Zum Inhalt springen
Aktiencrash

United Internet

Empfohlene Beiträge

Morbo

das stimmt. Die Margen sind im Keller. Vor allem bei DSL fuer Privatkunden. Bei Geschaeftskunden siehts IMHO etwas besser aus.

Aber ich sehe da auch langsam ein Ende. Denn fuer die alternativen Anbieter reicht es ein wenig unterhalb der Telekom Preise zu bleiben - irgendwann kann die Telekom nicht mehr senken. Dann sollte es eine Stabilisierung geben. Zumindest wenn sich die alternativen Anbieter nicht gegenseitig zuviel Konkurenz machen, selber schwaechen und vorher Pleite gehen. Dieses Problem kann man allerdings mit Fusionen loesen...

 

ausserdem sind vermutlich viele Neuanschluesse (bei allen Anbietern) vom Marketing budget subventioniert. Das reicht auch nicht ewig.

 

Interressant ist folgendes (direkt von der Telekom Seite):

 

"T-Com konnte die Zahl der Breitbandanschlüsse im In- und Ausland im vierten Quartal 2005 um rund zehn Prozent auf 8,5 Millionen steigern. In Deutschland waren Ende des Jahres 2005 rund 7,9 Millionen von T-Com bereitgestellte DSL-Anschlüsse in Betrieb. Im vierten Quartal gingen rund 660.000 DSL-Neuanschlüsse ans Netz. Davon waren netto rund 182.000 eigene DSL-Anschlüsse des Geschäftsfeldes Breitband/Festnetz und rund 479.000 Resale-Anschlüsse, die von Wettbewerbern vertrieben werden."

 

nun wuerde ich gern wissen wieviel von den 8.5 Millionen 'DSL-Resale' Anschluesse sind, und wieviel eigene Neukunden?

Vielleicht wird so das Telekom Netz defacto aufgekauft. Nicht im Sinne von 'wir erwerben ein Eigentumsrecht'. Sondern eher wie 'wir kaufen uns etwas Einfluss zum Mitreden'. Zusammen mit 'wir bauen unser eigenes DSL Netz in Ballungszentren' koennte sich so ein netter Hebel ergeben.

 

Besonders wenn das eigene 'DSL Netz' eben kein DSL ist. Sondern eine andere Uebertragungstechnik wie Kabelmodems. Das wuerde dem Kunden ermoeglichen den analogen Hausanschluss zu kuendigen weil er ueber die Internetleitung telefonieren kann (sogar mit lokaler Festnetznummer). Er wuerde die (unsinnige) Kopplung von Analog->Grundgebuehr->DSL unterlaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

heimlich, still und leise ist UI in den letzten 2 Wochen auf 40 gestiegen (intraday hoch).

 

Heute gab es auch passende Geschaeftszahlen dazu: >50% mehr Umsatz, 43% mehr Gewinn (vor Steuern). Dazu gibt es den Vorschlag fuer 2005 mehr Dividende auszuschuetten. Klingt doch gut.

 

Edit: die Zahlen sind natuelich geschaetzt. Die Richtigen gibts erst im Maerz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami

Also wenn ich sehe (aus eigener Erfahrung) was für Sch...läden 1+1 und Strato sind, dann muss man fast wieder zur Telekom gehen. Ich weiss- das klingt grauenhaft, aber da läufts wenigstens und du bekommst einigermassen qualifiziertes Personal an die Hotline...(gehört das ins OFF TOPIC ? :-" )

Gruss miami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Also wenn ich sehe (aus eigener Erfahrung) was für Sch...läden 1+1 und Strato sind, dann muss man fast wieder zur Telekom gehen. Ich weiss- das klingt grauenhaft, aber da läufts wenigstens und du bekommst einigermassen qualifiziertes Personal an die Hotline...(gehört das ins OFF TOPIC ? :-" )

s/1\+1 und Strato/Telekom/

s/zur Telekom/zu UnitedInternet/

:buy:

 

bei dem Thema scheiden sich die Geister. Der eine verteufelt die Telekom und will weg. Der naechste hasst die alternativen Anbierter und ein dritter will sowieso nur Kabelmodem... am Ende haengt es noch von der Region/Stadt/Dorf/Strassenseite/usw... ab.

