Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cantaloupe

Lieber private Rentenversicherung oder Riester-Fondssparplan beitragsfrei stellen?

Empfohlene Beiträge

cantaloupe

Hallo liebe Leute,

 

ich werde für einige Zeit meine Rücklagen für die private Alterssorge zurückfahren müssen.

Ich habe eine private Rentenversicherung, 100 Euro pro Monat, bei der Europa, abgeschlossen 2004;

und einen Riester Fondssparplan, DWS TopRente Dynamik, 125 Euro pro Monat.

Mein Alter: 32, also beide Verträge haben noch einiges an Laufzeit.

 

Ich möchte nun ein Jahr lang meine Rücklagen um 100 Euro reduzieren. Bei der DWS wäre das ganz einfach machbar, einfach einen anderen monatlichen Zahlbetrag mitteilen, und ich kriege halt auch entsprechend weniger Förderung. Lieber wäre mir allerdings, die Rentenversicherung ein Jahr beitragsfrei stellen zu lassen. Geht angeblich ja auch ganz einfach, aber ich habe mal gehört, die Versicherungen würden eine vorübergehende Beitragsfreistellung intern quasi als neuen Vertrag verbuchen, mit neuen Abschlussgebühren etc., was ich dann gar nicht mitkriegen würde. Ist das richtig, und wäre es eventuell doch besser, stattdessen den Riester runterzufahren?

 

Gespannt auf Eure Antworten,

 

cantaloupe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Geht angeblich ja auch ganz einfach, aber ich habe mal gehört, die Versicherungen würden eine vorübergehende Beitragsfreistellung intern quasi als neuen Vertrag verbuchen, mit neuen Abschlussgebühren etc., was ich dann gar nicht mitkriegen würde. Ist das richtig, und wäre es eventuell doch besser, stattdessen den Riester runterzufahren?

also das kann dir hier niemand pauschal beantworten.

da hilft leider nur ein anruf bei der versicherung. du kannst dort nachfragen, das ergebnis sollen sie dir aber auf jeden fall schriftlich geben.

mir ist es nur von der aachen münchener bekannt, dass die nach beitragspause erneut abschlussgebühren verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...