Zum Inhalt springen
peiper

Broker mit Lastschrift bei Order?

Empfohlene Beiträge

peiper

Gibt es einen (Discount) Broker, welcher beim Kauf von Aktien, (Index)Fonds, Anleihen etc. den Kaufbetrag mittels Lastschrift vom Girokonto abbucht? Also so wie beispielsweise die FFB.

 

Hintergrund ist, dass ich es als extrem störend und langwierig empfinde, immer vor einer Transaktion Geld auf das Brokerkonto überweisen zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gibt es einen (Discount) Broker, welcher beim Kauf von Aktien, (Index)Fonds, Anleihen etc. den Kaufbetrag mittels Lastschrift vom Girokonto abbucht? Also so wie beispielsweise die FFB.

 

Hintergrund ist, dass ich es als extrem störend und langwierig empfinde, immer vor einer Transaktion Geld auf das Brokerkonto überweisen zu müssen...

 

Woher soll der Broker wissen, daß Du liquide bist, ausserdem kannst Du Lastschriften widerrufen (6Wochen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Gibt es einen (Discount) Broker, welcher beim Kauf von Aktien, (Index)Fonds, Anleihen etc. den Kaufbetrag mittels Lastschrift vom Girokonto abbucht? Also so wie beispielsweise die FFB.

 

Hintergrund ist, dass ich es als extrem störend und langwierig empfinde, immer vor einer Transaktion Geld auf das Brokerkonto überweisen zu müssen...

 

Genau das stört mich auch.

 

Woher soll der Broker wissen, daß Du liquide bist, ausserdem kannst Du Lastschriften widerrufen (6Wochen)

 

Ist das ein Nein oder nur ne Gegenfrage?

 

Meine Gegenfrage:

Woher soll Amazon wissen, dass ich die Bücher, die ich bestellt habe, auch bezahlen kann oder will?

Und nicht vielleicht die Lastschrift zurückgebe, wie es im Bankerdeutsch heißt.

 

Du kannst optional für Amazon und Bücher alles Andere auch einsetzen.

Verstehst was ich meine?

Lastschriftverfahren bzw Bankeinzug ist überall gängiger Weg zu bezahlen.

 

Wenn du die Lastschrift ungerechtfertigt zurückholst, war's das eben mit der Geschäftsbeziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Woher soll Amazon wissen, dass ich die Bücher, die ich bestellt habe, auch bezahlen kann oder will?

Schon mal was von Bonitätsprüfung im Hintergrund gehört? Während du grade deine Adressdaten eingibst und deine Bestellung nochmal kontrollierst läuft im Hintergrund innerhalb von Millisekunden eine Prüfung deiner Person. Ganz automatisch, ohne manuellen Aufwand. Daran wird dann festgehalten, ob du zahlen kannst. Kannst du bekommst du Lastschrift oder Rechnung angeboten, kannst du nicht Kreditkarte oder Vorkasse. Ob du zahlen willst oder nicht wird dir kein System auf der Welt beurteilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Genau das stört mich auch.

 

 

 

Ist das ein Nein oder nur ne Gegenfrage?

 

Meine Gegenfrage:

Woher soll Amazon wissen, dass ich die Bücher, die ich bestellt habe, auch bezahlen kann oder will?

Und nicht vielleicht die Lastschrift zurückgebe, wie es im Bankerdeutsch heißt.

 

Du kannst optional für Amazon und Bücher alles Andere auch einsetzen.

Verstehst was ich meine?

Lastschriftverfahren bzw Bankeinzug ist überall gängiger Weg zu bezahlen.

 

Wenn du die Lastschrift ungerechtfertigt zurückholst, war's das eben mit der Geschäftsbeziehung.

 

 

Amazon und andere wollen Dir etwas verkaufen - was ihnen gehört - und gehen dafür die üblichen Risiken ein.

 

Wenn eine Bank Dir ein Wertpapiergeschäft vermittelt, geht sie genüber Dritten exakt in Höhe der Order Verpflichtungen auf eigenes Risiko ein und bleibt - wenn Du nicht zahlst - auf den Papieren sitzen.

 

Das ist der kleine/feine Unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mal abgesehen davon ist es ein unverhältnismäßig größeres Risiko Wertpapiere für mehrere tausend EUR zu bevorschussen wie lächerliche 20 EUR für Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Kaschperlesschräd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Was willst du uns sagen parti?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Wieso kann ich dann bei der FFB Fondsanteile via Lastschrift kaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bei Union Investment geht das auch.

