Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Pfeiffer Vacuum

Empfohlene Beiträge

Stairway
die aktie hat heute, wie viele andere eine achterbahnfahrt gemacht.

 

intraday tief: 41,33

schlusskurs: 47,89

Differenz: 15,87 % (!!!)

 

jedenfalls hat mich der kurs um die 40 (leider ist sie wieder gestiegen) motiviert mich mit dem geschäftsbericht und dem geschäftsmodel auseinander zu setzten. da ich persönlcih wenig von Vakuumpumpen verstehe habe ich unter anderem den wikipedia eintrag gelesen:

 

Vakuumpumpe

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumpumpe

 

und

 

Turbomolekularpumpe

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumpumpe#T...pumpe_.28TMP.29

--> die Turbomolekularpumpe wurde von dem herrn pfeiffer vor 50 jahren erfunden. das unternehmen macht gut 40% des umsatzes mit diesen geräten und ist weltmarktführer.

 

hier einige ausschnitte aus dem gb von 2006:

 

post-4961-1201023657_thumb.png

post-4961-1201023688_thumb.png

 

bis heute bin ich davon ausgegangen, dass die stark zyklische halbleiterindustrie für P V eine größere bedeutung hat.

 

ich habe mich gefragt, was sich hinter dem geschäftsbereich "beschichtung" steckt:

post-4961-1201023824_thumb.png

 

ich gehe davon aus, dass der umsatz im industiebereich DVD/CD weiter rückläufig sein wird. dieser beträgt zur zeit 15 %. <_< . auf der anderen seite beschichtet man auch solarzellen. wie groß der umsatz & das wachstum in dieser branche ist wollte ich noch in erfahrung bringen.

 

offenbar zieht man sich jedoch bereits aus dem dvd geschäft zurück: :thumbsup:

post-4961-1201024058_thumb.png

 

 

hier nun der umsatz nach regionen:

 

post-4961-1201023762_thumb.png

 

 

 

gruß profi

 

Ist ein klasse Unternehmen, hab den alten GB auch noch hier. Werde es mir bei Zeiten auch mal genauer anschaun. Genauso wie Fuchs ein Top Unternehmen nur leider interessierts kein Schwein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

das stimmt doch gar nicht, bin jetzt schon länger teilhaber und kaufe bei jedem kleinen kursrückgang nach, hab auch anfang des jahres für 44 euro gekauft!

 

heute kamen satte 3,15 Euro Dividende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Die Gesellschaft habe gestern mit ihrem Aktienrückkaufprogramm begonnen.

 

In diesem Zusammenhang wolle der Konzern bis zum Ablauf der Ermächtigung am 27. November 2009 bis zu 0,8 Millionen eigene Aktien im Wert von bis zu rund 49 Millionen Euro erwerben. Dies entspreche etwa 9% des Grundkapitals. Mit dem Rückkauf werde eine Bank beauftragt, die ihre Entscheidungen über den Zeitpunkt des Erwerbs der Aktien unabhängig und unbeeinflusst von der Gesellschaft treffe. Der Kaufpreis dürfe dabei den am Handelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurs der Pfeiffer Vacuum-Aktie um nicht mehr als 10% überschreiten und um nicht mehr als 10% unterschreiten.

 

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung positiv zu werten. So erscheine es gut möglich, dass sich die somit steigende Nachfrage nach den Papieren positiv auf die zukünftige Kursentwicklung der Pfeiffer Vacuum-Aktie auswirken werde.

 

Beim gestrigen Schlusskurs von 64,52 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 15 weiterhin relativ moderat bewertet. Im laufenden Geschäftsjahr 2008 erscheine nach Ansicht der Analysten von AC Research trotz zunehmender konjunktureller Risiken ein weiterer Umsatz- und Gewinnanstieg wahrscheinlich. Dabei rechne man vor allem aus der Solarbranche mit weiteren Wachstumsimpulsen. Zudem würden in den kommenden Monaten auch neue Nachrichten von Seiten der Akquisitionsfront realistisch erscheinen.

 

9 % kauft man zurück das ist sehr gut. Eines der besten deutschen Unternehmen dem leider zuwenig Beachtung geschenkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Jahresprognose des Unternehmens:

 

Umsatzerlösen von 202 bis 207 Millionen Euro

EBIT-Marge von 25 bis 27 Prozent

 

post-6191-1214567888_thumb.jpg

 

Aktuelle Kennzahlen 2007:

 

EKR: 25 % ==> sehr gut

EKQ: 84 % ==> never seen before

Gearing: -55 ==> never seen before

 

Aktuelle Bewertung 2007:

 

KGV: 15.2 ==> moderat

KBV: 3.8 ==> etwas teuer

KUV: 2.9 ==> teuer

 

Fazit: Kommt diese Aktie einmal unter 50 Euro sollte mal zuschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1215556912_thumb.jpg

 

Ich fürchte diese Aktie wird nie mehr unter die 50 kommen... als ob es an der Börse gerade nicht bergab geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ben88

Ich denke, Pfeiffer bewegt sich in einem sehr interessanten Nischenmarkt und ist daher etwas unabhängig von der Konjunktur.

Vakuumsysteme werden in so vielen Branchen benötigt, ganz besonders in der Pharma- oder Beschichtungsindustrie.

 

Flachbildschirme, Solarzellen, Brillengläser, Fensterscheiben, Medikamente, Speichermedien und Halbleiter, etc...

 

Kein Computer oder Fernseher funktioniert, ohne dass Komponenten unter Vakuumbedingungen hergestellt worden.

Pfeiffer hat ein Top-Management und ein sehr schlankes Organigramm. Nachrichten innerhalb des Unternehmens gehen direkt von oben nach unten, ohne Umwege.

 

Ich beobachte die Aktie schon sehr lange. Das Unternehmen ist absolut top.

 

Ich denke, ich werde bald einsteigen, wenn der Kurs noch ein wenig fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

die 80 euro kommen schneller als du denkst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ben88

AKTIE IM FOKUS: Pfeiffer Vacuum sehr schwach - 'Zahlen enttäuschen'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von enttäuscht aufgenommenen Quartalszahlen sind die Aktien Pfeiffer Vacuum am Dienstag tiefer ins Minus gerutscht. Bis 10.00 Uhr verloren die Papiere des Vakuumpumpen-Herstellers 4,27 Prozent auf 53,61 Euro und waren damit einer der schwächsten Titel im TecDax . Dieser verlor unterdessen 1,23 Prozent auf 707,12 Zähler.

 

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/AKTIE_IM...euschen__759944

 

 

Die Aktie also weiter auf Abwärtskurs. Aus den geplanten Akquisitionen wird auch nichts. Pfeiffer hatte zwei Unternehmen im Blick, von denen jedoch ein Unternehmen die Gespräche abgebrochen hat. Das andere Unternehmen schien nicht zu Pfeiffer zu passen, und Pfeiffer hat beschlossen, aufs Erste keine Übernahme zu starten.

 

Des Weiteren verlassen momentan mehrere Ingenieure Pfeiffer, da es wohl nicht so läuft, wie es laufen soll.

 

Ich werde dennoch bald einsteigen, denn ich sehe die Aktie bald wieder steigen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo, kurzes Statement zu den Zahlen.

 

Den Halbjahresbericht gibt es hier: http://www.pfeiffer-vacuum.de/filepool/1/F...08_PFV0608D.pdf

 

An sich überraschend der Rückgang, doch im Vorjahr war noch ein Sondereffekt mit drin, dazu natürlich der US Bereich sehr schlecht und oben drauf noch die Dollarschwäche die dem Unternehmen ca. 2,5 mio kostete.

 

Nun, alles in allem aber kein schlechtes Ergebnis, der Ausblick wurde ja bestätigt und ich sehe auch keinen Grund zur Panik.

 

Vor allem wurden endlich die flüssigen Mittel durch Dividendenerhöhung, Aktienrückkauf und Investition in Anlagen endlich etwas abgebaut. Pfeiffer sitzt aber immer noch auf einem großen Batzen Geld, was in einer Baisse sicher nicht schelcht ist, vll. kann man ja irgendwo zukaufen.

 

Des weiteren positiv ist der Abbau der Forderungen den leider ein Aufbau an Vorräten begleitet.

 

Alles in allem ist das Ergebnis okay, den US Bereich sollte man aber im Auge haben und den Dollar sollte man nicht außer acht lassen.

