Zum Inhalt springen
skeletor

Peformancelüge bei globalen Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

SumSum

Sicherlich ein Argument.

 

Die Sache mit de Timing könnte man übrigens durch statisches Handeln umgehen.

 

Mal rein exemplarisch (das das bei den Summen so nicht sinnig sind, ist klar - ist ja nur ein Beispiel).

Angenommen ich habe 10.000 Euro. Davon liegen 2.000 Euro im Geldmarkt und 8.000 Euro im MSCI World.

Ich bekomme 4% Zinsen fürs Geld, das sind 80 Euro p. A. Die Auszahlung erfolgt 1/4 immer zum Ende eines Quartals.

Also jeweils 20 Euro.

 

D. h., dieses Geld steht am 01. des neuen Quartals zur Verfügung. Dann gibt es zwei Varianten:

a: ich investiere diese 20 Euro statisch[/b[ immer am Anfang eines Monats in einen OS mit Fälligkeit in 3 Monaten. Dabei suche ich mir einen OS raus, der mir die fehelnden 20% generiert. Aufgrund der kurzen Laufzeit hat der eh einen recht hohen Hebel, der Rest ist dann noch der Basispreis. Vermutlich müsste er knapp aus dem Geld liegen.

> Geht die Börse hoch, geht mir der OS ins Geld und ich generiere im Optimalfall hier die 20%

> Geht die Börse runter und der OS verfällt wertlos, dann ist dass auch egal, in Relation zum MSCI World müsse das Depot eigentlich besser wegkommen. Die 80% im MSCI World entwicklen sich ja wie der Markt. Aber die 20% Cash machen ja "0%", verlieren also nicht - das sollte dann die Outperformance sein.

 

Alternativ kann man sich ev. noch ein Range Zeritfikat, einen entsprechenden Range OS oder sogar einer Put/Call OS Lösung überlegen. Dann würde man zwar bei Gewinnen vielleicht nicht die 100% mitnehmen, aber selbst bei Verlusten noch einigermaßen gut wegkommen (weil das Ding nicht direkt wertlos verfällt)

 

Alternativ kann man das Ganze auch halb statisch machen. Ich überlege mir halt am Anfang eines Monats, ob es eher hoch oder eher runter geht. Dannach entscheide ich halt: Zinsen bleiben im Geld oder die Zinsen gehen in den OS.

 

Ist zugegeben recht teuer und aufwendig, Steinbrück freut sich irgendwann auch, aber machbar sollte das theoretisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
> Geht die Börse hoch, geht mir der OS ins Geld und ich generiere im Optimalfall hier die 20%

 

Was ist wenn die Börse aber noch mehr ("richtig kräftig") hochgeht - realisierst Du dann nicht eine Underperformance?

OS als Versicherung sind keine schlechte Idee, aber solche Versicherungen kosten eben.

Man müsste es wahrscheinlich mal rückwärts durchrechnen. Allerings besteht hier eben die extreme Möglichkeit des Selbstbetrugs, da man rückwirkend wahrscheinlich immer die "richtigen" OS nimmt. Das funktioniert also auch nicht. Vielleicht wählst Du die Richtung der OS jeweils per "Münzwurf" aus (hoch oder runter) das gibt evt. ein realistischeres Bild.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...