 

Hier gehts ja auch um hauseigene Fonds, außerbörslich - das kann man rückabwickeln,no Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wieso kann ich dann bei der FFB Fondsanteile via Lastschrift kaufen??

 

Bei FFB kannst Du nicht kaufen

 

Zitat:

 

Da die Frankfurter Fondsbank kein Direktkundengeschäft betreibt, ist die Eröffnung eines FFB-Fondsdepots nur über einen angebundenen Vertriebspartner möglich. Wenn Sie noch keinen persönlichen Berater haben, schreiben Sie bitte an fondsdepot@frankfurter-fondsbank.de. Wir nennen Ihnen gerne einen Ansprechpartner in Ihrer Region.

 

 

Der Vertriebspartner will Dir 'was verkaufen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper
Bei FFB kannst Du nicht kaufen

 

Zitat:

 

Da die Frankfurter Fondsbank kein Direktkundengeschäft betreibt, ist die Eröffnung eines FFB-Fondsdepots nur über einen angebundenen Vertriebspartner möglich. Wenn Sie noch keinen persönlichen Berater haben, schreiben Sie bitte an fondsdepot@frankfurter-fondsbank.de. Wir nennen Ihnen gerne einen Ansprechpartner in Ihrer Region.

 

 

Der Vertriebspartner will Dir 'was verkaufen .

 

Schön und gut, aber das Risiko auf dem Fondsanteil sitzen zu bleiben bestünde für den Vertriebspartner ja dann genauso... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Bei FFB kannst Du nicht kaufen

 

Dann nimm eBase.

Du erteilst schriftlicheinen Auftrag.

Das kannst Du auch online tun.

Und die ziehen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Dann nimm eBase.

Du erteilst schriftlicheinen Auftrag.

Das kannst Du auch online tun.

Und die ziehen ein.

 

Zitat ebase:

 

Wie hoch ist die Anlagesumme bei einmaligen Einzugsaufträgen?

Die Anlagesumme bei einmaligen Einzugsaufträgen beträgt für das ebase Depot 500,00 EUR.

 

 

Willst Du es nicht begreifen:

 

Eine Order für den Wertpapierhandel kann auch für einen Privatanleger 10k oder 50k betragen und ist aus den o.g. Gründen etwas anderes als der Kauf eines Buches oder von 20 Unterhosen.

 

(Auch bei Amazon kannst Du nur bei erstklassiger Schufa und längerer Geschäftsbeziehung Artikel für ein paar Hundert Euro per Lastschrift kaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

ich nehme mal an wenn für fonds die lastschrift zurückgibt, dass man da den wert der fondsanteile zur zeit der rückgabe bekommt.

 

allles andere wäre ja eine verischerung gegen kursrückschläge..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
ich nehme mal an wenn für fonds die lastschrift zurückgibt, dass man da den wert der fondsanteile zur zeit der rückgabe bekommt.

 

allles andere wäre ja eine verischerung gegen kursrückschläge..

Nein, denn es besteht im deutschen Schuldrecht ein Unterschied zwischen Verpflichtung und Erfüllung (Stichwort: Abstraktionsprinzip).

 

D.h. auch wenn du der Lastschrift widersprichst, hat die FFB nach wie vor einen schuldrechtlichen Anspruch gegen dich auf Erfüllung des Kaufvertrags. Diesen muss sie dann ggf. zivilrechtlich einklagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Hintergrund ist, dass ich es als extrem störend und langwierig empfinde, immer vor einer Transaktion Geld auf das Brokerkonto überweisen zu müssen...

 

Mein Gott, wenn schon eine simple Überweisung als extrem störend und langwierig empfunden wird, was ist dann mit richtiger Arbeit? :blink:

 

Also man muss vor einer Transaktion kein Geld auf dem Brokerkonto haben (consors). Nehmen wir an heute gibt es einen Riesencrash an der Börse und ich kauf dann mal sofort ein paar Aktien für 5000---die Buchung ist immer zwei Tage später. Bei Verkauf natürlich auch!

 

So, dann habe ich also zwei Tage Zeit das Geld zu überweisen...

Bei mir war das bisher immer so: falls ich bis mittags überweise ist das Geld am selben Tag nachmittags beim Broker!

Vielleicht habe ich eine nette Hausbank???

Also Kaufen, dann überweisen...kein Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Bei Consors muss aber der "verfügbare Betrag" ausreichend für den WP-Kauf sein oder nicht?

D.h. die berechnen Tagesgeld,Festgeld und zum Teil vorhandene WP da schon mit rein.

 

Jemand der also noch kein Guthaben bei Consors und keine WP im Depot hat kann afaik auch nicht ordern.

Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, aber welchen Sinn sollte sonst der verfügbare Betrag machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hm, kann sein...

Ich nehme einfach mal an das die meisten schon ein gut gefülltes Depot haben (eventuell auch Lombardkredit). <_<

Da die Frage hieß: "...störend und langwierig empfinde, IMMER vor einer Transaktion Geld..."

Es sei denn man verspekuliert sein eingesetztes Kapital dauernd :- (kenne so Leute auch persönlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe bei Consors auch einen Lombardkredit,den ich allerdings nie genutzt habe. Habe mir den zur Sicherheit nur einrichten lassen falls ich mal schnell auf einen Börsencrash reagieren will ohne schon Geld zu Consors überwiesen zu haben.

 

Ist allerdings eigentlich Blödsinn,denn man bekommt den Lombardkredit quasi auch ohne Vereinbarung, d.h. wenn ich WP im Depot habe werden diese im verfügbaren Betrag mit eingerechnet (sofern es keine Optionsscheine etc. sind).

 

Ohne Vereinbarung wäre der Zinssatz allerdings höher als mit Vereinbarung. Da die Vereinbarung kostenlos ist - wieso nicht ?

Kreditfinanzierten WP-Kauf würde ich sowieso nicht machen - nur für die Überbrückung der Überweisungsdauer von meiner anderen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Habe mir den zur Sicherheit nur einrichten lassen falls ich mal schnell auf einen Börsencrash reagieren will ohne schon Geld zu Consors überwiesen zu haben.

 

Kreditfinanzierten WP-Kauf würde ich sowieso nicht machen - nur für die Überbrückung der Überweisungsdauer von meiner anderen Bank.

 

Volle Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Mein Gott, wenn schon eine simple Überweisung als extrem störend und langwierig empfunden wird, was ist dann mit richtiger Arbeit? :blink:

 

Also man muss vor einer Transaktion kein Geld auf dem Brokerkonto haben (consors). Nehmen wir an heute gibt es einen Riesencrash an der Börse und ich kauf dann mal sofort ein paar Aktien für 5000---die Buchung ist immer zwei Tage später. Bei Verkauf natürlich auch!

 

So, dann habe ich also zwei Tage Zeit das Geld zu überweisen...

Bei mir war das bisher immer so: falls ich bis mittags überweise ist das Geld am selben Tag nachmittags beim Broker!

Vielleicht habe ich eine nette Hausbank???

Also Kaufen, dann überweisen...kein Problem!

 

Also wenn das so ist, wie Du es beschreibst, fände ich das okay.

Ich habe bisher noch keine Aktien an der Börse gekauft, habe immer nur gelesen, dass es sowas wie ein Zwischenkonto gibt, von welchem der Broker das Geld nimmt und ich darauf überweise.

Ich dachte nun, dass es so läuft, das man erst das Geld überweisen muss und dann erst kauft der Broker, was ja schon verzögernd wirken würde.Angenommen es läuft so, wie Du sagst is alles schick.

 

Das Problem bei der Sache war für mich, dass man zum einen Das Geld auf dem Zwischenkonto parken muss, es einem quasi fehlt, wenn man spontane Käufe tätigen können möchte.

Die zweite Sache ist, dass ich gar nicht weiß, wie teuer der Kauf sein wird, wenn ich eine bestimmte Anzahl Aktien xy kaufen möchte.

 

Wenn der Broker allerdings den Kauf tätigt und ich dann innerhalb von zwei Tagen überwiesen haben muss, is doch alles Prima.

 

Is nur die Frage, ob das wirklich so läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn du Anfänger bist dann wirst du wohl auch nicht mit Unsummen an Geld spekulieren.

Beispiel: du eröffnest ein Konto bei Consors oder Ing Diba.

 

Bei CC bekommst du z.B. direkt Verrechnungskonto,Tagesgeldkonto und Depot.

Auf dem Tagesgeld bekommst du 3,3 % (oder um den Dreh), d.h. du parkst dort dein Geld was du mal in ein WP stecken willst. Dein verfügbarer Betrag ist gleich dem Tagesgeldsaldo.

 

Jetzt kannst du abwartenund irgendwann ordern, anschließend buchst du den Betrag den dein WP-Kauf gekostet hat vom Tagesgeld auf Verrechnungskonto.

So einfach ist das. Und du kannst GENAU ausrechnen was dich die Order kostet (auf den Cent) ,steht alles im Preisverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ach mist. wieder kein freibier..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...