Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenFo

Depot eines Auszubildenden

Empfohlene Beiträge

SvenFo

Hallo,

ich möchte euch hier mal mein Depot vorstellen.

Das besondere an dem Depot sagt eigentlich die Überschrift, ich bin noch Auszubildender und habe daher nicht besonders viel Geld zur Verfügung.

Das Depot hat mein Vater vor 6 Jahren für mich eröffnet und ab und zu mal einige Aktien gekauft und verkauft, ich fand es damals schon klasse ihm dafür mein Taschengeld zu geben. ;)

Ende letzten Jahres habe ich dann das Depot aktiv übernommen und erst mal die Aktien von Daimler verkauft, habe zu 69,63 Euro verkauft und das war nicht die schlechteste Entscheidung.

Das "Problem" ist aktuell, dass ich alles Geld im Depot in die Deutsche Bank investiert habe, wobei ich für 83,00 Euro/Aktie dieses Jahr noch 12 Aktien nachgekauft habe und so meine Performance ziemlich im Keller ist.

Das Problem sehe ich nicht wirklich in dem Wert, ich arbeite bei der Bank, es ist ein solides Unternehmen und die Dividende ist auch sehr schön, aber mein erstes Ziel ist jetzt doch ein wenig breiter zu fächern was die Branchen angeht.

Investieren werde ich auch gestreut, mit der Zeit soll es eine Mischung aus Aktien, Fonds, Anleihen und Zertifikaten werden.

Aber das ist noch Zukunftsmusik, mit dem Gehalt kann ich ddie nächsten 10 Monate erst mal kleine Schritte machen.

Generell ist das Depot chancenorientiert und geht bis Risikoklasse 4, alles Geld was da rein fließt kann den Bach runter gehen, wäre zwar ärgerlich, ist aber das Risiko bei Aktien.

Ziel ist es aber erst mal in größere Deutsche Unternehmen und Fonds zu investieren um eine gewisse Substanz zu schaffen.

Ein Vorteil ist, das ich Sonderkonditionen für das Depot genieße, das Depot generell ist gratis, was ich an Ordergebühren im Einzelnen bezahle muss ich noch in Erfahrung bringen.

Mein größtes Problem wird sein mir eine gewisse Barreserve zu halten, da bin ich leider noch nicht diszipliniert genug zu.

 

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich freuen.

 

 

Stand der Dinge:

 

DEUTSCHE BANK AG NAMENS-AKTIEN O.N.

WKN: 514000

Marktwert in EUR: 1.639,37

Anteil in %: 100

 

 

Performance 2008

 

 

performance2008re3.png

 

Endwert per 03.08.2008 1.650,23

Performance (brutto) -28,01%

 

 

 

Performance 2007

 

 

performance2007pj4.png

 

Endwert per 31.12.2007 2.531,68

Performance (brutto) 11,89%

 

 

Geplant kurzfristig:

Ein Nachkauf von Daimler ( 710000 ) für ca. 600 Euro

 

Interessant:

ALLIANZ SE 840400 Pro: Gute Performance/Dividende Contra: Auch Finanzsektor, daher erst später

DB PLATINUM COMM A0D97Z Pro: Gute langfristige Performance, Rohstoffe

 

Einige weitere die ich beobachte habe ich auf der Arbeit in einer Watchlist, die werde ich morgen mal ergänzen.

 

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei den geringen dir zur verfügung stehenden mitteln wie du es schreibst sehe ich bei dir fonds als mittel der wahl an, da du mit denen ja am ehesten risiken streuen kannst. eure fondsexperten db x-trackers bzw. dws haben da doch genug im angebot ;)

 

bisher bist du ausschließlich in deutsche bluechips investiert, was sich in den nächsten monaten noch deutlicher bemerkbar machen dürfe als der bisherige rückgang.

 

daher mein tipp zum vorgehen:

- risiken absichern

- liquiditätsreserve aufbauen

- in wertpapiere investieren

 

du dürfest als mitarbeiter der bank sicherlich auch zugang zu etwas anderer software haben als otto-normalverbraucher. ob's hilft...who knows ?

 

aber um mehr zu erfahren über dich und dein depot wäre noch hilfreich zu wissen, wieviel zu monatlich zur verfügung hast um rücklagen zu bilden UND wertpapiere zu ordern und noch einige andere infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hi Sven,

 

willkommen hier!

