Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
finisher

Verwirrt wegen Steuerbescheid, wieviel Steuern zahlt man wirklich auf Zinsen ?

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

Ich hoffe das Thema passt hier rein, wäre ja eher was für ein Steurberatungsforum.

 

Also, ich hab meinen Steuerbescheid bekommen, da ich dank des super niedrigen Sparerfreibetrages zum ersten mal über dem Freibetrag liege, habe ich brav die Anlage KAP ausgefühlt, weil ich damit gerechnet hätte etwas rauszubekommen. Doch laut meinem Steuerbescheid, muss ich wegen den angefallenen Zinsen etwas nachzahlen. :blink:

 

Ich habe 1679 Euro Zinsen 2007 bekommen. Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft.

Jetzt kommts: Mein persönlicher Steuersatz liegt bei 23%, deshalb dachte ich eigentlich, ich bekomme zuviel gezahlte Zinsabschlagsteuer zurück, da ich unter 30% liege.

 

Aber nix da, das Finanzamt rechnet:

1679 Euro - 801 Euro Freibetrag = 878 Euro.

Dann werden die 878 Euro auf meine gesamten Einkünfte dazuaddiert und schwupps, steigt mein Einkommenssteuersatz um 0,3%. Vom neu festgesetzten Einkommenssteuersatz werden noch die bereits gezahlte 252 Euro Zinsabschlag+Soli abgezogen und unterm Strich muss ich 86 Euro nachzahlen ! :blink:

 

Was mich jetzt aber schon sehr wundert, eigentlich muss ich jetzt mehr als 30% Steuern auf meine Zinsen bezahlen:

Zu versteuernde Zinseinnahmen : 878

Bezahlte Steuern: 252 (von den Banken bereits abgeführt) + 86 (Nachzahlung) = 338

 

D.h. auf 878 Euro Zinseinnahmen zahle ich 42% Steuern. :blink: Das kanns doch nicht sein oder ?

 

Wie ist das dann bei der neuen Abgeltungssteuer, nach Abzug von 25% muss ich dann auch die Zinseinahmen dem Finanzamt mitteilen ? Da mein Steuersatz unter 25% liegt müsste ich doch auch was rausbekommen oder werden dann wieder die Zinseinnahmen auf meine gesamten Einnahmen dazuaddiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Die Zinsen kommen als zusätzliches Einkommen auf Deine schon vorhandenen Einnahmen obendrauf. Dieses zusätzliche Einkommen wird nicht mit Deinem durchschnittlichen Steuersatz sondern mit Deinem Grenzsteuersatz besteuert. Das sollte den Unterschied erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Wie ist das dann bei der neuen Abgeltungssteuer, nach Abzug von 25% muss ich dann auch die Zinseinahmen dem Finanzamt mitteilen ? Da mein Steuersatz unter 25% liegt müsste ich doch auch was rausbekommen oder werden dann wieder die Zinseinnahmen auf meine gesamten Einnahmen dazuaddiert ?

Das mit dem Grenzsteuersatz hat sparfux schon gut erklärt. Es kommt natürlich noch Solizuschlag dazu und sofern Du noch evangelisch oder katholisch bist entsprechende Kirchensteuer.

 

Mit der Abgeltungssteuer dürfte das für Dich ab nächstem Jahr tatsächlich ein Vorteil sein, wenn auch nur ein kleiner. Es kann zukünftig nicht mehr werden als das was die Bank die abzieht. mit den ca. 28 % ist wirklich alles abgegolten - daher der Name der Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Jetzt kommts: Mein persönlicher Steuersatz liegt bei 23%, deshalb dachte ich eigentlich, ich bekomme zuviel gezahlte Zinsabschlagsteuer zurück, da ich unter 30% liege.
sicher, und nicht mit dem Durchschnittsatz verwechselt?

 

den Grenzsteuersatz nehmen anstelle des Durchschnittsteuersatz?

https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

 

Vom neu festgesetzten Einkommenssteuersatz werden noch die bereits gezahlte 239 Euro Zinsabschlag+Soli abgezogen und unterm Strich muss ich 86 Euro nachzahlen ! blink.gif
bisschen wenig an Steuerabzugsbeträgen, oder waren Dividenden dabei anstelle von Zinsen?

