Zum Inhalt springen
Swai

INKA Rendite Strategie Plus

Empfohlene Beiträge

Swai

Einer der beiden Fondsmanager war heute zufällig auf Bloomberg zu sehen, deshalb bin ich überhaupt auf diesen Fonds gekommen:

 

 

Anlagestrategie:

 

Der Fonds investiert in Anleihen mit kurzer Restlaufzeit von erstklassigen Emittenten (Durchschnittsrating im Fonds: AAA). Den Zinsertrag der Anleihen kann das Fondsmanagement bei entsprechender Markterwartung in Optionen auf Aktien- und Rentenindizes sowie Währungsrelationen investieren. Das Management kann maximal den zu erwartenden Zins der Anleihen in Optionen investieren. Ziel des Fonds ist es, durch die Wertentwicklung der Optionen einen Ertrag zu generieren, der nachhaltig oberhalb des aktuellen Kapitalmarktzinses liegt.

 

 

Daten:

Fondsvolumen: 71,64 Mio. EUR

Ertragsverwendung: thesaurierend

Auflegungsdatum: 03.07.2006

Fondswährung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 3%

 

Verwaltungsgebühr: 1,0%

erfolgsabhängige Vergütung: 10 % der Outperformance ggü. dem REX-Performanceindex

Gesamtkostenquote (TER) per 31.05.2008: 1,02 %

 

 

Fondspositionen zum 30.6.08:

post-5533-1217712371_thumb.png

 

 

Wertentwicklung:

 

seit Jahresbeginn: 4,22%

seit Auflage: 9,52%

6 Monate: 0,78%

1 Jahr: 3,60%

2 Jahre: 8,82% --> 4,31% p.a.

 

post-5533-1217712746_thumb.png

 

 

 

Kurzzusammenfassung aus dem Interview mit dem Fondsmanager (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Der Fonds ist als eine Art Garantieprodukt angelegt: durch den Kauf von Staatsanleihen und Zerobonds mit kurzer Laufzeit (bis 5 Jahre), soll der Anleger ein möglichst schwankungsarmes Produkt kaufen. Mit einem Anlagehorizont entsprechend der Laufzeit der Bonds soll der Fonds keine Kursverluste erwirtschaften. Die Zinszahlungen werden in Optionen und anderen Derivaten angelegt und sollen die Performance steigern. Die Emittenten der Anleihen müssen eine sehr hohe Bonität aufweisen, es werden keine Unternehmensanleihen gekauft.

Desweiteren müssen die Anleihen hochliquide sein, lt. dem Fondsmanager wurden deswegen in letzter Zeit sogar Pfandbriefe gemieden, welche nicht über eine ausreichende Handelstätigkeit verfügten.

 

Meiner Meinung nach als Ergänzung zu Tagesgeld und offenen Immobilienfonds als Alternative einen Blick wert. Kommt aber auch darauf an, ob die 4,3% p.a. in Zukunft in etwa gehalten werden können. Mit Sicherheit im Fall sinkender Zinsniveaus zu bezweifeln.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Ich habe den Beitrag nicht gesehen. Bei dem Wort Garantieprodukt bin

ich aber immer skeptisch. Sagen wir mal, ich investiere 10000 direkt

in Anleihen. Dann bekomme ich vielleicht 500 Zinsen selber.

Wenn die Fondsmanager diese 500 in Derivaten anlegen müssen sie, damit

ich keinen Verlust mache, 500 wieder hereinholen und 100 Verwaltungsgebühr

(1%). Wenn sie mir das garantieren könnten würde ich ihnen mein Geld direkt

zur Anlage in Derivaten überlassen und den Anleihenunerbau weglassen,

oder?

 

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich sehe das ähnlich wie Pingo, das Ganze ist Zocken light mit hohen Kosten. Den extrem konservativen Rententeil kann jeder mit einer TER von maximal 0,2% wahrscheinlich sogar weniger leicht selbst realisieren. Dann bleiben für die 2,5% Optionsstrategie und 3% Kasse rein rechnerisch eine TER von 16%. Den REX-P zu schlagen, ist in einer Phase steigender Zinsen eine Leichtigkeit für diesen Fonds, da seine Duration wohl immer kleiner ist als die des REX-P. Man kann in der Grafik auch gut erkennen, dass er von Juli 07 bis März 08, als die Zinsen kräftig sanken am langen Ende, massiv gegenüber dem REX-P verloren hat. 1% Vorsprung verwandelt sich in dieser Zeit zu fast 2% Rückstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...