 

Da schilderst du uns ja einen komplexen Fall. Der hat viele Facetten; ich bin sicher, die Erste-Hilfe-Spezialisten werden hier bald auflaufen und werden dir eine Menge Tipps geben - aktive Fonds, passive Fonds etc.

 

Mir sind erstmal 3 Gesichtspunkte wichtig:

 

1. toll, dass du so früh anfängst, dir Gedanken zu machen! Damit stehen deine Chancen gut.

 

2. Glückwunsch zum Daimler-Deal! Da hast du ein glückliches Händchen gehabt.

 

3. (dieser Rat kommt vielleicht ein wenig zu früh, aber es ist trotzdem was dran:) Meine persönliche Meinung ist, dass man - von besonders günstigen Angeboten abgesehen (Belegschaftsaktien zu Vorzugskonditionen z.B.) nicht die Aktien seines Arbeitgebers (AG) im Depot haben sollte. Grund: Klumpenrisiko; wenn es dem AG schlecht geht, dann hast du ein doppeltes Problem: erhöhtes Arbeitsplatzrisiko einerseits plus dem Risiko in deinem Depot. Wie gesagt, für diesen Rat ist es eigentlich noch zu früh; als Azubi bist du ja auch nicht kündbar und wer weiss, wo du danach landest ...

 

Und jetzt die Arena frei für die vielen Ratgeber, die dir sagen werden, du sollst deine Eier in mehr Körbe legen - Fonds kaufen statt Einzelaktien - aktiv statt passiv oder umgekehrt.

 

Nochmals: welcome here!

 

edit: ich bin eigentlich immer langsamer als die anderen. Aber diesmal hat Schnitzel mich ja wirklich um Längen geschlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
bei den geringen dir zur verfügung stehenden mitteln wie du es schreibst sehe ich bei dir fonds als mittel der wahl an, da du mit denen ja am ehesten risiken streuen kannst. eure fondsexperten db x-trackers bzw. dws haben da doch genug im angebot ;)

 

Das stimmt, da hab ich eine gute Auswahl und Übersicht drüber.

Wobei ich aber persönlich nicht zu 100% in Fonds gehen möchte, da ich auch mittelfristig bis kurzfristig anlegen möchte.

Das ist vor allem momentan für mich interessant, da ich meine Freibeträge nur gering nutze und so auch mal etwas frühzeitig verkaufen kann.

 

du dürfest als mitarbeiter der bank sicherlich auch zugang zu etwas anderer software haben als otto-normalverbraucher. ob's hilft...who knows ?

 

Wir haben schon das eine oder andere interessante Programm, denke aber das dürfte sich vor allem bei größeren Depos lohnen, zumindest was Software für Diversifikation und Streuung bei Depos angeht.

Den größeren Vorteil sehe ich darin, dass ich einfach jeden Tag in der Matierie drin bin, zumindest bei den von uns ausgegebenen Fonds und Zertifikaten kriege ich es immer direkt mit und ich kann auch den ganzen Tag den Markt beobachten.

Zudem kann man den ein oder anderen Tipp von erfahrenen Kollegen annehmen, obwohl die natürlich auch keine Hellseher sind, sonst würden sie möglicherweise nicht mehr in der Bank arbeiten sondern unter Palmen liegen. ;)

 

aber um mehr zu erfahren über dich und dein depot wäre noch hilfreich zu wissen, wieviel zu monatlich zur verfügung hast um rücklagen zu bilden UND wertpapiere zu ordern und noch einige andere infos.

 

Aktuell sieht das schlecht aus, da ich mein Auto reparieren lassen musste, erhalte wohl auch diesen Monat eine Gehaltserhöhung, von daher kann ich zu den endgültigen Zahlen erst etwas am 15. sagen.

Aktuell bekomme ich 630 Netto raus, wobei aber auch ein guter Teil fürs Auto, Bausparen und Riester drauf geht, das Depot ist also nicht mein einziges Standbein beim Vermögensaufbau, bzw der Vorsorge.

Denke mal momentan bleiben da nach allem an die 100-200 Euro über.

 

Da schilderst du uns ja einen komplexen Fall. Der hat viele Facetten; ich bin sicher, die Erste-Hilfe-Spezialisten werden hier bald auflaufen und werden dir eine Menge Tipps geben - aktive Fonds, passive Fonds etc.

 

Mir sind erstmal 3 Gesichtspunkte wichtig:

 

1. toll, dass du so früh anfängst, dir Gedanken zu machen! Damit stehen deine Chancen gut.

