Zum Inhalt springen
Ivan.Degen

Hilfe bei der Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

Ivan.Degen

Hallo,

bin neu hier und könnte gut hilfe gebrauchen. Ich bin anfgender Studen und in der glücklichen Lage Geld geerbt zuhaben.

Mit dem Thema Börse beschftige ich mich schon ein gutes Jahr, aber nicht intensive.

 

Wie dem auch sei, hab ich ein Vermögen von 60.000 zur Verfügng

 

Ziel: sind sichere Gewinne über eine Zeitraum von 4 bis 50 Jahre (kann halt jetzt noch nicht klar sagen, wie viel Geld ich für nach meinem Studium brauche). Zudem bin ich ein eher defensiver Typ und hatte ungefär 7 -10% Wachstum pro Jahr angepeilt.

 

meine kurzfristig Überlegte Strategie sah so aus, dass ich zu 20.000 in Aktien, 20.000 in Fonds und 20.000 als Cash zur nach Investition halte.

 

Zum Thema Fonds: hatte ich an 2/3 Fonds zu jedem Sektoren gedacht: Rohstoffe (40%), Aktien Weltweit (20%), Immobilen (AXA ImoSelect?!) (20%) und Dachfonds (20%) gedacht.

 

Bei Aktien: An eine Streuung in Versorger/Energie (20%), Chemie (8%), Lebensmittel (20%), Medizin (16%), Technik (16%), sonstige (20%)

 

Aktien könnten sein

E.ON, RWE, Nordex, SMA Solar (Blick aber bei den ganzen Solarunternehmen noch nicht ganz durch)

Chemie Wacker und BASF (jeweils zu 4%)

Lebensmittel (Coca Cola, Nestle ebenfalls zu 5%)

Medizin (Stada 8%, Novatis 8%)

Technik (Apple, Google, Kontron, United Technologies)

sonstige (Swatch, Douglas, Daimler, Deutsche Telekom)

 

 

Nochmals betonen bin Anfänger, hab Versucht die Risiken zu minimiere, meint ihr ich sollte mich noch mit etf's ausrüsten, bzw. mehr Europa mäßig streuen...

Lässt sich überhaupt an der Börse in den nächsten Jahren Geld verdienen, wie Gefährdet wäre mein Depot bei schlechter Konjunktur?!, oder aber soll ich mit dem Einstieg noch warten und erstmal die Finanzkriese vorübergleiten lassen...

 

Wäre toll, wenn isch wer bereit finden könnte mir ein paar Tips mit auf den Weg zugeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...