Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Pfeiffer Vacuum

Empfohlene Beiträge

howie153

Der mittelfristige Aufwärtstrend wurde auf Wochenbasis schon letzte Woche gerissen.

Heute fiel die Unterstützung bei ca. 58,- .

Luft hat die Aktie erstmal bis zur Unterstützung bei ca. 52,50 . Darunter 46,-. in diesem Bereich verläuft auch die GD200 auf Wochenbasis.

 

post-2833-1193685061_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

danke, howie, das is doch schonmal was....

wenn ich die indikatoren richtig verstehe, deuten die ebenfalls erstmal bis auf weiteres auf weiterhin fallende kurse...

ich nehme also mal an, daß die 52,50 auch nicht lange halten wird, sondern es tatsächlich noch richtung der von dir angesprochenen 46 runtergehen wird...

ab da könnte es dann wieder interessant werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Erstmal deutet alles auf weiter fallende Kurse hin.

Wo die Aktie einen Boden bildet bleibt offen. Das kann auch irgendwo dazwischen sein oder auch noch tiefer.

Aber eine Bodenbildung ist auf jeden Fall abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1193692833_thumb.png

 

 

guten abend,

habe mir nachdem die beteiligung in diesem thread angestiegen ist mal pfeiffer vacuum vorgenommen. wie man sieht habe ich meine tabelle ein wenig überarbeitet verbesserungen und anregungen gerne per pn.

 

zunächst:

-negativ fällt auf, dass es in 03 einen negativen cf gab.

-außerdem gab es in 2004 viele sondereffekte die man im hinterkopf behalten sollte.

 

es gibt zahlreiche positive trends:

 

-mitarbeiter produktivität konte in allen vier dargestellten jahren gesteigert werden

-die umsatzrendite wurde in 4 jahren von 8,9 auf 16,6% fast verdoppelt

-auch die ekr konnte in den letzten jahren stark erhöht werden, 2006 lag sie bei fast 24%!

-das unternehmen hat keine Schulden und ein stark negatives gearing. dazu gibt es noch liquide mittel pro aktie im wert von 8,4€

-on top gibt es noch ne fette dividende. in 06 lag sie bei 3,88€

 

auf basis der zahlen von 2006 scheint die aktie bereits teuer. das kbv lag bei 4,2 und das kgv war ebenfalls mit 19 relativ hoch. man muss jedoch bedenken, dass es lequide mittel pro aktie im wert von 8,4€ gab welche die hohe bewertung relativieren.

 

ein paar facts zum halbjahresbericht:

 

-gewinn + 37%

-umsatz + 6 %

-umsatzrendite hoch auf knapp 20 % !!!

-flüssige mittel ja aktie von 8,56 €

-gewinn je aktie 1,99 €

-ekq weiter auf sehr hohem niveau

 

auf basis dieser zahlen und den kursen von heute komme ich auf ein kbv von 3,8. unter vernachlässigung der saisonalen effekte (letztes jahr war das 2.hj sogar stärker) komme ich auf ein kgv von 14,2. das ist imo grünstig.

 

so, kennt einer, außer den hohen dollar kurs gründe für den kursrückgang? kennt einer konkurreten von pfeiffer vacuum?

 

gruß und schönen abend

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Nur mal so am Rande.

Eventuell bilde ich mir das nur ein aber kann es sein das immer mehr Aktien ihren Langzeitaufwärtstrend brechen ohne das es hierfür trifftige Gründe gibt?

 

Ähnliche Situationen wie bei Pfeiffer entdecke ich beim Chartscreening immer häufiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

das stimmt. es gibt auch haufen weise aufsteigende dreiecke die keine sind, ohne ausbruch nach oben bzw. mit z spätem ausbruch. dax, basf, sg,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

ich habe einen "grund" bzw. mehr einen Anlass.

