Zum Inhalt springen
BM One

Brauche eine Buchempfehlung

Empfohlene Beiträge

BM One

Hallo,

 

ich habe es schon über die suchfunktion probiert, bin aber nicht wirklich findig geworden.

 

Ich fange gerade an mich mit dem Thema Börse und Aktien auseinaderzusetzten (privat nur für mich) und bräuchte eine Empfahlung für gute Literatur zu diesem Thema, sprich eine Anleitung zur Börse, wo dass wesentliche erklärt ist also Faktenwissen.

 

Ich möchte danach in er Lage sein selbstständig u argieren und reagieren.

 

Jetzt ist die Welt der Bücher riesig und ich brauche gute ratschläge damits kein Fehlkauf wird.

 

Wer weiß da weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hmm, ist wahr die Auswahl ist riesig. Die Frage wäre, was für Vorkenntnisse hast du, und was genau möchtest du über die Börse lernen? Alles würde länger dauern als du lebst, deswegen frag ich.

 

Was verstehst du unter selbstständing agieren und reagieren?

 

Fehlkauf ist relativ, ich weiß ja nicht, welche Art von Büchern du bevorzugst.

 

(Übrigens heißt es Buchempfehlung, ganz normales deutsches Wort, nix Englisch oder so. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Hallo,

 

ich habe es schon über die suchfunktion probiert, bin aber nicht wirklich findig geworden.

 

Ich fange gerade an mich mit dem Thema Börse und Aktien auseinaderzusetzten (privat nur für mich) und bräuchte eine Empfahlung für gute Literatur zu diesem Thema, sprich eine Anleitung zur Börse, wo dass wesentliche erklärt ist also Faktenwissen.

 

Ich möchte danach in er Lage sein selbstständig u argieren und reagieren.

 

Jetzt ist die Welt der Bücher riesig und ich brauche gute ratschläge damits kein Fehlkauf wird.

 

Wer weiß da weiter?

 

Hi,

 

Mir geht es wie dir. Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr, wenn ich das Buch-Angebot vor mir habe.

 

Meiner Meinung nach sind 95% der Bücher Müll.

 

Glanzvolle Ausnahmen:

 

Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt.

Eine Mischung aus Fachbuch und Roman, wo dir die wichtigsten Spielregeln im Futureshandel erklärt werden und du dir deine eigene Strategie erarbeiten kannst (auch für Aktien).

 

Dann "Schwager on Futures", das Grundlagenwerk für die Charttechnik

 

Und abschließend empfehle ich dir ein Abo des Smart-Investors und einen regelmäßigen Blick in dieses Forum zwecks Weiterbildung.

 

Dann steht einer kreativen Annäherung an die Finanzmärkte eigentlich nichts mehr im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Moin BM One,

 

es ist wirklich am Anfang nicht besoners leicht, ein passendes Buch zu finden. Es stellt sich natürlich die Frage, welche Kenntnisse du im Bereich Wirtschaft und Finanzen bereits besitzt....?!

Ganz allgemein gesagt kann ich jedem Anfänger die Bücher von André Kostolany sehr empfehlen. Das ist natürlich bei jedem anders, aber ich fand die Anekdoten des alten Spekulanten, der fast 70 Jahre Börsenerfahrung hatte, stets sehr interessant und hilfreich. Auch wird man bei diesen Büchern nicht gleich überfordert und bekommt einen schönen Überblick. Danach kannst du vielleicht sagen, in welche Richtung deine Börseninteressen gehen sollten und dich dann weiter einarbeiten mit entsprechenden Fachbüchern.

 

P.S.: Ich glaube Delphin hat sich die Ausrottung des Idioten-Leerzeichens zur Lebensaufgabe gemacht, weiter so!

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die meisten Bücher über die Börse sind sehr trocken, daher würde ich empfehlen erst mal lockere Belletristik zum Thema zu lesen; Mary Buffets Buch Buffetology, Bücher von Peter Lynch oder auch Kostolany sind am Anfang sicherlich gut geeignet und auch sehr unterhaltsam. Wenn du dich dann eingehender mit verschiedenen Sachen wie Fundamentalanalyse, Charttechnik, oder was auch immer beschäftigen möchtest kannst du danach dann vertiefende Literatur wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
P.S.: Ich glaube Delphin hat sich die Ausrottung des Idioten-Leerzeichens zur Lebensaufgabe gemacht, weiter so!

