Zum Inhalt springen
Funny7

Sein oder nicht Sein? (Fondsinvestitionen)

Empfohlene Beiträge

Funny7

Hallo,

 

Ersteinmal find ichs toll, dass es ein Forum gibt wo Fragen zu Aktien, Fonds usw. so kompetent und fachkundig beantwortet werden können! weiter so :thumbsup:

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wertpapiere, Aktien, Fonds usw. und kenne mich damit noch gar nicht so richtig aus.

Ich habe vor kurzem von meiner Bank (Sparkasse) erfahren, dass man ausser auf einem Sparkonto (fast keine Zinsen) sein Geld beim DekaFond anlegen kann. Da wurde mir gleich der DekaFond 4+ vorgeschlagen da man bei diesem das Eigenkapital nicht verlieren kann, nur "die Zinsen". Daraufhin hab ich diese Seite im Internet entdeckt und mir mal ein paar Beiträge dazu durchgelesen.

Die Meisten von euch sind der Meinung, dass man die Deka verkaufen sollte da der Rentenanteil zu hoch ist und stattdessen in Aktien, Immobilien usw investieren sollte. Da fielen Namen wie

M&G Global Basics ,

hausInvest Immobilienfonds,

usw.

 

Ich hab kein Anfangskapital und kann monatlich 50-75 euro investieren. Das angesparte Geld wollte ich in 1,5 Jahren für mein Auslandssemester verwenden. ^_^

 

Frage:

 

Soll ich in Deka investieren, das Geld aufs Sparkonto bringen oder es lieber mit Aktienfonds versuchen?

Wie hoch sind die Gefahren von Aktienfonds? Kann man wirklich sein ganzes Kapital von heute auf morgen verlieren?(schwarzer Freitag)

Wenn ich im Jahr etwa 600eu spare, wie hoch könnte dann realistisch gesehen der Gewinn, wenn ich in einen Aktienfonds investiere, sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ganz ernsthaft. Bei einer Anlagedauer von 1,5 Jahren und null Erfahrung in Sachen Aktien, solltest Du meiner Meinung nach auf gar keinen Fall in Aktien investieren. Auch nicht in einen Fonds mit irgendwelchen Garantien. Such Dir ein gutes Tagesgeldkonto oder ein Festgeldkonto und leg das Geld dort an. Aktuell gibt es Zinsen bis zu 6 % darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich hoffe die Frage ist nicht wirklich dein Ernst oder ?

 

Nimm das Geld und spare es auf einem Tagesgeldkonto alles andere ist für eine Laufzeit von 1,5 Jahren bei den paar Kröten absoluter Irrsinn.

 

Leute kommen auf Ideen ...... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Für einen Anlagezeitraum von 1,5 Jahren sind (Aktien-)Fonds sicher nicht das richtige Investment.

 

Meine Empfehlung: Such dir ein gut verzinstes Tagesgeldkonto, z.B. hier und spar dein Geld darauf.

Das bringt höchstwahrscheinlich mehr und du bist flexibel und bekommst das Geld garantiert ohne Verlust wenn es dann ins Ausland geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ Funny7: Der Name passt :) Also mal im Ernst. Überleg doch mal selbst, für Aktienfonds wird ein Anlagezeitraum von mindestens 10 Jahren als sinnvoll angegeben, selbst das finde ich zu kurz wenn man 100% in Aktien gehen will. Vergiss das mal ganz schnell wieder. Du hast nicht mal Rücklagen? Dann sieh zu das du welche bekommst. Spar dein Geld jeden Monat auf einem Tagesgeldkonto z.B. Comdirect und dann denk nach deinem Auslandssemester noch mal darüber nach und schaffe erstmal Rücklagen. Ohne diese investiert man grundsätzlich nicht sein erspartes in Aktien. Vielleicht könntest du 8% p.a. schaffen, vielleicht hast du aber auch zum Semesterstart dein Geld halbiert. Ich habe das mal ausgerechnet. 70 im Monat und 8% p.a. machen nach 1,5 Jahren rund "80 " an Gewinn aus. Mit nem Tagesgeldkonto bekommst du 40 sicher. Nun frage ich mich ob es dir Wert ist für 60,70,80,100 vielleicht mehr dein Geld auf´s Spiel zu setzen und in 1,5 Jahren statt 1300 nur 500 zu haben? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funny7

ZU "Sapine" "Fireball" und "Kanaf"

 

Danke für euren Ratschlag, ich werde mich über das Tagesgeld etwas mehr informieren und mein Geld dort wahrscheinlich dann auch anlegen. 5% sind viel mehr wie 0,87% (Sparkonto) deshalb lohnt sich das Tagesgeld auf jeden fall.

Danke auch für den Link. :)

 

Zu "Crasher"

 

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Diese hat mir geholfen das Gesamtbild etwas besser zu verstehen. Als ich die Bank fragte wieviel Gewinn man in etwa mit Aktien in einem Jahr machen könnte hat die Beraterin immer sehr ausweichend geredet und kaum etwas sinnvolles preisgegeben "das kann man nicht so genau sagen,..". Ich dachte man kann mit Aktien richtig viel abstauben da ja auch das Risiko um einiges höher ist man spielt ja "all in" so zu sagen. Aber wenn man Mit Aktien nur etwa 8% erwirtschaften kann, dann geben sie in meinen Augen nicht wirklich viel her. Ich dachte mit Aktien könnte man etwa 20% machen. Deshalb danke für die Mühe mit der Berechnung. ^_^

Die einzige Frage die sich noch in meinem Kopf dreht ist, warum mir die Bank ein Deka Fonds angeboten hat? Selbst auf 10 Jahre gesehen würde ich damit kaum was erwirtschaften. Angeblich kann man die Deka sofort wieder verkaufen wenn man sie nicht mehr will was ich irgendwie nicht ganz glaube.