 

Ich glaube man kann nicht pauschal sagen wer nun besser ist. Daher betrachte ich eher die Fundamentalien - die sagen dass alternative Anbieter langsam Gewinne einfahren. UI schreibt schon etwas laenger schwarze Zahlen, QSC und Broadnet koennten es dieses Jahr schaffen. Hoffentlich geht es so weiter. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

nun ist es raus: die AdHoc Meldung vom 07.03. sagt 57% Umsatzsteigerung, 43% mehr Gewinn (vor Steuer). Das ist ein recht gutes Verhaeltniss meine ich. Dividende wird auch erhoeht.

 

Ein sehr interressantes Detail sind IMHO die DSL-Telefonie-Minuten: das waren 300 millionen pro Monat. In 2004 waren es gerade mal 25 millionen. Na wenn das kein Trend ist! :thumbsup:

 

Der Kurs war zwischendurch schon mal bei 44. Heute steht er bei 42,50. Wenn es jetzt mal etwas seitwaerts geht, schadet das ganz sicher nicht. Es sieht also gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

Morgen gibts glaube ich die Zahlen von United Internet, meint Ihr das könnte nochmal einen Kursschub nach oben geben ? :-" oder sind die schon im Kurs schon eingepreist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

der Kursschub war die vergangenen Tage, wenn du mich fragst. Alle sind positiv eingestellt. Da muss UI schon ganz schön was vorlegen um da noch mal einen Schwung nach oben zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

Ich glaube irgendwie, dass wir die 50 bald sehen werden, weil einfach alle positiv eingestellt sind. Wer weiss vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Überraschung und dann gehts Richtung 55. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich hoffe nicht. Ich will noch welche kaufen! :lol:

 

im Ernst: diese Zahlen kennt jeder. Einen Kursschub (in jede Richtung!) gibt es nur, falls die offiziellen Zahlen stark von den verläufigen abweichen. Kurzum: wenn es eine Überraschung gibt.

 

Interressant ist, ob es irgendwelche neuen Ausblicke, Erwartungen, Strategien, etc gibt. Denn der Kurs ist die letzen Tage recht ordentlich gestiegen (intraday Hoch: 49.89, gestern). Üblicherweise passiert sowas ja immer bevor die Nachrichten eintreffen... ich warte einfach mal ab was passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Heute wieder +4%. Die Aktie bringt mich zum verzeifeln. (weil ich nie eingestiegen bin :'( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

jau. Diese Aktie macht Spass. :D

 

Die Nachrichten der letzten Tage klingen als ob immer mehr Leute darauf aufmerksam werden. Ich glaube wenn dass so ist, wird UI morgen immer teuer sein als heute. Wenn sie bei 60 steht, wird man sich fragen warum man nicht ein paar Wochen frueher bei 50 engestiegen ist.... so ging es mir zumindest bei Solarworld (hab ich trotzdem nie gekauft)

 

mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daxer

Ich bin bei 21,51 eingestiegen und dann ging der Höhenflug bis 58 Euro los.Heute sind es zwar nur noch 46 Euro aber ich kann sie nur jeden Empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim

UI ist ja ziemlich schnell innerhalb eines Tages gesunken. Gab es hierzu irgendwelche neuen Nachrichten die ich verpasst habe?! Finde irgendwie keine bad news...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

es gibt keine 'bad news'. Im Gegenteil. Der angekuendigte Split macht die Sache nur interessanter. Ich vermute da wurden jede Menge SLs ausgeloesst... danach sah es jedenfalls aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim
· bearbeitet von fahim

Wann haben denn Splits stattgefunden? Ist beim Chart von Consors auch gar nicht angezeigt.

Laut anderen Foren sind wahrscheinlich auch Gewinnmitnahmen der Grund.

Habe nun mittlerweile folgende Nachricht gefunden vom 19.05.06 (consors bzw. finanzen.net):

 

Aktuellen Presseberichten zufolge erwartet der Internet Service-Provider United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903) auch bei einem Ende des so genannten Net-Rental-Vertrags keine negativen Auswirkungen auf Jahresgewinn und Umsatz. Dies berichtet die Zeitschrift "Euro am Sonntag" am Donnerstag vorab aus ihrer aktuellen Ausgabe. United Internet-Vorstandschef Ralph Dommermuth erklärte demnach in einem Interview mit der Zeitung: "Wenn der Vertrag komplett entfällt, dann steigen natürlich unsere Einkaufspreise. Unsere Jahresprognose 2006 ändert sich dadurch aber nicht."

 

Also dann wohl ein interessanter Punkt zum Einstieg, oder meint jemand das es in den nächsten Tagen einen noch günstigeren Einstiegspunkt gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

es wurde noch nicht gesplited. Das muss erst auf der HV entschieden werden. Die ist am 13.06. Vorgeschlagen ist 1:3 (nicht 3:1!).

 

edit: es ist kein 'normaler' split. Die erhoehen das Grundkapital. Das ist, wie ich finde, viel wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim
· bearbeitet von fahim

Achso sorry hatte deine Mitteilung falsch gelesen.

Stop Loss könnten in der Tat der Grund sein.

 

Da die letzten Quartalszahlen den vorrausgesagten übertrafen, gehe ich mal davon aus das es weiter bergauf geht.

 

Werde dann wohl einsteigen... danke für die Infos.

 

EDIT: Sorry bin neu hier, aber verstehe das mit dem Grundkapital nicht ganz. Durch die Erhöhung steigt doch der Unternehmenswert, somit auch die Aktie... wa sist da dann schief gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
Achso sorry hatte deine Mitteilung falsch gelesen.

Stop Loss könnten in der Tat der Grund sein.

 

koennten. Muessen aber nicht.

 

Da die letzten Quartalszahlen den vorrausgesagten übertrafen, gehe ich mal davon aus das es weiter bergauf geht.

Werde dann wohl einsteigen... danke für die Infos.

 

es ist immer gut einen Ausstiegspunkt zu haben. Habe ich gerade erst wieder erlebt. ;)

 

EDIT: Sorry bin neu hier, aber verstehe das mit dem Grundkapital nicht ganz. Durch die Erhöhung steigt doch der Unternehmenswert, somit auch die Aktie... wa sist da dann schief gelaufen?

 

naja, bei einem 'normalen' split aendert sich am Grundkapital nichts. Es wird lediglich der Nennwert der Aktien angepasst. Daher aendert sich die Anzahl der Aktien. Man bekommt halt 2 Neue fuer eine Alte. Oder umgekehrt.

 

Bei UI wird aber eine Kapitalerhoehung gemacht. Der Nennwert der Aktien bleibt gleich. In diesem Fall gibt es einfach nur mehr Aktien, die unter den Aktionaeren verteilt werden. Der Boersenkurs wird entsprechend angepasst. Der Unterschied zum 'normalen' Split ist, dass man hier mehr Wert bekommt. Weil das Unternehmen waechst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

bei all der Verkaufspanik: hat heute irgendjemand diese Meldung bemerkt?

 

Telekom: DSL-Urteil unverständlich - BREKO und VATM erleichtert

 

(Wiederholung)

 

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG, Bonn, hat das Verbot ihres umstrittenen Entgeltmodells für den Wiederverkauf von DSL-Anschlüssen durch die Bundesnetzagentur als "unverständlich" bezeichnet. Die Behörde gefährde mit ihrem Eingriff die langfristige Entwicklung des zukunftsträchtigen DSL-Marktes in Deutschland, kritisierte ein Sprecher am Montag in einer ersten Stellungnahme. Derzeit prüfe die Telekom ihr weiteres Vorgehen.