 

2. Glückwunsch zum Daimler-Deal! Da hast du ein glückliches Händschen gehabt.

 

3. (dieser Rat kommt vielleicht ein wenig zu früh, aber es ist trotzdem was dran:) Meine persönliche Meinung ist, dass man - von besonders günstigen Angeboten abgesehen (Belegschaftsaktien zu Vorzugskonditionen z.B.) nicht die Aktien seines Arbeitgebers (AG) im Depot haben sollte. Grund: Klumpenrisiko; wenn es dem AG schlecht geht, dann hast du ein doppeltes Problem: erhöhtes Arbeitsplatzrisiko einerseits plus dem Risiko in deinem Depot. Wie gesagt, für diesen Rat ist es eigentlich noch zu früh; als Azubi bist du ja auch nicht kündbar und wer weiss, wo du danach landest ...

 

Danke schon mal dafür, besonders Punkt drei ist natürlich eine interessante Sache, denke ich werde sobald es besser läuft und die Spekulationsfrist vorbei ist einen Teil der Aktien abstoßen, schon allein wegen der zu großen Gewichtung in meinem kleinen Depot.

Außerdem bekomme ich als "richtiger" Mitarbeiter nächstes Jahr dann wohl auch vergünstigte Aktien.

Hoffe bei der Bank bleiben zu können, aber das wird sich nächstes Jahr dann zeigen, oft kommt es doch anders als man denkt und ein Jahr ist noch eine lange Zeit, Arbeitsplätze fallen leider auch nicht immer vom Himmel.

 

Werde mir die nächsten Tage mal verstärkt Fonds ansehen, bzw hier im Forum den passenden Bereich ein wenig durchstöbern.

 

Danke euch beiden noch mal.

 

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo

So, zum Freitag mal ein kleines Update.

Am 05.08. habe ich für 576,25 Euro (inkl. Gebühren) 15 Daimler Aktien zum Kurs von 37,40 Euro gekauft.

 

Neuer Stand:

 

Aktien 2.363,25

 

DAIMLER AG NAMENS-AKTIEN O.N.

WKN: 710000

Marktwert in Euro: 611,85

Anteil in %: 25,88

 

DEUTSCHE BANK AG NAMENS-AKTIEN O.N.

WKN: 514000

Marktwert in Euro: 1.751,40

Anteil in %: 74,09

 

Damit habe ich mein Ziel schon mal ein wenig zu streuen erreicht und auch meine Performance dankt es mir mit einem plus von 4,27% in 4 Tagen.

Daimler hat dabei einen Anstieg von 9% seit Kauf hingelegt. (kalkuliert vor Gebühren und aktuellem Stand von 40,77 Euro)

 

Ansonsten habe ich mir mal einige Fonds angesehen die recht interessant sind, hier mal drei die recht oben auf meiner Liste stehen

 

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - EMERGING EUROPE FUND A2 EUR

WKN: 971801

hoher Anteil in Russland und Energie

 

DB PLATINUM COMMODITY

WKN: A0D97Z

hoher Anteil an Rohstoffen

 

DWS TOP 50 ASIEN

WKN: 976976

der Name sagt es schon, Branchen gestreut

 

In hoffentlich naher Zukunft wird dann mit Fonds noch weiter gestreut, ist aber weiterhin möglich in spekulativere Einzelaktien zu gehen.

 

Was mich noch interessieren würde ist wie ich das Ganze grafisch was schöner aufbereitet kriege?

Wenn ich die Werte rüber kopiere ist das immer nur ein durcheinander, meine html-Kenntnisse reichen nicht ganz aus um noch eine schöne Tabelle hin zu zaubern. Gibt es da eine vernünftige Alternative?

 

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
· bearbeitet von SvenFo

So, gibt einige kleine Neuigkeiten.

Ich habe Daimler zu einem Stand von 42,49 Euro am 13.08.2008 verkauft.

Das sind nach Gebühren wohl irgendwas um 8% gewesen, aber nach 7 Tagen nicht schlecht.

Der Summe nach gesehen ein geringer Gewinn, aber Gewinn ist Gewinn und jetzt ist er Kurs wieder nicht so berauschend.

Passt auch in mein Ziel dieses Jahr möglichst viel Gewinne mit zu nehmen da mein FSA noch nicht ausgeschöpft ist.

