Zum Inhalt springen
Black-Scholes

Chart: Benzin in EUR

Empfohlene Beiträge

Black-Scholes

Hallo,

 

weiß jemand von euch, wo man einen Benzinpreischart in EUR bekommen kann? Ich schauer derzeit meist bei ariva, dort gibts den Chart aber nur in USD.

 

Grüße,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo,

 

weiß jemand von euch, wo man einen Benzinpreischart in EUR bekommen kann? Ich schauer derzeit meist bei ariva, dort gibts den Chart aber nur in USD.

 

Grüße,

Sebastian

 

ein Preischart habe ich nicht gefunden, dafür aber die Preisentwicklung in Cent seit 1950. Kann mir gut vorstellen das man diese Daten in Exel übernehmen kann und daraus einen Chart bastelt.

 

http://de.statista.org/statistik/daten/stu...reis-1950-2008/

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes

Die Preisentwicklung bringt mir nicht viel. Ich schaue immer mal auf den Chart um die Benzinpreisentwicklung der nächsten Tage an den Tankstellen abschätzen zu können. Dazu sollte das schon aktuell sein. Jetzt muss ich halt immer auch den USD im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Daraus kann man nix für die Zukunft ablesen. Tank umgotteswillen wenn der Tank leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Tank umgotteswillen wenn der Tank leer.

Noch besser: kurz vorher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Benzinpreis ? kackegal ich tank immer für 20 EUR. Das nennt man dann Cost Average. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Fahrrad, Füße > Auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Fahrrad, Füße > Auto

Sorry, Stairway, sonst stimme ich deinen Beiträgen oft zu, aber solcher Unsinn muss nicht sein. Wenn deine Ziele im Umkreis von 5km liegen oder du zu viel Zeit hast, schön und gut, aber es gibt auch andere Situationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
Daraus kann man nix für die Zukunft ablesen. Tank umgotteswillen wenn der Tank leer.

 

In diesem Falle funktioniert das ausnahmsweise mal. Zwischen dem Börsenpreis und dem Tankstellenpreis liegen meist 2-4 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Sorry, Stairway, sonst stimme ich deinen Beiträgen oft zu, aber solcher Unsinn muss nicht sein. Wenn deine Ziele im Umkreis von 5km liegen oder du zu viel Zeit hast, schön und gut, aber es gibt auch andere Situationen.

 

War auch nicht ganz so ernst. Wenn ich keine Zeit habe, nehm ich auch immer das Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Hallo,

 

weiß jemand von euch, wo man einen Benzinpreischart in EUR bekommen kann? Ich schauer derzeit meist bei ariva, dort gibts den Chart aber nur in USD.

 

Grüße,

Sebastian

 

watch diz an dat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
watch diz an dat

 

Vielen Dank. Leider handelt es sich bei beiden Charts nicht um Charts des Benzin Spotpreis an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
Daraus kann man nix für die Zukunft ablesen. Tank umgotteswillen wenn der Tank leer.

oder besorg dir ein Elektroauto :lol: dann braucht dich Benzinchart nicht mehr zu interessieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
· bearbeitet von stocksurfer
Vielen Dank. Leider handelt es sich bei beiden Charts nicht um Charts des Benzin Spotpreis an der Börse.

 

danach hattest du ja auch nicht gefragt :P

 

Aber bei benzinpreis.de hast du doch wenigstens einen groben Chart (blaue Balken)des Ölpreises in Euro.

 

BTW: an welcher Börse wird Benzin gehandelt? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Der Benzinpreis ist aber in jedem Land anders, einmal wegen Steuer und auch weil der Benzinpreis oft wegen lokalen Ereignissen gepusht wird, eg. wenn Ferien sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Der Benzinpreis ist aber in jedem Land anders

 

stimmt, in Tschechien z.B. derzeit bei ca. 1,19 (Super) :finger:

 

Aber wem sage ich das (deinem Namen nach zu schließen) ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Hey,

 

wollte nach diesem Artikel http://www.esso.de/auftanken/rund_ums_zahl...enzinpreis.html

mal selber ausrechnen wie hoch der Steueranteil am Benzinpreis (habe einen Benzinpreis von 1,14 EUR zugrundegelegt) ist.

