Zum Inhalt springen
SumSum

First State Asia Pacific Leaders / First State Asia Fund

Empfohlene Beiträge

SumSum

Weil die sich teilweise überschneiden / gleich sind packe ich die einmal in ein Thema rein. Im Prinzip sind es nämlich 4 Fonds unter zwei Namen.

 

Auf der Suche noch einen Baustein für Asien Ex Japan, nach Möglichkeit aber mit Australien bin ich auf folgende gestoßen

 

 

KAG: First State Investment

 

Fonds (2 Fonds mit je 2 Unterkategorien)

First State Asia Pacific Leaders, GB 0033874768 / GB0033874214

First State Asia Fund, GB0030183890 / GB0030184088

 

Auflagedatum:

unterschiedlich, ältester von 1992, jüngste von 2003

 

Volumen

> 100 Mio, siehe im Einzelnen Rechenschaftsbericht, Link s. unten

 

Fondsmanager: Tullach Agnus

Hat schon einige Auszeichnungen erworben - wer hat das aber nicht außer mir -(

 

Auszeichnungen:

S& P vergibt ein "AAA" für alle, Morningstar 5*, Feri (bei nicht allen) ein (A).

 

 

Performance, Risikoparameter etc.

Performance überzeugt bisher, auch die risikoadjustierte Rendite sieht gut aus. Der älteste Fonds hat eine Historie > 10 Jahre (1992 aufgelegt), der Veranstalter macht das also schon länger. Investiert wird überwiegend in größere Unternehmen aus dem genannten Raum. Fonds wird wegen der Beschränkung auf überwiegend größere Unternehmen eher defensiv gefahren, auch der Australienanteil hilft da sicher ein wenig. Trotz oder gerade wegen der defensiven Ausrichtung sind die Fonds in den ersten Quartilen zu finden. Der Manager scheint das ganz gut zu machen. Soweit ich das sehe, kommen im aktuellen Crash seine Fonds besser weg als die Benchmark.

 

 

Kosten: Interessanter Punkt

4% A. A. regulär. Sofern kein Rabatt muss man wohl schlucken oder halt 50%.

 

Interessant wird es bei der TER

Bei der TER ist es ein wenig kompliziert; folgende Daten sind aus dem Rechenschaftsbericht von 2007.

- First State Asia Pacific Leaders: "A-Anteile": 1,60%, "B-Anteile": 0,93%

- First State Asia Fund: "A-Anteile": 1,58%, "B-Anteile": 0,93%

 

Zimindest die "B-Anteile" haben für einen aktiven EM - Fonds eine sehr kundenfreundliche TER,

> zum Vergleich: auch der LU0292107645, dbx MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF hat 0,65%

 

 

Meine Meinung, sofern nicht oben zwischen den Zeilen deutlich geworden.

Sieht gut aus, die Ausrichtung (größere Werte) und Einbeziehung von Australasien gefällt. Der Südostsaiatische Bereich sollte sich so prima abdecken lassen. Interessant siond hier die "B-Anteile": Von den Kosten her können die echt als Alternative für den fehlenden ETF in diesem Bereich herhalten.

 

Zu den B-Anteilen mach ich es kurz



die haben günstige Kostenstruktur,

gutes Anlagesprektum über die Länder,

für einen deratigen Fonds eher defensiv gehalten

aber bisher erfolgreich

 

Rechenschaftsbericht:

link rausgenommen, geht nicht (bitte über Onvista gehen, da einen der 4 Fonds auswählen, dann "Fondsprospekte"

 

Link Onvista, die 4 Fonds im Überlick: http://fonds.onvista...mit=Suche#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

... welch Zufall: genau diesen Fonds entdeckte ich vor ein paar Tagen auch.

(First State Asia Pacific Fund A Acc WKN 765846 /GB 0030183890)

 

Leider kann man ihn über den FSM nicht ordern (Vermerk: Softclosing)

Habe deshalb nach Informationen darüber gesucht, auch hier, aber ohne Erfolg.

Die TER wird unterschiedlich angegeben.

- infos 1,63

- FFB 1,55

-Morningstar 1,85

Volumen lt. infos bei 985 Mill. Euro

 

Der Fondsmanager leitet den Fonds seit der Auflegung 1988.

Mir gefällt dieser Fonds, da er trotz der Einbrüche im Vergleich zu anderen dieser Gruppe nicht so stark leidet.

(Lt. Datenblatt FFB weist er sogar noch ein Plus in der 1-Jahresperformance auf)

 

Als Alternative könnte man vielleicht noch den M&G Asian Fund A (WKN 797751) nennen.

Dieser läuft ähnlich "ruhig", hat aber etwas weniger Australien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
... welch Zufall: genau diesen Fonds entdeckte ich vor ein paar Tagen auch.

(First State Asia Pacific Fund A Acc WKN 765846 /GB 0030183890)

 

Leider kann man ihn über den FSM nicht ordern (Vermerk: Softclosing)

Habe deshalb nach Informationen darüber gesucht, auch hier, aber ohne Erfolg.

Die TER wird unterschiedlich angegeben.

- infos 1,63

- FFB 1,55

-Morningstar 1,85

Volumen lt. infos bei 985 Mill. Euro

 

Der Fondsmanager leitet den Fonds seit der Auflegung 1988.

Mir gefällt dieser Fonds, da er trotz der Einbrüche im Vergleich zu anderen dieser Gruppe nicht so stark leidet.

(Lt. Datenblatt FFB weist er sogar noch ein Plus in der 1-Jahresperformance auf)

 

Als Alternative könnte man vielleicht noch den M&G Asian Fund A (WKN 797751) nennen.

Dieser läuft ähnlich "ruhig", hat aber etwas weniger Australien.

 

 

Meine TER Angaben habe ich aus dem Rechenschaftsbericht, der sollte wohl stimmen. Die B-Anteile haben demnach tatsächlich eine TER von unter 1%, ist echt Schei** günstig für diese Kategorie.

 

Die B Anteile sind übrigens folgende:

- Asia Pacific Funds: (GB0030184088 / 765847 ). Hierbei handelt es sich um einen (A) Fonds. Daten sind: Performance 3 J=40,94%, Vola 3J=16,22, Shape 3 = 2,11. Fondswährung ist GB.

 

- Asia Pacific Leaders (GB0033874768). Hierbei handelt es sich um einen (t) Fonds. Daten sind: Performance 3 J=44,71%, Vola 3J=17,82, Shape 3 = 2,13. Fondswährung ist EUR.

 

Die nehmen sich quasi gar nichts. Der 2. Fonds hat eine etwas bessere Performance, allerdings bei auch etwas höhrem Risiko. Aus dem Grund ist die Shape nahezu gleich.

 

Der erste Fonds landet bei maxblue im Jahreszeitraum quasi in allen Punkten auf Platz 1 (selten so was). Ich denke es ist anhand der Daten demnach fast shi* egal, welchen man da nimmt - die Manager sind eh die gleichen. Einziger Knackpunkt ist, das der eine in Euro, der andere in GB gerechnet wird

 

 

Versuche es mit der WKN 765847 bzw. ISIN GB0030184088. Das ist die "B Variante" Deiner mißlungenen Order...(und die mit der TER billigen Sache). Zudem ist es der ausschüttende Fonds wg. mögl. Problem ausländisch thesauierend (glaube aber nicht das der Fall eintritt, weil die Gesellschaft auf der I-net Seite die deutschen Steuerdaten veröffentlicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA
· bearbeitet von Safebag

Hallo, SumSum,

 

habe jetzt noch etwas gestöbert und zu den beiden Fonds noch was gefunden.

 

Also die B-Anteilsklassen (mit der schönen TER) sind wohl leider nur institutionellen Anlegern vorbehalten.

 

Für den FS Asia Pacific Fund A gibt es eine Euro-Tranche. (WKN 765846)

Wie es aussieht, aber derzeit schwer zu bekommen. Rabatt gibt es nur über ebase (100%) aber derzeit auch

dort nicht orderbar.

 

Beim FS Asia Pacific Leaders Fund sieht es besser aus. (Vielen Dank für die Info, den kannte ich noch gar nicht!)

Diesen kann ich auch bei der FFB ordern (100% R.).

Allerdings gibt es die Euro Tranche hier wieder nur für die Institutionellen.

Käuflich ist die WKN A0BK0C ISIN 0033874214 in GBP.

 

Dieser Fonds sieht wirklich auch gut aus. Etwas volatiler, aber insgesamt doch sehr ähnlich im Verlauf und in den Kennzahlen.

Wurde erst 2003 aufgelegt hat aber eigenartigerweise ein größeres Volumen.

 

Viele Grüße und GN8

 

 

 

Edit: Dein Link zum RB funzt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Unabhängig von der TER Sache

 

Welcher ist den nun der "bessere" ?

 

Rätsel hier gerade rum, wo der Untschied liegen soll

> ich sehe keinen bei den Top 10 Aktien in Onvista, Ok bis auf 0,0x Unterschied in der Gewichtung...

> Der Leaders ist ein wenig defensiver (tendenziell höhere Cash Quote), daher auch die bessere Performance zuletzt

 

ich nehme den Leaders, der sieht nicht schlecht aus, mal sehen ob ich den in der "B" Variante ordern kann

 

Es geht, zumindest bei maxblue. Hab das gerade einfach einmal testweise die "B Variante" des Leaders (GB0033874768 / A0BK0D) ausprobiert und eine Order durchgedrückt. Nun hab ich also 1 (ja "ein") Anteil zu einem Preis von 2,87 Euro geordert. Macht eine unglaubliche Investiotionsumme von 2,87 Euro. Wenn das Anteil 50% Miese macht, bring ich mich um :lol:

(OK kommen bald noch mehr dazu...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bei der Zusammensetzung des Fonds würde ich mich nicht nach Onvista mit teils veralteten Daten richten, sondern nach den Infos der Fondsgesellschaft.

Den Asia Pacific gibt es seit 88 und war ursprünglich auf Mid und Smallcaps fokussiert. Nachdem der Fonds mit Geld zugeschüttet wurde, wurden zwansgläufig mehr und mehr Largecaps eingekauft, und ein Softclosing für den Fonds eingeführt, und im nächsten Schritt der Pacific Leaders für Largecaps aufgelegt.

Der Leaders hat derzeit 44 Positionen, der ältere Asia Pacific 111 Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA
Bei der Zusammensetzung des Fonds würde ich mich nicht nach Onvista mit teils veralteten Daten richten, sondern nach den Infos der Fondsgesellschaft.

Den Asia Pacific gibt es seit 88 und war ursprünglich auf Mid und Smallcaps fokussiert. Nachdem der Fonds mit Geld zugeschüttet wurde, wurden zwansgläufig mehr und mehr Largecaps eingekauft, und ein Softclosing für den Fonds eingeführt, und im nächsten Schritt der Pacific Leaders für Largecaps aufgelegt.

 

Richtig, dies habe ich jetzt auch rausgefunden.

 

Der Leaders legt ausschließlich in mittlere und große Werte an (mind. 1 Mia USD MK).

Beide Fonds müssen jederzeit 2/3 des Fondsvermögens in Aktien angelegt sein.

Seit 1.05.08 gibt es für den Leaders auch eine Euro-Tranche.

Die TER des Asia-Pacific wurde im Nov. 07 auf 1,75% angehoben, beim Leader beträgt sie derzeit 1,58 %.

Darin enthalten sind jedoch nicht die Transaktionskosten.

Die Umschlagshäufigkeit liegt beim Asia Pacific bei 101,5% und beim Leader bei nur 63,08%.

Der Manager, Herr Angus Tulloch, müßte derzeit 58 Jahre alt sein.

 

Sorry, dies waren nur auf die Schnelle ein paar Info's welche ich größtenteils aus dem Verkaufsprospekt vom Sept. 07

entnommen habe.

 

Meine Meinung: Wenn man diese Region mit einem aktiven Fonds abdecken möchte ist dieser Fonds sicher nicht die schlechteste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...