Zum Inhalt springen
Aktiencrash

United Internet

Empfohlene Beiträge

Valueer

Kürzlich habe ich ein Buch von Max Otte gelesen, worin er unter anderem dieses Unternehmen empfiehlt. Wenn man sich die Kursentwicklung anschaut, wird einem ja (im positiven Sinne) schwindelig. Max Otte gefällt bei United Internet, dass das Unternehmen inhabergeführt ist. Wenn Unternehmenslenker markante Aktienpositionen am eigenen Unternehmen halten, seien sie von den weiteren Aussichten ihres Brötchengebers überzeugt.

 

Nun ja, anscheinend verkaufen Ralph Dommermuth und seine Kollegen in letzter Zeit massiv ihre Aktien: http://www.finanzen....United_Internet

 

Von wann ist denn das Buch (Erscheinungsdatum)?

 

Von Prinzip her hat Otte recht. Da Ralph Dommermut's Einkommen als Hauptaktionär deutlich höher sein sollte als das, dass er als Manager bezieht vertritt er eher die Aktionärsinteressen als Managerinteressen (siehe Fall Herr Middelhoff bei Arcandor, da hatte es den Anschein als könnte es dort auch andersrum gewesen sein :angry: ).

 

Grundsätzlich find ich es positiv, wenn der Inhaber das Unternehmen führt, die passen meistens besser auf, da es ihr Lebenswerk ist, Ausnahmen haben wir aber auch schon gesehen.

 

Wenn das Management so viel verkauft, ist der Preis des Unternehmens dem tatsächlichen Wert wohl zu weit voraus gelaufen. Da würde ich auch nicht einsteigen wollen.

Von der Qualität her ist UI aber durchaus investitionswürdig, kommt dann aber auf den Preis an den man dafür zahlen muss, und der ist derzeit hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von wann ist denn das Buch (Erscheinungsdatum)?

Das Buch ist dieses Jahr erschienen: http://www.amazon.de...n/dp/389879816X

Allerdings ist es eine Zusammenstellung von Kolumnen der letzten zehn Jahre von ihm. United Internet hatte er immer wieder mal empfohlen, deswegen habe ich mir die Aktie näher angesehen. Grundsätzlich würde ich die Insidertrades als Verkaufssignal werten. Einsteigen würde ich bei so hohen Kursen aber auch so nicht.

 

Unabhängig davon tue ich mich mit kleinen Unternehmen jedoch schwer und bevorzuge Dickschiffe. Ich bezweifle, dass sich United Internet langfristig gegen Deutsche Telekom, Vodafone & Co. behaupten kann. Insbesondere bei sich zunehmend durchsetzenden Komplettpakten bestehend aus Telefonie+Internet+TV, aber auch Cloud Computing und Intelligenten Netzen (Smart Grids) sehe ich die Platzhirsche klar im Vorteil.

Aber um mittel- bis langfristig auf eine Übernahme zu spekulieren, dafür wäre United Internet eventuell eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Siehst du das heute noch genauso, @Schildi? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Siehst du das heute noch genauso, @Schildi? ;)

Ich habe mir United Internet schon länger nicht mehr angesehen. Tja, die Aktie ist seit meinem letzten Beitrag um über 50% gestiegen. Leider habe ich keine Glaskugel. wink.gif Laut diesem Artikel im Aktionär plant das Unternehmen wohl einen Börsengang für einen Teilbereich und will das dabei eingesammelte Geld in weitere Übernahmen stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Siehst du das heute noch genauso, @Schildi? ;)

Ich habe mir United Internet schon länger nicht mehr angesehen. Tja, die Aktie ist seit meinem letzten Beitrag um über 50% gestiegen. Leider habe ich keine Glaskugel. wink.gif Laut diesem Artikel im Aktionär plant das Unternehmen wohl einen Börsengang für einen Teilbereich und will das dabei eingesammelte Geld in weitere Übernahmen stecken.

 

Und das könnte was mit Drillisch zu tun haben. Das würde ich erstmal richtig sch***** finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
DGAP-News: United Internet mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2016 (deutsch)

 

Di, 17.05.16 07:31

 

United Internet mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2016

 

DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

United Internet mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2016

 

17.05.2016 / 07:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

- 270.000 neue Kundenverträge im 1. Quartal

 

- Umsatz steigt um 7,0 % auf 968,6 Mio. EUR

 

- EBITDA plus 16,8 % auf 202,7 Mio. EUR, EBIT plus 29,3 % auf 154,0 Mio.

