Zum Inhalt springen
fibo naschi

HP Laserjet 1000 unter Vista

Empfohlene Beiträge

fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Hallo liebe Technikifreaks,

ich habe ein riesen Problem. Da mein alter Rechner unter XP nicht mehr druckte, habe ich einen neuen Rechner gekauft, der jetzt natürlich leider unter Vista läuft.

Nun gibt es aber scheinbar keinen Treiber für den HP Laserjet 1000 für Vista!! Ich sehe es nicht ein, den Drucker auf den Müll zu werfen

 

Ich finde es einen sehr schwachen Service von HP :angry::angry:

 

Das komische ist nur, dass mein Laptop, obwohl unter Vista, auf dem selben Drucker drucken kann. Das Laptop habe ich seit ca. 1-2 Jahren. Wie ist das möglich?

 

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich einen Treiber von meinem Laptop auf meinen neuen Rechner bekomme?

 

Danke

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hast du es mit diesem Treiber schon probiert?

 

Beschreibung HP LaserJet 1000 Host Based Driver v5.51.2103.0:

 

HP LaserJet 1000

 

HP LaserJet 1000 Host Based Driver wird von Windows XP 32-bit, Windows Vista 32-bit, Windows 9x, Windows NT 4.0, Windows 2000 unterstützt.

 

http://www.download-source.de/12973/HP-Las...t-Based-Driver/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Ich vermute, ich habe die 64 Bit-Version (was auch immer dies bedeuten mag). Wo kann man das eigentlich erkennen?

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

wenn mein drucker nicht mehr drucken würde käme ich nicht auf die auf die idee einen neuen rechner zu kaufen... weshalb der drucker auf deinem alten rechner nicht gelaufen ist mir schleierhaft. hast du da mal den druckertreiber deinstalliert und noch neu installiert? das ist meist einen versuch wert. einen neuen rechner kaufen weil der alte drucker nicht geht ist ne ziemlich extreme lösung. wenn ich bei diesem problem überhaupt was neu angeschafft hätte dann wäre es ein drucker gewesen.

wenn du keinen 64-bit treiber findest kannste nicht mehr direkt verwenden.

dann solltest du ein 32 bit betriebssystem installieren.

 

ein print-server würde einen weiterbetrieb möglich machen, wenn du einen router oder einen wlan acess point hast...

 

nur bei vista gibt es meines wissens eine 64 bit version. rausfinden kann man dies unter systemsterung/system/"system:".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Das Druckproblem war natürlich nicht der einzige Grund, den neuen Rechner zu kaufen. Habe mich vom Arbeitsspeicher von 2000 auf 8000 verbessert und konnte den alten Rechner als Zweitgerät gut gebrauchen.

 

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Und tatsächlich läuft das Laptop auf Vista 32 Bit, wärend der neue PC mit 64 Bit läuft. Ich denke daran kann man nichts ändern, da nur vorinstallierte Software vorhanden ist. Zurück auf XP möchte ich jetzt auch nicht mehr unbedingt.

 

Wie wäre es mit dem Anschluss des Druckers über USB an die vorhandene DSL-Fritzbox. Habe das bisher aber nicht hinbekommen. Bräuchte dazu noch dringend einen Tipp!!!!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Wie wäre es mit dem Anschluss des Druckers über USB an die vorhandene DSL-Fritzbox.

Das hilft Dir nicht. Die Box stellt nur einen eigenen Anschluss zur Verfügung. Den Treiber für das dahinter hängende Gerät benötigst Du trotzdem. Hat Vista keine eigenen Treiber für den Laserjet? Ist ja kaum zu glauben...

 

EDIT: Unglaublich, aber wahr:

Sorry, your product is not supported in the Microsoft Windows Vista Operating System.

...

We are sorry to inform you there will not be any Windows Vista operating system printer drivers available for your product.

If you are using the new Windows Vista operating system on your PC, consider an upgrade to a newer HP product that will work with Microsofts new Vista operating system.

 

Interessant und vielleicht einen Versuch wert ist dieses Fundstück aus einem Forum:

guck mal in den Gerätemanager, sollte der Drucker dort gezeigt sein, deinstallieren, Kiste neu starten und dann sucht sich Windows Update den richtigen Treiber!

Auch ohne Treiber soll er dann wohl drucken. (Quelle)

 

EDIT2: Für nen Verzweiflungsversuch.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Alle "Verzweiflungsversuche" sind gescheitert. Es gibt einfach keinen Treiber. Mir bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

 

- zurück zu XP

- neuen Drucker kaufen (aber bestimmt keinen HP mehr :angry: )

 

Ich werde mal darüber schlafen ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

dass ältere hardware auf einer neueren windows-version nicht mehr unterstützt wurde hat es schon immer gegeben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Das Problem ist nun gelöst, ich habe einen neuen Drucker gekauft. Entgegen meinen Ankündigungen wieder einen HP. Dieser neue Drecksdrucker (Laserjet 1018) hat auch keinen Treiber für Vista 64 bit mit dabei. :w00t:

Aber man kann den Treiber immerhin auf der HP-Page besorgen.

