Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

W.Heisenberg
vor 13 Minuten von LongtermInvestor:

Zuletzt Bestätigung, das die steuerlichen Einstandspriese (tax box) vom abgebenden Institut übermittelt und eingegangen sind. 

Hier sind 2 Anfragen von mir letztens ohne Antwort geblieben. 

Jetzt habe ich angerufen und steuerliche Einstandspriese so nachgefragt. Habe jetzt ausgerechnet und nochmal eine Anfrage geschickt damit diese angepasst werden, schon paar Tage rum, noch immer keine Antwort.

Da gebe ich @Belgien recht, man zahlt viel (für heutige Verhältnisse), bekommt aber wenig zurück. Da habe ich bei anderen meinen Brokern in beiden Punkten das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Da gebe ich @Belgien recht, man zahlt viel (für heutige Verhältnisse), bekommt aber wenig zurück. Da habe ich bei anderen meinen Brokern in beiden Punkten das Gegenteil.

Auch das stimmt so pauschal nicht. Wer ein Buy and hold Depot hat, zahlt bei der DB ziemlich wenig. Man muss ja keine aktiven Fonds mit Kickback haben. Depot und Giro sind kostenlos und zuletzt habe ich für glaube 3,90 bei Xetra gehandelt zzgl. Handelsplatz, weil ich zufälligerweise einen Xtrackers gekauft habe. Davor waren es Fonds von Vanguard bei den gleichen Konditionen. Die häufigsten Bewegungen sind Geldmarktfonds, die ich direkt über die Fondsgesellschaft kaufen und verkaufen kann ganz ohne Spesen.

Für einen Trader wäre es freilich das falsche Depot aus verschiedenen Gründen. Und für Sparpläne ist es frickelig. 

Warum kaufst Du die Anleihe eigentlich nicht bei Deinen anderen Brokern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 35 Minuten von Sapine:

Depot und Giro sind kostenlos ...

Wie bekommt man ein kostenloses Giro bei der DB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 39 Minuten von Sapine:

Warum kaufst Du die Anleihe eigentlich nicht bei Deinen anderen Brokern?

Ich handle hauptsächlich Aktien, und bei Maxblue sind eher nur die, die ich sehr lange halten will. 

Und Kosten 0,25% verglichen mit 4,9 € - 7,9 € pauschal bei anderen Brokern oder 0-1€ bei Neobrokern sind schon hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 43 Minuten von timk:

Gute Frage - im aktuellen Preis- Leistungsverzeichnis finde ich nichts dazu. Ich vermute ich habe ein Preismodell, was sie nicht mehr anbieten. Ich habe in 2025 definitiv nichts gezahlt dafür, habe aber auch sehr wenig Kontobewegungen drauf mit gelegentlichen größeren Überweisungen und gelegentlichen Abhebungen, wenn ich kurzfristig mehr Bargeld benötige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 2 Minuten von Sapine:

Gute Frage - im aktuellen Preis- Leistungsverzeichnis finde ich nichts dazu. Ich vermute ich habe ein Preismodell, was sie nicht mehr anbieten. Ich habe in 2025 definitiv nichts gezahlt dafür, habe aber auch sehr wenig Kontobewegungen da drauf mit größeren Überweisungen und ab und Abhebungen, wenn ich kurzfristig mehr Bargeld benötige. 

Dann must du schon seit Urzeiten dabei sein. Ich habe 2004 kein kostenloses Girokonto mehr bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 57 Minuten von timk:

Als Schüler, Student, Bufdi bis zum Alter von 30 Jahren gibt es ein kostenloses Girokonto bei der DeuBa. Für ältere Semester hat die DeuBa kein entsprechendes Angebot außerhalb von speziellen Corporate Benefits Aktionen. Natürlich gibt es auch Kontomodelle, die nicht mehr angeboten werden, die von Bestandskunden jedoch weiterhin zu den Alt-Konditionen genutzt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Über Corporate Benefits gab es vor einigen Jahren mal ein kostenloses Girokonto bei der DB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
12 hours ago, BlauesHufeisen said:

Services

Übersicht

"Sonstiges" in die Suchfunktion

(alternativ alle Services und mit der Suchfunktion des Browsers nach Sonstiges suchen) 

Sonstiges Anliegen mitteilen

Thema auswählen 

Weitere Fragen und Anliegen 

@BlauesHufeisen: Ich fass' es nicht. Diesen Menüpunkt habe ich stundenlang gesucht. VIELEN, VIELEN DANK!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlauesHufeisen
vor einer Stunde von mmusterm:

@BlauesHufeisen: Ich fass' es nicht. Diesen Menüpunkt habe ich stundenlang gesucht. VIELEN, VIELEN DANK!!

Das gebe ich mal an den ursprünglichen Hinweisgeber @Sapineweiter…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
Am 16.1.2026 um 10:19 von Sapine:

Vielleicht haben Ramstein und ich einfach Glück mit unserem Berater, vielleicht liegt es daran dass wir langjährige Kunden sind mit ordentlichem Depot. Ich kann den Berater jedenfalls telefonisch direkt erreichen bzw. bekomme einen zeitnahen Rückruf wenn er nicht gerade im Urlaub ist. Die Filiale bei mir wurde auch geschlossen, dort ist jetzt nur noch eine Deutsche Bank Finanzagentur drin. Insofern - dort bekomme ich auch keine Hilfe. Grundsätzlich bietet mein Ansprechpartner auch keine Beratung an zu Anlageprodukten, dies ist "normalen" Kunden vorbehalten. Aber dazu will ich ja auch gar nicht mit ihm plaudern. Es geht da mehr um Themen wie Vollmachten, Übertragungen, nicht Orderbarkeit von Papieren etc. 

