Zum Inhalt springen
Skype

Wie entsteht ein Konzern

Empfohlene Beiträge

Skype

Für mich war ein Konzern immer ein Großunternehmen. Wie ich nun allerdings gelesen habe, ist dies nur ein Umgangssprachlicher Gebrauch des Begriffes. Laut Wikipedia ist ein Konzern ein Zusammenschluss mehrerer rechtlich selbständiger Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter einer einheitlichen Leitung (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzern) Wie kommt dann aber ein solcher Konzern mit einer Einheitlichen Führung ohne Übernahmen (Fusionen), und damit rechtlicher Abhängigkeit, zustande?? Wisst Ihr Beispiele für ein Konzern nach der Fach-Definition?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Man muss ein gekauftes Unternehmen nicht zwangsläufig in das bestehende Unternehmen fusionieren. Man kann auch nur die Mehrheit der Anteile halten und die Firma rechtlich selbständig auftreten lassen. Ein Beispiel dafür ist jeder Konzern, denn wenn alles in das Mutterunternehmen fusioniert werden würde, dann wäre es kein Konzern mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

danke danke :thumbsup::-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

 

Quelle: Küting/Weber, Der Konzernabschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...