Ich hab in den Ad-Hoc Nachrichten gelesen ein negatiever Bericht im Fernsehen hätte den Wert belastet. Ich habe online bereits dannach gesucht leider ohne erfolg. Wahrscheinlich gelaber.

 

Weiss jmd. was dazu bzw. hat jmd. der Bericht gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Vorstandschef fürchtet den starken Euro

 

Wenn Aktien derzeit unter Druck geraten, dann meistens deshalb, weil sie unter der Euro-Stärke leiden. So geschehen auch beim Papier von Pfeiffer Vacuum. Vorstandschef Manfred Bender hatte dem Börsenblatt "Platow Börse" gesagt, dass die Euro-Stärke im kommenden Geschäftsjahr ein gewisses Problem für den Hersteller von Vakuumpumpen werden könne. Das Unternehmen erzielt einen Großteil seiner Umsätze in den USA. DW

 

http://www.welt.de/welt_print/article13119...arken_Euro.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer hat in den ersten

neun Monaten 2007 eine Rekordrendite eingefahren und erwartet auch im Gesamtjahr

ein besseres Abschneiden. 'Pfeiffer Vacuum ist ertragsstark wie nie zuvor',

kommentierte Vorstandschef Manfred Bender die am Dienstag vorgelegten Zahlen.

Die Marge beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum von 24,7 auf 26,7 Prozent und soll im Gesamtjahr nun

'deutlich' über der bisherigen Prognose von mindestens 25 Prozent liegen. Grund

seien Skaleneffekte und Effizienzsteigerungen.

 

Dagegen litt der Umsatz unter Wechselkurseffekten. Pfeiffer geht hier im

Gesamtjahr nur noch von 192 bis 197 Millionen Euro aus, nachdem bislang bis zu

200 Millionen Euro erwartet wurden. Doch auch das zurückgenommene Umsatzziel

liegt noch über den 179,5 Millionen Euro des Vorjahres. Die Börsianer störten

sich allerdings nicht weiter an der Prognoserücknahme und ließen die Aktie des

TecDAX-Titels bis zum Mittag um 7,35 Prozent auf 61,20 Euro steigen.

 

Click here to find out more!

 

GESCHÄFT IN DER HEIMAT LÄUFT GUT

 

Die Umsatzschwäche im abgelaufenen dritten Quartal begründete das Unternehmen

mit dem starken Euro. Dieser habe speziell das Geschäft mit Asien verhagelt. In

Amerika, wo Pfeiffer gut ein Viertel seines Geschäfts macht, habe ein kräftiges

Umsatzwachstum auf Dollarbasis letztlich zu einem gleichbleibenden Umsatz in

Euro geführt. Im genauso wichtigen Heimatmarkt konnte Pfeiffer den Umsatz in den

ersten neun Monaten steigern. Dies reichte aber nicht aus, um den leichten

Rückgang im Quartal auf 46 Millionen Euro zu stoppen.

 

Im dritten Quartal konnte Pfeiffer Aufträge über 44,7 Millionen Euro einsammeln.

In den Büchern hat Pfeiffer zum 30. September nun Aufträge über 43,5 Millionen

Euro stehen, knapp 55 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 'Auf Basis des

hohen Auftragsbestands und der Auftragseingänge im laufenden Quartal rechnen wir

mit einem sehr starken vierten Quartal', bilanzierte das Unternehmen, 'auch

mittel- und langfristig sind wir bestens aufgestellt.'

 

Beim Gewinn konnte Pfeiffer bereits im dritten Quartal zulegen: Vor Zinsen und

Steuern nahm das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 11,6 auf 13,1

Millionen Euro zu, unterm Strich fiel das Plus nur marginal aus von 7,5 auf 7,6

Prozent. In beiden Fällen toppte das Unternehmen die

Analystenschätzungen./das/sf/wiz

 

Ich gratuliere allen Aktionören die heute weche die Aktie gehalten oder sogar nachgekauft haben :-

Aktuell ein Plus über 10% :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

schade, so bleibt mir die aktie zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
schade, so bleibt mir die aktie zu teuer.

