Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Perr

"Sparplan"

Empfohlene Beiträge

Perr

Hi. Ich bin neu hier und hoffe, ich darf gleich mal was fragen. (Ja, ich habe vorher im Forum recherchiert und es gibt leider keine Threads zu meiner Frage).

 

Also. Ich wollte wissen, ob es ein "Produkt" gibt, das folg. Randbedingungen erfüllt:

(Ähhh, und ich mag einfach keine Lebensvers...)

 

- mtl. Sparrate 100-200.- Euro

- Laufzeit 10 oder 15 Jahre

- sichere Rendite (keine Aktien) in Höhe von 4 - 5 %

- Auszahlung nach 10 oder 15 Jahren in mtl. Raten, evt. auch eine Einmalzahlung

 

Hintergrund: Ich bin selbständig und möchte die steigenden Beiträge zur priv. KV damit abfedern.

 

Vielen Dank für Eure Tipps!! Und wenn die Frage zu doof ist und man mir das freundlich mitteilt bin ich auch nicht böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Guckst du hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Irgendwo hatten wir die Tage auch mal ein recht ordentliches Angebot der Bausparkasse Mainz, die so etwas anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Irgendwo hatten wir die Tage auch mal ein recht ordentliches Angebot der Bausparkasse Mainz, die so etwas anbietet.
Das ist die Nummer 3 in der modern-banking-Verlinkung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Tatsächlich - haben sie es mittlerweile aufgenommen in der Liste. Anfang des Monats hatten sie es noch nicht drin. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perr
· bearbeitet von Perr

Danke für die Antworten. :):)

Den Thread mit dem Sparplan 250.- Euro hatte ich leider nicht alleine gefunden.

Ich denke, dass ich nun in der Lage bin, etwas für mich zu finden, bzw. meinen örtlichen Sparkassenleiter damit zu konfrontieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wieviel Prozent muss die Anlage denn bringen ? Um die Steigerungen abzufangen guck dir mal die Erhöhungen der letzten Jahre an und setz mal noch 1,5 % als Risikopuffer oben drauf.

 

Guck dir auch mal das Material von Stiftung Warentest, den Verbraucherzentralen und ääääh Capital aus'm Jahr 2007 an. Da stehen Richtwerte drin und ergebnisse zur Verwendung der Altersrückstellungen und deren Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perr
· bearbeitet von Perr

"Bausparkasse Mainz: Der Bausparkasse Mainz wird das Recht eingeräumt das Anlagekonto innerhalb der ersten elf Monate insgesamt, nicht teilweise, zum Ende jeden Kalendermonats, spätestens jedoch zum Ablauf des ersten Anlagejahres zu kündigen."

 

Das hatte ich dann bei der Einmalzahlung gefunden und dabei fiel mir ein, dass ich mal ein Berlindarlehen gezeichnet hatte das ebenfalls über die BSK Mainz lief.

Als ich endlich dabei war ordentlich Zinsen zu kassieren (7,88%) wurde mir das Darlehen gekündigt, was nach § xy auch zulässig war (und so erging es auch Tausenden anderer).

 

Aber: Bei mir ist einfach hängengeblieben, dass ich mit der BSK Mainz nichts mehr machen werde.

 

Die waren einmal schlauer als ich. Das reicht. Ich bin nachtragend.

 

 

Ahja: Ist ein prima Forum hier!!! Werde wohl meine Anlagen evt. noch etwas optimieren können mit den Infos hier. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

guck sonst mal alternativ bei der deutschen bank, die haben wenn ich mich richtig erinnere einen sparplan mit 4,4 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Evtl. eine Kombination aus Tagesgeld und Festgeld? Für Festgeld (festgelegt auf 5 Jahre) gibt es derzeit bis zu 5,85% Zinsen, siehe http://zinshund.de/gesamt.php?neukunden=1. Das "Problem" dabei: Festgeld für 5 Jahre festlegen heisst wirklich festlegen, je nach Anbieter kommst Du da vorher überhaupt nicht ran. Bei Tagesgeld ist die Gefahr, dass es in ein paar Jahren vielleicht deutlich runtergeht mit den Zinsen.

 

Der Vorteil ist jedoch: Es fallen keinerlei Gebühren an, und durch die jährliche Ausschüttung der Zinsen kannst Du einen evtl. noch vorhandenen Freibetrag besser ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann kann er auch sich gleich mit bundesanleihen / staatsanleihen eindecken als sparplan bei der deutschen-finanzagentur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Da liegen allerdings die Zinsen eine Ecke niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

welt.de hat einen ganz guten sparplanrechner: link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perr

Hi. Nochmals Danke für die vielen Infos und Links!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Könnt Ihr mir mal sagen wie Ihr das so macht:

 

Sowohl meine Frau als auch ich haben ein TG-Kto bei der Ing Diba, bei der Comdirect-Bank, ein Depot der der Ing Diba, ich noch ein FG-Konto bei der IngDiba.

 

Klaro, jeden Tag kommt eine neue Bank (wie jetzt diese isländische mit dem unaussprechlichen Namen und der geringen Einlagen-Sicherung von 20.000.- Euro) mit einem besseren Angebot.

Ich habe mittlerweile die Faxen dicke mit den Direktbanken, jedes Mal das Theater mit Post-Ident (manche bieten nicht mal Post.-Ident beim Postboten an...), jedes Mal dauerts etliche Tage. Wenn ich was wissen möchte muss ich eine kostenpflichtige Nummer anrufen und habe dann einen Call-Center-Dussel am Apparat der von Bank-Geschäften sehr begrenzte Ahnung hat.

 

Wir haben einen größeren Teil unseres Geldes nun bei der örtlichen Spk als Termingeld. Der Zinssatz ist ca. 0,05 % niedriger als bei der DiBa, dafür habe ich hier jmd. der Ahnung hat und sogar ins Haus kommt.

 

Ich habe echt kein gutes Gefühl bei exotischen Banken mit extrem geringer Einlagensicherung.

 

Auf der anderen Seite versuche ich gerade 2 sehr große Beträge hier vor Ort (Deuba, Comba o.ä.) als Termingeld anzulegen. Ich befürchte, die Spk wird wieder das Rennen machen, nachdem man mir bei der Deuba gerade erklärt hat, wie stark die Zinsen gefallen sind....... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Manchmal hilft auch der Hinweis auf einen oder mehrere Mitbeweber, um bessere Zinsen zu erhalten. Insbesondere bei größeren Summen könnte ich mir eine Einlenken der örtlichen Anbieter gut vorstellen. Man muss nur penetrant sein und notfalls auch mal konsequent wechseln. Die Diba hat ihren Status als günstiger Anbieter von Festgeld und Tagesgeld bei mir eingebüsst, daher wechsle ich schon mal, wenn es um Festgeld geht. Das Post-Ident sollte kein Problem darstellen, wenn man nicht grade jeden Monat was Neues macht.

 

Ist eben wie überall, Bequemlichkeit kostet Geld, selber kümmern Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...