:)

 

(Das mit der Rechtschreibung stört mich eigentlich nur in den Thread-Titeln, hab vorhin mal gezählt einer von dreien hat Rechtschreibfehler, da muss man schon selbst sehr gefestigt sein, um das täglich zu lesen, ohne dass man dabei dümmer wird. - Leider bin ich nicht so gefestigt... :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Kostolany ist für den Anfang genau das Richtige wobei man nicht alles zu ernst nehmen sollte. Man erfährt bei ihm eher was an der Börse so alles geschieht. Ausgeklügelte Strategien darf man bei ihm nicht erwarten. Wenn man etwas weiter ist, sind folgende Bücher zu empfehlen:

 

genial einfach investieren

 

intelligent investieren

 

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen

 

buffedtology

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
:)

 

(Das mit der Rechtschreibung stört mich eigentlich nur in den Thread-Titeln, hab vorhin mal gezählt einer von dreien hat Rechtschreibfehler, da muss man schon selbst sehr gefestigt sein, um das täglich zu lesen, ohne dass man dabei dümmer wird. - Leider bin ich nicht so gefestigt... :( )

OT: Die Quote ist noch bedeutend höher :( - ich bin permanent am korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
OT: Die Quote ist noch bedeutend höher :( - ich bin permanent am korrigieren.

OT: Danke, das ist nett! Ich wollte auch schon mal anbieten, das zu machen, ich meine nur die Rechtschreibung, aber ich fürchte ich habe nicht immer genug Zeit dafür. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
buffedtology

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BM One

OK.

 

Das sind ja erstmal ein paar Angebote.

 

Um noch einige Fragen zu beantworten. Ich bin zu diesem Thema absoluter Leihe und brauche eine Einführung ab dem ersten Schritt.

 

Ich kann mir zur Börse absolut nichts vorstellen, aber durch die Interpretation eurer Antworten, geh ich mal davon aus, dass meine Vorstellungen sich Wissen zu diesem Thema anzueignen um ein vielfaches erweitert werden müssen.

 

Also werde ich mich erstmal mit dem Empfehlungen für das Grundwissen beschäftigen.

 

Jetzt wo ihr genauer wisst, was ich suche, ganz nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig, bin ich für weitere Empfehlungen immer noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
OK.

 

Das sind ja erstmal ein paar Angebote.

 

Um noch einige Fragen zu beantworten. Ich bin zu diesem Thema absoluter Leihe und brauche eine Einführung ab dem ersten Schritt.

 

Ich kann mir zur Börse absolut nichts vorstellen, aber durch die Interpretation eurer Antworten, geh ich mal davon aus, dass meine Vorstellungen sich Wissen zu diesem Thema anzueignen um ein vielfaches erweitert werden müssen.

 

Also werde ich mich erstmal mit dem Empfehlungen für das Grundwissen beschäftigen.

 

Jetzt wo ihr genauer wisst, was ich suche, ganz nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig, bin ich für weitere Empfehlungen immer noch offen.

 

Meine Standardempfehlung lautet wie immer Beike/Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen, Schäffer-Poeschel Verlag ... wenn man sich wirklich gründlich mit dem Thema beschäftigen will.

 

Aber man findet auch im Internet viele Informationen z.B. beim DAI, Banken haben auch brauchbare Broschüren (z.B. Basisinformationen über Wertpapiere, oder so ähnlich) .... bei spezielleren Broschüren muss man aber immer etwas aufpassen muss, da die ja etwas verkaufen wollen. ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen

 

 

Meine Standardempfehlung lautet wie immer Beike/Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen, Schäffer-Poeschel Verlag ... wenn man sich wirklich gründlich mit dem Thema beschäftigen will.

 

Ich bin auch absoluter Börsenanfänger und lese nachdem ich Graham's "Intelligent investieren" probiert hab und kläglich aufgrund mangelnden Grundwissens gescheitert bin, auch dieses obig empfohlene Buch von Beike/Schlütz.

 

Das solltest Du lesen!!

Wird alles sehr übersichtlich und mit vielen Graphiken super erklärt.

 

Ich weiß nicht, ob es noch andere gute Bücher für den absoluten Einstieg gibt.

Graham ist es jedenfalls nicht, wenn man noch gar nix über die Börse und alles was damit zusammenhängt weiß.

Ich will wirklich nicht anzweifeln, dass "Intelligent investieren" ein gutes Buch ist, jedoch erfordert es Grundwissen, um es gut zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...