 

1679 EUR - 801 = 878

878 * 30 % = 263,40 EUR

 

Ansonsten werden die Kapitaleinkünfte immer den anderen Kapitaleinkünften zugeschlagen und erhöhen somit das zu versteuernde Einkommen. Die Steuerabzugsbeträge werden dann auf die Einkommensteuer angerechnet. Das ändert sich ab 2009 auch nicht, wenn der individuelle Steuersatz unter 25 % liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
sicher, und nicht mit dem Durchschnittsatz verwechselt?

 

den Grenzsteuersatz nehmen anstelle des Durchschnittsteuersatz?

https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

 

Ups, das wusste ich gar nicht. :blushing: Mein Grenzsteuersatz liegt dann bei 37 %.

 

bisschen wenig an Steuerabzugsbeträgen, oder waren Dividenden dabei anstelle von Zinsen?

 

1679 EUR - 801 = 878

878 * 30 % = 263,40 EUR

Nein, nur Zinsen, aber gut erkannt.

Hab etwas den Überblick verloren bei welchen Banken, ich welche Freistellungsaufträge erteilt habe. Da bin ich irgendwo drüber, das muss ich noch berichtigen.

 

Ansonsten werden die Kapitaleinkünfte immer den anderen Kapitaleinkünften zugeschlagen und erhöhen somit das zu versteuernde Einkommen. Die Steuerabzugsbeträge werden dann auf die Einkommensteuer angerechnet. Das ändert sich ab 2009 auch nicht, wenn der individuelle Steuersatz unter 25 % liegt.

D.h. auch bei der Abgeltungssteuer muss ich dem Finanzamt mitteilen, wenn meine Kapitaleinnahmen über dem Freibetrag von 801 Euro liegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Mein Grenzsteuersatz liegt dann bei 37 %.

dann kommt das auch hin, da bei 23 % Grenzsteuersatz und Kap-Einkünften von 800 EUR und Steuerabzug von round about 250 EUR niemals eine Nachzahlung rauskommen kann. Geht einfach nicht.

Merke: der Grenzsteuersatz ist entscheidend bei der ganzen Diskussion in den Medien ;)

 

D.h. auch bei der Abgeltungssteuer muss ich dem Finanzamt mitteilen, wenn meine Kapitaleinnahmen über dem Freibetrag von 801 Euro liegen ?
wenn die Einnahmen versteuert wurden nicht. Wenn allerdings steuerpflichtige Erträge vorhanden sind, die keinem Steuerabzug unterlagen ist wiederum eine komplette Steuererklärung abzugeben. Bei dir wäre dann nachzuzahlen, da die Erträge vorher keinem Steuerabzug unterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
wenn die Einnahmen versteuert wurden nicht. Wenn allerdings steuerpflichtige Erträge vorhanden sind, die keinem Steuerabzug unterlagen ist wiederum eine komplette Steuererklärung abzugeben. Bei dir wäre dann nachzuzahlen, da der Grenzsteuersatz über 25 % liegt.

Bist Du da sicher? Sollte der Betrag dann nicht auf 25 % + Soli und Kirchensteuer begrenzt sein?

 

Beispiel:

Ein Teil der Einnahmen im Inland - ordentlich mit Freistellungsaufträgen teilweise freigestellt, teilweise mit Abschlag

Ein Teil der Einnahmen im Ausland - ohne Freistellungsauftrag daher noch unbesteuert.

 

Wenn ich dann eine Steuererklärung abgebe, dürfte doch nach meinem Verständnis nicht mehr rauskommen als wenn ich auf alle den Pauschbetrag übersteigende steuerpflichtige Erträge Abgeltungssteuer zahlen würde?

Zur Vereinfachung mit Zahlenbeispiel

 

Inland 2801 Euro, davon 801 freigestellt. Abschlag auf 2000 Euro gezahlt.

Ausland 1000 Euro - ohne Abschlagsteuer

 

Steuererklärung -> ca. 28 % Nachzahlung auf 1000 Euro wäre meine Erwartung, wenn mein Steuersatz oberhalb der 28 % liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Bist Du da sicher? Sollte der Betrag dann nicht auf 25 % + Soli und Kirchensteuer begrenzt sein?
hab's mal schnell korrigiert wie ich es meinte, aber nicht geschrieben habe ;)

Die Begrenzung gilt natürlich auf die 25 % + x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...