Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Kredit aufnehmen und dieses Geld fest anlegen

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

 

hier gibts ein Angebot, wo man 10.000€ zu 4,95% ausleihen kann für 1 Jahr: http://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/...e_key_id=752460

hier gibts ein Angebot, wo man 10.000€ zu 5,35% anlegen kann für 1 Jahr: http://www.santander.de/de/privatkunden/sp...sparbriefe.html

 

5,35%-4,95%=0,4% -> 10.000€*0,4%= 40€ Gewinn (Risiko = 100% Sicher).

 

Tappe ich da in eine Falle, wenn ich das so mache, oder ist das einfach nur eine perfekte Geldanlage?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Arbitrage. Name it.

-> Steuern ?

Sind die 4,95 % eff. Zins ? etc ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Ist das dein Ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

1. Der Zinssatz ist theoretisch möglich - ob Du ihn praktisch bekommst ist nicht gesagt

2. Die Zinseinnahmen musst du versteuern, die bezahlten Zinsen kannst Du nicht gegenrechnen ab nächstem Jahr

 

Von Ausnahmen abgesehen, rechnet sich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Bekomme sogar 50.000 für 3,85% effektiv. Wären dann 750 Gewinn. Und das ich Gewinne versteuere ist ja nicht schlimm, weniger als 0 kann es ja durch die Versteuerung nicht werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Du nimmst wegen schlapper 400 Rendite einen Kredit über 10.000 auf? Geht´s noch?

Da kannste auch mal morgens Zeitungen austrage. Dann ist der Fall in 2 Wochen erledigt. Wie wärs damit?

 

Gruß Emilian.

 

PS: Nicht böse sein, aber Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Glaubst du im Ernst du würdest 3,85 % effektiv bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Bekomme sogar 50.000 für 3,85% effektiv. Wären dann 750 Gewinn. Und das ich Gewinne versteuere ist ja nicht schlimm, weniger als 0 kann es ja durch die Versteuerung nicht werden, oder?

Die Rechnung ist falsch - du versteuerst 5,35 % von 50.000. Das sind 2675 Euro. Bleiben bei 28 % Abschlagssteuer netto 1926 Euro. Für Deinen Kredit benötigst Du 1925 Euro. Du müsstest also nur noch einen Euro draufzahlen. Hoffentlich passen dann noch die Laufzeiten, sonst kann das teuerer werden.

 

Wo bekommst du denn einen Kredit für 3,85 %? Sonderkonditionen vom Arbeitgeber oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger

Ich hatte so etwas spaßeshalber vor Beginn der Kreditkrise mal mit Excel mit "echten" Cash-Flows und verschiedenen Anlagen (Tagesgeld, Festgeld) durchgerechnet. Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass der Kredit laufend abbezahlt werden muss, d.h. der Kreditbetrag kann nicht die gesamte Zeit fest angelegt werden. Mein Ergebnis: Der Anlagezins muss selbst ohne Berücksichtigung von Steuern deutlich (!) höher sein, als der sogenannte "effektive Kreditzins", damit rechnerisch überhaupt ein Überschuss entsteht. Die Differenz musste nach meinen Rechnungen mindestens im Bereich von 0,5-1,0 Prozent p.a. liegen. Woran das lag/liegt, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich mich bei ganzen Rechnerei auch vertan (habe die Sache nicht weiter verfolgt), aber lohnen tut sich das m.E. für private Anleger wirklich nicht (vom Risiko mal ganz abgesehen).

 

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...