Im Dezember wird von dem Kapital was noch frei ist dann eine größere Anzahl von Fonds gekauft und mindestens bis zum Ende der Spekulationsfrist nächstes Jahr gehalten.

 

Aktuell möchte ich schon mal kleine Beträge in Fonds sparen, dabei möchte ich (wenn möglich) Fonds mit 0% aa und in verschiedenen Bereichen kaufen.

Der Betrag wird dabei wohl am Anfang so um die 200 Euro pro Kauf sein und dann kaufe ich je nachdem wie die Fonds laufen ähnlichen einem Sparplan monatlich nach. So kann ich den Cost-Average-Effekt nutzen und bin flexibel.

 

Den ersten Fonds habe ich bereits gekauft:

 

Name: CS EQUITY FUND (LUX) GLOBAL RESOURCES R

WKN: 570135

Stück: 10

Kurs: 18,55

Betrag: 185,50

Investiert in Rohstoffe in diversen Ländern (England, USA, Kanada, ...)

 

Als nächstes soll etwas im asiatischen Bereich kommen, möglicherweise Immobilien.

Habe aber auch noch diverse andere Fonds und auch Einzeltitel in der Watchlist.

 

[b]Stand der Dinge[/b]
                            WKN                          Gesamtwert (EUR)           Anteil in %      Anteil in Stücken
Global Resources             570135                        185,50                     10,38               10
Deutsche Bank                514000                        1.586,83                   88,78               28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der Summe nach gesehen ein geringer Gewinn, aber Gewinn ist Gewinn und jetzt ist er Kurs wieder nicht so berauschend.

Passt auch in mein Ziel dieses Jahr möglichst viel Gewinne mit zu nehmen da mein FSA noch nicht ausgeschöpft ist.

Im Dezember wird von dem Kapital was noch frei ist dann eine größere Anzahl von Fonds gekauft und mindestens bis zum Ende der Spekulationsfrist nächstes Jahr gehalten.

Spekulationsgewinne laufen 2008 noch nicht in den Freistellungsauftrag - hier musst du Die Freigrenze von 512 Euro beachten. Sobald Du die erreichst werden die kompletten Spekulationsgewinne steuerpflichtig. Erst ab 2009 werden Spekulationsgewinne im Freistellungsauftrag berücksichtigt.

 

Ansonsten weiterhin viel Glück bei Deinen Aktivitäten und mach Dir mal ein wenig Gedanken, nach welchem System Du Titel auswählst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
Spekulationsgewinne laufen 2008 noch nicht in den Freistellungsauftrag - hier musst du Die Freigrenze von 512 Euro beachten. Sobald Du die erreichst werden die kompletten Spekulationsgewinne steuerpflichtig. Erst ab 2009 werden Spekulationsgewinne im Freistellungsauftrag berücksichtigt.

 

Ansonsten weiterhin viel Glück bei Deinen Aktivitäten und mach Dir mal ein wenig Gedanken, nach welchem System Du Titel auswählst.

 

Ah, meine natürlich die Freigrenze, danke für den Hinweis.

Hm...also aktuell ist mein einziges System in verschiedene Sektoren und Regionen zu streuen, dabei aber chancenorientiert und weniger auf Sicherheit bedacht.

Dabei nutze ich bei den Fonds vor allem den Kostenfaktor, der bei weiteren Einzeltiteln mit den kleinen Beträgen einfach irgendwann zu hoch wird.

Da es sich am Anfang um kleine Positionen handelt wird sich dann mit der Zeit heraus stellen wie ich weiter in diese Werte investieren werde. Es soll praktisch eine gewisse Basis geschaffen werden auf der ich dann je nach Entwicklung die einzelnen Bereiche aufstocke bzw abbaue.

Mein Vorteil ist dabei, dass der Faktor Zeit für mich weg fällt, da ich sowieso auf Arbeit die jeweiligen Fonds und Aktien beobachte. Ansonsten wäre mir das zu aufwändig jeden Monat eine Entscheidung zu treffen in was investiert werden soll und die Sachen dann noch im Auge zu behalten.

Habe mittlerweile wegen den Gebühren ein maxblue Depot eröffnet, die Deutsche Bank Aktien werde ich aber in meinem alten Depot lassen. Der Bequemlichkeit und der Übersicht halber, nächstes Jahr werde ich vermutlich vergünstigte DB Aktien erhalten, die habe ich dann seperat von den alten in dem neuen Depot.

Vorschläge, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...