Zum Inhalt springen
jjj

ZARDOYA OTIS S.A.

Empfohlene Beiträge

jjj

Hallo beisammen,

 

ich habe gerade den MidCap IBEX durchgeklickt und da ist mir diese Firma aufgefallen.

 

http://www.otis.com/...es/default.aspx

 

Die Firma macht Rolltreppen und Aufzüge - zumindest "Otis" hat sicherlich schon jeder 'mal gesehen.

 

Ich habe nur die spanische Version http://www.otis.com/...Inversores.aspx des Geschäftsberichts öffen können da bei mir die englische mangels MS nicht geht http://www.otis.com/...dinvestors.aspx

 

Im Ggs zu anderen spanischen Firmen beschränkt sich der GB nicht nur auf bunte Bilder und bringt dabei Erstaunliches zu Tage:

Die Aktie ist seit 1990 fast ohne Ausreißer kontinuierlich auf aktuell fast das 10 Fache gestiegen obwohl in letzer Zeit ein starker Einbruch zu sehen ist. Die Auszahlrate des Gewinns als Dividenden liegt fast immer bei 80% oder darüber.

 

Bei einer Bilanzsumme von 2007 (2006) 589 Mio (511 Mio) lag das Vorsteuerergebnis bei 335 Mio (240 Mio) bei einem Umsatz von 865 Mio (786 Mio). Das Eigenkapital lag bei 181 Mio (134 Mio). Die grösten Brocken in der Bilanz sind 294 Mio 269 Mio Verbindlichkeiten an Zulieferer, Vorauszahlungen etc. und 332 Mio (248 Mio) Verbindlichkeiten von Kunden. Durch die vielen unterschiedlichen Kunden wird diese hohe Zahl an ausstehenden Verbindlichkeiten von Kunden zumindest im GB nicht für kritisch angesehen.

 

Ich bezweifle zwar, dass in naher Zukunft die Gewinne in dieser Größenordnung wiederholt werden können. Bereits gebaute Aufzüge müssen aber gewartet werden, Altbauten und (auch nicht so alte, wie ich aus Spanien weiß) sowie U-Bahnstationen und ähnliche öffentlichen Gebäude werden wohl zunehmend aufgerüstet, da damit sie aufgewertet und altersgerecht werden.

 

Auch sehen die Gewinne meiner Ansicht nach eher nach Platzhirsch aus (wenn ich mich beim Bilanzlesen nicht geirrt habe). Aber vielleicht ist ja gerade deswegen die Aktie mit heute rund 13.30 - es gibt 276 Mio davon - (noch) eher teuer.

 

Mich würde Eure Meinung zu diesem Unternehmen interessieren.

 

Gruß

 

j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

j - die ham nen Burggraben - unter uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Sehr geiles Business - hab mal gehört, dass ein Aufzugsystem einen nicht unwesentlichen Teil der Herstellungskosten eines Gebäudes ausmacht.

Glaube mich an ~15% für einen Skyscraper zu erinnern. Quelle ist eine vor langem gesehene Fernsehdoku, genaueres weiss ich aber nicht mehr.

 

Die Transrapid Technik steht Pate für eine neue Aufzuggeneration.

 

Das Business finde ich so geil, weil Aufzüge schliesslich ewig bleiben - ich hab noch nie gehört, dass jemand zu einer anderen Firma umgestiegen sei.

Dadurch hat man ein bei Kaufleuten sehr beliebtes Wartungs- und Ersatzteilgeschäft - und das ist langfristig sehr genau kalkulierbar.

Behördliche Wartungsvorschriften sind schon fast eine Garantie auf Geschäft.

 

Gibt's in der Branche Standards/Normen - ich meine auf Schnittstellen/Systemebene?

Wenn nicht, ist das ein geschlossener Markt - ein Anbieter entwickelt also seine propriäteren Systeme und schützt sich mit Patenten vor Raubkopierern.

 

Wie oben schon steht - schaut nach schönem Moat aus.

Wahrscheinlich hat die Bude aus dem Grund ein beachtliches KGV, laut Onvista 27 in 2007, auch projektiert für 08/09 über 20.

 

Die Firmenstruktur von OTIS verstehe ich nicht - die Spanier sind gelistet ...

Was ist deren Vertriebsgebiet und Zusammenhang mit Mutterkonzern?

In Spanien schauts ja düster mit der Baubranche aus - und das wird wohl noch einige Jahre so bleiben, wenn man die Zahlen des Überangebots hernimmt.

 

Hast du mehr Material zu Branche und OTIS im Speziellen?

Wenn OTIS 25% hat, wo sind dann die verbleibenden 75%?

 

edit: nachdem es sich um Sicherheitstechnik handelt, ist auch die Eintrittsbarriere für andere Systemanbieter höher. Ausserdem hat ein Anbieter dadurch Bestandsschutz - "aus Sicherheitsgründen dürfen nur OTIS zertifizierte Personen Wartungsarbeiten ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...