Bin auf 0,99 EUR gekommen, wären also ca. 88% ?! Ist ein bisschen viel...

65,45 Cent/Liter+(Benzinpreis+65,45 Cent*Mehrwertsteuer)+0,46 Cent/Liter=0,9991 EUR

 

Please help :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Hey,

 

wollte nach diesem Artikel http://www.esso.de/auftanken/rund_ums_zahl...enzinpreis.html

mal selber ausrechnen wie hoch der Steueranteil am Benzinpreis (habe einen Benzinpreis von 1,14 EUR zugrundegelegt) ist.

Bin auf 0,99 EUR gekommen, wären also ca. 88% ?! Ist ein bisschen viel...

65,45 Cent/Liter+(Benzinpreis+65,45 Cent*Mehrwertsteuer)+0,46 Cent/Liter=0,9991 EUR

 

Please help :huh:

 

Benzinpreis 1,14

 

Mineralölsteuer 0,6545

Ökosteuer 0,03

Mehrwertsteuer 19% (bezogen auf Bruttopreis 1,14) 0,182

 

Summe Steuern 0,8665 => 76,01% von 1,14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Die Ökosteuer ist doch bereits in der Mineralölsteuer drin?!

Und die Mehrwertsteuer wird doch lt. Artikel auf den Benzinpreis PLUS Mineralölsteuer angerechnet.

Kann deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Haben wir jetzt beide was übersehen oder bin ich es ?! :):(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Die Ökosteuer ist doch bereits in der Mineralölsteuer drin?!

Und die Mehrwertsteuer wird doch lt. Artikel auf den Benzinpreis PLUS Mineralölsteuer angerechnet.

Kann deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Haben wir jetzt beide was übersehen oder bin ich es ?! :):(

 

Ja Ökosteuer ist Bestandteil der Energiesteuer 0,6545 (sorry mein Fehler)

Indem man Mehrwertsteuer bezogen auf den Gesamtpreis rechnet, ist die Mehrwertsteuer auf die Energiesteuer enthalten.

 

Neue Rechnung:

 

0,6545 Energiesteuer

0,1820 Mehrwertsteuer

 

= 0,8365 Steuern = 73,38% Steueranteil von 1,14

 

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_5...Spritpreis.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1

Das sind 1,60 DM!! STEUERN!!! ;)

Es handelt sich dabei um eine MENGENsteuer.

Das bedeutet sie bleibt pro liter immer gleich!

 

Das sollte viel mehr Leuten bekannt gemacht werden, ich schätze mal ein Großteil der Autofahrer weis das nicht und gibt am Benzinpreis allein den ÖL Multis mit dem „hohen ÖL Preis“ die schuld.

Obwohl sie selbst bei einen Benzinpreis von 1,66€ "nur" 50% Einnahmen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Das sind 1,60 DM!! STEUERN!!! ;)

Es handelt sich dabei um eine MENGENsteuer.

Das bedeutet sie bleibt pro liter immer gleich!

 

Das sollte viel mehr Leuten bekannt gemacht werden, ich schätze mal ein Großteil der Autofahrer weis das nicht und gibt am Benzinpreis allein den ÖL Multis mit dem „hohen ÖL Preis“ die schuld.

Obwohl sie selbst bei einen Benzinpreis von 1,66€ "nur" 50% Einnahmen haben

Na und? Von irgendwas muss ja die Abwrackprämie bezahlt werden! Übrigens werden Ölkonzerne und Tankstellen nicht müde, immer und überall auf den Steueranteil hinzuweisen. Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...