Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

xfklu

Alles neu bei Maxblue und nur noch auf Smartphone-User zugeschnitten. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

App sieht tatsächlich neu gestaltet aus. Gefällt mir besser als vorher. Im Portal habe ich mir das neue Layout noch nicht angesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Endlich übersichtliches Design, viel besser als davor. 

Was ich bedenklich finde, Zugangsdaten wurden von Postbank übernommen (kein Problem aber zu ändern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kann es sein, dass ihr von der App sprecht und nicht vom Online Auftritt? Vielleicht einfach bei den Angaben ergänzen, welchen Zugang man benutzt. 

Ich habe beispielsweise nie die App genutzt, alleine schon weil meine Augen das nicht hergeben. Für Investitionen recherchiere ich üblicherweise zuerst auf anderen Seiten, was auf dem Handy reichlich mühsam wäre, daher ist Banking für mich zu 100 % etwas, was ich auf dem Rechner mache. Und da ist das Relaunch eine klare Verschlechterung. Es ist deutlich umständlicher geworden und es fehlen Informationen. Die App kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie genutzt habe fürs Banking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 48 Minuten von Sapine:

Ich habe beispielsweise nie die App genutzt, alleine schon weil meine Augen das nicht hergeben. Für Investitionen recherchiere ich üblicherweise zuerst auf anderen Seiten, was auf dem Handy reichlich mühsam wäre, daher ist Banking für mich zu 100 % etwas, was ich auf dem Rechner mache. Und da ist das Relaunch eine klare Verschlechterung. Es ist deutlich umständlicher geworden und es fehlen Informationen. Die App kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie genutzt habe fürs Banking.

So isses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ich spreche sowohl von Web als auch App. Beides ist für mich übersichtlicher geworden. Ordern tue ich nur über Web.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Stunden von Sapine:

Und da ist das Relaunch eine klare Verschlechterung. Es ist deutlich umständlicher geworden und es fehlen Informationen.

Leider muss ich Dir zustimmen. Verstehe auch nicht, warum man die Filter jedes Mal neu einstellen muss. Einige Informationen sind komplett verschwunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 4 Stunden von W.Heisenberg:

Was ich bedenklich finde, Zugangsdaten wurden von Postbank übernommen (kein Problem aber zu ändern).

Wenn man ändert, ändert sich das PW auch bei Postbank...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Es gab vor der Unstellung eine schöne „Cashflow“-Planungs Funktion, in der alle Zinszahlungen und Fälligkeiten von gehaltenen Anleihen aufgeführt wurden. 

Hat die jemand von euch zufälligerweise irgendwo entdeckt? Ich kann sie leider nicht mehr finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Also ich finde das neue Design eigentlich ganz hübsch und zeitgemäß, kann aber verstehen, dass es für einige doch eine ganz schöne Umstellung von der „alten Welt“ ist. Bin ohnehin nicht der Maßstab - kam auch mit der onvista gut zurecht. :lol:

Was ich allerdings richtig unschön finde ist das neue Direct Trade.

Bisher konnte man hier gleichzeitig die Geld und Brief Seite von verschiedenen Anbietern sehen. Aufgrund des direkt sichtbaren Spreads hatte man eine gute Indikation, wie „gut“ der jeweilige Preis war.

Nun muss ich zuerst Kauf oder Verkauf wählen, bevor ich die Preise der Anbieter sehe - aber eben nur Bid oder Ask. :wacko:

Nur über die Preisinformation oder durch einen Wechsel auf Verkauf oder Kauf kann ich (zeitversetzt) den Spread rechnen - und auch nur mit Session-Tan.

Das ist leider echt ein Schritt zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Nun ja, wer Wertpapierhandel betreiben will, der ist doch nicht Maxblue-Kunde, so dass sich Maxblue nicht an den Bedürfnissen dieser Zielgruppe orientieren muss. Gibt es überhaupt noch einen anderen Anbieter, der außerbörslichen Direkthandel ohne Limiterungsmöglichkeit offeriert? Bei allen anderen Brokern gehört dies es seit >15 Jahren zum Standard, Maxblue hat es bis heute nicht implementiert. Die Maxblue-Zielgruppe braucht so etwas nicht und will auch keinen Kurs- und Spreadvergleich verschiedener Handelsplätze, warum sollte die DeuBa dies dann ermöglichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 8 Stunden von Belgien:

Die Maxblue-Zielgruppe

Wie würdest Du diese denn beschreiben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nur weil Trader nicht die Zielgruppe für DB-Kunden sind, muss man das Angebot ja nicht noch schlechter machen als es war. Ich fand die Übersicht auch sehr praktisch obwohl ich standardmäßig eher über Xetra gehe. Aber den schnellen Überblick konnte man sich holen. 

Für mich ist besonders schmerzhaft, dass sämtliche Positionsdetails ausgeblendet wurden. Wann habe ich zu welchem Kurs gekauft und was wurde wann ausgeschüttet etc. Bisher konnte ich bei jeder Position bis zum Kaufzeitpunkt zurückblicken. Jetzt ist alles verschwunden. Natürlich sind die Daten noch da - nur nicht für den Kunden. 

Dass einiges noch umständlicher geworden ist im Vergleich zu früher ist ärgerlich aber verschmerzbar. Darunter fällt der aufwendige Prozess beim Einloggen genauso, wie der umständliche Weg in die Übersicht zum Gesamtdepot, wo die Existenz von zwei Unterdepots mich zu einigen Extraschritten zwingt. Umsatzübersichten mischen Depotumsätze und die vom Girokonto munter durcheinander. Wozu man so etwas brauchen soll, ist mir schleierhaft. Ebenfalls eine Zumutung ist die Performance Anzeige, bei der man jetzt viel Intuition braucht, um Zeiträume in der Vergangenheit abzufragen (glaube anfangs ging es gar nicht). 

Dass es viele Menupunkte gibt, die ich im Leben nicht gebraucht habe und auch nicht brauchen werde, hatte ich in der alten Oberfläche auch, das kann ich ausblenden. 

Verbesserungspotential hätte es vieles gegeben: 

1. Steuerliche Transparenz für den Verkauf
  2. Zugang zu Echtzeitkursen
  3. Limitierung bei Direktordern 
  4. Sparpläne
  5. Transparenz zu versteuerten Vorabpauschalen 
  6. Entsparpläne

Die Liste muss man jetzt verlängern um: 

7. Anzeige der Positionsdetails

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Man bekommt bei Direct-Trade jetzt manchmal schlechtere Kurse, als die angezeigten. Das scheint ein Bug der neuen Software zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du reklamiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Nein, ich kann schlecht zeigen, was vorher in der Anzeige stand. Das ist ja dann weg.

Ich wollte Gold verkaufen, und da stand 98,613 bei der Baader Bank, und es wurde dann mit 98,560 abgerechnet.

Aber ich muss das erst nochmal genauer beobachten, um ganz sicher zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden von xfklu:

Nein, ich kann schlecht zeigen, was vorher in der Anzeige stand. Das ist ja dann weg.

Snapshot machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 12 Stunden von xfklu:

Man bekommt bei Direct-Trade jetzt manchmal schlechtere Kurse, als die angezeigten. Das scheint ein Bug der neuen Software zu sein.

Ja, kann ich bestätigen. Vorher kam immer die Mitteilung, dass der Handelspartner den Preis geändert hat. Jetzt geht die Transaktion mit schlechterem Kurs durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Das kann ja nur ein Bug sein. Bei niedrigen fünfstelligen Orders konnte ich in der Vergangenheit öfter beobachten, dass die gestellten Kurse nicht durchgingen --> Spread deutlich ausgeweitet. Wenn die Order nun einfach zum schlechteren Kurs durchgeht, ist das eine Lizenz zum abgezockt werden. :wacko:

Die f.a.q. sagen dazu folgendes:

image.thumb.png.de9775b2d710e56b08fd356cfa66f03e.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von Kraxelhuber:

Das kann ja nur ein Bug sein. Bei niedrigen fünfstelligen Orders konnte ich in der Vergangenheit öfter beobachten, dass die gestellten Kurse nicht durchgingen --> Spread deutlich ausgeweitet. Wenn die Order nun einfach zum schlechteren Kurs durchgeht, ist das eine Lizenz zum abgezockt werden. :wacko:

Das kann doch wohl nicht sein.

Wenn da ein Preis für ein bestimmtes Volumen angeboten wird dann muss der auch verbindlich sein.

Wenn man etwas zögert mag das Angebot abgelaufen sein.

Aber eine Ausführung zu einem schlechteren Preis darf es nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
Am 5.9.2025 um 20:59 von xfklu:

Der Fehler scheint jetzt behoben worden zu sein. Entweder lesen die hier mit, oder es haben sich genug Leute beschwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Gibt es neben dem kostenlosen Girokonto (Das Junge Konto) für Schüler, Azubis und Studenten auch noch ein kostenloses Girokonto für Personen, welche nicht dieser Gruppe zugehören?

(Über Corporate Benefits gab es in der Vergangenheit angeblich mal eines)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 9.10.2025 um 12:47 von Gabriele:

Gibt es neben dem kostenlosen Girokonto (Das Junge Konto) für Schüler, Azubis und Studenten auch noch ein kostenloses Girokonto für Personen, welche nicht dieser Gruppe zugehören?

(Über Corporate Benefits gab es in der Vergangenheit angeblich mal eines)

Einen Weg gibt es noch. Wenn man sich für Pravate Banking "qualifiziert", ab dann kann man entsprechende Konditionen aushandeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Minderleister

Hat jemand von euch eine Benachrichtigung bekommen, dass der Service zur DBA-Vollmacht beziehungsweise Quellensteuer-Rückerstattung bei maxblue nicht mehr verfügbar ist?

Oder hat in der zweiten Jahreshälfte 2025 schon jemand Dividenden erhalten, bei denen die Vorabbefreiung oder Rückerstattung tatsächlich funktioniert hat?

Ich habe mein Depot Ende Juli eröffnet und das Formular zur DBA-Vollmacht damals noch unter „Formulare“ gefunden und per Post eingeschickt.

Eine Bestätigung habe ich bis heute nicht erhalten, und seit dem Relaunch scheint das Formular auf der Website komplett verschwunden zu sein.

Da im Dezember die LVMH-Dividende ansteht, würde ich ungern erst dann feststellen, dass die Vollmacht gar nicht hinterlegt wurde.

Mir ist bewusst, dass die vermeintlich zuverlässigste Antwort wahrscheinlich nur über den Support zu bekommen ist, aber vielleicht hat hier ja schon jemand aktuelle Erfahrungen gemacht.

Unklar ist mir außerdem der Punkt im Preis- und Leistungsverzeichnis zum maxblue Depot:

„Bearbeitung von Quellensteuerrückerstattungsanträgen 41,65 €. Der Preis wird je Antrag berechnet. Im Rahmen des db PrivatMandat Premium und des db PrivatMandat Aktiv ist die Bearbeitung von Quellensteuerrückerstattungsanträgen kostenfrei.“
Versteht ihr das so, dass die Gebühr nur für klassische Rückerstattungen gilt, also wenn man nachträglich pro Land oder Dividende einen Antrag stellen muss, während etwa Frankreich mit Vorabbefreiung über den Bank-Statusnachweis gar nicht unter diese Regelung fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Hi,

ich habe meine letzte Dividende aus Canada Ende September überprüft und da wurde keine extra Quellsteuer abgezogen, also 15% Canada, 10% + 5,5% Soli Deutschland.
Für Frankreich, glaube ich, hat da nie automatisch funtioniert QS erstatten oder anrechnen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag