Zum Inhalt springen
DonGull

Pioneer Fonds Global Ecology

Empfohlene Beiträge

DonGull

WKN: A0MJ48 ISIN: LU0271656133

 

Die ING DiBa wirbt jeden Monat zu 0% Ausgabeaufschlag einen Fond.

Diesen Monat wird der "Pioneer Funds - Global Ecology" angeboten. (LU0271656133)

Die Industrie hinter diesem Thema erscheint mir sehr zukunftsträchtig. Leider ist

mein Wissen im Bereich Fonds sehr begrenzt.

Könnte mir jemand bitte beim Bewerten dieses Angebotes behilflich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die ING DiBa wirbt jeden Monat zu 0% Ausgabeaufschlag einen Fond.

Diesen Monat wird der "Pioneer Funds - Global Ecology" angeboten. (LU0271656133)

Die Industrie hinter diesem Thema erscheint mir sehr zukunftsträchtig. Leider ist

mein Wissen im Bereich Fonds sehr begrenzt.

Könnte mir jemand bitte beim Bewerten dieses Angebotes behilflich sein?

 

Es gibt mehrere preiswerte ETF's zu diesem Thema.

Deshalb habe ich den Flyer sofort entsorgt.

 

Hier auf die Schnelle, der von mir favorisierte Ishares Global-Clean-Energy: A0M5X1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

Woran machst du solche Entscheidungen fest?

FÜr mich als Laie stellt sich halt die Frage, ob meine Bank mir etwas empfehlen würde, das mir "schadet"...

Korrigiere mich bitte, wenn in meiner Denkweise etwas falsch ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Habe den Beitrag ins richtige Unterforum verschoben und auch den Titel gemäß den Regeln angepasst. ;)

 

Ob man Branchenfonds braucht ist so eine Frage. Für mich sind sie eher entbehrlich.

Das Anlageziel dieses Teilfonds besteht in mittel- und langfristiger Wertsteigerung durch Investition von mindestens zwei Dritteln seines Gesamtvermögens in eine Reihe von Stammaktien und aktiengebundenen Finanzierungsinstrumenten, welche von Unternehmen emittiert werden, die umweltfreundliche Produkte oder Technologien fertigen oder produzieren oder die einen Beitrag zur Entwicklung einer sauberen und gesunden Umwelt leisten, u.a. Unternehmen, die auf den Gebieten Luftreinhaltung, alternative Energien, Abfallverwertung, Müllverbrennung, Abwasseraufbereitung, Trinkwasseraufbereitung und Biotechnologie arbeiten.
Quelle: onvista

 

Bei Morningstar kommt der Fonds in der Bewertung ja recht gut weg, das würde ich aber nicht so hoch bewerten, da er in die Vergleichsgruppe nicht wirklich reinpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Banken empfehlen idR das, was ihnen die höchste Provision bringt und da die Provision auf deine Kosten geht, kannst du dir denken, was diese Empfehlungen wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

Oh, sry fürs falsch reinstellen :)

 

Für mich war hier jetzt ermal auf den ersten Blick ausschlaggebend, dass ich die 5% Gebühren nicht zahlen müsste.

 

Ich hab grössere Probleme in der FInanzwelt richtig den Durchblick zu bekommen. Leider wird man ja dazu gezwungen. Wem

kann man noch gross glauben. Wenn ich von Experten etwas angeboten bekomme muss ichs halt so hinnehmen solange ichs

ned besser weiss. Bin froh, dass hier viele neutrale Personen sind, die einem unter die Arme greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn du ein Depot über einen Vermittler eröffnest, zahlst du für die meisten Fonds gar keinen Ausgabeaufschlag (die 5%) mehr, z.b. bei www.fonds-super-markt.de. Die "0% AA für ausgewählte Fonds"-Angebote von anderen Banken sind nur Werbung, im Vergleich zu anderen Anbietern aber nichts besonderes. Wenn man mehrere sogenannte aktive Fonds hat lohnt es sich generell, bei einem Vermittler ein Depot zu eröffnen und das "börsenfähige" Depot (wie bei Ing Diba, DAB, comdirect, ...) für den Rest zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

aber bei genau solch einem angebot würde ich mir jetzt persönlich wieder gedanken machen. die müssen ja auch ihr geld verdienen.

wo zwacken dies dann ab? depotführungsgebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Die bekommen Kickbacks, die in der Verwaltungsgebühr des Fonds (Total Expanse Ratio - TER) enthalten sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
aber bei genau solch einem angebot würde ich mir jetzt persönlich wieder gedanken machen. die müssen ja auch ihr geld verdienen.

wo zwacken dies dann ab? depotführungsgebühren?

 

Depotgebühren bei der DiBa unabhängig vom Depotwert = 0 Euro.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull
Depotgebühren bei der DiBa unabhängig vom Depotwert = 0 Euro.

 

Gruß Padua

 

damit meinte ich eher www.fonds-super-markt.de

ein depot bei der ingdiba hab ich schon.

 

aber trotzdem danke für die antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

Hallo zusammen,

 

nicht nur, dass der PIONEER FUNDS - GLOBAL ECOLOGY an der "Aufholjagd" nach (oder in?) der Finanzkrise nur mit deutlichem Rückstand partizipiert hat und ohnedies nicht gerade zu den Günstigsten gehört (TER lt. comdirect: 1,98%), gönnt man sich nun auch noch eine erfolgsabhängige Vergütung von 15%, wenn (lt. Schreiben meiner Depotbank) folgende drei Kriterien erfüllt sind:

 

- Der Rücknahmepreis hat sich im Geschäftsjahr positiv entwickelt - d. h.

für den Anleger konnte ein Wertzuwachs erreicht werden (ohne

Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages).

- Die Benchmark (bzw. eine fest definierte "Performance-Hürde" bei Fonds ohne

Benchmark) wurde im Geschäftsjahr übertroffen - d. h. der Fonds hat sich

besser als ein Vergleichs-Index (bzw. besser als die "Performance-Hürde")

entwickelt.

- Der Rücknahmepreis übertrifft die "High Watermark", das ist der letzte

Rücknahmepreis (31.12.) des letzten Geschäftsjahres, in dem eine

Performance Fee erhoben wurde. (für das Geschäftsjahr 2010 ist die "High

Watermark" der Rücknahmepreis vom 10.12.2010, in denen erstmals eine

Performance Fee erhoben wird).

 

Zwar scheinen mir auf den ersten Blick die Bedingungen noch akzeptabel, aber irgendwie mag beim mir im Kontext mit diesem Fonds keiner wirkliche Begeisterung aufkommen (zumal ich wegen miserablen Timings einem satten Minus hinterherlaufe). Mit ca. 30% USA-Anteil ist er auch ziemlich US-lastig...

 

LG

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

aktuelles Factsheet - ab Seite 3

 

Pioneer Fonds Factsheets.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...