Zum Inhalt springen
steininger

30.000 EUR noch dieses Jahr anlegen, dann Sparplan

Empfohlene Beiträge

steininger

Bin hier schon länger am lesen und hab auch bereits einiges Geld in Fonds angelegt.

Bekomme demnächst 30.000 EUR aus einem Sparbrief ausbezahlt, was ich noch gerne dieses Jahr (vor der Abgeltungssteuer) anlegen möchte.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrung ja, vielleicht etwas unstrukturiert

seit 2 Jahren EBASE Depot

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Aktienfonds 20% (z.B. Lingohr Systematic, bzw. Fonds Risiko Gruppe 3)

Immobilienfonds 5% (Axa Immoselect)

Tagesgeld/Sparbriefe 75%

Also bisher schon sehr konservativ

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Viel Interesse an Geldanlagen, Aufwandsbereitschaft ca. 2-3 stunden wöchentlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen, da 50% der Anlage für die Rente sein soll, die anderen 50% auf ca. 10 Jahre angelegt werden sollen.

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

25

2. Berufliche Situation

öffentlicher Dienst

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

30-40 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

30.-35.000 Einmalanlage, dann Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Also ich spare:

150 monatlich auf mein Tagesgeldkonto mit monatlicher Zinsgutschrift

150-200 in Fonds

 

Wäre also für Tips von eurer Seite sehr sehr dankbar.

Hab auch schon mehrfach versucht mich mit ETFs zu beschäftigen, allerdings ist mir der Kauf etwas kompliziert.

Hätte dafür noch ein Diba depot, das ich bisher aber nicht genutzt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also wegen Abgeltungssteuer und FIFO ist es schon mal gut, daß Du bereits 2 Depots hast.

Ich hoffe, Du hast gute Kondionen beim Ebase-Depot.

Demnach könntest Du es mit + 30.000? sicherlich gebührenfrei bekommen, sodern eine solche Option bei deinem Vermittler gegeben ist.

Wie gesagt wegen steuer würde ich dieses Depot danach "schließen".

Neuanlagen danach nur noch im 2. Depot.

Wg. ING: Das ist eine Direktbank. Auf Aktivfonds erhebt sie hie und da AA´s.

Die Tips zu geeigneten Depotstellen für aktiv- und ETF-Sparplänen fallen hier andauernd.

 

Wg. Fondscheck: Finanztest Spezial 2008 "6000 Fonds im Test". Das ist seit april draußen und mittlerweile solltest Du es bei Ebay oder so für einen Bruchteil vom Preis (7,50) bekommen.

Selbst wenn Du nichts auf Rankings gibst, so erfährst Du hier von einem Haufen Fonds, sortiert nach Regionen, Märkten, Länder, Branchen usw. inkl. ISIN. Ganz hinten ein Glossar mit den Adressen der KAG´s und vorne mit einer Reihe von Leitartikeln zum Schwerpunkttehma, heuer natürlich Abgeltungs(was für ein besch. Terminus!)steuer. Und für die ewigen Nichtschecker wie immer: Wo außer bei der Hausbank kann man eigentlich Fonds kaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger
Wie gesagt wegen steuer würde ich dieses Depot danach "schließen".

Neuanlagen danach nur noch im 2. Depot.

habe gestern von Ebase einen Brief bekommen, dass sie ab 2009 ein Unterdepot anbieten, damit nichts durcheinander geht. Also man kein weiteres depot eröffnen braucht.

 

 

Wg. ING: Das ist eine Direktbank. Auf Aktivfonds erhebt sie hie und da AA´s.

Die Tips zu geeigneten Depotstellen für aktiv- und ETF-Sparplänen fallen hier andauernd.

Ja, dass die auf viele Fonds AA verlangen hab ich gelesen und deshalb darüber nichts gekauft.

Aber für ETFs müsste ichs über die Diba laufen lassen oder??

Nur irgendwie muss man da immer ein Limit mit angeben, was mir nicht ganz klar ist.

D.h. ich nehm den Wert von vor 2 Tagen (Valuta??) um auf der sicheren Seite zu sein??

 

Naja und mir ist halt einfach noch nicht recht klar, wieviel Prozent in Aktienfonds anlegen??

Immofonds laufen derzeit ja meist so um 4-5%, aber das bekomme ich ja fast auf dem Tagesgeld bzw. zumindest in Sparbriefen mit 6-12 Monaten Laufzeit.

Aber klar, das kann sich jederzeit ändern.

Irgend ne einigermaßen sichere Anlage möchte ich halt schon dabei haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
habe gestern von Ebase einen Brief bekommen, dass sie ab 2009 ein Unterdepot anbieten, damit nichts durcheinander geht. Also man kein weiteres depot eröffnen braucht.

 

 

Du kannst einfach den selben Fonds nochmal im selben Depot eröffnen, ist sozusagen kein Unterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...