Zum Inhalt springen
rusi1

DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF 1C

Empfohlene Beiträge

rusi1

hallo,

 

ich habe vorige woche diese etf gekauft, und seitdem befindet sich in freier fall.

diese etf bildet doch den preis von rohstoffen ab und nicht die firmen, die mit rohstoffen etwas zu tun haben.

kann ich davon aus gehen, dass sich bald die richtung ändern wird?

 

danke

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Meinst du wir haben ne Glaskugel? <_<

 

Ich habe den Fonds übrigens auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

ich wollte keine voraussage von euch.

ich wollte nur sicher gehen, dass sich nicht um ein aktienfond handelt.

echte rohstoffe sind doch sicherer als aktien, oder irre ich mich?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
echte rohstoffe sind doch sicherer als aktien, oder irre ich mich?

 

mfg

 

Warum sollten Rohstoffe sicherer sein? Ich kenn jetzt die genauen Volatilitäten von Aktien im Vergleich zu Rohstoffen nicht, aber die dürften ähnlich sein.

 

Jedenfalls ist es kein Aktienfonds... Das stimmt wohl. Aber sowas klärt man doch vor dem Kauf oder? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja, der ETF bildet Rohstoffe ab.

 

Wenn du mit "sicher" meinst, dass du hier nicht noch ein zusätzliches Aktienrisiko wie bei Rohstoffaktien hast, dann hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

ja, danke so habe ich das gemeint.

 

z.B. wenn gold fällt kann sein dass zum Beispiel die aktie " Barick gold " noch mehr fällt.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
hallo,

 

ich habe vorige woche diese etf gekauft, und seitdem befindet sich in freier fall.

diese etf bildet doch den preis von rohstoffen ab und nicht die firmen, die mit rohstoffen etwas zu tun haben.

kann ich davon aus gehen, dass sich bald die richtung ändern wird?

 

danke

mfg

 

Aus dem Prospekt:

 

Ziel des Index ist es, die Wertentwicklung bestimmter Waren abzubilden. Die den Index bildenden Waren sind WTI

Rohöl, Brent Rohöl, Heizöl, RBOB Benzin, Erdgas, Gold, Silber, Aluminium, Zink, Kupfer, Mais, Weizen, Sojabohnen

und Zucker.

 

Und da in letzter Zeit verschiedene Rohstoffe gefallen sind, fällt auch der Wert des ETF. Hast Du vor dem Kauf das hier gelesen?

 

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...6114618af15464a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

liegt wohl auch am wieder erstarktenden Dollar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
liegt wohl auch am wieder erstarktenden Dollar!

 

Die Stärke des US$ spielt sicherlich eine Rolle beim Sinken der Rohstoffpreise, aber

 

Der Index wird in Euro ausgedrückt und täglich von der Deutsche Bank AG London auf der Grundlage des täglichen

Schlussstandes jeder Indexware und eines Währungsbetrages berechnet. Der Währungsbetrag wird unter

Bezugnahme auf die Entwicklung der Wechselkurse zwischen dem US-Dollar (der Währung, auf die die

Warenrenditen lauten) und dem Euro berechnet. Der Währungsbetrag dient dazu, die Erträge gegen Schwankungen

des Wechselkurses des US-Dollars gegenüber dem Euro abzusichern, indem Devisenwechselkurse monatlich für

einen Monat im Voraus festgeschrieben werden.

 

(ZItat aus DBLCI-OY ETF Prospekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

der fonds handelt mit rohstoff-futures. man sollte schon etwas mit den grundbegriffen und eigenheiten von futures auskennen, wenn man hier investieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
der fonds handelt mit rohstoff-futures. man sollte schon etwas mit den grundbegriffen und eigenheiten von futures auskennen, wenn man hier investieren will.

 

 

Der Fonds handelt nicht mit Futures, der abgebildete Index spiegelt die Wertentwicklung eines Rohstoffindex ab, der wiederum die Wertentwicklung von gerollten Futures (daher open end) abbildet.

 

Weder der ETF noch der Index "handelt" mit Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich habe vorige Woche diesen ETF gekauft

 

Seitdem befindet er sich im freien Fall.

 

Kann ich davon aus gehen, dass sich bald die Richtung ändern wird?

 

danke

mfg

 

Zitiert sind die Kernaussagen des Eingangspostings.

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Werst kaufen dann informieren. Wie ein Lottospieler der seine Warscheinlichkeiten nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Der Fonds ist nicht so prall und da musst Du auch schonmal damit rechnen, dass der Dir abrauscht. Das liegt daran, dass dieser Fonds - als einziger mir bekannter Rohstofffonds - ganz massiv auf eine funktionierende Glaskugel setzt.

 

Schau dazu auch mal in diesen Thread: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

mit freiem fall habe ich nicht recht gehabt.

die rohstoffe können nicht ganz wertlos werden, oder?

 

das ist z.b. ein freier fall

 

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs...zeit,30000.html

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

hallo,

kennt jemand einen etf auf gold, ganz sicher?

 

ist so ein produkt bei echten krisen so gut wie echtes gold?

 

angenommen, papier geld ist wertlos, was ist mit dem etf dann?

 

danke, mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage
· bearbeitet von Energiefrage

Hallo Allerseits,

 

ich würde mein Depot gerne um einen Rohstoff-ETF erweitern. Allerdings bin ich vor einigen Jahren bereits im Zertifikatebereich damit ziemlich auf die Nase gefallen, da trotz Preissteigerungen beim Zertifikat aufgrund der enromen Rollverluste nichts ankam... Wie kann ich denn vor diesem Hintergrund den ETF db x-trackers DBLCI – OY BALANCED ETF einschätzen? Im Flyer heisst es nur, dass Rollverluste minimiert werden... aber was heisst das tatsächlich?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der OY-Mechanismus macht folgendes:

Wenn wir bei einem Rohstoff rollen müssen, schauen wir uns an, was es alles für Kontrakte auf diesen Rohstoff gibt, die aber maximal eine Restlaufzeit von 13 Monaten haben dürfen.

Nun suchen wir von diesen Kontrakten denjenigen aus, der die beste Rollrendite hat und rollen in diesen.

Mehr ist's nicht.

Im Backtest hat sich dieser "Mechanismus" ggü. dem starren Rollen in den nächstfälligen Kontrakt bewährt. Allerdings hätte man ungefähr den gelciehn Effekt erzielen können, wenn man einfach nicht in den nächsten, sondern drittnächsten Kontrakt gerollt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Aus heutiger Sicht war das ein Einstieg zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Erholt hat sich der Kurs bis heute nicht:

http://www.comdirect...#timeSpan=SE&e

 

Laut Gerd Kommer fallen die Rohstoffpreise (Tendenz) seit über 100 Jahren, mit einigen Ausnahmen (z.B. Weltkrieg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duckman

Ich habe noch eine allgemeine Frage zu (diesem) ETF.

 

Es heisst, dass wenn die SWAP Partner dieses ETFs Pleite gehen sind die Erträge futsch. Weiss man, wer die SWAP Partner sind bzw. wieviele es sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Pleite gehen?

Sorry für diese Anfängerfrage^^

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe noch eine allgemeine Frage zu (diesem) ETF.

 

Es heisst, dass wenn die SWAP Partner dieses ETFs Pleite gehen sind die Erträge futsch. Weiss man, wer die SWAP Partner sind bzw. wieviele es sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Pleite gehen?

Sorry für diese Anfängerfrage^^

 

MFG

Die Entschuldigung ist mehr als angebracht. Die Wesentliche Anlegerinformation sagt nämlich ganz klar

 

Zur Erreichung des Anlageziels investiert der Fonds in übertragbare Wertpapiere und schließt in Bezug auf die übertragbaren Finanzkontrakte (Derivategeschäft) und den Index Derivategeschäfte mit der Deutschen Bank ab, um die Rendite des Index zu erzielen.

 

Lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Aus heutiger Sicht war das ein Einstieg zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Erholt hat sich der Kurs bis heute nicht:

http://www.comdirect...#timeSpan=SE&e

 

Laut Gerd Kommer fallen die Rohstoffpreise (Tendenz) seit über 100 Jahren, mit einigen Ausnahmen (z.B. Weltkrieg).

 

Um Rohstoffe ist es ja ziemlich still geworden. Und der Hype um den DBX1LC ist auch schon lange vorbei. Aber schlimmer geht immer, so scheint es: wenn ich mir die Umsätze der letzen 1-2 Jahr in Frankfurt anschaue, könnte man Zweifel an der Börsenhandelbarkeit des Fonds haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...