jeweils 50 fließen.

 

Benötige noch paar Tips wo man am besten ein Depot eröffnet? Wieder bei der Deutschen Bank ist bestimmt teuer? Was haltet ihr von DWS Direkt? Kann

man das unter Betracht von Kosten, Verfügbarkeit, etc.....empfehlen?

 

Was denkt ihr? Hat jemand andere Vorschläge? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
· bearbeitet von Black-Scholes

Aus welchem Grund wählst du nun die beiden Fonds statt den alten zu behalten? Oder anders gefragt: Warum sollten die besser laufen als der alte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

naja....einen alten Fond würde ich auch nicht mehr nehmen wollen, egal ob Hühner- oder Rinderfond ;)

 

Aber mal ernsthaft. Was erwartest du denn nun spektakuläres von der Wahl, obwohl ich sie etwas besser finde, auch wenn etwas einseitig und schlecht diversifiziert. Aber der DWS Top 50 war wirklich schlecht, nur bedeutet der Umstieg nicht automatisch das es besser läuft-schön wär´s wenn man davon ausgehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Sehe die Sache wie Crasher. Top50 Welt hat sich leider in den letzten 2 Jahren eher nach unten entwickelt. Darum habe ich mir gedacht ich schichte um auf andere bessere Fonds.

 

Die 2 oben genannten Fonds hat mir eine Bankberaterin empfohlen. Hevorgehoben hat Sie den BRIC.

 

So wie ich das im Moment sehe ist meine Auswahl also nicht so der Hit???

 

Was kann ich mit den verfügbaren Geld machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sind das alle deine Aktienanlagen ?

 

Dann ist deine Diversifikation schonmal nicht vorhanden.

 

Also ersteinmal die Diversifikation in Ordnung bringen, dann reden wir über die anderen Fehler ( Performancegegucke, insbesondere über sehr kurze Zeiträume).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der DWS Top 50 Welt war tatsächlich nicht top in den letzten Jahren. Daran erkennst Du auch gleich das Problem aller aktiv verwalteten Fonds. Man weiß nie mit Sicherheit, wie sie sich entwickeln werden. Dabei ist für die Beurteilung der Qualität der Vergleich mit Fonds des gleichen Anlageuniversums entscheidend. Dass ein Fonds z.B. dieses Jahr Verluste hinnehmen muss, ist sicher normal in dem Börsenumfeld. Wenn er aber mehr Verluste macht als andere, dann kann man vermuten, dass irgendetwas im Konzept nicht gut läuft.

 

Nun gibt es mal grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die eine besteht darin, dass man versucht möglichst gute aktiv gemanagte Fonds auszuwählen und diese regelmäßig überprüft und ggf. austauscht. Die andere Möglichkeit ist, von Anfang an den Durchschnitt anzupeilen. Dann bekommt man keine Überraschungen im Vergleich zum Markt und zwar weder nach oben noch nach unten. Lies Dir mal die Stickies dazu durch, da sind viele Informationen enthalten. Prinzipiell sind beide Wege möglich. Danach entscheidet sich auch, wo man am günstigsten sparen kann. Bei aktiven Fonds besteht die größte Einsparmöglichkeit darin, dass man die Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwirbt. Dies ist über Fondsvermittler möglich. Beim passiven Ansatz wirst Du mit einer der Direktbanken vermutlich am günstigsten fahren.

 

Die beiden neuen Fonds sind alle beide bisher deutlich besser gelaufen als der alte, den Du verkauft hast. Dennoch ist das keine Garantie für die Zukunft.

 

A0DP7P DWS Invest BRIC Plus LC Ist ein Emerging Markets Fonds, der vorwiegend in den Ländern Brasilien, Russland, Indien und China investiert. Ich persönlich würde einen Fonds vorziehen, der in allen EM-Ländern anlegt. Die bisherige Performance von dem Fonds ist deutlich überdurchschnittlich von daher hätte ich nichts zu "meckern".

 

984811 DWS Top DividendeDies ist ein weltweit anlegender Fonds mit Schwerpunkt auf Value Aktien. Bei Bevorzugung von Aktien mit hoher Dividendenrendite bleiben Wachstumsaktien in der Regel unberücksichtigt. Dennoch ist die Streuung des Fonds immer noch ausreichend für ein gutes Basisinvestment und überdurchschnittlich gut gelaufen ist der Fonds auch.

 

Sofern Du bei der Ausrichtung Anlage in aktiv gemanagte Fonds bleibst, könnte man es mit den beiden Fonds sicher probieren, auch wenn ich den ersten vielleicht noch gegen einen breiteren austauschen würde. Aber was mir definitiv nicht gefällt ist die Gewichtung. 50 % EM-Anteil ist für Deine Risikobereitschaft zu hoch. EM sollte die 25 % des Anlagebetrags nicht wesentlich übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
1. Anlagehorizont : mittelfristig bis langfristig

 

Dazu passt ein Invest 100% in Aktien nicht. Was ist mittelfristig bei dir und was langfristig?

 

Schau dir mal die anderen Anlageklassen an, bspw. Staatsanleihen, Pfandbriefe, Offene Immobilienfonds. Gerade bei "mittelfristiger" Anlage werden diese "sichereren" Anlageformen immer wichtiger.

 

Wenn du bspw. in 5 Jahren (falls das bei dir mittelfristig darstellen könnte) über einen größeren Geldbetrag verfügen möchtest, dann wäre es viel zu riskant, für dieses Ziel nur in Aktienfonds zu investieren. Selbst langfristig (also richtig lange >15 Jahre) nehmen die meisten noch einen Teil sicherere Anlagen dazu, um Schwankungen zu reduzieren und um gewisse Korrelationseigenschaften der Anlageklassen auszunutzen.

 

Ganz grob kann man sagen, dass nur bei über 10 Jahre Anlagehorizont bis zu 100% Aktien vertretbar wären. Kommt man näher an das Sparziel heran, wird mehr und mehr in sicherere Anlagen umgeschichtet, bis man 3-4 Jahre vorher dann bis zu 100% in "trockenen Tüchern" hat und sich auf die Auszahlung "verlassen " kann.

 

Konkret bei Dir würde ich demnach zB noch einen offenen Immofonds zu 30-50% empfehlen und für Aktienfonds 50-70% berücksichtigen. Aber diese Aufteilung kannst nur du wirklich entscheiden, denn keiner hier kennt dich, deine Lebenssituation, dein Risikoempfinden. Darauf hinweisen (aufgrund der Angabe oben) kann man allerdings, und das habe ich versucht... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Bruno: Musst du sowas denn bei deiner Bankberaterin abschließen? Es gibt im Netz kostenlose Depot´s die Fondssparpläne ab 25 € im Monat pro Fonds anbieten und das ohne Ausgabeaufschlag. Da hast du eine weitaus bessere Auswahl als bei der Deutschen Bank.

 

schau mal hier www.fonds-super-markt.de

 

Also der Top Dividenden ist eine sehr gute Wahl, den würde ich auf der Liste behalten, dir fehlt aber noch ein zweiter globaler Fonds der etwas anders anlegt, dazu statt dem BRIC ein richtiger Emerging Markets Fonds und auch was sicheres wie Immobilienfonds. Gibt´s beim Supermarkt wie gesagt ohne Ausgabeaufschlag, kostenlosem Depot und ab 25 € im Monat. Bei 100 € im Monat sollte es also kein Problem sein beim Supermarkt ein sehr sehr gut diversifiziertes Depot zu basteln. Vergiss also die Deutsche Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Also der alte Fond lief ca. 10 Jahre. Und wenn er sich einigermaßen entwickelt hätte würde ich ja nicht wechseln wollen. Das dieses oder auch letztes Jahr Verluste gemacht wurden ist ja normal und ist auch nicht mein Grund des wechseln.

 

Also Top50 Dividende paßt ja schon mal. Würde ich zu 50% reinnehmen.

 

Statt BRIC ein richtiger EM? Welcher wäre den zu empfehlen?

 

Noch ein Immobilienfonds? Welcher?

 

Damit wäre die Gewichtung 50/25/25.

 

Ist es sinnvoll einen Sparplan zu eröffnen? Ich müßte ja in jeden Fond was einsparen. Lohnt sich den so ein minimal Betrag von 25 einzuzahlen? Oder sollte man lieber von sich aus alle 2-3 Monate höhere Beträge einzahlen ohne Sparplan? Als Beispiel alle 3 Monate 100 pro Fond???

 

Was ist von diesem Super-Markt zu halten? Muß dazu sagen das ich bei mir alles Online laufen habe. Bank, Versicherung etc.... Frage mich nur was passiert wenn es zu Problemen kommt. Was passiert mit dem Geld etc......? Sicher oder nicht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Geld sicher. Hat ja mit der Depotbank nichts zu tun sondern mit dem Fondsvermögen :) Aber immer schön die Kaufbelege sammeln.

 

richtige EM´s wären z.B. der Magellan oder Keppler Emerging Markets High Value

 

Immobilienfonds gibt es sehr gute. z.B. den Kanam Grundinvest, AXA Immoselect, hausinvest global, SEB ImmoInvest

 

Du kannst deine Sparpläne ab 25 € pro Monat anlegen, natürlich kannst du auch 300 € pro Fonds/Monat anlegen, das bleibt dir überlassen. Steck doch deine 10.000 € Anlagekapital in 4 verschiedene Fonds bis Ende 2008. Also z.B.

 

DWS Top Dividenden

weiterer globaler Aktienfonds mit anderer Länderaufteilung/Strategie

EM Fonds

Immobilienfonds

 

dann gewichtest du einfach jeden mit 25 %, also bei 10.000 € und 5 Monaten bis Ende 2008 wären das pro Fonds/Monat 500 € im Sparplan.

 

Der Supermarkt ist sehr gut. Bietet über 4.000 verschiedene Fonds und nicht nur eine beschränkte Auswahl wie bei der deutschen Bank. Das Depot ist generell kostenlos, keine Ausgabeaufschläge und Onlinezugriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also erst mal ein kleiner Tip: Im Web nie Echtnamen verwenden. Wenn ihr rechtschaffene und ehrliche Bürger seid, gilt das um so mehr.

 

Dann: Das Onlinetrading ist solange das gleiche wie Officetrading und ebenso sicher, jedenfalls bis zum Atomkrieg. Dann werden nämlich alle Server unbrauchbar, auch die die institutsintern dein Depot beherbergen. Bei deinen Versicherungen ist das nicht so schlimm, denn die zahlen bei höheren Gewalten eh nicht und das Geld wird ohnehin unbrauchbar (Inflation/Kriegsanleihen).

Die paar Zombis, die diese, äh, Auseinandersetzung überleben, werden besonders schöne Kieselsteine und Muscheln als Zahlungsmittel für ihren Rudimentalhandel benutzen, wenn sie nicht direkt tauschen, was in 95% der Transaktionen der Fall sein wird...

 

Wegen Fondsauswahl - andere Ställe haben auch gute Pferde:

 

-ABN Amro/AIG

-Baring

-Carmignac; CAAM

-Dexia; DJE

-E-E-exit :blink:

-Fidelity; Fortis

-Gartmore; Global Advantage

-HSBC

-Invesco

-Jyske, JPM

-Kepler

-Lingohr/LBB/Lupus Alfa

-M&G/Meag/MLIIF

-Nordea

-Oppenheim

-Pioneer

-Robeco

-Sauren/State Street/StreetTracks/

-Tempelton/Threadneedle

-U-U-Universal-Investments :lol:

-Vitruvius/Vontobel

-WWK

 

Das sind jetzt nur die KAG´s. Ihre Fonds findet man im Forum. Das soll nur mal eine Orientierung geben! ;)

 

Wegen Sparplan: Ab 2009 Abgeltungssteuer. Daher Einmalanlagen bis dahin in einem seperaten Depot horten und Sparplan in 2009 in einem anderen Depot starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

der DWS Top Dividende scheint zum 1. August sein Risiko etwas zu erhöhen. Im vereinfachten Verkaufsprospekt heisst es :

 

Mindestens 51% (ab 1. Oktober 2008: mindestens 70%)des Wertes des Sondervermögens müssen in Aktien von in-und

ausländischen Unternehmen angelegt werden, die eine überdurchschnittliche Dividendenrendite erwarten lassen.

 

In der Vergangenheit hätte der Fonds also theoretisch 49% Cash gehen können. Nun sind es nur noch 30%

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Folgende Depotaufstellung habe ich mir gedacht:

 

50% LYX0AG Lyxor ETF MSCI World

30% A0D8Q0 iShares DJ EuroStoxx

20% DBX1EM DB x-trackers MSCI EM

 

Sparplan werde ich keinen machen. Werde jeden Monat ca.200 auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und 1-2 mal im Jahr nachkaufen.

 

Da die 10000 zur Zeit frei sind frage ich mich wann ich investieren soll? Lieber abwarten oder sobald wie möglich einkaufen?

 

Wenn ich z.b. 1000 gespart habe kaufe ich alle 3 (50/30/20) von dem Geld ?

 

Würde gerne paar Meinungen dazu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Um die Gebührenbelastung möglichst gering zu halten, würde ich keine Einzelkäufe unter 1000 machen. Die 1000 dann jeweils in den ETF stecken, der von der Gewichtung her am weitesten nach unten von der Wunschgewichtung entfernt ist.

 

Zum Kaufzeitpunkt kann man wenig sagen - das Glaskugelproblem. Meine Standardempfehlung in solchen Fällen, die Käufe verteilen bis Jahresende, was allerdings etwas höhere Gebühren insgesamt bedeutet.

 

Z.B. so: Aug. - 2500 World, Sept. - 1500 Eurostoxx; Okt. - 2000 EM; Nov. - 2500 World; Dez. 1500 Eurostoxx.

 

Ob das Ganze eine höhere Performance aufgrund niedrigerer Einstiegskurse bringt, als wenn du alles auf einmal kaufst, weiss keiner. Du vertelist so aber Chance und Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
50% LYX0AG Lyxor ETF MSCI World

30% A0D8Q0 iShares DJ EuroStoxx

20% DBX1EM DB x-trackers MSCI EM

 

Aufteilung Standard und sicher auch gut so. Hinweis, da ich nicht weiß, ob Du Dich diesbezüglich aufgeklärt hast. Hast 3 verschiedene Emittenten. Wenn das extra so gewählt ist, völlig ok. Falls zufällig, dann weise ich auf unterschiedliche Indexnachbildungen und steuerliche Behandlung hin. Dann würde ich mich nochmal schlau machen, was drin steckt und was mit ausländischen Thesaurierern auf einen zukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Was meinst du mit steuerlicher Behandlung? Ist die Zusammenstellung nicht so optimal ? Was könnte man ändern verbessern?

 

 

 

Aufteilung Standard und sicher auch gut so. Hinweis, da ich nicht weiß, ob Du Dich diesbezüglich aufgeklärt hast. Hast 3 verschiedene Emittenten. Wenn das extra so gewählt ist, völlig ok. Falls zufällig, dann weise ich auf unterschiedliche Indexnachbildungen und steuerliche Behandlung hin. Dann würde ich mich nochmal schlau machen, was drin steckt und was mit ausländischen Thesaurierern auf einen zukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Da kannst Dich hier mal einlesen. 51 Seiten Spekulation, Unsicherheit, Glaskugelpolieren, Definition der reinen Lehre wie ein ETF auszusehen hat, bis hin zu paranoidem Heraufbeschwören schlimmster Szenarien:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16350

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Folgende Depotaufstellung habe ich mir gedacht:

 

50% LYX0AG Lyxor ETF MSCI World

30% A0D8Q0 iShares DJ EuroStoxx

20% DBX1EM DB x-trackers MSCI EM

 

Das sind ja alles Aktienfonds. Welchen Fond würdet ihr noch dazu nehmen? Top Dividende ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Top Dividende ist nicht weniger ein Aktienfonds als die drei (abgesehen vom Cash-Bestand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Das weiß ich. Nur die 3 nehmen oder noch was dazu mischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...