Zum Inhalt springen
max.mauerhofer

ETF auf DJ Egypt

Empfohlene Beiträge

max.mauerhofer
Das Angebot an börsengehandelten Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETF) wird beständig ausgeweitet. Und die Palette wird exotischer. So hat die Axa-BNP-Tochter EasyETF an der New Yorker Börse den weltweit ersten ETF auf Ägypten herausgebracht, den EasyETF DJ Egypt (FR0010636522).

 

Quelle: Focus-Money, 6. August 2008

 

Was haltet ihr davon? Index mit Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Was haltet ihr davon? Index mit Zukunft?

 

Eine Frage aus dem Lehrbuch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Hab jetzt nicht recherchiert - aber Ägypten ist mir als 'aussichtsreich' in Erinnerung.

Es soll dort einige sehr gute Unternehmen geben, die wahrscheinlich noch günstig zu haben sind.

Der Kultrukreis ist aber ein ganz anderer und Business funktioniert dort auch anders als wir es gewohnt sind.

Wie es mit Berichterstattung/Bilanzierung aussieht weiss ich nicht.

Auch wie es um Börsenaufsicht bestellt ist.

Ich kenne auch das Investitionsverhalten dort nicht - Zockerbörse wie Dubai, Börsenkapitalisierung ist auch wichtig.

An zu kleinen Börsen können grosse Marktteilnehmer (grosse Banken, Broker) schon ordentlich 'beeinflussend' eingreifen.

 

Was hast du so rausgefunden?

 

Eine Frage aus dem Lehrbuch :thumbsup:

 

otto der sparsame?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ägypten ist ein muslimisches Land. Jeder Zweite kann nicht lesen. Meinungsfreiheit ist ein Fremdwort. Das dürfte ausreichen um ein Investment auszuschließen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Bei den Schwellenländern, habe ich nur globale Schwellenländer Fonds.

Die Fondmanager haben in den kleinen Märkten einen Informationsvorsprung.

Bei Bedarf kann der Manager in andere Regionen wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich rate mal diese Listen zu vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Län...rodukt_pro_Kopf

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/index.php?id=217

 

Die ersten 10 Plätze bei Reporter ohne Grenzen sind unter den ersten 50 beim BIP/Kopf, aber keines der letzten 10 Plätze.

 

Es gibt kein wirtschaftlich erfolgreiches muslimisches Land, was nicht primär an Bodenschätzen oder Ausländern verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max.mauerhofer
· bearbeitet von max.mauerhofer

Das Wachstum hat nicht so schnell entwickelt, durchschnittlich 3,2 % im Zeitraum 2000/2001 und 2002/2003, die niedrigste Wachstumsrate in den letzten 10 Jahren. Die Verlangsamung war einer Serie externer ökonomischer Schocks zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschuldet, wie den Ereignissen des 11. September 2001, Ölpreisschocks, Platzen der Immobilienblase, abrupte Verlangsamung des Welthandels 2001 und regionale Konflikte.

 

Bei den wirtschaftlichen Aktivitäten ist aber gegenwärtig eine Trendwende zu beobachten mit realen Steigerungsraten von 4,3 % in 2003/2004 und 5 % in 2004/2005. Als Ergebnis der mutigen Handels- und Steuerreformen soll die Wirtschaft im Zeitraum 2005/2006 sogar noch schneller wachsen. Die ägyptische Regierung unternimmt gegenwärtig eine Reihe von vielseitigen Korrekturen und Veränderungen im Hinblick auf die Reformierung und Verbesserung des Investitionsklimas in Ägypten. Die Strategie der Regierung zielt darauf ab, das Investitionsprozedere zu rationalisieren, bürokratische Hürden abzubauen und die Wirtschaft zu liberalisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Regierung eine Reihe von Reformen bezüglich ihrer Politik und der institutionellen Rahmenbedingungen beschlossen, um den Weg für ein verbessertes Investment- und Geschäftsklima in Ägypten zu ebnen.

 

Möglicherweise eignet sich dieser ETF als langfristiges Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Bei den Schwellenländer würde ich Korea und Brasilien favorisieren.

Auch Osteuropa und China haben Potential.

Aber Ägypten würde ich nicht direkt investieren.

Nicht jede denkbare Story gehört ins Depot.

 

Das beste ist halt ein EM-Fond oder EM-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max.mauerhofer

Einen einzelnen Länderindex würde ich auch nicht ins Depot legen. Nur schon aus Diversifikationsgründen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Auch Länder kann man ganz normal traden dank Zertis und ETFs.

Man braucht halt nur den 'Basiswert' verstehen - dazu habe ich von Ägypten viel zu wenig Ahnung.

Muslime und Analphabeten sind mir aber zu wenig Argumente um es von vorne herein auszuschliessen.

 

Mir gefallen Länderwetten oder besser gesagt Länder-Trades besser als den 'ich schmeisse alles in einen Topf, dann wirds schon passen' Global EM-ETFs.

Ich finde es gut, dass die Anzahl der handelbaren Märkte steigt.

 

Back to Topic - wer kennt Webseiten über die ägyptische Börsen/Wirtschaftsszene?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Einen einzelnen Länderindex würde ich auch nicht ins Depot legen. Nur schon aus Diversifikationsgründen nicht.

 

Was spricht aus "Diversifikationsgründen" gegen einen Länderindex ?

 

Vieles spricht gegen bestimmte Länderindizes - insbesondere gegen den von Dir als TO erwähnten - aber Deine Anmerkung ist "mit Verlaub" einfach Quark .

 

 

 

(Ausserdem kann man keinen Länderindex "ins Depot legen")

 

 

 

Back to Topic - wer kennt Webseiten über die ägyptische Börsen/Wirtschaftsszene?

 

 

Index Case 30 plus Börse Kairo

 

http://www.egyptse.com/index.asp?CurPage=t...20Index&M=8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Muslime und Analphabeten sind nicht das Problem. Einige Wirtschaftszweige und einzelne Firmen sind sehr erfolgreich in Aegypten. Und irgendjemand muss ja auch die koerperliche Arbeit erledigen. Der Einsatz von Maschinen ist bei den Lohnkosten im Land oft nicht vorhanden, solange es auch Menschen leisten koennen. Das boersennotierte Unternehmen "Orascom" hat 80.000 Mitarbeiter.

 

Probleme sehe ich eher in stark steigenden Preisen fuer Grundnahrungsmittel, die teilweise dieses Jahr schon zu Aufstaenden gefuehrt haben, die aber international fast nicht wahrgenommen wurden. Was fehlt, ist einfach verfuegbares Geld, um den Konsum anzukurbeln.

 

Das erfolgreichste Einzelunternehmen, was allerdings nicht boersenorientiert ist, heisst "Mubarak" und verdient sehr gut und an allem.

 

Ich wuerde in keinen Aegypten-ETF investieren.

 

 

Gruss aus Kairo,

 

 

AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...