Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin
Was sind "Proxy Statements", und weshalb besteht Graham darauf, dass Sie diese lesen? Mit den Proxy Statements, die an alle Aktionäre verschickt wird, gibt eine Aktiengesellschaft die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung bekannt und nennt Einzelheiten zur Vergütung und zum Aktienbesitz von Management von Aufsichtsrat. Dazu gehören auch Transaktionen zwischen Insidern und der Gesellschaft. Die Aktionäre werden gebeten, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Prüfung der Bücher zu wählen und zu entscheiden, wer in den Aufsichtsrat kommen soll. Wenn Sie Ihren gesunden Menschenverstand bei der Lektüre des Statements benutzen, kann dieses wie ein Kanarienvogel in einer Kohlegrube unter Tage wirken - wie ein Frühwarnsystem, das signalisiert, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn Sie das Proxy Statement lesen und etwas sehen, was Sie beunruhigt dann

- stimmen Sie gegen die Entlastung eines jeden Vorstandsmitglieds, um Ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen

- besuchen Sie die Hauptversammlung und setzen sich dort für Ihre Recht ein

- suchen Sie ein Online-Messageboard, das Aktien zum Thema hat, und suchen dort andere Anleger, die bereit sind, sich Ihrer Sache anzuschliessen

Graham hatte noch eine weitere Idee, von der die Anleger von heute ebenfalls profitieren könnten:

... mann kann sich Vorteil verschaffen, wenn man einen oder mehrere professionelle und unabhängige Aufsichtsräte wählt. Dies sollten Männer mit grosser Erfahrung im Wirtschaftlichen Bereich sein, die aus einer neuen und fachkundigen Sicht die Probleme eines Unternehmens unter die Lupe nehmen können ... Sie sollten einen separaten Jahresbericht direkt an die Aktionäre schicken und ihre Ansichten zu den wichtigsten Fragen, die für die Eigentümer des Unternehmens relevant sind, beschreiben: Bringt das Unternehmen die Ergebnisse für aussen stehende Aktionäre, die unter einem ordentlichen Management erwartet werden können? Wenn nicht, was ist der Grund dafür - und was sollte in dieser Angelegenheit getan werden?

 

Werden Proxy Statements - wie heissen diese in Deutschland/Schweiz? Stellvertretungs Infos? Gibts diese in DE/CH - werden diese auch an alle Aktionäre verschickt?

 

stimmen Sie gegen die Entlastung eines jeden Vorstandsmitglieds, um Ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen

Hört sich für mich so einfach an, geht dies in der Realität wirklich auch? Kam das bei euch schon vor? Hats was gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Machst du eigentlich zu jedem Absatz von dem Buch nen Thema auf? Nimm doch mal das selbe Thema her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Machst du eigentlich zu jedem Absatz von dem Buch nen Thema auf? Nimm doch mal das selbe Thema her.

 

Eh?

Wo ist denn nen Thema doppelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Eh?

Wo ist denn nen Thema doppelt?

 

Er meint die 3 anderen Threads zum Intelligent Investor von dir, kannst ruhig alles in einen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Werden Proxy Statements - wie heissen diese in Deutschland/Schweiz? Stellvertretungs Infos? Gibts diese in DE/CH - werden diese auch an alle Aktionäre verschickt?

Proxy heisst in diesem Zusammenhang "Vollmacht". Du bevollmächtigst deine(n) Bank/Broker, nach deinen Anweisungen in der HV abzustimmen.

 

"Hats was gebracht?" -- So viel wie das Durchstreichen eines Namens in der SED-Einheitsliste bei einer DDR-Volkskammerwahl. Hast du mal versucht, einen Namen auf so eine Liste, egal ob DDR oder AR, zu setzen?

 

Definitionsgemäss vertritt der Aufsichtsrat die Interessen der Investoren, beruft und überwacht das Management, setzt dessen Bezüge fest et cetera. -- Schon gelacht heute?

 

Wir haben noch viel an Demokratie zu wagen bei der Durchsetzung unserer Interessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Er meint die 3 anderen Threads zum Intelligent Investor von dir, kannst ruhig alles in einen machen.

 

Ehm jo, "das Leben ist kein Ponyhof" <_<

Ich finds von der Übersichtlichkeit her besser so, da's nen freies Land ist...

 

Proxy heisst in diesem Zusammenhang "Vollmacht". Du bevollmächtigst deine(n) Bank/Broker, nach deinen Anweisungen in der HV abzustimmen.

 

"Hats was gebracht?" -- So viel wie das Durchstreichen eines Namens in der SED-Einheitsliste bei einer DDR-Volkskammerwahl. Hast du mal versucht, einen Namen auf so eine Liste, egal ob DDR oder AR, zu setzen?

 

Definitionsgemäss vertritt der Aufsichtsrat die Interessen der Investoren, beruft und überwacht das Management, setzt dessen Bezüge fest et cetera. -- Schon gelacht heute?

 

Wir haben noch viel an Demokratie zu wagen bei der Durchsetzung unserer Interessen.

 

Ok, das erste habe ich verstanden.

SED Einheitsliste?

DDR Volkskammer wahl?

Nein bin Schweizer und eine etwas jüngere Generation :P

 

Evtl. könntest du es nochmal für mich verständlich zusammen fassen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Evtl. könntest du es nochmal für mich verständlich zusammen fassen ^_^

 

Es bringt nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...