 

Es gehe dem Konzern darum, den Breitbandmarkt zusammen mit anderen Wettbewerbern zu erschließen, sagte der Sprecher weiter. Das Modell "NetRental" sei in diesem Zusammenhang ein wichtiger Beitrag gewesen. Es handele sich dabei nicht um ein Rabattsystem, wie die Netzagentur kritisiere, sondern erlaube den Nachfragern, ein eigenes Geschäftsmodell darauf aufzusetzen. Mit ihrer Entscheidung greife die Regulierungsbehörde erneut mit "drastischen Maßnahmen" in einen Marktbereich ein, in dem sich Vorleistungsprodukte bewährt und zu einer positiven Marktentwicklung beigetragen hätten.

 

Wie Achim Berg, Vorstand Marketing und Vertrieb T-Com in einer schriftlichen Stellungnahme erklärte, wird die Telekom "schnellstmöglich" mit Alternativangeboten reagieren.

 

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) und der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) begrüßten dagegen die Entscheidung der Bonner Behörde. BREKO erklärte, man sei "erleichtert" über die Untersagung des Abrechnungsmodells. "Das ist die von uns erhoffte Rote Karte des Regulierers an die Telekom", erklärte Verbands-Geschäftsführer Rainer Lüddemann am Montag. Jetzt könnten die eigenen Mitgliedsunternehmen wieder stärker darauf vertrauen, dass sie im Wettbewerb mit den reinen DSL-Wiederverkäufern nicht behindert würden.

 

Der VATM erklärte, das Verbot sei der erste Schritt auf dem Weg zu einem konsistenten Entgeltmodell. Geschäftsführer Jürgen Grützner betonte, damit werde der Vorstoß der Telekom unterbunden, die Wettbewerber aus dem Markt zu drängen, indem einige wenige Anbieter bevorzugt würden. Im Rahmen des von der Netzagentur noch anhängigen Beschlusskammerverfahrens zu DSL-Resale spreche sich der VATM für eine angemessene Erhöhung des Wiederverkaufsabschlags aus, der derzeit bei 11,5% liege.

 

-Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires, +49 (0)211 13872 14,

andreas.heitker@dowjones.com

DJG/hei/nas

 

Quelle:Dow Jones 22/05/2006 17:46

 

und

 

Telekom: DSL-Urteil unverständlich ... (zwei)

 

Die freenet.de AG, Hamburg, und die QSC AG, Köln, begrüßten die Entscheidung ebenfalls. So waren die Sonderkonditionen nach der Auffassung von freenet und QSC "stark diskriminierend und wettbewerbsverzerrend". Gleichzeitig forderte freenet darüber hinaus - im Zuge der noch ausstehenden Entscheidung der Bundesnetzagentur über die allgemeinen DSL-Resale-Konditionen - deutliche Nachlässe der bestehenden Resale-Tarife, wie es in einer Stellungnahme des Unternehmens hieß.

 

"Mit dem Vorleistungsprodukt NetRental hat die Telekom zum ersten Mal offen gezeigt, dass sie auf eine Oligopolbildung in Deutschland hinaus will", erklärte Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender von freenet.

 

Die United Internet AG, Montabaur, die mit der Telekom einen NetRental-Vertrag abgeschlossen hatte, bedauerte den Reguliererentscheid. Dies sei der falsche Weg, erklärte ein Sprecher. Auf die Umsatz- und Ergebnisprognosen habe die Entscheidung aber keinen Einfluss. NetRental wäre das richtige Modell gewesen, um eine eigene DSL-Infrastruktur aufzubauen. Das Unternehmen werde mit der Telekom sprechen, um neue vertragliche Regelungen zu finden.