 

Diese Computertypen haben schon Nerven ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Diese Computertypen haben schon Nerven ...

 

Nur ein winziger Bruchteil der Kunden hat Windows Vista 64 oder ein anderes exotischer Betriebssystem. Es ist nicht attraktiv, sich um diese Kunden zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Nur ein winziger Bruchteil der Kunden hat Windows Vista 64 oder ein anderes exotischer Betriebssystem. Es ist nicht attraktiv, sich um diese Kunden zu kümmern.
Nachdem ich auf Windows Vista umgestiegen bin, habe ich mir einen Mac gekauft :rolleyes: Kann ich nur jedem weiter empfehlen.

 

Das mit dem Drucker kann ich mir gut vorstellen, ich habe einen (alten aber kaum benutzten) HP-Scanner. Der macht unter Vista auch gar nix mehr... am Mac schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Nachdem ich auf Windows Vista umgestiegen bin, habe ich mir einen Mac gekauft :rolleyes: Kann ich nur jedem weiter empfehlen.

 

Du benutzt Vista auf einem Mac? Oder nimmst du da OS X?

 

Lustigerweise wird dieser Drucker (HP LaserJet 1000) vermutlich sogar unter Linux (auch 64-bit) sogar besser laufen als Vista 64. ;) Zumindest mein alter LaserJet 1300 funktioniert damit recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Diese Vista-64-Bit-Version wurde zusammen mit einem HP-Billigrechner (699 Euro) beim Mediamarkt angeboten (ist das exotisch???).

Beim Kauf hatte ich keine Ahnung, daß es offensichtlich verschiedene Vista-Versionen gibt.

 

Hat denn die 64-Bit Version auch Vorteile oder nur Nachteile???

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Diese Vista-64-Bit-Version wurde zusammen mit einem HP-Billigrechner (699 Euro) beim Mediamarkt angeboten (ist das exotisch???).

Beim Kauf hatte ich keine Ahnung, daß es offensichtlich verschiedene Vista-Versionen gibt.

 

Hat denn die 64-Bit Version auch Vorteile oder nur Nachteile???

 

Mit der 32-Bit-Version kann man maximal 3 GB RAM nutzen. Ist denke ich der wichtigste Vorteil der 64-bit-Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Wenn ich mir mal ausnahmsweise selbst anworten dürfte:

 

Hier ist die Antwort aus einem anderen Forum:

 

http://www.tomshardware.com/de/foren/239901-26-vista

 

Fazit: 64 Bit nicht unbedingt empfehlenswert

mein persönliches Fazit: zu spät ... :D

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Du benutzt Vista auf einem Mac? Oder nimmst du da OS X?

 

Lustigerweise wird dieser Drucker (HP LaserJet 1000) vermutlich sogar unter Linux (auch 64-bit) sogar besser laufen als Vista 64. ;) Zumindest mein alter LaserJet 1300 funktioniert damit recht gut.

OS X auf dem Mac, das aktuelle Leopard ist klasse. M.E. das beste Betriebssystem... da sieht man erst mal wie erbärmlich Vista ist, insbesondere die Features die sie kopieren wollten und es nicht auf die Reihe bekommen haben. Ich habe auch Win XP drauf gepackt, aber noch nie das Bedürfnis gehabt irgendwelche Windows Programme auf dem Mac laufen zu lassen da eigentlich alles da ist was ich so brauche. Als Student bekommt man sämtliche Win Versionen geschenkt, das ist der einzige Grund warum ich es überhaupt noch habe schätze ich :D

 

Ich habe mit Vista insbesondere Probleme mit dem Energiespar-Modus, da friert die Kiste öfter ein. Demnach läuft der Rechner jetzt ohne irgendwelche Energie-Features den halben Tag durch, nicht einmal die Festplatten lass ich ausschalten. So funktioniert es aber ökologisch und ökonomisch recht fraglich :rolleyes: Fibo hat schon recht...

 

Linux habe ich auf meinen Webservern laufen (Debian), als Desktop Ersatz habe ich es noch nicht versucht. Mit beryl soll es aber auch klasse aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Noch ne schlechte Nachricht:

 

Mein geliebter Spamfighter läuft auch nicht mit der 64-Bit Vista-Version :( .

Dafür ist das mail-Programm eine deutliche Verbesserung gegenüber Outlook espresso. Jetzt wird gröbster Spam sogar automatisch wegsortiert :rolleyes: .

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...