 

 

aktie ist mit dem gesamtmarkt wieder auf neue tiefs gerutscht.

 

weiß einer was bzgl. wachstums zielen? speziell nach 2007?

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

war leider selbst auf einer erfolglosen suche ...

 

bin noch vollinvestiert, da ich ja nachgekauft hatte, mein kursziel bleibt bei über 70 euro nur zieht sich das jetzt ein bisschen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
war leider selbst auf einer erfolglosen suche ...

 

bin noch vollinvestiert, da ich ja nachgekauft hatte, mein kursziel bleibt bei über 70 euro nur zieht sich das jetzt ein bisschen <_<

 

2007 will man 12 % wachsen. der umsatz soll 195-200 mio betragen. das wird man wohl auch schaffen.

man erwartet eine ebit marge von min. 25%. die steuerquote wird in 2007 (besonders im 2. hj) ansteigen und das ergebnis um 1-1,2 mio. mindern. 2008 rechnet man jedoch mit steuerentlastungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

gerne würde ich wieder investieren da ich die aktie und das unternehmen sehr mag, fundamental sehr gut, eine beständige größe, und ein absatzmonopolartiger Zustand. Der Gesamtmarkt scheint Pfeiffer bzw. die Aktionäre von Pfeiffer nicht zu beindrucken... Der TecDax zieht an, wohlgemerkt sind dort die meisten Titel VIEL teurer, also ist das argumend Pfeiffer wär zu teuer etwas entmachtet. So wird ein Liebling zum Sorgenkind. Da ich mit Pfeiffer eine übergewichtung im Depot habe werde ich nun erstmal Still halten, auch wenn ich mir denke das bei einer Gesamtkonjunkturflaute Pfeiffer recht unbeindruckt bleiben dürfte ... es ist halt kein Solarwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Finde das Unternehmen klasse, allein schon die Kennzahlen sind der Hammer , Gewinn je Aktie wächst mit 34,8 % p.a. !!

 

Kann man den Verlauf des Charts ab Anfang Dezember als Bodenbildung deuten? - Wenn ja wäre doch der perfekte Zeitpunkte zum Einsteigen gekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
na nett, der mittelfristige abwärtstrend auf 6 monate is ja heute wohl glatt nach unten gerissen worden, wie das für mich als laien aussieht.

würde mich mal interessieren, wohin die reise laut einer sauberen chartanalyse noch runtergeht....

bei ca. 50 euro wird die aktie für mich langsam wieder interessant.

wäre dann seit jahren die erste einzelaktie, die ich wieder anrühren würde ;)

 

 

wie siehts aus bargain? bis du schon am abzug oder wartest du noch?

 

Finde das Unternehmen klasse, allein schon die Kennzahlen sind der Hammer , Gewinn je Aktie wächst mit 34,8 % p.a. !!

 

Kann man den Verlauf des Charts ab Anfang Dezember als Bodenbildung deuten? - Wenn ja wäre doch der perfekte Zeitpunkte zum Einsteigen gekommen!

 

wohl eher nicht. aktueller kurs 45,93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

das sind kurse, ich will auch unbedingt kaufen, aber ich will in Moment viel UNBEDINGT kaufen, leider fehlt das bare...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
wie siehts aus bargain? bis du schon am abzug oder wartest du noch?

liegt nun wirklich wieder in einem interessanten rahmen. inzwischen nur noch ca. 6% über meinem damaligen verkaufskurs...

muss nachher aber erstmal wieder für ein paar tage dienstlich in die niederlande...

btw, da fällt mir auf, jedesmal, wenn ich da runtergurke, fährt der dax achterbahn abwärts.... ich könnte da schon fast einen statistischen zusammenhang draus herleiten :D

 

wenn ich wieder in DE bin, werd ich mich mal um die aktuellen fundamentals kümmern, dann schau ich mal, ob sich pfeiffer noch lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

die aktie hat heute, wie viele andere eine achterbahnfahrt gemacht.

 

intraday tief: 41,33 €

schlusskurs: 47,89 €

Differenz: 15,87 % (!!!)

 

jedenfalls hat mich der kurs um die 40 € (leider ist sie wieder gestiegen) motiviert mich mit dem geschäftsbericht und dem geschäftsmodel auseinander zu setzten. da ich persönlcih wenig von Vakuumpumpen verstehe habe ich unter anderem den wikipedia eintrag gelesen:

 

Vakuumpumpe

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumpumpe

 

und

 

Turbomolekularpumpe

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumpumpe#T...pumpe_.28TMP.29

--> die Turbomolekularpumpe wurde von dem herrn pfeiffer vor 50 jahren erfunden. das unternehmen macht gut 40% des umsatzes mit diesen geräten und ist weltmarktführer.

 

hier einige ausschnitte aus dem gb von 2006:

 

post-4961-1201023657_thumb.png

post-4961-1201023688_thumb.png

 

bis heute bin ich davon ausgegangen, dass die stark zyklische halbleiterindustrie für P V eine größere bedeutung hat.

 

ich habe mich gefragt, was sich hinter dem geschäftsbereich "beschichtung" steckt:

post-4961-1201023824_thumb.png

 

ich gehe davon aus, dass der umsatz im industiebereich DVD/CD weiter rückläufig sein wird. dieser beträgt zur zeit 15 %. <_< . auf der anderen seite beschichtet man auch solarzellen. wie groß der umsatz & das wachstum in dieser branche ist wollte ich noch in erfahrung bringen.

 

offenbar zieht man sich jedoch bereits aus dem dvd geschäft zurück: :thumbsup:

post-4961-1201024058_thumb.png

 

 

hier nun der umsatz nach regionen:

 

post-4961-1201023762_thumb.png

 

 

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

heute gabs vorläufige zahlen für 2007:

 

Ad hoc: Pfeiffer Vacuum veröffentlicht vorläufige Zahlen zu 2007

 

 

Rekordjahr bei Pfeiffer Vacuum. Ergebnis nochmals deutlich verbessert. Positiver Trend nachhaltig.

 

Asslar, Deutschland, 12. Februar 2008. Pfeiffer Vacuum, einer der weltweit führenden Hersteller von Vakuumpumpen, -komponenten und kompletten Vakuumsystemen, gibt vorläufige, noch nicht auditierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 bekannt. Umsatz und Betriebsergebnis erreichten Rekordniveau in der Unternehmensgeschichte.

 

Der Umsatz stieg von 179,5 Mio. um 7,0 Prozent auf 192,0 Mio. und liegt damit - trotz der negativen Währungseinflüsse aus den USA und Asien - im Zielkorridor der Unternehmensprognose. Das Betriebsergebnis konnte deutlich um 17,6 Prozent von 45,0 Mio. auf 52,8 Mio. gesteigert werden. Mit 27,5 Prozent liegt die EBIT-Marge für das Gesamtjahr weit über dem Vorjahreswert von 25,1 Prozent. Die Prognose, eine EBIT-Marge von "deutlich über 25 Prozent" erzielen zu wollen, wurde damit eindrucksvoll bestätigt.

 

Die Auftragseingänge stiegen von 175,6 Mio. im Jahr 2006 um 14,0 Prozent auf 200,2 Mio. im Jahr 2007. Der Auftragsbestand stieg von 25,6 Mio. um 32,0 Prozent auf 33,8 Mio. .

 

Umsatzzuwächse kamen im Jahr 2007 vor allem aus Deutschland, wo der Umsatz von 50,9 Mio. um 17,2 Prozent auf 59,6 Mio. gesteigert wurde. Umsatztreiber war hier vor allem der Solarsektor, mit dem das Unternehmen inzwischen 9 Prozent seines Gesamtumsatzes macht. Der deutsche Markt hat mit gut 31 Prozent den regional größten Anteil am Gesamtumsatz.