 

Welche Bank eignet sich am besten für meine Zwecke? Wer kann mir eine gute aus eigener Erfahrung empfehlen?

Kann man ein Tagesgeldkonto nur per Internet erstellen oder auch direkt bei einer Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Fonds kann man verkaufen wann man möchte. Und die Beraterin hat natürlich recht, man kann die Rendite nicht genau sagen. In einem Jahr können es mal 20% sein und ein Jahr später -50%. Man sagt das bei langfristigen Investments 20-30-40 Jahre eine Rendite von ungefähr 8%-9% zu erwarten ist. Genau wissen wird man es erst in 20-30 Jahren :) Da man sowas aber nicht voraussagen kann, legt man das Geld in Aktien eben langfristig an. Und 8% in 30 Jahren sind schon eine Stange Geld ;) glaub mir. Nicht umsonst sind Aktien für die Rente das beste Mittel, aber eben das absolut falsche Mittel für schnelle Vermögen, es sei denn man hat 10.000 € übrig die man nicht braucht und kann damit zocken :)

 

Die Comdirect hat ein gutes Tagesgeldkonto. Dort gibt es 4%. Festgeld bringt dir ja nichts, da man dort nur mit größeren Summen punkten kann. Also freu dich auf deine 4% viel Spaß im Ausland :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Welche Bank eignet sich am besten für meine Zwecke? Wer kann mir eine gute aus eigener Erfahrung empfehlen?

Kann man ein Tagesgeldkonto nur per Internet erstellen oder auch direkt bei einer Bank?

Bei der Norisbank kannst du ein Tagesgeldkonto auch in der Filiale eröffnen, wie das bei anderen Banken aussieht - k.a.

Hier noch ein Link zu den Tagesgeldangeboten. Das eröffnen ist in den meisten Fällen ganz einfach, Formulare runterladen, ausdrucken, damit zur Post gehen, Postident ausfüllen, fertig, warten bis die Kontoeröffnungsunterlagen da sind, Geld überweisen, freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Die Vorschläge mit dem Festgeld sind ja schön und gut.

 

Leider ist dies nur die halbe Wahrheit.

 

Festgeld ist eine recht risikoarme Form der Geldanlage. Aktuell bekommt man für Tagesgeld einen kleinen "Subprime"-Aufschlag. Dies sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass die Zielrendite für Festgeld gerade die aktuelle Geldentwertung kompensiert.

 

Festgeld verhindert, wenn es gut läuft, also den Kapitalverlust!

 

Andere, risikobehaftete Geldanlagen bieten beides: Die Chance auf Erträge oberhalb der Inflationsrate und das Risiko von realen Kapitalverlusten.

Hier muss jeder abwägen, welche Risiken er zu tragen bereit ist.

 

Deshalb ist es richtig, jetzt und kurzfristig das Geld auf dem Tagesgeldkonto zu parken.

Ebenso richtig ist es, die Märkte zu beobachten und bei Bedarf beherzt in andere Anlageformen umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

@ficoach

es geht hier um 50-75 Euro monatlich für 1,5 Jahre. Es kann wohl nicht bezweifelt werden, dass es hier keine andere Möglichkeit als Tagesgeld gibt. Das ist die ganze Wahrheit :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
....

 

Ebenso richtig ist es, die Märkte zu beobachten und bei Bedarf beherzt in andere Anlageformen umzuschichten.

 

Aber nicht für @Funny7. Wie man aus dem Eröffnungsthread sieht, geht es um eine Verwendung in 1,5 Jahren für sein Auslandssemester.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funny7

Erstmal vielen Dank für die zahreichen Vorschläge. :)

 

 

Ich habe mir den Link von "Jogo08" zu Herzen genommen und bin auf die einzelnen Seiten der Anbieter gegangen.

Am besten hat mir bis jetzt die Kaupthing edge Bank gefallen. Die bieten 5,65% für die ersten 6 mon. und danach 5,1%.

Allerdings macht mich die Tatsache, dass diese Bank nur im Internet exestiert; etwas stutzig. Klingt etwas nach Abzocke da man im Nachhinein nirgends hingehen kann um seine Rechte einzufordern. Kennt jemand speziell diese Bank oder hat was über sie gelesen oder gehört?

 

Die GE Money Bank hört sich auch ganz gut an mit ihren 5%. Diese hat in München's Zentrum sogar eine Filiale.

 

Die Commerzbank gibt überhaupt nicht an wie hoch der Zins bei Tagesgeld ist. 4% (laut crasher) wären etwas wenig wenn ich für das Gleiche evl. 5% haben kann. Aber ich behalt sie mal im Hinterkopf. B)

 

Norisbank bietet ebenfalls nur 4,5% daher vormerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Am besten hat mir bis jetzt die Kaupthing edge Bank gefallen. Die bieten 5,65% für die ersten 6 mon. und danach 5,1%.

Allerdings macht mich die Tatsache, dass diese Bank nur im Internet exestiert; etwas stutzig. Klingt etwas nach Abzocke da man im Nachhinein nirgends hingehen kann um seine Rechte einzufordern. Kennt jemand speziell diese Bank oder hat was über sie gelesen oder gehört?

Zur Kaupthing Edge gibt es einen längeren Thread hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...