Zum Inhalt springen
georgewood

Aussschüttungen bei Fonds

Empfohlene Beiträge

georgewood

Hallo,

 

ich wollt grad noch eine Ausschüttung bei "WISO Mein Geld 2006" einbuchen. Hatte das bis jetzt immer mit "Neue Order" gemacht und stand deshalb immer weiter im Minus. Hab jetzt herausgefunden dass es auch "Neuer Kupon" gibt. Ich fand das schon immer komisch, bei einem Immobilienfonds stehe ich mit "Neuer Order" 8% im Minus (hohe Preise + AA) und mit "Neuer Kupon" stehe ich 2,5% im Minus. Kann mir das mal einer erklären was da stimmt?

Mittlerer Kaufkurs lag bei 105,21 Euro, angelegt vor der Ausschüttung waren 1953,46 Euro. Es handelt sich hier um den UniImmo: Deutschland (980550). Wenn ich den heute verkaufen würde, würde ich dann 8% oder 2,5% Verlust haben? Kapier das grad gar nicht.

 

Danke schonmal für euer antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein Problem wie folgt:

  • Du hast 1 Anteil à 100 Kurswert.
  • Du kaufst noch einen Anteil für 105 (Kurswert + AA) und buchst ihn mit Neue Order ein => mittlerer Kaufkurs: 102,5 / Wertentwicklung -2,44 %
  • Jetzt wird ausgeschüttet: 5 per Anteil
  • Szenario 1: Du trägst das ordnungsgemäß ins Programm mit Neuer Kupon ein => mittlerer Kaufkurs: immer noch 102,5 / Wertentwicklung immer noch -2,44 % / aber statt Kurswert 200 hast Du Kurswert 190 + 10 Zinsen
  • Szenario 2: Du benutzst die Funktion Neue Order; da Geld frei wird ist dies eine Verkaufsorder => Um auf 10 Ausschüttung zu kommen verkaufst Du 0,2 Anteile à 100 => Jetzt hast du nur noch 1,8 Anteile - der Kurswert ist jedoch gesunken auf 95 , dein Depot geschrumpft auf 171 , bei einem mittleren Kaufkurs von 102,5 eine Wertentwicklung von -7,31 %

Nur wenn Du mit Neuer Kupon arbeitest, erkennt das Programm, dass sich an der Anzahl der Anteile nichts verändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Bei deinem zweiten Beispiel verkaufe ich keine alten Anteile. Ich kaufe neue Anteile dazu, buche das aber nierdends ab. Also ich hab z.B. 1000 Euro auf einem Konto und kaufe dann nach der Ausschüttung den neuen Fonds ohne dass von den 1000 Euro was abgebucht wird und auch beim Fonds selber kommen nur neue Anteile hinzu, ohne dass etwas verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Es geht mir nicht um die Software sondern wie man es betrachtet.

Hab jetzt noch einen Test gemacht.

Bei Fonds 1 kauf ich 1 Anteil zu 100 Euro. Der steigt auf 105 und schüttet 5 Euro aus. Danach steigt er wieder auf 105 und ich steh 10 Euro im Plus. Dieser Betrag verzinst sich daher nicht mehr.

Bei Fonds 2 kauf ich auch 1 Anteil zu 100 Euro. Bei 105 schüttet er 5 Euro aus. Jetzt hab ich 1,05 Anteile. Steigt er wieder hab ich 5,25 Euro. Der aktuelle Kurswert beträgt nun 110,25 Euro.

Da ich 5 Euro aus der Ausschüttung bekommen habe müsste ich einfach bei Fonds 2 als neuen Kupon noch die 5 Euro miteingeben, richtig? Damit wäre ich 9,76% im Plus oder 110,25 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die entscheidende Frage ist doch, was Du mit der Ausschüttung machst. Legst Du wieder an oder nicht?

 

Dann im zweiten Schritt ist die Frage, was die Software damit macht, bzw. was die richtige Eingabe dort ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Die Ausschüttung wird automatisch wieder angelegt.

post-4730-1218878890_thumb.jpg

 

Fonds A zeigt die Ausschüttung mit "Neuer Coupon". Der Kaufwert bleibt bei 100 Euro und die Ausschüttung wird nicht mitverzinst.

Fonds B zeigt die Ausschüttung mit "Neuer Order". Der Kaufwert steigt auf 105 Euro. Der Anfangsbetrag bringt jetzt 5 Euro Gewinn und der ausgeschüttete Betrag 0,25 Euro. Jedoch wird der Wert von dem Ausgeschütteten Betrag beim "Gewinn" nicht angezeigt. Das heißt ich kann auch nach 10 Jahren wenn der Fonds immer von 100 bis 105 laufen würde laut dem Programm nur 5% im Plus sein.

Fonds C zeigt die Kombination der beiden anderen Fonds. Hier hab ich beim Gewinn die 5 Euro Kursgewinn vom 1. Betrag, die 5 Euro Gewinn bei der Ausschüttung und die 0,25 Euro Gewinn von der Verzinsung der Ausschüttung. Also die 10,25 Euro.

 

Gibt es Programme bei denen das besser klappt? Wollte mir eigentlich schonmal ein neues und anderes zulegen. Bin aber noch bei dem geblieben weils beim Laptop dabei war und ich es schon gewohnt war. Sowas wie WISO Börse ist da auch nichts weil ich alle Finanzen will (so wie bei WISO Mein Geld).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...