 

DJG/nas/stm/bam

 

Quelle:Dow Jones 22/05/2006 17:47

 

sieht aus als laufen Dinge in die richtige Richtung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim
bei all der Verkaufspanik: hat heute irgendjemand diese Meldung bemerkt?

und

sieht aus als laufen Dinge in die richtige Richtung. :)

 

Auf jeden Fall nicht für United Internet AG oder? NetRental wurde zerschlagen... welches für UI vorteilhaft war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

ja, schon.

 

Die NetRental Sache laeuft nun nicht so, wie von UI gedacht. Es waere ein guter Schachzug gegen QSC, Broadnet und Konsorten... aber der Hauptgegner ist und bleibt die Telekom. Und an der wird gesaegt. Das ist gut.

 

UI ist der groesste alternative Anbieter. Die haben cash. Da kann man Konkurrenten wie Broadnet auch kaufen. Mit dem Konkurrent Telekom geht das allerdings nicht...

 

uebrigens, heute morgen hat Meister Risse vom Schlachtfest bei UI berichtet. Vielleicht will er ja kaufen? :buy:

 

Man sollte aber sehr Vorsichtig sein. Es faellt tatsaechlich wie ein Stein.

 

 

uebrigens, heute morgen hat Meister Risse vom Schlachtfest bei UI berichtet. Vielleicht will er ja kaufen? :buy:

 

... und just ne Minute nach dem ich das Schreibe, springt der Kurs von 37,50 auf 40,50 hoch... komisches Schlachtfest... :huh: mal sehen wie es heute weitergeht...

 

EDIT: weis jemand warum das Forum meine Antwort in den Originalpost reinbastelt, anstatt einen neuen Beitrag anzulegen? Ich habe das mehrmals probiert, und immer den 'Antworten' Button ganz unten benutzt... irgendwie landet die Antwort immer hier... hrmpf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

hehehe :D

 

und schon gibts solche 'news':

 

United Internet beschließt Aktienrückkauf, Aktie +8 Prozent

 

<... bla bla laber suelz ...>

 

Die Aktie von United Internet legt aktuell um 7,91 Prozent auf 44,75 Euro zu.

 

Quelle:Finanzen.net 23/05/2006 10:51

 

ich habe die Meldung mal aufs das Wesentliche reduziert. :P

 

PS: ich will gar nicht wissen welche Bank/Investmentgesellschaft/Investoren Gruppe/... die letzten Tage wieviele Aktien auf den Markt geworfen hat... :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim

Bin dann auch jetzt mal ganz klein eingestiegen... ich denke diese 8% Zusatz bringen die Kurve zum wenden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich hoffe, Du hast nicht bei 44 gekauft.

 

Wenn die tatsaechlich 2 Millionen Stueck zurueckkaufen wollen, geht das nicht an einem Tag. Andererseits weiss man natuerlich nicht, wieviele die schon haben... ich glaube das der Kurs nicht soo schnell steigen wird, wie er gefallen ist... wenn hier der Boden ist, kann man bestimmt auch Morgen, oder naechste Woche noch kaufen (was immer Nerven kostet, wenn es steigt). B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim
ich hoffe, Du hast nicht bei 44 gekauft.

 

Wenn die tatsaechlich 2 Millionen Stueck zurueckkaufen wollen, geht das nicht an einem Tag. Andererseits weiss man natuerlich nicht, wieviele die schon haben... ich glaube das der Kurs nicht soo schnell steigen wird, wie er gefallen ist... wenn hier der Boden ist, kann man bestimmt auch Morgen, oder naechste Woche noch kaufen (was immer Nerven kostet, wenn es steigt). B)

 

Ja aber woher bist du dir so sicher das der kurs wieder fallen wird? Der Kurs kann auch langsam steigen. Da ich eh langfristig bleiben möchte reicht mir der Kurs bei 43,xx EUR. Steigen wird sie doch irgendwann auf jeden Fall oder nicht? :thumbsup:

 

Ich war mir nur die Tage vorher so unsicher, da der Kurs rapide gefallen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...