 

Die Umsätze in den anderen europäischen Ländern stiegen von 54,4 Mio. um 8,3 Prozent auf 59,0 Mio. . Wesentlichen Anteil an den Umsatzsteigerungen hatten hier die Kunden in Süd-Osteuropa, in Italien und in Skandinavien.

 

In den USA stiegen die Umsätze auf US-Dollar-Basis gegenüber dem Vorjahr um 9,3 Prozent. Bedingt durch den schwachen US Dollar liegen die in Euro umgerechneten Umsätze in dieser Region mit 41,4 Mio. auf Vorjahresniveau.

 

In Asien sind die Umsätze von 31,2 Mio. auf 30,6 Mio. leicht zurückgegangen. Umsatzzuwächse konnten vor allem in Indien, Korea und China erzielt werden, während die Umsätze in Japan aufgrund des schwachen Yen und dadurch stärkerer lokaler Konkurrenz zurückgingen.

 

Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender, kommentiert die Zahlen wie folgt: "Wir haben 2007 das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erreicht. Mit einem starken Team und innovativen Produkten haben wir Maßstäbe gesetzt. In der Solartechnik führt kaum ein Weg am Vakuum aus Asslar vorbei. Aber dies ist nur ein Markt von vielen, die wir bedienen. In den USA hat unsere Vertriebsmannschaft 300 neue Kunden gewonnen und damit dazu beigetragen, dass Pfeiffer Vacuum weitgehend unabhängig von einzelnen

Abnehmerbranchen ist. Im Falle einer rückläufigen Konjunktur, für die wir heute keinerlei Anzeichen sehen, sollte sich das stabilisierend auf unser Geschäft auswirken."

 

Die detaillierten, auditierten Ergebniszahlen, die vollständige Bilanz und den Vorschlag zur Dividendenausschüttung wird das Unternehmen auf der Bilanzpressekonferenz am 27. März 2008 in Frankfurt bekannt geben.

 

http://www.huginonline.de/PFV/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

vllt könnte mir jmd etwas unter die arme greifen.

 

Ich suche nun schon eine ganze Weile bei verschiedensten Derivate Suchmaschinen nach Derivaten auf Pfeiffer.

 

Was ich suche ist ein in der Laufzeit unbeschränktes Knock-out-Produkt, abstand zum Basiswert mind. 30%, finanzierungskosten sollten nat auch nicht so hoch sein. Hebel zw. 2-3. Könnt ihr vllt mehr finden wie ich?

 

EDIT: Ganz wichtig: amerkianisch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
vllt könnte mir jmd etwas unter die arme greifen.

 

Ich suche nun schon eine ganze Weile bei verschiedensten Derivate Suchmaschinen nach Derivaten auf Pfeiffer.

 

Was ich suche ist ein in der Laufzeit unbeschränktes Knock-out-Produkt, abstand zum Basiswert mind. 30%, finanzierungskosten sollten nat auch nicht so hoch sein. Hebel zw. 2-3. Könnt ihr vllt mehr finden wie ich?

 

EDIT: Ganz wichtig: amerkianisch!!

 

Gibt ne ganze Menge...

 

http://www.finanztreff.de/derivate_suche.h...p;knockoutart=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

danke für deine bemühungen doch leider ist keiner der scheine amerikanischer ausübungsart, diese hatte ich auch schon gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
danke für deine bemühungen doch leider ist keiner der scheine amerikanischer ausübungsart, diese hatte ich auch schon gefunden ...

 

Amerikanische Art bei Knock-Outs?

Soweit ich weiß, gibt es diese Eigenschaft nur bei klassischen Optionsscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

nene die gibts schon für die meisten knock-outs, nennen sich oft minifutures oder open end turbo long, je nach emittent halt, die meisten knock-outs sind amerikanischer ausübungsart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...