Zum Inhalt springen
Funny7

Sein oder nicht Sein? (Fondsinvestitionen)

Empfohlene Beiträge

Funny7

Hallo,

 

Ersteinmal find ichs toll, dass es ein Forum gibt wo Fragen zu Aktien, Fonds usw. so kompetent und fachkundig beantwortet werden können! weiter so :thumbsup:

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wertpapiere, Aktien, Fonds usw. und kenne mich damit noch gar nicht so richtig aus.

Ich habe vor kurzem von meiner Bank (Sparkasse) erfahren, dass man ausser auf einem Sparkonto (fast keine Zinsen) sein Geld beim DekaFond anlegen kann. Da wurde mir gleich der DekaFond 4+ vorgeschlagen da man bei diesem das Eigenkapital nicht verlieren kann, nur "die Zinsen". Daraufhin hab ich diese Seite im Internet entdeckt und mir mal ein paar Beiträge dazu durchgelesen.

Die Meisten von euch sind der Meinung, dass man die Deka verkaufen sollte da der Rentenanteil zu hoch ist und stattdessen in Aktien, Immobilien usw investieren sollte. Da fielen Namen wie

M&G Global Basics ,

hausInvest Immobilienfonds,

usw.

 

Ich hab kein Anfangskapital und kann monatlich 50-75 euro investieren. Das angesparte Geld wollte ich in 1,5 Jahren für mein Auslandssemester verwenden. ^_^

 

Frage:

 

Soll ich in Deka investieren, das Geld aufs Sparkonto bringen oder es lieber mit Aktienfonds versuchen?

Wie hoch sind die Gefahren von Aktienfonds? Kann man wirklich sein ganzes Kapital von heute auf morgen verlieren?(schwarzer Freitag)

Wenn ich im Jahr etwa 600eu spare, wie hoch könnte dann realistisch gesehen der Gewinn, wenn ich in einen Aktienfonds investiere, sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine