Zum Inhalt springen
Aktiencrash

United Internet

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
Wie kommst du eigentlich auf ein KUV von 4 ?

Aktuelle Marktkapitalisierung = 3 Mrd. = 3000 mio

Umsatz 2005 = 800 mio

 

KUV = 3000 / 800 = ca. 4

 

Das ist die konservative Rechnung, ich könnte natürlich auch

den bis heute gemachten Umsatz in 2006 nehmen, das wäre

exakter. Aber lieber pessimistischer rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mal den inneren Wert der Aktie eingetragen (lila) und den Gewinn/Aktie (blau)

Am günstigsten war die Aktie 2002, mit einem KGV<14 und weit unter dem inneren Wert.

Seit dem hat sich die Aktie immer an den inneren Wert angepaßt und tendiert zur Zeit auch um diesen (ca. 10,95 ). Die Aktie steigt seit 2003 fast proportional zum Gewinn, was die Bewertung in Sachen KGV immer auf einen Level zwischen 25 und 35 hält.

 

Da das KGV zwischen 25-35 pendelt und gleichzeitig der innere Wert erreicht ist, kann man lediglich sagen das die Aktie fair bewertet ist.

 

Es ist seit 2004 schwer in die Aktie zu kommen, da der Kurs steigt bevor die fundamentalen Daten überhaupt veröffentlicht werden.

 

Es ist also zur Zeit eine gewagte Wette, um auf steigende Gewinne für das nächste Geschäftsjahr zu setzten. Würde sich der Gewinn verdoppeln (0,82), dann wären 2007 Kurse um 25 möglich (bei KGV 30). Betrachtet man den Chart genau, dann steigen die Kurse fast immer zum Start des 1. Quartals (Kreis rot).

Stellt sich raus das die Gewinne stagnieren, fällt der Kurs zurück. Im positiven Fall steigt die Aktie. Sind die Zahlen zum ersten Quartal raus, dann ist in der Regel der innere Wert schon erreicht und die Aktie pendelt seitwärts für die restlichen 3 Quartale. Man muß somit kalkulieren, das bis Ende März 2007 nicht viel geschied mit der Aktie, außer eine Ad-Hoc kommt ins Spiel.

 

post-5-1164394956_thumb.png

 

 

Aktuelle Marktkapitalisierung = 3 Mrd. = 3000 mio

Umsatz 2005 = 800 mio

 

KUV = 3000 / 800 = ca. 4

 

Das ist die konservative Rechnung, ich könnte natürlich auch

den bis heute gemachten Umsatz in 2006 nehmen, das wäre

exakter. Aber lieber pessimistischer rechnen...

 

Sollte der Umsatz des 4. Quartales dem des Vorjahres entsprechen, dann liegt der Umsatz bisher bei 1172,2 Mio. . Dies entspricht einem KUV von 2,4 , bei einem Kurs von 11,30 . Sieht also nicht mehr ganz so wild aus ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

auch ist interessant den gehandelten Umsatz in den Wochen vor und nach den Quartalszahlen mit einzubeziehen (und damit meine ich Positionsgroessen Intraday). Dazu noch diverse Analysten Meldungen. Ein Schelm wer nun an Pflege denkt... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

+6% - hat jemand ne Idee was heute abgeht?

 

Nicht dass es mir nicht gefallen wuerde B) , nur gibts nichtmal ansatzweise ein Geruecht, im Gegensatz zum sonst ueblichen Nachrichtenhagel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benni

Hi ebest!

 

Also ich habe die Aktie von United Internet jetzt schon über ein Jahr in meiner Watchlist und habe zwischenzeitlich auch Gewinn mit dieser Aktie gemacht. Die heutigen Erscheinungen kommen daher, dass die wichtige charttechnische Grenze von knapp über 13 durchbrochen wurde. Jetzt ist der Weg frei für die "14". Ich würde die Aktie zur Zeit auf alle Fälle halten und sehe diese zur Zeit knapp über 14 (eigene Einschätzung ca. 14.10).

 

Allgemein geht es United Internet sehr gut, was man nicht zuletzt am Kauf von Anteilen der e-sport GmbH sieht. Ich glaube, UI wird noch vorhandene Lücken in Ihrem Produktangebot schließen (zumindestens erst einmal in Deutschland). Alles in allem ist die Aktie für mich sehr interessant und deshalb werde ich Sie auch in Zukunft zumindestens im Auge behalten.

 

 

Gruß!

 

Benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Hallo Benni,

 

zuerstmal: Willkommen im Forum. :)

 

Dieser Ausbruch ist schoen. Da hat wohl keiner mit gerechnet (wann klappt das schon schon mal...) und ich meine sogar, dass nicht wenige short waren. Jetzt sind sie noch shorter. :buy:

 

Bin gespannt ob jetzt noch was kommt. Die e-Sport Geschichte kann es nicht sein. Zu alt und zu klein. Dass alle mit '14' rechnen, spricht wiederum dagegen... obwohl das tun viele ja schon laenger... naja, ich weis nichts und trinke erstmal Tee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

noch immer nichts neues. Aber was interessierts? Der Kurs steigt. Zahlen gibts erst im Maerz.

 

Koennte das ein "aufsteigendes Dreieck" werden?

post-1629-1169586506_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

:w00t: wird aba der durchbruch zu neunen ATHs, das is auch fein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

och noe! Ich will lieber ein Dreieck. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

langsam wird es Mode...

 

Videos aus dem Internet

 

(nur das man bei ARD/ZDF nichts zahlt, ist glatt gelogen <_< )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

ui ui ui :bounce:

 

(ob das so ganz ohne Bezug zu der Telekom Meldung ist? :-" )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach den letzten Zahlen für das 3. Quartal sieht das Bild für KGV und KUV in etwa so aus.

 

post-5-1172147983_thumb.png

 

Kurs 15,73 (22.02.07)

KGV: 38,72

KUV: 3,35

 

Bei einem Gewinn von 0,41 /Aktie liegt der innere Wert bei ca. 10 .

Die Zahlen müßten für das 4. Quartal schon sehr gut ausfallen, damit der jetzige Kurs gerechtfertigt ist.

Ein Gewinn von ca. 0,55-0,60 /Aktie wäre hier erforderlich.

 

Bin zwar auch bei United Internet investiert, aber die 0,55 /Aktie und höher wären eine Überraschung für mich. Die Aktie läuft den Fundamentaldaten immer vorraus und ist somit sehr teuer. Werden die Zahlen einmal verfehlt, dann kann es sehr schnell krachen im Gebälk. Ich kann nur die Empfehlung abgeben, sein SL immer im ausreichenden Abstand nachzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Ein Gewinn von ca. 0,55-0,60 /Aktie wäre hier erforderlich.

 

es gibt Stimmen, die reden von ~0,70 EUR/Aktie.

 

(klar ist da heisse Luft drin. Aber die Stimmen gibt es jetzt und wenn die Zahlen im Maerz veroeffentlicht werden, kann die Aktie ja immer noch einbrechen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
es gibt Stimmen, die reden von ~0,70 EUR/Aktie.

 

(klar ist da heisse Luft drin. Aber die Stimmen gibt es jetzt und wenn die Zahlen im Maerz veroeffentlicht werden, kann die Aktie ja immer noch einbrechen...)

 

Quelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
Quelle ?

suche gerade... war irgendne Analysten Schaetzung oder sowas...

 

EDIT:

 

so, habe meine Aufzeichnungen durch und finde nix. Deshalb ziehe ich meine Aussage zurueck (also bezuegl. des Gewinns pro Aktie, dass UI gern mal einbricht, dabei bleibe ich - die Aktie war/ist volatil).

 

Es muss ohnehin eine sehr wilde Rechnung gewesen sein, denn selbst wenn man die gestrigen AdLINK Zahlen grosszuegig reinrechnet, kommt man einfach nicht auf einen so hohen Gewinn (ergibt maximal +0.05 EUR pro Aktie bei Missachtung der Besitzverhaeltnisse)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

United Internet meldet Rekordergebnisse für 2006

 

Der Vorstand der United Internet AG (ISIN DE0005089031 / WKN 508903) gab am Montagabend die vorläufigen, ungeprüften Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das Geschäftsjahr 2006 bekannt........................

 

Quelle: http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=42291014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bin zwar auch bei United Internet investiert, aber die 0,55 /Aktie und höher wären eine Überraschung für mich. Die Aktie läuft den Fundamentaldaten immer vorraus und ist somit sehr teuer. Werden die Zahlen einmal verfehlt, dann kann es sehr schnell krachen im Gebälk. Ich kann nur die Empfehlung abgeben, sein SL immer im ausreichenden Abstand nachzuziehen.

 

Mich hat es heute bei 14,93 aus der Aktie geworfen. Zum Glück habe ich mein SL gestern noch einmal nachgezogen, um den Gewinn etwas zu kompensieren :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Aus einem Blick zurück kann man auch gelegentlich viel lernen:

 

Am 18. Juli 2006 kam diese Kursherabstufung der Credit Suisse:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6717272.asp

 

LONDON (dpa-AFX) - Die Credit Suisse hat Aktien von United Internet in Erwartung sinkender Endverkaufspreise und steigender Großhandelskosten im Breitbandgeschäft von 'Neutral' auf 'Underperform' abgestuft. Zugleich wurde das Kursziel für die Aktie des Internet-Providers in einer Studie am Dienstag von 13,70 auf 7,50 Euro gekürzt.

 

Da ist ein gutes halbes Jahr später daraus geworden:

 

post-2754-1172576187_thumb.png

 

Man lerne daraus: vertraue niemals Analysten, schon garnicht wenn sie von der Credit Suisse sind!!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich finde es eine Frechheit von Credit Suisse, das Kursziel von 13,50 auf 7,50 herabzusetzen, kurz bevor der Kurs von 7,50 erreicht ist. Die Argumente mögen zwar stimmig sein. Aber das war doch alles absehbar.

Es grüsst Fibo

 

Na du hast doch damals richtig fett nachgekauft mit deiner Meinung, oder etwa nicht :D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

... richtig fett, hier siehst Du meinen Peak:

 

post-2754-1172577186_thumb.png

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
... richtig fett, hier siehst Du meinen Peak:

 

Fibo

 

Booohhh....ich bin beeindruckt :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

seh ich da gerade 12.90 ausserboerslich? Dann ist das KGV bei 28. Ist das teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Und wie ist die allgemeine Meinung zu UI? Wird sich der Wert von den herben Rückschlägen der letzten zwei Tage genauso schnell wieder erholen oder ist eurer Meinung nach die Luft erstmal raus?

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

es geht nie so schnell hoch wie runter. fast.

 

Interessant sind die Artikel ueber die Partnerschaft mit Vodafone und (angebliche) neue konkurenzfaehige Produkte von Seiten der Telekom. Mal sehen ob tatsaechlich das rauskommt, was der Obermann behaupted. Oder wirds wie mit der Tarifoffensive des Herrn Ricke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...