Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenFo

Depot eines Auszubildenden

Empfohlene Beiträge

SvenFo

Hallo,

ich möchte euch hier mal mein Depot vorstellen.

Das besondere an dem Depot sagt eigentlich die Überschrift, ich bin noch Auszubildender und habe daher nicht besonders viel Geld zur Verfügung.

Das Depot hat mein Vater vor 6 Jahren für mich eröffnet und ab und zu mal einige Aktien gekauft und verkauft, ich fand es damals schon klasse ihm dafür mein Taschengeld zu geben. ;)

Ende letzten Jahres habe ich dann das Depot aktiv übernommen und erst mal die Aktien von Daimler verkauft, habe zu 69,63 Euro verkauft und das war nicht die schlechteste Entscheidung.

Das "Problem" ist aktuell, dass ich alles Geld im Depot in die Deutsche Bank investiert habe, wobei ich für 83,00 Euro/Aktie dieses Jahr noch 12 Aktien nachgekauft habe und so meine Performance ziemlich im Keller ist.

Das Problem sehe ich nicht wirklich in dem Wert, ich arbeite bei der Bank, es ist ein solides Unternehmen und die Dividende ist auch sehr schön, aber mein erstes Ziel ist jetzt doch ein wenig breiter zu fächern was die Branchen angeht.

Investieren werde ich auch gestreut, mit der Zeit soll es eine Mischung aus Aktien, Fonds, Anleihen und Zertifikaten werden.

Aber das ist noch Zukunftsmusik, mit dem Gehalt kann ich ddie nächsten 10 Monate erst mal kleine Schritte machen.

Generell ist das Depot chancenorientiert und geht bis Risikoklasse 4, alles Geld was da rein fließt kann den Bach runter gehen, wäre zwar ärgerlich, ist aber das Risiko bei Aktien.

Ziel ist es aber erst mal in größere Deutsche Unternehmen und Fonds zu investieren um eine gewisse Substanz zu schaffen.

Ein Vorteil ist, das ich Sonderkonditionen für das Depot genieße, das Depot generell ist gratis, was ich an Ordergebühren im Einzelnen bezahle muss ich noch in Erfahrung bringen.