EUR

 

- Angekündigte, nicht-cashwirksame Wertminderung auf Rocket Internet

Aktien in Höhe von 156,7 Mio. EUR vollzogen

 

- EPS -0,27 EUR, ohne Rocket-Wertminderung 0,50 EUR (plus 28,2 %

gegenüber 0,39 EUR im Vorjahr)

 

- Prognose für Gesamtjahr 2016 bestätigt

 

Montabaur, 17. Mai 2016. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs

auch im 1. Quartal 2016 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte die Zahl der

Kundenverträge, den Umsatz sowie die operativen Ergebniskennzahlen erneut

deutlich verbessern.

 

Operative Geschäftsentwicklung im Konzern

Auch im 1. Quartal 2016 hat United Internet wieder stark in neue

Kundenbeziehungen investiert. Dadurch konnte die Zahl der kostenpflichtigen

Kundenverträge im Berichtszeitraum um 270.000 Verträge - und damit nochmals

stärker als im 1. Quartal 2015 (230.000 Verträge) - auf 16,24 Mio.

gesteigert werden. Getragen wurde das Wachstum insbesondere vom Segment

"Access", welches um 200.000 Mobile-Internet-Verträge und 40.000 DSL-

Verträge zulegen konnte. Im Segment "Applications" kamen im

Berichtszeitraum 30.000 Verträge sowie 340.000 werbefinanzierte Free-

Accounts hinzu.

 

Durch die im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich höhere Kundenzahl

stieg der Umsatz auf Konzernebene um 7,0 % auf die neue Rekordmarke von

968,6 Mio. EUR (Vorjahr: 905,1 Mio. EUR).

 

Trotz hoher Investitionen in das vorgenannte Kundenwachstum legte das

Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 16,8 % auf

202,7 Mio. EUR zu (Vorjahr: 173,5 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und

Steuern (EBIT) stieg von 119,1 Mio. EUR um 29,3 % auf 154,0 Mio. EUR.

 

^

Entwicklung im Konzern Jan. - März. 2015 Jan. - März 2016 Veränderung

(in Mio. EUR)

Umsatz 905,1 968,6 + 7,0 %

EBITDA 173,5 202,7 + 16,8 %

EBIT 119,1 154,0 + 29,3 %

°

 

 

 

Sonderfaktoren

Wie im Nachtragsbericht des Jahresabschlusses 2015 angekündigt, hat United

Internet im 1. Quartal 2016 im nicht-operativen Geschäft eine Wertminderung

auf ihre Aktien der Rocket Internet SE in der avisierten Größenordnung

vorgenommen. Aufgrund eines Xetra-Schlusskurses der Rocket Internet Aktie

von 24,61 EUR zum 31. März 2016 wirkte sich die nicht-cashwirksame

Wertminderung mit -156,7 Mio. EUR Mio. EUR auf das EBT sowie mit -0,77 EUR

auf das EPS aus. United Internet ist unverändert von den großen

Marktchancen von Rocket Internet überzeugt. Die Wertminderung hat keine

Auswirkungen auf die Dividendenpolitik sowie die Prognosen 2016 von United

Internet, da sich diese an den operativen Ergebniskennzahlen orientieren.

 

Ergebnis pro Aktie

Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich vor Sonderfaktoren von 0,39

EUR im Vorjahr um 28,2 % auf 0,50 EUR. Vor Abschreibungen aus

Kaufpreisallokationen (sogenannte PPA-Abschreibungen), welche hauptsächlich

aus der Versatel-Übernahme stammen, stieg das EPS von 0,43 EUR um 25,6 %

auf 0,54 EUR. Aufgrund der Rocket-Wertminderung belief sich das EPS im 1.

Quartal auf -0,27 EUR und das EPS vor PPA auf -0,23 EUR.

 

Ausblick 2016

"Mit den erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegen

wir gut auf Kurs", kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet,

das Ergebnis des 1. Quartals 2016. "Vor diesem Hintergrund bestätigen wir

unsere Prognosen für das Gesamtjahr 2016 und erwarten unverändert, dass der

Umsatz im Konzern auf ca. 4 Mrd. EUR wachsen wird. Für das EBITDA wird

weiterhin ein Anstieg auf ca. 850 Mio. EUR erwartet. Gleichzeitig soll die

Zahl unserer kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 800.000 Verträge

zulegen."

 

post-3119-0-91913900-1463501029_thumb.jpg

 

post-3119-0-42269400-1463501030_thumb.jpg

 

Ich habe ein paar Anteile davon gekauft, zum einen ist das Internet immer noch im wachsen

und reine Telefonanbieter wie Telekom (Ex-Volksaktie) früher Manesmann und sowas

ist mir nicht breit genug aufgestellt, sicherlich sollte diese Aktie keine große Portion im Portfolio ausmachen,

aber ich sehe diese Aktie positiv und zum Ausgleich gab es Coke und die habe ich höher gewichtet.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Wisst ihr ob United Internet stark von einem Brexit betroffen wäre? Habe dies bezüglich nichts gefunden und meine Vermutung war ein Mitlaufen nach Unten durch den derzeitigen Abwärtstrend der Aktie und der allgemeinen Angst vorm Brexit.

 

Denn das Geschäft läuft laut Zahlen noch sehr gut bei United Internet und sobald eine Lösung für 4G gefunden wird, sehe ich noch mehr Luft nach oben. Ich werde noch die nächste Woche abwarten und dann mir wohl eine Position zu einem derzeit guten Preis ins Depot holen, wenn ich nichts bei dieser Firma übersehen habe, weshalb die Stimmung so trüb ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Schau doch einfach mal in den Geschäftsbericht, wieviel ein möglicher GB-Anteil prozentual bei Umsatz und Gewinn ausmacht. Wird der Fremdwährungsanteil eventuell abgesichert? Immerhin ist man da mit der Hostings- und Reseller-Marke fasthosts vertreten. Soweit das fundamentale. Wie weit die Aktie charttechnisch bei einem Brexit abschmiert, kann Dir niemand seriös sagen. Aber sollte es nach einem Brexit zu einem allgemeinen Ausverkauf kommen, wirst Du viele Aktien günstig(er) einsacken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Okay danke für deine Einschätzung. Also wie immer eine Wette auf die Zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

United Internet bietet jetzt auch Strom an: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/1-1-verkauft-jetzt-auch-strom-14447494.html

Ein Telekommunikationsunternehmen verkauft Strom!? Was auf den ersten Blick irritieren mag, macht beim zweiten Blick durchaus Sinn. Nach Angaben der Süddeutschen ist das der erste Schritt in den Markt rund ums vernetzte Haus, denn 2020 kommt der intelligente Stromzähler für private Haushalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike

Über intelligente Stromzähler habe ich mich auch schon informiert. (Hier) Es gibt sogar ein Unternehmen Stadtwerke,

dieses hat komplett für seine Kunden die Stromzähler umbauen lassen. Das Einsparpotenzial ist schon enorm groß, da man

 

direkt die Stromtarife nach bestimmten Zeiten einfließen lassen kann und die Stromfresser natürlich ausfindig machen kann. Sowohl von

Kunden als auch von Unternehmensseite.

 

E.on wird sicherlich eine große Rolle spielen. Was United Internet betrifft: Mir ist nicht ganz schlüssig warum du auf die i-Stromzähler hier

beziehst. Eher der Einstieg in Smart-Home würde Sinn machen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Dein Feedback! Ich habe lediglich den verlinkten FAZ-Artikel kurz zusammengefasst, welchen ich Euch nicht vorenthalten wollte. Dieser bezieht sich wiederum auf einen Artikel aus der Süddeutschen. Mir selbst sind United Internet, Drillisch und Freenet nix. Ich habe mich zwar mal mit dieser Subbranche beschäftigt, aber ich kann mit Trittbrettfahrern von Deutsche Telekom & Co. nicht so recht was anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

United Internet bietet nun auch für die Host Europe Group für ca. 1,5 Mrd. €, sowie die Deutsche Telekom.

 

Mein Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

12.05.2017 - 07:31 Uhr - MARTIN WEIS - stellv. Chefredakteur

Paukenschlag: United Internet schluckt Drillisch in Milliardendeal!

Der deutsche Telekom-Markt gerät in Bewegung: United Internet (UI) will sich die restlichen Anteile an Drillisch einverleiben und bietet dafür rund 2,2 Milliarden Euro. Doch die Sache hat einen Haken für die Anleger. 

 

Durch den Deal würde die Nummer 4 im heimischen Telekom-Markt entstehen, nach Deutscher Telekom, Vodafone und Telefonica. United Internet besitzt bereits 20 Prozent an Drillisch (insgesamt 55 Mio. Aktien). Für die restlichen Anteile bietet der Konzern aus Montabaur 50 Euro je Aktie, in Summe 2,2 Milliarden.

Jubelstürme auf dem Parkett sind nicht zu erwarten, beträgt die Prämie auf den Schlusskurs der Drillisch-Aktie vom Donnerstag doch nur rund drei Prozent. Auch kommt die Übernahme nicht völlig überraschend. Schon seit Längerem kursierten Gerüchte, wonach UI Interesse an dem kleinen Mobilfunker habe.

Drillisch hat sich in den vergangenen Jahren mit zahlreichen aggressiven Discount-Angeboten einen Namen im Mobilfunksektor gemacht und die etablierte Konkurrenz damit geärgert. 2016 stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 710 Millionen und das EBITDA um 14 Prozent auf 14,6 Millionen Euro.

Der Plan von United Internet sieht vor, die Sparte 1&1 mittels zweier Kapitalerhöhungen in Drillisch einzubringen. 1&1 werde dabei mit 5,85 Milliarden Euro bewertet.

Fazit: Durch einen Deal verbessert UI seine Stellung im deutschen Telekom-Markt signifikant. Zudem bietet ein Zusammenschluss mögliche Synergieeffekte. Der Kurs der UI-Aktie reagiert am Morgen leicht positiv auf die Nachrichten und steigt um 0,4 Prozent auf 42,87 Euro. Mittelfristig sollte der positive Trend bei der AKTIONÄR-Empfehlung (Top-Pick für 2017) anhalten.

 

http://www.deraktionaer.de/aktie/paukenschlag--united-internet-schluckt-drillisch-in-milliardendeal--316020.htm;jsessionid=F58D19D138DEBB8BC873A4030A791E75

 

http://www.handelsblatt.com/video/finanzen/boersen-news/top-thema/top-thema-united-internet-will-drillisch-schlucken/19795268.html

 

http://www.handelsblatt.com/video/unternehmen/deutscher-mobilfunkmarkt-discount-ist-in-deswegen-kauft-united-internet-billiganbieter-drillisch/19794662.html

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Inwiefern wird denn zukünftig Drillisch mit dem eingegliederten 1&1 Mobilfunkgeschäft, in den Quartalsberichten gewertet. Ganz normal die Bilanz von der neuen Tochter komplett in der United Internet Bilanz? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian1238

Wie seht ihr aktuell die United Internet? Kann man die nach dem erneuten Kursrückgang von fast 20% einkaufen? 

 

Vorteile / Nachteile eurer Meinung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier gibt es reichlich Infos dazu:

 

http://de.4-traders.com/UNITED-INTERNET-435653/fundamentals/

 

Umsatzrendite steigt,

Nettomarge eher auf dem Niveau von 2012 bis 2015,

KGV sinkt,

Verschuldungsgrad sinkt

Zitat

 

Commerzbank erwartet von 1&1 Drillisch und United erst 2019 wieder mehr

 

0

27.06.2018 | 13:29

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat ihre Kaufempfehlungen für United Internet und die Tochter 1&1 Drillisch kassiert. Erst 2019 erwartet sich Analystin Heike Pauls laut einer am Mittwoch vorliegenden Studie wieder mehr von beiden Unternehmen. Bis dahin dürfte es noch bessere Chancen zum Einstieg geben.

In der Tochter 1&1 Drillisch ist das Telekommunikationsgeschäft für Privatkunden des Konzerns gebündelt. Deren neues Flaggschiffangebot, ein Vertrag mit 3GB monatlichem Datenvolumen zu 8,99 Euro, stehe jetzt im unerwarteten Gegenwind durch eine Preisattacke des Konkurrenten Telefonica Deutschland und dessen Billigmarke Blau. Pauls rechnet daher damit, dass Drillisch das angepeilte Ziel beim Neukundenwachstum im Gesamtjahr um etwa 15 Prozent verfehlen wird.

Zudem seien weitere Verteidigungsmaßnahmen in der Preispolitik nicht ausgeschlossen - schon jetzt hat Pauls Bauchschmerzen beim Bündel-Angebotsrabatt für Samsungs Galaxy S9. United Internet hat das Geschäft mit subventionierten Endgeräten bei seinen Marken zuletzt deutlich ausgebaut.

Höherer Wettbewerbsdruck dämpfe auch das Ausschüttungspotenzial an die Aktionäre von 1&1 Drillisch, so Pauls weiter. Sie kalkuliert folglich mit Dividenden von 1,70 und 1,90 Euro für das laufende Jahr und 2019 und liegt damit klar unter dem Marktkonsens.

Für United Internet werde 1&1 Drillisch so zur Bremse, führte die Expertin aus. Der Aktie traut sie nun nur noch 58 Euro zu, Drillisch-Papieren 60 Euro. Am Mittwochmittag lagen sie mit 7,9 Prozent im Minus bei 52,70 Euro, United kosteten mit 52 Euro 5,3 Prozent weniger als am Vortag.

Mit der Einstufung "Hold" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie eine Gesamtrendite von mehr als 0, aber weniger als 20 Prozent impliziert. Das Kursziel bezieht sich auf einen Zeitraum von zwölf Monaten./ag/men

Analysierendes Institut Commerzbank.

 

http://de.4-traders.com/1-1-DRILLISCH-435990/news/Commerzbank-erwartet-von-1-1-Drillisch-und-United-erst-2019-wieder-mehr-26834009/

 

Gute Chance zum Einstieg oder Nachkauf.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

United Internet wächst Dank Drillisch übernahme 13-08-2018.PNG

aus dem Handelsblatt von heute den 13.08.2018

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Nix für ungut Ghost,aber mE ist das aus Urheberrechtsgründen nicht ok. Da es eh nur eine Reutersmeldung ist,mach es doch wie Schildkröte und verlinke auf den Online Artikel.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Hallo Zusammen,

 

ich grübel schon seit ca. 14 Tagen über das Thema United Internet und 5G-Auktion. Hintergrund ist der deutliche Kursrückgang von UI.

Ist stelle mir die Frage was UI mit den 5G Lizenzen machen will bzw. wer die Zielgruppe von UI bei 5G ist. Wenn man sich die Versteigerung anschaut ist UI bei den Geboten ja gut dabei und wohl auch einige Lizenzen erwerben.

 

Denn das was ich gelesen habe ist, dass 5G im ersten Schritt nur für Unternehmen interessant ist und 5G aufgrund der geringeren Reichweite gegenüber 4G für Privatpersonen eh erst in den kommenden 2-3 Jahren in den Städten verfügbar sein wird.

 

Eine weitere Frage ist wie viele Unternehmen überhaupt die Dienste von Dt. Telekom, Vodafone und UI überhaupt in Anspruch nehmen oder selber das 5G Netz auf dem Firmengelände aufbauen. UI ist ja eher im Privatkundenmarkt aktiv und ist bisher auch nicht mit großen Infrastrukturprojekten aufgefallen. 1/4 der 5G-Frequezen sind ja direkt für die Unternehmen reserviert.

 

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Statt UI würde ich Vodafone wählen. Bessere Perspektive, bei derzeit unheimlich attraktiver Dividendenrendite 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
Am 9.4.2019 um 14:59 von Portfolio2055:

Statt UI würde ich Vodafone wählen. Bessere Perspektive, bei derzeit unheimlich attraktiver Dividendenrendite 

Wobei ich mir unsicher bin ob nicht an der Dividende gekürzt wird. Längerfrisitig ist Vodafone aber wohl die bessere Wahl gegenüber UI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Habt ihr zur Zeit eine aktuelle Einschätzung? Mir ist die Gesamtstrategie nicht ganz klar. Es gibt solide Geschäftsbereiche, welche auch i.o. Zahlen liefern - Langfristige neue Projekte (außer vielleicht 5G) sind mir aber keine bekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von joinventure12:

Langfristige neue Projekte (außer vielleicht 5G) sind mir aber keine bekannt. 

Wenn der Aufbau eines vierten deutschen Mobilfunknetzbetreibers für dich kein relevantes langfristiges neues Projekt ist, was erwartest du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Naja mal was neues z.b. zu Cloud Computing oder andere starke Business Values....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...