Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TradingMan

Turnarund-Spekulation

Empfohlene Beiträge

TradingMan

Was sind Turnarund-Spekulation????

 

Kann mir das jemand erklären????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte.

Turnaround -Spekulationen sind ein Spiel mit dem Feuer. Denn nicht jede angeschlagene Firma schafft das Comeback. Gelingt jedoch die Wende, winken hohe Kursgewinne.

 

Man setzt bei Turnaraound Spekulationen auf angeschlagene Unternehmen, die z.B. gerade die Insolvenz abgewendet haben und nun praktisch "bei Null" anfangen. Bei Null ist eigentlich falsch, denn diese Unternehmen haben meistens sehr hohe Schulden.

Man setzt darauf, dass die Sanierung Früchte trägt, sprich der Gewinn und der Umsatz wieder steigen und die Schulden sinken. Das sollte sich dann auch in dem Kurs wieder spiegeln.

 

Als Beispiel für eine Turnaround Spekulation schau mal in dem Thread: "Walter-Bau" nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Als Beispiel für eine Turnaround Spekulation schau mal in dem Thread: "Walter-Bau" nach!
Oder CPU-Softwarehouse. :lol: :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

der gute andy hat es Dir bereits prima erklärt :)

aber trotzdem noch, schadet wohl nicht <_<

 

Turnaround-Situation 

 

  Situation eines Aktienwertes bzw. des entsprechenden Unternehmens, die eine nachhaltige positive Veränderung im Gesamttrend erkennen läßt.

http://boersenlexikon.faz.net/turnarou.htm

 

denn ein weiteres Beispiel, Vogt electronic AG, findetst Du hier unter den Inlandsaktien,

 

als ich im Nov. 2003 das erste mal auf die Aktie aufmerksam wurde lag der Kurs bei ca. 2 ,

die Unternehmensleitung wurde ausgetauscht, und das Unternehmen restrukturiert, natürlich von Stellenabbau :angry: und dem Verkauf einer Produktionstätte begleitet; damit waren die Vorraussetzungen der Banken erfüllt, so dass die Banken im Herbst 2004 die Finanzierung des Unternehmns (also Kredite) für die nächsten 3 Jahre zusicherte,

damals redeten einige schon von Turnaround, aber ob das Unternehmen tatsächlich die Kurve nimmt ist noch nicht raus, die letzten Geschäftsergebnisse sagten nichts Gutes aus,

also, die VogtAktie ist aus meiner Sicht auch jetzt noch eine TurnaroundSpekutaltion, auch wenn der aktuelle Kurs momentan etwa 3x so hoch ist wie vor 1 1/2 Jahren - man kann auch sagen: der Turnaround ist dann geschafft, wenn das Unternehmen schwarze Zahlen vorlegt <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Gruss,

 

wenn ich mal dazwischen quatschen darf....

 

Nehmen wir mal an wir haben eine Aktie bei 2 im Depot ... das diese sich wohl auf 4 uro schlägt in kurzer Zeit, ist doch wesentlich machbarer wie wenn sich eine von 200 auf 400 uro verdoppelt ... :unsure::stupid:

 

Oder seh ich da jetzt was falsch ? :-"

 

 

mondo

... fragt sich warum es nicht jeder gleich so macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mondo, 100% bleiben 100%....das kannst du drehen wie du willst.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Würdet ihr in diese Aktie 200 - 300 Euro investieren???????

 

AGIV REAL ESTATE AG INHABER-AKTIEN O.N.

WKN: 691132

ISIN: DE0006911324

 

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=7027399

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Aus meiner Sicht: Ganz klar NEIN!!!

Solche Aktien werden auch Pennystocks genannt und bergen, im Vergleich zu den normalen Risiken bei Aktien, noch mehr und höhere.

Oft werden nicht große Stückzahlen dieser Aktien gehandelt und, selbst wenn der Kurs steigt, und man will dann verkaufen, ist nicht genug Nachfrage am Markt vorhanden und man kann die Aktie nicht mehr verkaufen.

Man kann natürlich auch mit solchen Aktien hadeln, aber die Risiken sind mir zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Handelt es sich bei deiner Aktie um eine Turnaround Kandidat?

Wenn ja, geb mal ein paar Informationen, warum der Kurs wieder nach oben drehen sollte?

Wenn nicht, hat diese Aktie in diesem Thread nichts verlohren....

 

Auf den ersten Blick hab ich Angst bekommen. Die Aktie stand schon mal bei über 12 Euro....Sie bildet immer neue Allzeittiefs aus.

Ich sehe also keinen Grund warum man da einsteigen sollte, es sei denn man will nur zocken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Tradingman, ist ja schon mal ein Anfang, der Link zu onvista ;)

hättest Du Dich auch nur oder wenigstens auf der Seite umgesehen, nämlich die letzten Infos zu diesem Wert angesehen, hättest Du festgestellt, dass das Unternehmen am 15.12.2004 einen Insolvenzantrag gestellt hat <_<

 

nun gibt es noch nicht mal mehr Puts auf den Wert :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

DAS HAB ICH JA!!!!!!! :rolleyes:

 

Ich wollte nur mal so aus Interesse wissen, ob ihr relativ kleine Beträge in so eine Aktie investieren würdet. Vorausgesetzt natürlich das, dass Unternehmen noch KEIN Insolvenzantrag gestellt hat!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was habt ihr nur gegen Pennystocks und Unternehmen die Insolvenz angemeldet haben ? In so manchen Wert schlummert eine zukünftige Kursrakete :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
DAS HAB ICH JA!!!!!!!   :rolleyes:

ok. ok.sorry

 

meine ganz persönliche Meinung: das Insolvenzverfahren hat gerade erst begonnen, solche Verfahren dauern meist Jahre , und im ersten Jahr verliert die Aktien nach meinen Beobachtungen noch einiges an Wert,

 

also ist es noch zu früh um einzusteigen, weil man vermtl. noch günstieger reinkommt und man noch gar nicht absehen kann ob Sanierungsmaßnahmen (wie das Gesetz den Versuch solcher seit 2000 vorschreibt) durchgeführt werden können, in der Regel gibt man den Insolvenzverwalter 6 Monate Zeit sich einen Überblick über das Unternehmen zu verschaffen :-"

 

nicht immer, aber immer öfter denke ich dran: Börse braucht Ruhe oder gefällt mir noch besser Geduld ist der Schlüssel zum Glück :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...