Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom1978

Riester: Zulagen bei Wechsel des Vertrags

Empfohlene Beiträge

tom1978

Da es bei mir im konkreten Fall zwar um einen möglichen Wechsel von der DWS RiesterRente Premium zur DWS TopRente geht, die Frage aber recht allgemein ist, mache ich dafür einen eigenen Thread auf...

 

Angenommen, ich wechsel mitten im Jahr den Riester-Vertrag und nehme das Vermögen, was im alten Vertrag angespart wurde, mit in den neuen Vertrag. Wenn ich bei der Steuererklärung im nächsten Jahr dann nur die Bescheinigung über den neuen Vertrag angebe, dann liegen die Zahlungen in der Jahressumme unter dem Betrag, den ich für die volle Förderung zahlen müsste - ich würde also für das Jahr weniger Zulage bekommen bzw. hätte eine niedrigere Steuerersparnis, als mir eigentlich zusteht. Wenn ich dagegen die Bescheinigungen beider Verträge abgebe, wird üblicherweise die Zulage anteilig in beide Verträge gezahlt. Der eine Vertrag existiert zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr...

 

Wie ist also in solch einem Fall das korrekte Vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...