Sapine Oktober 31, 2025 Die Vorabbefreiung für Frankreich gibt es definitiv seit Jahren nicht (mehr). Ich bin deshalb mit meinen französischen Aktien umgezogen zur 1822, die aber mit dem neuen Preis-Leistungsverzeichnis jetzt auch Geld dafür haben will. Bei nicht anrechenbaren Quellensteuern bekomme ich bei maxblue üblicherweise eine entsprechende Mitteilung mit den Formularen fürs Finanzamt (Österreich, Schweiz, Norwegen). Eine Änderung ist mir noch nicht aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 11, 2025 Weiß jemand wo man in der neuen Maske (Desktop) die Verlusttöpfe findet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 11, 2025 Du musst oben auf deinen Namen klicken und dann hier weiter: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni Dezember 11, 2025 vor 2 Stunden von Sapine: Weiß jemand wo man in der neuen Maske (Desktop) die Verlusttöpfe findet? Wobei man allerdings anmerken sollte, dass es sich auch bei dem neuen Design weiterhin um "Verlusttöpfe" im engeren Sinn handelt, d.h. es werden hier tatsächlich nur Verluste angezeigt. Auch wenn die Überschrift "Verrechnungstöpfe" u.U. etwas anderes vermuten lässt. Ich würde mir unter einem Verrechnungstopf eher einen Topf vorstellen, in dem sowohl positive wie auch negative Ergebnisse einfliessen, die dann eben verrechnet werden. Ein solcher Topf würde jederzeit den aktuellen Stand der Erträge wiedergeben. Ein deutlich sinnvolleres Verfahren. Ebenso irritierend empfinde ich die Überschrift: "Abgeführte Steuern". Zumindest dann, wenn ich anschließend dort Werte mit negativem Vorzeichen vorfinde. Wenn negative Summen abgeführt wurden, so müsste ich Steuern erstattet bekommen haben. Das geht aber nur bei Verlusten. Verlusttöpfe stehen aber alle auf Null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 11, 2025 Klar wäre es mir lieber maxblue würde mehr Details zu Steuern anzeigen. Das angebotene ist echt dürftig. Für mich hat in diesem Fall aber der Verlusttopf ausgereicht, also nur der Rest, der nach der Verrechnung noch in den Büchern steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm Dezember 11, 2025 36 minutes ago, Sapine said: Das angebotene ist echt dürftig. Man kann sich unterjährig eine detaillierte Erträgnisaufstellung bei maxblue bestellen (EUR 20,00), die alle Erträge und Steuern des laufenden Jahres enthält. Wenn man mit seinem persönlichen Wealth Manager ganz lieb spricht, bekommt man die 20,00 EUR auch erstattet ;-) PS: Das Online-Banking ist tatsächlich dürftig und bei einer Nichtveranlagungsbescheinigung enthält es - genau - nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 19, 2025 · bearbeitet Dezember 20, 2025 von berliner Jetzt lässt mich maxblue die Trinity Capital (A2QNNR) nicht mehr kaufen. Im Juni ging das noch. ARES und Main Street gehen auch nicht. Capital Southwest geht noch. Was für eine blöde Bevormundung. Kann man das irgendwie beheben? Habe den Kundendienst eben angeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 20, 2025 Bei der Targo Bank und Trade Republic geht es. Also kaufe ich dann da. Wird dann nur blöd wegen dem Verlusttopf. Der ist bei maxblue. Zur Not muß ich dann vor dem Verkauf einen Depotübertrag machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 22, 2025 · bearbeitet Dezember 22, 2025 von berliner Es kam eine Antwort per Mail. Ich solle mich telefonisch bei der Investmentabteilung melden. Da sagte man mir, man dürfe mir keine Auskunft geben und ich solle an info@maxblue.de schreiben. Ja, genau von da kam der Verweis auf die Hotline. Da dreht man sich wieder im Kreis. An dem Punkt weiß man im Grunde, wo man als Kunde bei denen steht. Aus anderer Quelle habe ich gehört, daß BDCs aus Sicht der Bank ein Investmentfonds sind und eine Bescheinigung zum ZIelmarkt hinterlegt werden muß, was die natürlich nicht machen. Also wieder ein Fall sinnloser Bürokratie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bundy Dezember 22, 2025 vor 3 Stunden von berliner: Es kam eine Antwort per Mail. Ich solle mich telefonisch bei der Investmentabteilung melden. Da sagte man mir, man dürfe mir keine Auskunft geben und ich solle an info@maxblue.de schreiben. Ja, genau von da kam der Verweis auf die Hotline. Da dreht man sich wieder im Kreis. An dem Punkt weiß man im Grunde, wo man als Kunde bei denen steht. Aus anderer Quelle habe ich gehört, daß BDCs aus Sicht der Bank ein Investmentfonds sind und eine Bescheinigung zum ZIelmarkt hinterlegt werden muß, was die natürlich nicht machen. Also wieder ein Fall sinnloser Bürokratie. Ruf in der Filiale an, die dir zugeteilt ist. Findest du auf deinem monatlichen Kontoauszug inkl. Ansprechpartner und Durchwahl. Dort wurde mir bisher immer geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 22, 2025 vor 3 Stunden von berliner: Es kam eine Antwort per Mail. Ich solle mich telefonisch bei der Investmentabteilung melden. Da sagte man mir, man dürfe mir keine Auskunft geben und ich solle an info@maxblue.de schreiben. Ja, genau von da kam der Verweis auf die Hotline. Da dreht man sich wieder im Kreis. An dem Punkt weiß man im Grunde, wo man als Kunde bei denen steht. Aus anderer Quelle habe ich gehört, daß BDCs aus Sicht der Bank ein Investmentfonds sind und eine Bescheinigung zum ZIelmarkt hinterlegt werden muß, was die natürlich nicht machen. Also wieder ein Fall sinnloser Bürokratie. Ich kontaktiere auch immer meinen persönlichen Ansprechpartner. Sollte die Bank die Papiere aber tatsächlich anders eingeordnet haben, muss es nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein. Buchbinder Wanninger habe ich da noch nie erlebt. Zuletzt hat der für die Freischaltung der neuen Xtrackers World SC gesorgt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Dezember 30, 2025 Gestern Probleme beim Online Banking login. Heute schon wieder. Das nervt und ist nicht besonders vertrauenserweckend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Dezember 30, 2025 DB hat auch ein Problem ... selbe Fehlermeldung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Dezember 30, 2025 Bei Postbank gestern auch, hängt alles zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Dezember 30, 2025 DB tut wieder ... ist aber noch ein Hinweis auf der Webseite dass es zu Einschränkungen kommen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2025 Das war gestern genauso. Hoffen wir auf einen sauberen Jahresabschluss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Horst Donnerstag um 21:38 On 9/4/2025 at 8:32 PM, Kraxelhuber said: Was ich allerdings richtig unschön finde ist das neue Direct Trade. Bisher konnte man hier gleichzeitig die Geld und Brief Seite von verschiedenen Anbietern sehen. Aufgrund des direkt sichtbaren Spreads hatte man eine gute Indikation, wie „gut“ der jeweilige Preis war. Nun muss ich zuerst Kauf oder Verkauf wählen, bevor ich die Preise der Anbieter sehe - aber eben nur Bid oder Ask. Nur über die Preisinformation oder durch einen Wechsel auf Verkauf oder Kauf kann ich (zeitversetzt) den Spread rechnen - und auch nur mit Session-Tan. Das ist leider echt ein Schritt zurück. Ich wollte mal wieder aufstocken und bin vorhin ebenfalls darüber gestolpert, dass ich den Spread nicht mehr sehen kann. Gibt es hier ein besseres Vorgehen oder ist das nun der einzige Weg mit Wechsel über mehrere Masken zwischen Kauf- und Verkauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen Freitag um 07:41 · bearbeitet Freitag um 07:42 von BlauesHufeisen vor 10 Stunden von Der Horst: Ich wollte mal wieder aufstocken und bin vorhin ebenfalls darüber gestolpert, dass ich den Spread nicht mehr sehen kann. Gibt es hier ein besseres Vorgehen oder ist das nun der einzige Weg mit Wechsel über mehrere Masken zwischen Kauf- und Verkauf? Nein, man kann den Spread bei maxblue nicht sehen. Dazu muss man auf andere Seiten/ Anbieter ausweichen. Ich