Zum Inhalt springen
Arnie

Performance 2004

Empfohlene Beiträge

Arnie

Mein Depot 2004

 

Bis zum April ein Plus von 17%

 

Dann kamen die Zocks auf Pennies und OTC-Werte, heiße Empfehlungen auch aus Foren. An dessen Ende stand im Juli ein Minus von 33%.

 

Lehren daraus: Nie wieder Pennies, nie wieder OTC-Werte, nie wieder hochgejubelte Werte unter Missachtung der Tradesignale.

 

Im August dann Einstieg in Zertifikate. 13% Plus im August, 5% Plus im September. Oktober bis Dezember war dann Lehrgeld für den Zertifikatehandel angesagt.

 

Kurzfristige Richtungsänderungen, als Fehlsignale gewertet, Rein und Raus, hektischer Handel aufgrund von Tagessignalen. Lehren daraus:

 

Bei mittelfristigen Anlagen nur auf Basis des Schlusskurses handeln. Zusätzliche Indikatoren zum Basis-Handelssystem hinzuziehen, um Fehlsignale auszusitzen.

 

Letztlich kam ich wieder zurück zum Juli-Stand: Am Ende des Jahres war eine Performance von -34% das Endergebnis.

 

Das Jahr 2005

 

Erste Versuche des echten Daytradens in Hebelzertifikaten. Beachtung von Tagessignalen auch gegen den lang- und mittelfristigen Trend. Mit Erfolg.

 

Einen weiteren Teil des Kapitals habe ich mit Hebelzertis auf Schlusskursbasis gehandelt. Bei Karstadt-Quelle kam gleich nach dem Long-Signal die Mitteilung, dass ein Großteil der Banken Ihre Kredite an Goldman Sachs und an Hedge Fonds veräußert haben. Die Börse hat mit brutalen Abschlägen reagiert. Das Short-Signal kam einen Tag, nachdem ich Long gegangen war. Ich habe dennoch mein Long-Zertifkat gehalten, weil ich zu Recht davon ausging, dass diese Abschläge (über 10% Minus im Basiswert in nur zwei Tagen) nur von kurzer Dauer seien. Ich erwarte da am 7.2. wieder ein Long-Signal.

 

Lehre daraus: Vorsicht bei Hebelzertifikaten auf Einzelwerte. Bei bedeutenden Nachrichten kommen Richtungswechsel manchmal unerwartet und heftig. Bei Indices (vor allem auf DAX und TecDAX) sind die Schwankungen eher moderat. Aber auch hier empfehle ich einen Sicherheitspuffer von mindestens 10% zum Knock-Out.

 

Die Performance im Januar: plus 10,7%. Im Februar + 0,1%. Leider war und bin ich nur mit etwas mehr als der Hälfte des Kapitals investiert. Bei Vollinvestition würde ich bei einer Jahresperformance 2005 von ca. 20% liegen.

 

Dem Aufbau einer neuen Longposition stehe ich für die kommende Woche skeptisch gegenüber. Leichte Rücksetzer sind wahrscheinlich. Der Gesamttrend ist aber eindeutig Long, langfristig betrachtet beginnend mit Freitag, 13.08.2004.

 

Auf der Lauer liege ich, sobald Karstadt und Euro(-Dollar) auf Long wechseln. Sollten in der kommenden Woche Short-Signale in DAX oder TecDAX signalisiert werden, werde ich auch den (kurzen?) Weg Short mitgehen.

 

Neben Karstadt bin ich noch im TecDAX Long investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hallo Arnie,

 

vielen Dank für die Einblicke.

 

Ich hoffe, Du berichtest weiter. Ich persönlich halte vom Traden

gar nichts. Ich denke, es gibt nur sehr wenige Menschen, die

die dafür nötige Disziplin aufbringen.

 

Aber ich finde es - wie schon gesagt - sehr interessant, Erfahrungsberichte

zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Hier meine bisherigen Trades 2005. Performance pro Trade: 6,53%.

 

Gesamtperformance 2005: 35,3%

post-36-1108827588_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...