Zum Inhalt springen
beginner01

gehebelte ETCs von ETFS - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

beginner01

Hallo,

 

so mancher Rohstoffpreis durchlebt soeben ein kleines Tief. Da hab ich mir gedacht, das könnte ein guter Zeitpunkt sein, um in ETCs von ETFS zu investieren. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, das gerade diese Strategie-Produkte ein erhöhtes Risiko mit sich bringen - no risk, no fun ^_^

 

Wer hat den bereits Erfahrungen mit ETCs von ETFSecurities gemacht? Die Gebühren/Fees erscheinen mir im Vergleich zu klassischen ETFs sehr hoch (<0,2x zu 0,98) und im Vergleich zu Hebel-ETFs von Lyxor u. a. (0,4x zu 0,98) auch noch ziemlich heftig.

 

Sind die Strategie-Produkte dennoch empfehlenswert?

 

In gespannter Erwartung

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01
· bearbeitet von beginner01
Hallo,

 

so mancher Rohstoffpreis durchlebt soeben ein kleines Tief. Da hab ich mir gedacht, das könnte ein guter Zeitpunkt sein, um in ETCs von ETFS zu investieren. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, das gerade diese Strategie-Produkte ein erhöhtes Risiko mit sich bringen - no risk, no fun ^_^

 

Wer hat den bereits Erfahrungen mit ETCs von ETFSecurities gemacht? Die Gebühren/Fees erscheinen mir im Vergleich zu klassischen ETFs sehr hoch (<0,2x zu 0,98) und im Vergleich zu Hebel-ETFs von Lyxor u. a. (0,4x zu 0,98) auch noch ziemlich heftig.

 

Sind die Strategie-Produkte dennoch empfehlenswert?

 

In gespannter Erwartung

beginner01

 

Keine Empfehlungen? Keine Erfahrungen? Die Produkte von ETFS sind doch nicht so neu, oder?

Vielleicht ist meine Frage auch einfach nur zu "dumm"?!

 

Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen :blushing:

 

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Warum möchtest Du sofort mit gehebelten Produkten in Rohstoffpapiere einsteigen?

 

Hast Du bereits Erfahrungen mit Rohstoff-Futures, verpackt als Tracker (ungehebelte ETCs oder Zertis (quanto,nonquanto) oder als Bonuszertifikate oder als Discountzertifikat?

 

Kennst Du Dich mit Forward Kurven aus ?

 

Sagen Dir die Begriffe Contango/Backwardation etwas ?

 

Hast Du dich mit den diversen Rohstoffindizes (GSCI,DJ-AIG,RICI,CRB/Jeffries) auseinandergesetzt ?

 

Ist Dir klar daß bestimmte ETCs sich auf einzelne Rohstoffe direkt, andere zwar so aussehen als ob, sich aber auf singuläre Sub-Indizes des DJ-AIG beziehen ?

 

 

etc. etc.

 

 

(Gebühren von ETCs lassen sich nicht einfach mit den Gebühren von ETFs vergleichen - andere Märkte, andere Wettbewerbssituation etc.)

 

 

Wenn Du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst und Dir über die Risiken klar bist, dann sind ETCs eine Möglichkeit in Rohstoffe zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01
Warum möchtest Du sofort mit gehebelten Produkten in Rohstoffpapiere einsteigen?

 

Hast Du bereits Erfahrungen mit Rohstoff-Futures, verpackt als Tracker (ungehebelte ETCs oder Zertis (quanto,nonquanto) oder als Bonuszertifikate oder als Discountzertifikat?

 

Kennst Du Dich mit Forward Kurven aus ?

 

Sagen Dir die Begriffe Contango/Backwardation etwas ?

 

Hast Du dich mit den diversen Rohstoffindizes (GSCI,DJ-AIG,RICI,CRB/Jeffries) auseinandergesetzt ?

 

Ist Dir klar daß bestimmte ETCs sich auf einzelne Rohstoffe direkt, andere zwar so aussehen als ob, sich aber auf singuläre Sub-Indizes des DJ-AIG beziehen ?

 

 

etc. etc.

 

 

(Gebühren von ETCs lassen sich nicht einfach mit den Gebühren von ETFs vergleichen - andere Märkte, andere Wettbewerbssituation etc.)

 

 

Wenn Du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst und Dir über die Risiken klar bist, dann sind ETCs eine Möglichkeit in Rohstoffe zu investieren.

 

die Fragen kann ich grundsätzlich bejahen. Ok, im Bereich "Rohstoffe" könnte ich noch einiges vertiefen - ich komme eher aus dem "traditionellen" Aktion/Fonds-Bereich - hier aber bereits mit langjähriger Erfahrung. Auch Optionen/Futures sind kein Fremdwort. Doch letztere finde ich einfach zu "undurchsichtig" (zu viele "Stellschrauben"; z. T. unfaire Preisstellung durch Emi.; nicht nachvollziehbare Volas, usw.)

 

Daher auch mein Interesse an den "einfachen" (=transparenten) ETCs. Bzgl. Wettbewerbssituation: Hier scheint ETFS z. Z. ein Alleinstellungsmerkmal inne zu haben, oder? Daher diese Preise?!

 

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Vorsicht, bei ETFS hast du AIG (American International Group) mit im Boot. Heute wurden schon bei den meisten Fonds von ETFS keine Geldkurse mehr gestellt.

 

http://www.etfsecurities.com/de/news/etfs_news_080916.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01
Vorsicht, bei ETFS hast du AIG (American International Group) mit im Boot. Heute wurden schon bei den meisten Fonds von ETFS keine Geldkurse mehr gestellt.

 

http://www.etfsecurities.com/de/news/etfs_news_080916.asp

 

Vielen Dank für die Info! Das habe ich nicht gewusst. Dann sollte ich nocheinmal über einen Einstieg nachdenken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...