frage mich allerdings wozu der Spread für die tatsächliche Transaktion notwendig ist. Der schwankt im Tagesverlauf bei allen Gegenparteien. Da gibt es bessere und schlechtere Zeitfenster mit engen bzw. weiten Spreads. Für einen Kauf bzw. Verkauf zum aktuellen Zeitpunkt suche ich den für mich günstigsten Preis/ Kurs. Der Spread ist für mich dann völlig egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Freitag um 09:05 Bei US-Aktien wartet man bis der Markt dort öffnet. Dann wird der Spread kleiner. Abgesehen davon sollte der eine Kaufentscheidung eigentlich nicht beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Freitag um 09:38 · bearbeitet Freitag um 09:44 von berliner Weiß denn auch jemand, wo man jetzt den Verlusttopf sehen kann? Ich finde das nicht mehr. Antwort: oben rechts auf den Namen klicken. Dann auf "Steuer / Freistellung" und das Konto wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Freitag um 09:45 vor 12 Stunden von Der Horst: Gibt es hier ein besseres Vorgehen oder ist das nun der einzige Weg mit Wechsel über mehrere Masken zwischen Kauf- und Verkauf? Ich nehme meist ariva.de, wo man eine gute Übersicht der Spreads findet: vor 5 Minuten von berliner: Weiß denn auch jemand, wo man jetzt den Verlusttopf sehen kann? Ich finde das nicht mehr. Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/20537-maxblue/?do=findComment&comment=1821103 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Horst Freitag um 14:43 4 hours ago, xfklu said: Ich nehme meist ariva.de, wo man eine gute Übersicht der Spreads findet: Top, sehr gut. Mit Push-Updates und relativem Spread, das ist ja im Grunde noch besser als in der Direkthandelsmaske von der Deutschen Bank / Maxblue früher. Danke! 6 hours ago, BlauesHufeisen said: Ich frage mich allerdings wozu der Spread für die tatsächliche Transaktion notwendig ist. Der schwankt im Tagesverlauf bei allen Gegenparteien. Da gibt es bessere und schlechtere Zeitfenster mit engen bzw. weiten Spreads. Genau, diese Zeitfenster zu erkennen darum geht es. Gerade bei weniger liquiden Titeln. Ein hoher Spread lässt mich den Kauf (zu diesem Zeitpunkt zumindest) dann überdenken. Ich habe mir ganz grob folgende Spannen gemerkt: 0-10 BP, meist sehr liquide Titel (Top) 10-20 BP für halbwegs liquide Titel (Gegebenenfalls) Bei mehr nochmal Asset/Handelsplatz/Uhrzeit überdenken (Vorsicht) z.B. ist eine bestimmte Anleihe mit zu hohem Spread dann ggf. zu unattraktiv - oder man setzt besser eine Limit-Order und rechnet sich selbst die angestrebte Effektivverzinsung aus und hofft, dass die Limit-Order durchgeht - statt Direct-Trade zu nutzen. Oder bei Aktien hilft es manchmal, nach Öffnen der US-Börsen nochmal reinzuschauen. Ich hatte bisher bei Maxblue-Orders immer ein Excel-Sheet daneben liegen, um aus dem Geld-/Briefkurs den akzeptablen Spread für 10 BP zu errechnen und dann geschaut dass ich möglichst drunter bleibe. Mit der Ariva-Seite von @xfklu geht es aber scheinbar einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlauesHufeisen vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von BlauesHufeisen Ich habe vor einigen Monaten ein zusätzliches Depot bei maxblue eröffnet. Lombardrahmen reichlich Produkteinstellungen/ Kundenkenntnisse alles freigeschaltet, was möglich ist. Leider erhalte ich trotzdem bei einigen Kaufaufträgen Fehlermeldungen obwohl Zielmarktkriterien, Risikoklasse u.a. passen; sowohl in der App als auch über die Webseite. Das passiert nach meinem Verständnis relativ häufig und über andere Broker kann ich problemlos handeln. Z.B. bei den neuen Ungarn-Anleihen, die bereits seit einigen Tagen gehandelt werden WKN A4EM86 und A4EM87. Die Meldung verschwindet erfahrungsgemäss auch nach mehreren Tagen nicht. Ist dies typisch für maxblue? Es kann doch nicht sein, dass man jedes zweite Standardpapier anfragen bzw. freischalten lassen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag