Zum Inhalt springen
Sebbo

Anfänger: Welches von beiden Büchern?

Empfohlene Beiträge

Sebbo

Hallo,

 

ich möchte mir zum Einstieg ein Buch besorgen dass sich mit dem Theman MM und RM auseinandersetzt. Habe zwei Bücher in die engere Auswahl genommen.

 

Money Management - die Formel für Ihren Börsenerfolg. Mit Money Management Software auf CD: Chancen nutzen - Risiken minimieren

 

Clever traden mit System 2.0: Erfolgreich an der Börse mit Money Management und Risikokontrolle

 

Da ich mir nicht sicher bin welches von beiden gerade für einen Anfänger zu gebrauchen ist, wäre ich über den ein oder anderen Tipp sehr Dankbar.

 

Gerne auch Tipps für weitere Börsenliteratur zum Aktientraden für Anfänger.

 

Vielen Dank im Vorraus

Sebbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spooner

Also das Buch Money Management habe ich selber auch und kann es nur empfehlen. Das Programm auf der CD ist zwar nur eine Excel Datei, erfüllt aber den Zweck.

 

Das ist jedenfalls eines der wichtigsten Themen an der Börse. Da bist du gleich am Anfang schon einmal auf dem richtigen Weg, wo viele nie hinkommen weil das Depot vorher vernichtet wurden.

 

Das andere Buch kenne ich noch nicht, aber ich habe auch schon überlegt es zu kaufen.

Die paar Euronen an Büchern für so wichtige Themen machen sich später mehrfach bezahlt. Ich spreche da aus Erfahrung. :-

 

Kommt darauf an wie du handeln willst, welche Bücher da zu empfehlen wären.

Technische Analyse ist das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" als Überblick nicht schlecht. Das grosse Buch der Markttechnik finde ich sehr gut. Mindtraps ist nicht schlecht. Und was ich auch empfehlen kann ist "Wenn es in Brasilien regnet, investieren sie in Starbucks Aktien", um einen Überblick über die Zusammenhänge zu bekommen.

Weiter bestimmt die Bücher von Kosto und Buffett für fundamentale Dinge und Markttiming.

 

Spar dein Geld bei den ganzen Büchern mit den tollen Titeln wie die besten Anlagesysteme oder schnell reich mit Hebelprodukten.

 

Gruß Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo
Also das Buch Money Management habe ich selber auch und kann es nur empfehlen. Das Programm auf der CD ist zwar nur eine Excel Datei, erfüllt aber den Zweck.

 

Das ist jedenfalls eines der wichtigsten Themen an der Börse. Da bist du gleich am Anfang schon einmal auf dem richtigen Weg, wo viele nie hinkommen weil das Depot vorher vernichtet wurden.

 

Das andere Buch kenne ich noch nicht, aber ich habe auch schon überlegt es zu kaufen.

Die paar Euronen an Büchern für so wichtige Themen machen sich später mehrfach bezahlt. Ich spreche da aus Erfahrung. :-

 

Kommt darauf an wie du handeln willst, welche Bücher da zu empfehlen wären.

Technische Analyse ist das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" als Überblick nicht schlecht. Das grosse Buch der Markttechnik finde ich sehr gut. Mindtraps ist nicht schlecht. Und was ich auch empfehlen kann ist "Wenn es in Brasilien regnet, investieren sie in Starbucks Aktien", um einen Überblick über die Zusammenhänge zu bekommen.

Weiter bestimmt die Bücher von Kosto und Buffett für fundamentale Dinge und Markttiming.

 

Spar dein Geld bei den ganzen Büchern mit den tollen Titeln wie die besten Anlagesysteme oder schnell reich mit Hebelprodukten.

 

Gruß Spooner

 

Vielen Dank Spooner, hab mir jetzt erst das MM von Boerse online bestellt und wenn ich es durchhabe, werde ich mir wohl auch das andere Zulegen.

Das Starbucksbuch wird gerade neu aufgelegt, hört sich aber super interessant an.

 

Ich würde gerne vermehrt Traden, und zwar kurz mittel und langfristig, ich denke eine gute Mischung aus allem. :)

Daytraden fällt raus, da ich durch meinen Job nicht die Zeit habe.

 

Wäre für weitere Buchtipps dankbar.

 

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diego
· bearbeitet von Diego

Ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Buch welches sich um die Thematik der Börse bemüht. Ein Buch für absolute blutige Anfänger.

 

Ich lese aktuell die F.A.Z und neben bei noch Börse Online... allerdings kommen da manchmal echt Begriffe auf die ich nicht versteh :) nun geh ich schon hin und google mir die meisten Begriffe. Bringt auch was, allerdings würde ich gerne einfach ein Buch haben welches vom NULL Wissen in die Thematik einführt. Praktisch die ersten Schritte an der Börse. Von NULL zur ersten Aktie. Sofern es da irgendetwas gibt :)

 

Wenn möglich, bitte ein Buch aus dem Wertpapiere-Forum Shop empfehlen :)

Wollen der Community ja was gutes tun :)

Übrigens by the way :) direkt mal ein dickes Lob an euch alle :) macht wirklich sehr viel Spaß sich hier durchzulesen, auch wenn manche Kommentare etwas sinnlos erscheinen, aber das gehört dazu. Auch die Einsteiger - Threads sind wirklich klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Buch welches sich um die Thematik der Börse bemüht. Ein Buch für absolute blutige Anfänger.

 

Ich lese aktuell die F.A.Z und neben bei noch Börse Online... allerdings kommen da manchmal echt Begriffe auf die ich nicht versteh :) nun geh ich schon hin und google mir die meisten Begriffe. Bringt auch was, allerdings würde ich gerne einfach ein Buch haben welches vom NULL Wissen in die Thematik einführt. Praktisch die ersten Schritte an der Börse. Von NULL zur ersten Aktie. Sofern es da irgendetwas gibt :)

 

Wenn möglich, bitte ein Buch aus dem Wertpapiere-Forum Shop empfehlen :)

Wollen der Community ja was gutes tun :)

Übrigens by the way :) direkt mal ein dickes Lob an euch alle :) macht wirklich sehr viel Spaß sich hier durchzulesen, auch wenn manche Kommentare etwas sinnlos erscheinen, aber das gehört dazu. Auch die Einsteiger - Threads sind wirklich klasse.

 

Mein Standard-Ratschlag für Anfänger ist immer Beike/Schlütz, Finanznachrichten verstehen ... aus dem Schäffer-Poeschel Verlag. Jedenfalls wenn man sich ersthaft mit der Materie beschäftigen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diego

Also ich will mich aufjedenfall mit der Materie richtig ordentlich beschäftigen :) das Problem ist nur... wenn ich Englisch lernen will, fang ich auch nicht gleich mit Lektion 67 - Gymnasium 13. Klasse an :)

 

Ich brauch eben ein Buch was von Anfang an erklärt ohne gleich mit Fachbegriffen um sich zu schlagen :) und vorallem Sinnvoll erklärt... kein Bild - Verlag :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Also ich will mich aufjedenfall mit der Materie richtig ordentlich beschäftigen :) das Problem ist nur... wenn ich Englisch lernen will, fang ich auch nicht gleich mit Lektion 67 - Gymnasium 13. Klasse an :)

 

Ich brauch eben ein Buch was von Anfang an erklärt ohne gleich mit Fachbegriffen um sich zu schlagen :) und vorallem Sinnvoll erklärt... kein Bild - Verlag :P

 

Wie gesagt ... das o.g. Buch halte ich für Einsteiger für sehr gut. Solide und umfassend, aber auch nicht zu hochgestochen. Du kannst dir es ja auch erstmal in einer Bibliothek ausleihen. Du kannst dir ja auch mal was von Kostolany anschauen, aber das ist eher Börsenunterhaltung. ;)

 

Wie gesagt .... im Internet findet man auch viel. z.B. die Broschüren vom DAI. Viele Banken haben auch brauchbare Broschüren .... aber hier muss man immer aufpassen, daß sie einem nichts verkaufen wollen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn man sich mit der Aktie beschäftigt, also Anteilseigner werden will an einer Kapitalgesellschaft, sollte man neben der Kenntnis des Aktiengesetzes

 

http://www.aktiengesetz.de/

 

auch eine Bilanz analysieren können, hier findet man dann viel Begriffe, die immer wieder auftauchen.....

 

Hier ein kleiner, erster Einblick:

 

http://www.wiwi-treff.de/home/Skript%20Bilanzanalyse.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Also ich will mich aufjedenfall mit der Materie richtig ordentlich beschäftigen :) das Problem ist nur... wenn ich Englisch lernen will, fang ich auch nicht gleich mit Lektion 67 - Gymnasium 13. Klasse an :)

 

Ich brauch eben ein Buch was von Anfang an erklärt ohne gleich mit Fachbegriffen um sich zu schlagen :) und vorallem Sinnvoll erklärt... kein Bild - Verlag :P

 

Das Finanznachrichtenbuch von Beike/Schlütz ist wirklich gut.

Vielleicht kaufst Du Dir vorher noch Aktien und Co; Zinsanlagen; Fonds.

Das sind alles drei Sonderhefte der Stiftung Finanztest.

Kannst Du bei www.test.de erstehen.

In Finanznachrichten... wird jeder Fachbegriff erklärt, jedoch geht es dann Schlag auf Schlag und man muss als bisheriger Laie viele Stellen einige Male lesen um durchzusteigen.

Finanztest erklärt ja für gewöhnlich für den absoluten laien, dafür aber mit deutlichen Abstrichen in der Tiefe.

 

Beides zu lesen, wäre also für Dich empfehlenswert.

 

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diego

vielen dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...