Zum Inhalt springen
Skype

Wie beschaffen sich Hedgefonds Fremdkapital

Empfohlene Beiträge

Skype

hallo, wie ist es den hedgefonds möglich diese ernormen summen an fremdkapital aufzubringen.

hedgefonds handeln ja zumeist mit sog. hebeln. welche die gewinne durch aufnahme von fremdkapital erhöhen sollen. wie genau funktioniert dies?

sind aktien mit hebeln ein komplett angebot der bank?? sagt die bank ich biete dir diese aktie mit so und so viel fremdkapital an und wenn die verluste = dein eingesetztes kapital + unsere zinsen sind, dann verkaufen wir automatisch??

 

hoffe die frage ist nich zu wirr :-S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Sie können zum Beispiel einen Kredit aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
:rolleyes: naja das meine ich ja mit fremdkapital beschaffung. warum bekommen diese kredite. dann war noch meine frage ob diese hebel praktisch von den banken direkt mit aktien angeboten werden oder ob das einfach so funktioniert, dass der fonds ganz normal kredite aufnimmt und dann selbst die aktien kauft. verstehst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
· bearbeitet von schwaebele
:rolleyes: naja das meine ich ja mit fremdkapital beschaffung. warum bekommen diese kredite. dann war noch meine frage ob diese hebel praktisch von den banken direkt mit aktien angeboten werden oder ob das einfach so funktioniert, dass der fonds ganz normal kredite aufnimmt und dann selbst die aktien kauft. verstehst du?

 

meinst du vielleicht den leverage-effekt? dadurch wird die ek-rendite durch eine erhöhung des fk anteils am gesamten kapitalanteil erhöht ;) das ist vereinfacht gesagt einfach nur der ansatz, dass man solange fk aufnimmt, solange die zu zahlenden zinsen geringer sind als die gesamtrendite. und kapital bekommen hedge-fonds wie jedes andere unternehmen auch: kredite, anleihen, etc.

 

und wieso sie überhaupt kredite bekommen ist wie bei allen anderen: der fk geber gibt dem einen kredit, bei dem das rendite-risiko-verhältnis passt, also wenn der hedge-fonds 10% zahlt und der fk geber denkt, die ausfallwahrscheinlichkeit beträgt 90% könnte er sein geld ja verleihen.

 

steht einfach in investitions- und finanzierungsbüchern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
hallo, wie ist es den hedgefonds möglich diese ernormen summen an fremdkapital aufzubringen.
Die leiht er sich, deswegen nennt man das Fremdkapital.

 

sagt die bank ich biete dir diese aktie mit so und so viel fremdkapital an und wenn die verluste = dein eingesetztes kapital + unsere zinsen sind, dann verkaufen wir automatisch??

Soweit ich weiß nimmt ein Hedge-Fonds einen Kredit auf, und kaft dann Aktien (oder sonst was davon). Der Hebel kommt durch geliehene Geld automatisch zustande.

 

Da kann man leicht rechnen: du hast 10.000€. Und leihst dir von der Bank zu 5% weitere 10.000€ dazu. Nun kaufst du für 20.000€ Aktien, die nach einem Jahr bspw. 15% gestiegen sind. Es sind also 23.000€ draus geworden, davon bezahlst du die Zinsen von 500€, bleiben dir also noch 22.500€, also 2.500€ Gewinn. Auf dein eigenes Kapital bezogen sind das 25% Gewinn, obwohl die Aktien selbst eben nur 15% gestiegen sind. ;) Man sagt, du hast deine Anlage "gehebelt". Wichtig ist, dass deine Aktien stärker steigen, als die Zinsen, sonst geht es nach hinten los. (Im englischen wird's leaverage-effect genannt.)

 

Bei Verlust sieht es natürlich entsprechend übel aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
:rolleyes: naja das meine ich ja mit fremdkapital beschaffung. warum bekommen diese kredite. dann war noch meine frage ob diese hebel praktisch von den banken direkt mit aktien angeboten werden oder ob das einfach so funktioniert, dass der fonds ganz normal kredite aufnimmt und dann selbst die aktien kauft. verstehst du?

 

Was war an meiner Aussage so schwer zu verstehen? Sie nehmen einfach einen Kredit bei der Bank auf. "Hebel verkaufen" geht mit richtigen Aktien auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Hedgefonds: "Ich hätte gerne ein Hebel!"

Bank: "Geschnitten oder am Stück?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Den Veiders Darg (vulgo Darth Vader) ins Gesicht zu sehen ist genauso schwierig wie einen HF zu durchschauen.

Das können nur Auserlesene mit wechselnden Wohnsitzen (NYC/FFM)

Ich konnte es nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

^^ ok, danke! ist es dann so, dass der hedgefonds automatisch verkauft, wenn sein eingesetztes kapital durch verluste und zinses aufgebraucht ist? wenn dies automatisch gehen würde, hätte die bank ja eigentlich kein risiko. in dieser form wäre es doch eigentlich ein für die bank lukratives und risikoloses produkt, oder?

 

schweift es zu weit vom thema ab, wenn ich jetzt fragen würde, worin genau eine hedgefonds blase besteht (das hier eine blase entsteht hört man ja häufiger von). bzw in welchen fällen eine solche "blase" platzen würde und was für folgen dies haben würde? :-D

 

vlg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das dachten sich die Banken die ltcm Geld liehen wohl auch. Das funktioniert nur wenn der markt liquide genug.

Wohlgemerkt liquide genug für die Position des Hedgefonds. Manchmal haben Hedgefonds so große (und soviele schulden ) Positionen dass extrem liquide Produkte nichtmehr reichen. Insbesondere wegen der schlechten Angewohnheit der märkte außgerechnet in krisen mit stark fallenden Kursen besonders illiquide zu werden :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Solange Du Skype Dein Bafög in HF"s anlegts ,wird nix blatzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

;-) ne interessiert mich echt mal. außerdem habe ich mich bereiterklärt darüber nächste woche zu referieren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

1. Gründe ein Unternehmen das hohe Kredite aufnimmt.

2. Mit dem aufgenommenen Geld wird ein anderes Unternehmen (das eigentlichen Ziel) übernommen.

3. Die beiden Unternehmen werden fusioniert und nehmen wenn möglich weitere Kredite auf.

4. Es wird möglichst viel Geld aus dem fusionierten Unternehmen herausgezogen.

5. Das Unternehmen (bzw. das, was davon noch übrig ist) wird wieder verkauft.

 

Und dann geht es wieder von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ich dachte mehr so an hohe zinsen etc :)

 

gibt es eigentlich eine regelung die es normalen fonds grundsätzlich verbietet kredite aufzunehen, oder warum wird dies immer in verbindung mit hedgefonds gebracht??

 

was denkt ihr welchen einfluss hedgefonds auf die inflation haben?? ich meine hier werden unmengen kredite aufgenommen (erhöhung der m3) und die nachfrage wird gesteigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Kredit ist eine Möglichkeit.

 

Hedgefondsmanager sind zuweilen auch schillernde Personen in der Hochfinanz, die mit ihrem Image Geld einsammeln - vom Blackrock Chef hört man, dass ihm die Kohle zuweilen kiloweise zugetragen wurde. George Soros hatte wahrscheinlich auch weniger Problem Geld durch Private Placement aufzustellen - für seinen GBP Deal hat er sich m.W. 10 Mrd. USD geliehen. Solche Namen mit entsprechenden Track Records haben es wahrscheinlich einfach, Geld einzusammeln. Es ist wahrscheinlich dass es eine hohe Anzahl von HF-Managern mit guter Reputation gibt, die in der Hochfinanz bekannt sind, aber nicht so publik.

 

Dann sollen Hedgefonds auch vermögende Kunden haben - also selbe Schiene Private Placement - ein Anruf und vielleicht steckt der/die Anlegerin noch mehr Geld rein.

 

Wie wir in der Subprimekrise gelernt haben ist auch möglich, dass Portfolios von HF übernommen werden, bezahlt wird mit einem Kredit der abgebenden Bank ("bitte nehmt uns den Mist ab, wir leihen euch auch noch das Geld für den Deal". Für HF potentiell ein genialer Deal, denn wenn der Kredit nicht bedient werden kann beisst die Bank in den sauren Apfel, also 'risikoloser' Deal für den HF mit Moral Hazard Attitüde).

 

Dann wurde noch nicht aufgezählt, dass HF ja auch mit Hebelprodukten arbeiten können. Futures, z.B., da ist die Margin zu hinterlegen und dann entsprechend dem Hebel kann viel höheres Kapital bewegt werden. Über Kredite und Private Placement wird dann das EK (=Margin) nochmal gehebelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

erlaubt ihr mir eine kleine zwischenfrage zum thema hedgefonds zu stellen für die ich nicht extra ein neues thema eröffnen möchte? ich habe gerade in einem artikel von 2004 folgenden satz gelesen: "Zusammen mit anderen fonds können hedgefonds Beteiligungen kurzfristig verkaufen, ohne Veräußerungsgewinne versteuern zu müssen. " gilt diese regelung noch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...