Wenn es in den USA nicht noch richtig kracht, rechne ich mit einem Ergebnis im Rahmen des Ausblicks von Pfeiffer.

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Stairway, bei deinem EKR-Ergebnis ist doch ein Fehler oder?

Das sind doch deutlich mehr als 25 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway, bei deinem EKR-Ergebnis ist doch ein Fehler oder?

Das sind doch deutlich mehr als 25 %.

 

Das bezieht sich da oben auf den GB 2007, das ist dir klar oder ?

 

Da hatten wir Eigenkapital: 149.367 T

Gewinn nach Steuern: 37.285 T

 

= 25 %

 

2008 rechne ich damit, dass die 30 % Zone erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Das bezieht sich da oben auf den GB 2007, das ist dir klar oder ?

 

Da hatten wir Eigenkapital: 149.367 T

Gewinn nach Steuern: 37.285 T

 

= 25 %

 

2008 rechne ich damit, dass die 30 % Zone erreicht wird.

 

In deinem Kennzahlending in der Signatur steht Jahresüberschuss, der ist normalerweise VOR Steuern.

Ich lege eigentlich nicht viel Wert auf die EKR, interessant finde ich sie nur im Vergleich mit der GKR - und das muss man ja irgendwie vergleichbar machen,man kan ja nicht einmal MIT und einmal OHNE Steuern rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
In deinem Kennzahlending in der Signatur steht Jahresüberschuss, der ist normalerweise VOR Steuern.

 

NEIN! JÜ ist IMMER nach Steuern.

 

Schau' mal da, dann wirds klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_V...nung#Gliederung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

ah ok dann hab ich mich vertan. schlimm,ich komme mit us-bilanzen besser klar als mit deutschen.die begrifflichkeiten im englischen finde ich klarer formuliert.

jahresüberschuss ist NACH steuern - jaja rewe ist schon ne weile her :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Zum Aktienrückkauf:

 

Zudem will das Unternehmen an seinem bereits angelaufenen Aktienrückkaufprogramm fest halten: Das Unternehmen hält inzwischen eigene Aktien in Höhe von mehr als drei Prozent des Kapitals. Diese Papiere sollen, soweit nicht zum Kauf anderer Firmen eingesetzt, zum Jahresende eingezogen werden. Bis Ende November 2009 will Pfeiffer 750.000 Aktien im Wert von bis zu rund 50 Millionen Euro zurückerwerben. Das sind rund neun Prozent des Grundkapitals.

 

Genau dazu hatte ich dem Unternehmen vor ein paar Monaten geraten :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend (rot) intakt:

 

post-834-1243281562_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Zu Kursen von 40 hätte man kaufen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Zu Kursen von 40 hätte man kaufen müssen...

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Warum?

 

Weil man einen Euro für 50 Cent gekriegt hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Weil man einen Euro für 50 Cent gekriegt hätte?

 

Wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Wie kommst du darauf?

 

Wollte auch mal nen Einzeiler schreiben. ;)

 

Aber ernsthaft: Ein Unternehmen, das alle toll finden, für ein KGV um 10 - klingt nicht teuer, oder? Ich muss aber zugeben: Ich hab Pfeiffer bei 36,xx Euro auf meine Watchlist gesetzt und gedacht, dass das KBV ja noch etwas hoch ist. Vermutlich war das aber wirklich ein ziemlicher Schnäppchenpreis für so ein Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die fundamentalen Daten der letzten Jahre:

 

post-834-1248027105_thumb.gif

 

Ist recht günstig geworden in 2008, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Zum Aktienrückkauf:

 

 

 

Genau dazu hatte ich dem Unternehmen vor ein paar Monaten geraten :D :D

 

 

Stairway wo würdest Du Deine Preisobergrenze für diesen Wert anhand GB08 einzeichnen. :)

 

Charttechnisch sieht es gut aus.

post-7359-1248033754_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway wo würdest Du Deine Preisobergrenze für diesen Wert anhand GB08 einzeichnen. :)

 

Musst mir immernoch sagen was du mit Preisobergrenze meinst: Fair Value oder Preis bis zu dem ich bereit wäre zu kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Charttechnisch sieht es gut aus.

 

Finde ich nicht, der primäre Abwärtstrend (fett rot) ist intakt:

 

post-834-1248034538_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...