Zum Inhalt springen
jjj

Husqvarna

Empfohlene Beiträge

jjj

Beim Nachsehen, wem die hierzulande stark präsente Marke "Gardena" gehört, bin ich auf Husqvarna http://www.husqvarna.com/ gestoßen.

V.a. den (Consumer) Gartenbereich halte ich für vielversprechend, da die Produkte im Grunde die Gartenbesitzer im Faulsein unterstützen und somit in ihrem Bereich fast in die Nähe von Lifestyle Produkten kommen. Husqvarna glaubt, je nach Produktkategorie, einen Marktanteil zwischen 20 und 40% in diesem Bereich zu besitzen. Ein großer Anteil des Geschäfts liegt in Nordamerika mit entsprechenden Währungsrisken.

Im professionellen Bereich gibt es die Geschäftszweige

Wald (40% des Anteils am Geschäft mit professioneller Ausrüstung),

Rasen und Garten (30%) sowie den

Bau (30%)

Die Holzverarbeitung scheint ein solides Geschäft zu sein, in dem Husqvarna Marktführer ist.

 

 

Aus dem Geschäftsbericht für 2007:

Husqvarna is the global leader in outdoor power products for forestry, park maintenance and lawn and garden care, as well as cutting equipment and diamond tools for the construction and stone industries.

The product range includes products for consumers as well as professional users. Following the acquisition of Gardena, the range has been extended to include irrigation equipment for the consumer market.

 

Product range

Lawn mowers, garden tractors, trimmers, chain saws, leaf blowers, hedge trimmers, snow throwers, garden tools, irrigation and ponds

 

Market position

World's largest producer of lawn mowers and chainsaws, as well as handheld petrol-powered garden equipment such as trimmers and blowers.

One of the two largest in garden tractors.

Gardena is the market leader in Europe for irrigation products and garden tools.

HUSQVARNA and JONSERED are two of the top three leading brands for professional chainsaws in the global market, with a combined market share of 40%

 

Aktionärsstruktur:

Investor AB: 27.5%

LE Lundbergföretagen: 11.4%

Die größten 10 Aktienäre: 57.3%

 

Zahlen aus GB für 2007:

386.4 Mio Aktien zu jetzt ca. 55 SEK/Stk

EBIT: 3564 Mio SEK

Gewinn: 2036 Mio SEK

Umsatz: 33284 Mio SEK

EPS: 5.29 SEK

 

Bilanzsumme: 28803 Mio SEK

Eigenkapital: 7389 Mio SEK :(

noch dazu Goodwill (2006->2007): 1780 -> 5461 (Kauf von Gardena)

operativer cash flow: 2656 Mio SEK

 

KUV 0.64

KGV 10.4

KCV 8

EKQ 0.26

ROE 0.28

ROCE:0.15

ROI:0.07

 

Fazit: das Geschäft sieht gut aus, nur die Verschuldung scheint mir etwas hoch. Auch, dass die kurzfristigen Verbindlichkeiten, die zu einem wesentlichen Teil (zinsbehaftete) Bankkredite ausmachen, deutlich höher sind, als der cash flow halte ich für zumindest kurzfristig ungesund...

 

Ich glaube trotzdem, dass ich mir vielleicht ein paar Aktien zulege.

 

Was ist eure Meinung zu Husqvarna? Hab ich 'was übersehen?

 

j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...