Zum Inhalt springen
lil_jensi

Lonza

Empfohlene Beiträge

lil_jensi

Heja Community,

 

hier mal meine Vorstellung der Lonza Group aus der Schweiz: group.myLogo.Single.Image.gif

 

 

 

kurz und knapp: Lonza ist ein Pharma-Zulieferer der sich in den vergangenen Jahren komplett umstrukturiert hat und nun im biopharmazeutischen Bereich und im Bereich der Pharma-Produktionsstätten sehr gut aufgestellt ist. (insgesamt in den Life Scienes [ http://de.wikipedia....i/Life_Sciences ])

 

 

offizieller Internetauftritt: Lonza

 

Wikipedia: Lonza

 

 

Lonza profitiert von der Nachfrage der Pharma- und Biotech-Industrie; das Managment erwartet ein Ebit-Wachstum von 15-20% bis 2013 bei einem Umsatzwachstum von 8-12% jährlich.

 

 

 

Der Internetauftritt ist sehr umfangreich und informativ; der Bereich Investor Relations ist sehr gut gegliedert und enthält die Berichte seit 1999, jeweils in Deutsch und Englisch.

 

 

 

Zahlen | Berichte

 

 

aus dem Halbjahresbericht 2008:

 

post-3586-1220282141_thumb.jpg

 

 

eine zusammengemurkste Sammlung einiger Zahlen aus den Berichten; ich muss dazu sagen, dass GB´s nicht meine Stärke sind und ich mit den Berichten nicht wirklich zurecht komme, auch die Umstrukturierung des Unternehmens und damit auftretenden 'Unregelmässigkeiten' in den Berichten nerven mich irgendwie, ich hab nicht die Ausdauer alles genau 'herauszurechnen'. :D:P

 

post-3586-1220289951_thumb.jpg

 

 

 

Quicktest ohne Gewähr

 

post-3586-1220291362_thumb.jpg

 

 

 

Chart

 

leider kann ich den Chart von keinem meiner bevorzugten Programme oder Seiten anzeigen lassen...

 

post-3586-1220292263_thumb.gif

 

 

 

Fazit

 

'aktuelles' KGV (nach meiner Rechnung aktueller Kurs / Ergebnis 2007): ~25

KGV bei angenommenem Wachstum von 10% :

KGV bei angenommenem Wachstum von 15% :

 

nicht wirklich rentabel | hohe Verschuldung

 

 

nicht wirklich ein Investment, bin letztendlich enttäuscht. Das Alles zeigt mir, dass es sich wohl lohnt sich vollkommen mit den GBs auseinander zu setzen.

Sehr schade, da ich die Branche sehr interessant finde und ich von dem wohl vollkommen intaktem Aufwärtstrend angelockt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Lonza to buy U.S. biologics site from Roche for $1.2B

 

Zitat

Swiss contract drug manufacturer Lonza (OTCPK:LZAGF) (OTCPK:LZAGY) has agreed to acquire a large-scale biologics manufacturing site in California from Roche (OTCQX:RHHBY) (OTCQX:RHHBF) for $1.2B in cash.

The Genentech facility in Vacaville is one of the largest biologics manufacturing facilities in the world by volume, with a bioreactor capacity of around 330,000 liters.

The acquisition will boost Lonza’s (OTCPK:LZAGF) (OTCPK:LZAGY) large-scale biologics manufacturing capacity for mammalian therapies and significantly extend the presence of its facility network in the U.S., the company said in a news release.

The transaction is expected to close in the second half of 2024, subject to customary closing conditions. Upon closing, the facility will be integrated into Lonza’s Biologics division, joining a network of existing mammalian manufacturing sites around the world.

Lonza (OTCPK:LZAGF) (OTCPK:LZAGY) plans to invest around CHF 500M in additional CAPEX to upgrade the site and enhance capabilities to meet demand for the next generation of mammalian biologics therapies. 

The products currently manufactured at the site by Roche (OTCQX:RHHBY) (OTCQX:RHHBF) will be supplied by Lonza (OTCPK:LZAGF) (OTCPK:LZAGY), with committed volumes over the medium term, phasing out over time as the site transitions to serve alternative customers.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...