Ich finde es auch nicht gut, dass man im Service Bereich bei manchen Themen auf die allgemeine Kontaktseite oder FAQ geleitet wird. Der angebotene Chat funktioniert auch nicht (tippe auf schlecht trainierte KI?). Mir reicht es allerdings, wenn ich einen Weg kenne, wie ich meine Nachricht abschicken kann und muss mich nicht künstlich aufregen.

Du hast ja recht. Aber wenn ich eigentlich nur schnell ein monetäres Problem loswerden will, und dann von Pontius zu Pilatus geschickt werde, denke, E-Mail ist versandt, Haken dran und 5 min später kommt zurück, 'Ätsch, falscher Weg, versuch's nochmal' und dann ewig auf der Webseite suche, dann wird die Zündschnur kürzer. Und ich bin hier ja nicht der einzige.

Am 16.1.2026 um 09:46 von Allesverwerter:

...

Und wähle ich "Beschwerde" aus, ist das legitimierte Formular nicht mehr nutzbar: "Wählen Sie hier bitte nicht „Weiter“ und nutzen Sie das im Text verlinkte Kontaktformular."
...

Bei meiner Suche hatte ich in dem Formular einen Zweizeiler hinterlassen, wo/wie man denn einen legitimierten Kontakt nutzt; da ich den genannten Pfad aus der E-Mail nicht finde.

Heute - am Samstag - kam die Antwort :thumbsup:

Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, bitten wir Sie um Entschuldigung.

Aus Gründen der Sicherheit sowie zur Wahrung des Bankgeheimnisses können wir kontorelevante Anfragen, Aufträge oder Änderungen Ihrer persönlichen Daten leider nicht per E-Mail bearbeiten. Daher bitten wir Sie, sich bezüglich Ihres Anliegens auf einem unserer legitimierten (gesicherten) Zugangswege an uns zu wenden.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

Ich habe heute mit Erstauen festgestellt, dass maxblue die irische Quellensteuer auf meine Medtronics Aktien angerechnet hat. Das ist neu und sehr erfreulich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Bei mir nicht. Ebenfalls Medtronics. Die Gutschrift erfolgte mit Minus 25% bei 100% Anrechnung auf den Sparerfreibetrag. Hattest du bei maxblue mal ein Formular ausgefüllt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Kann man bei der DeuBa und der Postbank die gleiche Banking-ID haben?

Die haben mich im August irgendwie zusammen migriert, seit dem ist immer wieder der Zugang weg...

In der Filiale war ich schon Mal, die waren keine Hilfe.

Braucht es dann auch das gleiche Passwort? Bei mir wird mit jedem Auslaufen des Biometrie-Faktors der Zugang bei DeuBa als auch Postbank mit dem alten Passwort gesperrt und ich brauche ein neues...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

bei maxblue hatte ich meine ID selbst ausgewählt. Hast Du zweimal die gleiche eingegeben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

In der Filiale habe ich erfahren, wie meine (neue) Banking ID ist, vorher hab ich mich mit Kontodaten eingeloggt. Und das war die gleiche wie ich schon bei der Postbank habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kannst Du dann beide Konten sehen nach dem Einloggen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 2 Stunden von berliner:

Bei mir nicht. Ebenfalls Medtronics. Die Gutschrift erfolgte mit Minus 25% bei 100% Anrechnung auf den Sparerfreibetrag. Hattest du bei maxblue mal ein Formular ausgefüllt?

Nein, nur die üblichen bei Kontoeröffnung. Die Quellensteuer muss ich jedes Jahr manuell zurückholen über die Formulare, die maxblue zur Verfügung stellt. 

Im Oktober habe ich noch für die identische Ausschüttung (=0,71 USD)  176 Euro Dividende bekommen, jetzt sind es 269 Euro. Hat mich auch gewundert warum auf einmal. Freibetrag ist ausgeschöpft. 

Medtronics.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Bei mir fehlt die letzte Zeile "Auf die KESt angerechnete ausländische Quellensteuer". Bei US-Aktien steht da solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist:

"Anrechenbare ausländische Quellensteuer"

Nach dem der ausgeschöpft ist gibt es:

"Anrechenbare ausländische Quellensteuer"

"Auf die KESt angerechnete ausländische Quellensteuer"

Bei Medtronic gab es aber auch im Juli/25 keines von beiden und jetzt auch wieder nicht. Ich muss da wohl noch mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
vor 4 Stunden von Sapine:

Nein, für mich war das immer getrennt. Und je App/Bank sehr ich nur deren Konten/Depots.

Erst in der Filiale habe ich gesehen, dass beide in einer BildschirmSicht zu sehen sind.

Sind bei Euch beide Konten zu sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

ich habe nur das Konto bei maxblue - keine Ahnung ob es hier noch jemand mit beiden gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shonsu
vor 6 Stunden von Sapine:

Also ich bin bei der Postbank und maxblue und sehe bei der Postbank nur das Girokonto und bei macblue nur das Depot. Auch die Sicherheitsverfahren sind unterschiedlich. Ich könnte mir aber vorstellen das dies langfristig sich ändert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag