mmusterm 22. Februar @LongterminInvestor: Im Online-Banking sind die steuerlichen Einstandspreise nicht zu ersehen. Der Berater, der Dir in der nächsten Deutsche-Bank-Filiale zugeordnet ist, sieht die Werte allerdings in seinem Computer-System. So habe ich mir nach einem Depotübertrag die Einstandspreise geben lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 22. Februar vor 1 Stunde von mmusterm: Im Online-Banking sind die steuerlichen Einstandspreise nicht zu ersehen. Der Berater, der Dir in der nächsten Deutsche-Bank-Filiale zugeordnet ist, sieht die Werte allerdings in seinem Computer-System Besten Dank dafür, dann brauche ich nicht suchen und frage die Daten bei Gelegenheit ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cygnus 22. Februar vor 5 Stunden von LongtermInvestor: Gibt es bei Maxblue irgendwo die Möglichkeit die steuerlichen Einstände einzusehen? Oder muss das als Serviceanfrage gestellt werden? Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Was allerdings anachronistisch und auch nicht kundenfreundlich ist, ist, dass Maxblue auf keinem modernen Kommunikationsweg bereit ist, dem Kunden diese Daten zu nennen. Callcenter-Mitarbeiter erklären, dass sie auf diese Daten keinen Zugriff hätten und verweisen auf das Anfrage-Web-Formular des Online-Banking. Anfragen per e-Mail sowie über dieses Web-Formular werden abgewiesen aus Gründen der Sicherheit und es wird auf das Callcenter verwiesen (!) sowie auf die Möglichkeiten, die Anfrage per Brief oder in einer Deutsche-Bank-Filiale zu stellen. Schreibt man einen Brief mit der Anfrage, erhält man online ins "eSafe"-Postfach eine Antwort, aber diese enthält nicht etwa die erfragten Anschaffungsdaten, sondern den Satz: "Möchten Kunden die hinterlegten steuerlichen Anschaffungsdaten wissen, so haben Mitarbeiter in den Filialen die Möglichkeit, sie über die steuerliche Bestandsbetrachtung im System abzurufen und zu nennen." Dies scheint somit tatsächlich der einzige Weg zu sein, solche Informationen zu erhalten. Da wundert man sich, a) warum dies nicht beim ersten Anfrageversuch kommuniziert wird, sondern erst beim vierten, und b), ob das ein zeitgemäßes Verfahren für eine online-Bank wie Maxblue sein kann. Bei etlichen anderen Banken sind die Einstandskurse im online-Banking sichtbar bzw. werden in Einbuchungsbelegen nach Überträgen mitgeteilt - nicht so bei Maxblue, wo der Kunde eine Odyssee durchlaufen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 22. Februar vor 33 Minuten von cygnus: Möchten Kunden die hinterlegten steuerlichen Anschaffungsdaten wissen, so haben Mitarbeiter in den Filialen die Möglichkeit, sie über die steuerliche Bestandsbetrachtung im System abzurufen und zu nennen." Danke und das deckt sich ja mit dem Hinweis von mmusterm. Dann muss ich da wohl mal eine Kaffee trinken gehen - wirklich ziemlich altbacken… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 23. Februar vor 13 Stunden von cygnus: ob das ein zeitgemäßes Verfahren für eine online-Bank wie Maxblue sein kann. Nach meiner Einschätzung hat Maxblue nicht den Anspruch, eine zeitgemäßer Online-Broker zu sein. Man gehört zur Deutschen Bank und gewährt damit den Kunden den unbezahlbaren Vorteil, Kunde der Deutschen Bank zu sein. Das muss dich wohl reichen…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 7. April vor 2 Stunden von Fetz: Das ist wirklich kein Ruhmesblatt. ING - Handel funktioniert tadellos zb. EDIT Seit mindestens 2 Stunden geht nix. Da will ich endlich mal in großem Umfang rebalancen, und nun das. Ich werd wahrscheinlich mein Depot abziehen. Das ist doch Bockmist so. Wollte auch gerade bei einer Position Verluste realisieren aus steuerlichen Gründen, aber die Ordereingabe funktioniert nicht (keine verfügbaren Stücke oder so ähnlich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jim. 7. April Bei meinem DB Konto geht weder Kauf noch Verkauf. Die veraltete Technik der Deutschen Bank dürfte heute wohl überfordert sein. Die niederländische ING funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni 26. Mai Ich habe in den vergangenen Jahren schon etliche Wertpapier-Übertragungen durchgeführt: Sowohl von maxblue weg, als auch zu maxblue hin. Und auch zwischen anderen Brokern. Und habe dabei immer den Auftrag zum Übertrag an das Empfänger-Institut geschickt. Das hat auch immer (mal mehr, mal weniger gut) funktioniert. Bei einem jetzt geplanten Übertrag zu maxblue hin musste ich feststellen, dass dies über maxblue angeblich gar nicht mehr möglich ist. Man solle sich an die abgebende Bank wenden. Das wird vermutlich auch funktionieren, aber ich frage mich, ob ich das wirklich richtig verstanden habe oder ob ich evtl. etwas übersehen habe? Ich kann es auch irgendwie nicht glauben, dass maxblue sich hier tatsächlich aus dem allgemein üblichen Verfahren einfach verabschieden kann. Wenn das eine andere Bank auch machen würde, wäre zumindest unter diesen beiden Banken kein Transfer mehr möglich. Das kann irgendwie nicht sein. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von stagflation Ich mache Depotüberträge nur sehr selten. Aber wenn, dann schicke ich das Formular zur abgebenden Bank. Genau genommen recherchiere ich vorher, wie die betreffenden Institute das möchten. Aber bisher kam immer heraus, dass man das Formular zur abgebenden Bank schicken soll. Erscheint mir auch logisch. Was soll die annehmende Bank damit? Die kann das Formular auch nur weiterschicken zur abgebenden Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter 26. Mai Ich habe den Auftrag (wie bei einer Überweisung) immer an die abgebende Bank geschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von rotten.demin Bis letztes Jahr hatte maxblue noch ein Formular, das man verwenden und an die abgebende Bank senden sollte. Das Formular wurde mittlerweile abgeschafft. Ansonsten ist alles gleich geblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 26. Mai vor einer Stunde von stagflation: Was soll die annehmende Bank damit? Mittlerweile gibt es Broker, die nicht alle Wertpapier anbieten/verwalten. Dann wäre ein Auftrag bei der abgebenden Bank problematisch, wenn man einen Komplettübertrag (inkl. Steuertöpfe) machen wollte. Hoffentlich informiert die aufnehmende Bank vor der Ausführung von Teilübertragungen, wenn sie nicht alles nehmen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni 28. Mai So - ich habe meinen Wertpapier-Transfer inzwischen bei der abgebenden Bank beauftragt und hoffe, dass das funktioniert. Für alle, die das schon immer so gemacht haben, sei gesagt: Genau das geht nun bei maxblue auch nicht mehr. Egal, ob annehmend oder abgebend: Maxblue bietet die Leistung eines Wertpapier-Transfers nicht mehr an. Zumindest nicht im Alleingang durch den Depotinhaber eigenständig veranlasst. Es wäre dann wohl ein persönliches Erscheinen in einer Filiale oder ein nettes Gespräch im Rahmen des Telefonbankings erforderlich. Viel Spass... Aber solange maxblue der einzige Anbieter ist, der diese Leistung nicht mehr anbietet, kann man ja immer noch auf die Gegenseite ausweichen. Schwierig wird es, wenn andere Banken dem Beispiel folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von chirlu Am 26.5.2025 um 17:10 von Tooni: Ich habe in den vergangenen Jahren schon etliche Wertpapier-Übertragungen durchgeführt: Sowohl von maxblue weg, als auch zu maxblue hin. Und auch zwischen anderen Brokern. Und habe dabei immer den Auftrag zum Übertrag an das Empfänger-Institut geschickt. Dann hat die Empfängerbank jedes Mal kurz geseufzt und deinen Zettel an die abgebende Bank weitergeschickt. Oder gefaxt. Weiter ist nichts passiert. vor 16 Minuten von Tooni: Egal, ob annehmend oder abgebend: Maxblue bietet die Leistung eines Wertpapier-Transfers nicht mehr an. Zumindest nicht im Alleingang durch den Depotinhaber eigenständig veranlasst. Es wäre dann wohl ein persönliches Erscheinen in einer Filiale oder ein nettes Gespräch im Rahmen des Telefonbankings erforderlich. Viel Spass... Kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht gilt es für dich persönlich, weil Maxblue genug von den „etlichen“ Überträgen hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 28. Mai vor 1 Stunde von Tooni: Für alle, die das schon immer so gemacht haben, sei gesagt: Genau das geht nun bei maxblue auch nicht mehr. Wie wurde Dir das mitgeteilt? Wir hatten letztes und vorletztes Jahr einige Überträge zu maxblue hin. Lief auch nicht grundsätzlich problemlos waren aber auch zwei ausländische Banken dabei. Wenn es generell nicht mehr ginge würde mich das wundern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni 29. Mai vor 9 Stunden von Sapine: Wie wurde Dir das mitgeteilt? Die Information habe ich dem Internetauftritt von maxblue bzw. der Dt. Bank entnommen. z.B. aus den FAQ von maxblue zum Übertrag von Wertpapieren: https://www.maxblue.de/service-kontakt/services/faqs.html#root-accordion_copy-accordionParsys-accordionentry_1717885720 oder bei der Dt. Bank: https://www.deutsche-bank.de/pk/service-und-kontakt/services/fragen-antworten/sparen-und-anlegen/wie-kann-ich-wertpapiere-auf-ein-anderes-depot-uebertragen.html Außerdem ist das schlichte Nicht-Vorhandensein eines entsprechenden Formulars oder einer Online-Funktion für einen Wertpapierübertrag eigentlich schon aussagekräftig genug. Aber: Ich empfinde das Ganze ja auch als unglaublich. Und genau deshalb habe ich ja hier meine Frage gestellt. Weil ich es nicht glauben konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 29. Mai Genaugenommen ist keiner der beiden Links aussagekräftig für ausgehende Wertpapierüberträge bei maxblue. 1) Dein Link aus dem Privatkundenbereich betrifft Kunden der Deutschen Bank also Filialkunden und nicht maxblue. 2) Der Link von maxblue bezieht sich ausschließlich auf eingehende Wertpapiere. Insofern wird da nichts darüber gesagt, was ausgehende Wertpapierüberträge betrifft. Dass man Überträge nicht online anstoßen kann ist sicher nicht mehr zeitgemäß und stört mich insbesondere bei Überträgen zwischen meinen Unterdepots. Jede händische Bearbeitung ist eine potentielle Quelle von Fehlern. Daraus abzuleiten, dass sie es grundsätzlich nicht anbieten ist aber nicht zulässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 29. Mai @Tooni ruf da mal an und frag nach. Über Ergebnis würden wir uns freuen. ich habe letztes Jahr noch Formular genutzt, welchen jetzt nicht mehr zu geben scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni 29. Mai Eine Online-Funktion für einen Wertpapierübertrag hat es bei der Dt.Bank/maxblue meines Wissens nach noch nie gegeben (das sollte man von der Dt.Bank auch nicht erwarten). Stattdessen gab es immer ein Formular zum Ausdrucken, Ausfüllen und Postversand. Aber das gibt es offenbar jetzt auch nicht mehr, wie hier bestätigt wurde: Am 26.5.2025 um 17:52 von rotten.demin: Bis letztes Jahr hatte maxblue noch ein Formular, das man verwenden und an die abgebende Bank senden sollte. Das Formular wurde mittlerweile abgeschafft. Ansonsten ist alles gleich geblieben. Meine obigen Links mögen das u.U. nicht zweifelsfrei beweisen, aber es ist nun einmal generell schwierig die Nicht-Existenz von etwas nachzuweisen. Das gelingt am Besten dadurch, dass man das Gegenteil beweist. Wer dazu in der Lage ist, kann das ja gerne machen. Das wäre dann vermutlich nicht nur für @W.Heisenberg interessant, sondern insbesondere für Fälle, bei denen innerhalb der Dt.Bank-Familie Transfers stattfinden sollen. P.S.: Ich werde dazu ganz sicher niemanden anrufen. Mein Fall ist geklärt und meine bisherigen Hinweise waren nur als Warnung für andere gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 27. Juni Welche Dokumente landen bei Maxblue im elektronischen Postfach und welche landen im real existierenden Hausbriefkasten? Fallen Portokosten an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 27. Juni Bei mir landet alles ausschließlich im "elektronischen Postfach" mit Ausnahme von: Namensänderungen von Wertpapieren Rückkaufangebote von Wertpapieren Keine Ahnung warum die immer noch in Papierform kommen. Ich denke, dass das portofrei ist, aber weiß es nicht hundertprozentig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 27. Juni vor 20 Minuten von Gabriele: Fallen Portokosten an? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
th23 27. Juni Bestätigung des Einbuchens von Wertpapieren kam bei mir jetzt gerade auch per Brief (unglaublich in 2025). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 27. Juni Am 29.5.2025 um 18:19 von Tooni: Eine Online-Funktion für einen Wertpapierübertrag hat es bei der Dt.Bank/maxblue meines Wissens nach noch nie gegeben (das sollte man von der Dt.Bank auch nicht erwarten). Stattdessen gab es immer ein Formular zum Ausdrucken, Ausfüllen und Postversand. Aber das gibt es offenbar jetzt auch nicht mehr, wie hier bestätigt wurde: Meine obigen Links mögen das u.U. nicht zweifelsfrei beweisen, aber es ist nun einmal generell schwierig die Nicht-Existenz von etwas nachzuweisen. Das gelingt am Besten dadurch, dass man das Gegenteil beweist. Wer dazu in der Lage ist, kann das ja gerne machen. Das wäre dann vermutlich nicht nur für @W.Heisenberg interessant, sondern insbesondere für Fälle, bei denen innerhalb der Dt.Bank-Familie Transfers stattfinden sollen. P.S.: Ich werde dazu ganz sicher niemanden anrufen. Mein Fall ist geklärt und meine bisherigen Hinweise waren nur als Warnung für andere gedacht. DB/maxblue unterstützt den Einzug von Wertpapieren nicht mehr, außer im Rahmen der Depoteröffnung (Antwort unten): "Sie können einen Wertpapierübertrag ausschließlich bei der depotführenden Bank in Auftrag geben, bei der die Wertpapiere gegenwärtig verbucht sind. Ein Einzug von Wertpapieren über maxblue bzw. die Deutsche Bank als aufnehmende Depotbank ist nicht vorgesehen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 27. Juni Vor etwa zwei Jahren habe ich einen Übertrag von MorgenFund zu maxblue über die Deutsche Bank Filiale angestoßen. Kann natürlich sein, dass sich das zwischenzeitlich verändert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag