Zum Inhalt springen
SumSum

Int. aktive Fonds als Langfristanlage

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum

1: Vorbemerkung: bitte kein passiv / Aktiv Glaubenskrieg

Es geht hier um aktive Fonds, sog. "Langläufer"

 

Ich habe mich die Tage mal recht intensiv mit aktiven Fonds beschäftigt und bin dabei der Frage nachgegangen, welche Eigenschaften die Int. aktiven Fonds gemeinsam haben, die nach Kosten etc. potentiell den MSCI World outperformen können.

 

Dabei habe ich bis 20 Jahre zurückgeschaut. Dummerweise gibt es da nicht so viele. Daher habe ich auch den 10 Jahreszeitraum berücksichtigt - ich denke aufgrund der Marktentwicklungen der letzten 10 Jahre kann man durchaus einige Rückschlüsse ziehen.

 

Ich habe mir logischerweise auch die Konzepte und Strategien angeschaut und da nach Gemeinsamkeiten gesucht.

 

Interessanterweise haben die Outperformance Kandidaten der Vergangenheit einige Eigenschaften gemeinsam.

 

1: Nach der Morningstar Kategorie investieren alle diese Fonds überwiegend / fast nur in den "Large Cap" Bereich und dort speziell in die Bereiche "large Cap value" - "large cap blend". ich habe das nicht genau rausgefiltert, aber tendenziell scheint mir die Auftelung 30 - 70% value / 30 - 70% blend am erfolgversprechensten zu sein.

 

2: Alle diese Fonds hatten ein klares Anlagekonzept, welches über Jahre konsequent umgesetzt wurde. In meinen Augen überdurchschnittlich oft fanden sich hier Fonds, die tendenziell auf eher unterbewertete Aktien gesetzt haben. Das konnte man den Fondskonzepten (Internetseiten) sowie im Morningstar x-ray den folgenden Parametern entnehmen: KGV, KCV, KUV, Div Rend. etc.

> Daneben fanden sich aber auch einige gute Stockpicker Fonds.

 

a: Es waren breit streueende Fonds ohne "starke Fokussierung"

b: Interessant: relativ oft war auch auf der Internetseite die zu den Fonds die Angabe zu finden, dass dieser "keine Benchmark" hat. Bedeutet: der Manager investiert frei und ohne den Zwang, eine Benchmark erreichen zu müssen.

 

Im Ergebnis scheint eine klare langfristig angelegte Strategie und eine breite Streuung der erfolgversprechenste Weg zu sein. Ein Kleben "an der Benchmark" scheint wohl tendenziell eher zum Scheitern verurteilt zu sein.

 

 

3: Alle diese Fonds kamen überwiegend / komplett ohne OS-Strategien aus. Es sind vereinfacht gesagt "ganz einfach und ohne Hilfsmittel" gemanagte Fonds

 

4: Die Fondsgröße ist ein relatives Kriterium, es hat kaum Bedeuetung. Lediglich "ganz kleine" Fonds waren nicht zu finden.

 

5: In der TER lagen sämtliche Fonds im Mittelfeld. Ich kann mir das so erklären: zuviel TER frisst zuviel Rendite, Reserach macht aber scheinbar durchaus Sinn, sonst wäre die TER wohl niedriger.

 

6: Die Fonds verlaufen meistens langfristig gesehen eher "unauffällig", d. h. die landen in den Hitlisten nur selten ganz oben, aber dafür auch nur selten ganz unten. Es ist offensichtlich langfristig gesehen schlichtweg diese "überdurchschnittliche Durchschnittlichkeit", welche das über der Benchmark liegende Ergebnis generiert.

 

 

Im Ergebnis kann man auf diese Weise die Summe der Fonds, die ich für outperformancefähig halte von knapp 1.000 deutlich reduzieren. Es bleiben nicht viele Fonds übrig, es sind schätzungsweise 30-50.

 

 

Daneben fiel weiterhin auf, dass es immer wieder die gleichen Gesellschaften sind, welche diese Fonds aufgelegt haben.

Ich habe noch nicht alles überblickt, aber unter den großen Gesellschaften ist das Risiko eines Fehlgriffes hier imo vergleichsweise gering: DWS (aber nicht die 130/30 oder Premium Fonds !), M&G, Templeton

> Ohne Anspruch auf Vollständigkei, z. B. habe ich die Threedneedle Fonds noch nicht ganz genau angeschaut

 

Bei den kleinen Gesellschaften fallen mit bislang Starcapital und der FFM Fonds auf.

 

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auf der Suche nach einem aktiven Fonds "fürs Leben".

Und immer daran denken - wie im echten Leben gilt: "es gibt keine Garantie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Im Ergebnis kann man auf diese Weise die Summe der Fonds, die ich für outperformancefähig halte von knapp 1.000 deutlich reduzieren. Es bleiben nicht viele Fonds übrig, es sind schätzungsweise 30-50.

 

Daneben fiel weiterhin auf, dass es immer wieder die gleichen Gesellschaften sind, welche diese Fonds aufgelegt haben.

Ich habe noch nicht alles überblickt, aber unter den großen Gesellschaften ist das Risiko eines Fehlgriffes hier imo vergleichsweise gering: DWS (aber nicht die 130/30 oder Premium Fonds !), M&G, Templeton

> Ohne Anspruch auf Vollständigkei, z. B. habe ich die Threedneedle Fonds noch nicht ganz genau angeschaut

 

Bei den kleinen Gesellschaften fallen mit bislang Starcapital und der FFM Fonds auf.

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auf der Suche nach einem aktiven Fonds "fürs Leben".

Und immer daran denken - wie im echten Leben gilt: "es gibt keine Garantie"

 

Hallo SumSum,

 

wie schon gesagt sind wir wohl oft der gleichen Meinung. Deine Gedanken bzgl. Internationale Fonds habe ich mir auch intensiv gemacht. Ich habe mich zunächst mal entschieden, den internationalen Sektor mit aktiven Fonds abzudecken. Dann habe ich einen sehr ähnlichen Filterprozess gemacht, bei dem in der Tat die von dir genannten Gesellschaften häufig auftauchen.

 

Nachdem ich seit einigen Wochen hier im Forum sehr wertvolle Hinweise erhalten habe, kam leider noch ein weiteres Ausschlusskriterium hinzu: der Fonds sollte inländisch thesaurierend sein (DE-ISIN), da ich keine große Lust auf Papierkrieg bei der Steuererklärung habe. Es blieben dann wirklich nur noch zwei Anbieter übrig: DWS und Lingohr. Sauren möchte ich nicht, da mir Dachfonds zu teuer sind. So habe ich jetzt den DWS Gottlieb Daimler und den LBB Lingohr im Depot. Als dritten Fonds möchte ich noch den DWS Akkumula dazunehmen. Ich hätte eigentlich lieber den Carmignac oder den M&G Global B. ergänzt, aber die sind halt ausländisch thesaurierend.

 

Es ist ein Jammer, dass die Steuerbürokratie so die Anlageentscheidung beeinflusst - zumindest bei mir. Aber trotzdem habe ich mit den genannten Fonds ein gutes Gefühl, sie gergänzen sich sehr gut. Die DWS ist einfach ein sehr guter und seriöser Anbieter, der Lingohr ist mit seinem Chicco und den Mid/Small-Caps im Depot ein gutes Gewürz in der internationalen Fondssuppe.

 

gruß, moneycruncher

 

P.S.: Die aktuellen Verluste tun übrigens weh, auch wenn sie nur meinen langfristigen Depotanteil betreffen. 15-20% minus wollen erstmal wieder aufgeholt werden. Kleiner Trost: Ich habe noch trockenes Pulver, das ich sukzessive bis 31.12. in den internationalen Aktienmarkt schieße - immer am 20. eines jeden Monats. Das ist mein "persönliches Chicco-Programm", das seit einigen Monaten völlig emotionslos abläuft. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

hehe.....ich will auch so einen Fonds :) Tut mir leid, aber mehr als ein Hexenkessel wird es nicht werden, weil hier kaum einer so unseriös ist und ernsthaft über Wissen verfügt um einen solchen Fonds jetzt (30 Jahre vorher) ausfindig zu machen. Lies doch einfach Magazine wie Cash, Stiftung Warenpest, Euro oder so. Da hast du genug Meinungen solcher Lumpi´s. Kannst genauso gut würfeln. Aktive/passiv hin oder her, hat damit erstmal nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

@Crasher

Hab ich ja auch nicht gesagt. Lesen hilft.

 

Vielleicht hätte ich ich in fett schwarz den Begriff "die Wahrscheinlichkeit" besser hervorheben sollen.

 

Das Risiko eines Fehlgriffes zu verringern geht imo durchaus, wenn man sich das Ganze mal näher anschaut. Aber Du beschäftigst Dich scheinbar nicht unbedingt damit (ist echt nicht böse gemeint).

 

Interessanterweise steht durchaus in Einklang mit diversen Studien. Eine Aussage (von mehreren Studien) ist z. B., dass für den Privatinvestor sich langfristig eine Anlage in "Value" eher auszahlt als in "Growth".

 

 

Ich denke, Du weißt das es im Leben keine Gantien gibt....auf nix und wieder nix.

> Doof gesagt ist jede Entscheidung in Deinem Leben eine Risiko / Nutzen Entscheidung, wobei Du -auch wenn Du Dir dessen nicht immer bewußt bist - im Ergebnis doch immer zuvor "Wahrscheinlichkeitsprognose" triffst.

 

Ach so, Ausfallrisiko:

P. S.: schau mal in die Süddeutsche und lies dort mal das drohende (Total-) Ausfallrisiko von Lehman Zertifikaten ... da schwitzen sicher einige Blut und Wasser, dass die Ihr Geld wiederbekommen....auch dieser Fall ist nun qausi eingetreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Neben den genannten Fonds kann man folgende hinzufügen, die ebenfalls das Kriterium DE und t erfüllen:

  • Astra-Fonds
  • WM Aktien Global UI ()
  • DWS Löwen-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Schöne Arbeit SumSum. Es ist in den letzten Wochen festzustellen, dass vermehrt über aktive Fonds gesprochen wird. Wenn es nicht in die Aktiv-Passiv-Diskussion abrutscht, ist das anscheinend für viele User sehr interessant. Mich eingeschlossen. :thumbsup:

 

Ich hatte hier ja schon ähnliches gestartet. Bin übrigens auch bei der DWS und Lingohr für den Aktienteil gelandet.

 

Auszug aus dem anderen Thread:

 

Ein paar häufig genannte Aktienfonds für ein einfaches Depot mit deutscher ISIN und somit ohne steuerlichem Extraaufwand:

 

Globales Basisinvest:

 

DWS Top Dividende, WKN 984811/ ISIN DE0009848119

 

Lingohr Systematic LBB Invest, WKN: 977479 / ISIN: DE0009774794

 

DWS Akkumula, Internationaler Aktienfonds (Blue Chips)

 

WM Aktien Global

 

DWS Vermögensbildungsfonds I

 

FMM-Fonds (Achtung: Deutschlandlastig)

 

Astra-Fonds (Achtung: Deutschlandlastig)

 

Beimischung Emerging Markets:

 

DWS Emerging Markets

 

Internationale Rentenfonds:

 

StarCapital Universal Bondvalue, WKN: 978187 / ISIN: DE0009781872

 

Multizins-Invest

 

Offene Immobilienfonds (hier gehen eigentlich alle, da ausschüttend):

 

Bsp. Hausinvest Global, Grundbesitz Global, AXA Immoselect usw.

 

Misch-/Dachfonds:

 

DWS Vorsorge Flex

 

ETF-DACHFONDS P, WKN: 556167 / ISIN: DE0005561674

 

 

Vielleicht klappts ja doch noch mit "aktiven Langfristmusterdepots" ähnlich den passiven Standarddepots bis zum 31.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

So, war neugierig und habe die genannten Fonds einmal verglichen: Letztendlich konnten der Astra-Fonds und der FMM-Fonds überzeugen. Leider kann ich kein Bild des Fondsvergleichs bei Onvista hochladen, einfach selbst mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

NOCH nicht gesagt, sumsum..du arbeitest aber darauf hin und versuchst genau das heraus zu bekommen. Aber wieso nicht, mit dem Thema auseinandersetzen ist doch was feines. Dennoch kann man keine sicheren Rückschlüsse ziehen, sondern tappt trotz aller Erkentnisse genauso im Dunkeln wie vorher, nur das man etwas mehr Ahnung davon hat was man kauft-ob das nun mehr bringt kann dir auch trotz der vielen Arbeit niemand sagen. Man kann nur hoffen, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

@crasher

Nichts gegen ETF.

 

Das hier soll aber mal ein Thread über aktive Fonds werden. Also daher bitte: Konstruktive Beiträge "ja", ansonsten bitte schweigen. Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen. Denke, der würde auch interessant werden.

 

 

P.S.

Die DWS Fonds brauche ich nicht zu kaufen, die kaufe ich eh in Form eines ungeförderten Riester über den Top Dynamik Dachfonds ein. Und 2x kaufen muss nicht sein.

 

Daher suche ich auch nach anderen Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hier mal der Fondsvergleich von Onvista über eine Laufzeit von 10 Jahren. Hab den Carmignac hinzugenommen, weil noch eine Position frei war.

post-11329-1221561526_thumb.jpg

post-11329-1221561534_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Zum 2. Bild.

 

1: zum Lingohr habe ich ja schon 2x was geschrieben und warum der für mich als "Langfristanlage" eher aus dem Raster fällt. Der hat seine ganze Outperformance gegenüber den DWS mittlerweile abgebaut.

> In meinen Augen ein hervorragender prozyklischer Fonds.

 

2: Was Carminac da veranstaltet ist sicher Klasse - vor allem hält der sein Ding auch diesmal wieder auf "Kurs" (wie schon 2001)

 

 

Zum 1. Bild.

Der UI Fonds. Schau mal hin - der lief lange hinterher, "explodierte" dann im Vergelich zu den anderen. Um nun wieder auf das gleiche Ergebnis zurückzufallen. Daher: den muss man sich mal anschauen um zu verstehen "warum" das so ist.

 

Ich bastel gleich einen anderen Chart.

 

 

ich hab jetzt hier mal 4 andere Fonds vergleichen. Zunächst einmal die 5 - und den 10 Jahres Charts. Als Benchmark musste ich leider den Stoxx 50 nehmen, weil man bei Onvista den MSCI World nicht einstellen kann :(

 

Anm.: das sind 4 der Fonds, die mein erstes "Rastern" überlebt haben, also grds. in die engere Wahl kommen.

> Den Threadneedle muss ich mir z. B. noch näher anschauen, kann sein, dass der in Runde 2 des Bewerbungsverfahrens für mein Depot aufgeben muss :)

 

 

Zum VB I:

Im 10 Jahres Chart liegt der weit vorne.

> Zur Grafik 2, der Outperformance. Man ist auf den ersten Blick der Meiung, dass der VB I einen großen Teil der Outperformance nur 1999 - 2000 generiert hat. Wenn man unten aber mal genau auf den Outperformance Chart schaut, stimmt das nicht so ganz. Der Fonds hat auch dannach noch tatsächlich weiter Outperformed, die Outperformance stieg von ca. 40- 50% auf knapp 60%. Es scheint also nicht so zu sein, dass Outperformance des Fonds "nur einmal Glück" basiert. In den letzten 5 Jahren allerdings quasi Benchmark bis auf die Krise jetzt - er verliert weniger als der Index

 

Zum M&G Outperformance Chart

Bei diesem Chart muss man bedenken, dass der M&G erst seit 2001 in Deutschland zugelassen ist. Die Histore zuvor kann also auch auf GB Pfund gerechnet sein (Anm.: Fonds wurde in GB 1967 aufgelegt). Weiß ich aber nicht. Jedenfalls läuft der seit einigen Jahren läuft der ziemlich gut, und in der aktuellen Krise hat er bislang am wenigsten verloren. Ob das nachhaltig ist, weiß ich nicht, logisch.

> Wie oben gesagt: das Konzept ist für mich echt gut und nachvollziehbar. Dieser Fonds steht bei mir ziemlich weit oben auf der Liste. Über die letzten 10 Jahre lief er eher unauffällig, aber durchaus effizient. Die Hi-Techblase hat er nicht voll mitgemacht und auch diesmal sieht es so aus, als wenn er sich ganz gut aus der Affäre zieht (Hinw.: der Fonds ist lt. Anbieterseite quasi voll investiert, fährt aber vergleichsweise geringe Verluste ein !)

 

Zum Templeton

Auch hier ist, man glaubt es kaum ist eine Outperformance über 10 Jahre sichtbar. Der hat sich nur im letzten Jahr ordentlich verrannt, stellt mal den Chart auf "3 Jahre" um.....jedenfalls scheint der vermutlich besser zu sein als sein Ruf.

 

Der Gottlieb Daimler

ist imo zu jung, um abschließend was sagen zu können. der muss erst eine Krise hinter sich bringen :-). In der Aufschwungphsase zuvor war er gut. Aktuell sieht er nach einem (im Vergleich) relativ volatilen Kerlchen aus.

 

Charts

post-7381-1221563694_thumb.jpg

post-7381-1221563700_thumb.jpg

post-7381-1221563712_thumb.jpg

post-7381-1221563719_thumb.jpg

post-7381-1221563878_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Um dem "Zauberfonds" von Carmignac ein klein wenig Wind aus den Flügeln zu nehmen...

 

Hier ein Vergleich 70% Akkumula+30% Magellan mit dem Carmignac I.

 

Er ist vorne, hatte aber sicher auch etwas mehr Rohstoffaktien im Bauch. Mit 70% Akkumula+30% DWS EM (beides dt. ISIN) ist man m.E. auch gut dabei.

post-10383-1221562491_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Zum 1. Bild.

Der UI Fonds. Schau mal hin - der lief lange hinterher, "explodierte" dann im Vergelich zu den anderen. Um nun wieder auf das gleiche Ergebnis zurückzufallen. Daher: den muss man sich mal anschauen um zu verstehen "warum" das so ist.

 

Ich bastel gleich einen anderen Chart.

 

 

Der UI Fonds ist, anders als Lingohr und die DWS Fonds, hautpsächlich ein growth-Fonds und dazu währungsgesichert.

Er sollte also eher als Ergänzung zu einem Standard-Value Fonds genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Der UI Fonds ist, anders als Lingohr und die DWS Fonds, hautpsächlich ein growth-Fonds und dazu währungsgesichert.

Er sollte also eher als Ergänzung zu einem Standard-Value Fonds genommen werden.

 

 

 

Bei aktiven sind meine Top Ideen aktuell

M&G internatonal Growth

und

ähhhh N.N.

 

International sieht es bei mir wohl so aus, was da in Betracht kommt

Passiv Welt: MSCI World ETF (weiß ich aber noch nicht wirklich, bei 2 aktiven kann man ev. drauf verzichten)

Passiv Welt: Sel. 100 ETF

Aktiv Welt: M&G International Growth

Aktiv Welt: n. N. (ev. wäre ein Fonds mit antizyklischem Ansatz wie die z. B. der Templeton passend)

Passiv Europa: Stoxx 50, Stoxx 600 oder MSCI Europe (wie oben, muss der dann noch sein ?)

Passiv Europa: Sel. 30 Div ETF

 

"Kleinkram" (Nebenwerte welt etc.):

Angedacht war hier der Sauren Global Opportunities

> Nehme ich aber oben alle 7 Posten, fliegt der hier als erstes. Wird zuviel sonst. Zudem muss ich dann mal schauen, ob es diversifikationstechnisch überhaupt noch Sinn macht. Vermutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Schöne Arbeit SumSum. Es ist in den letzten Wochen festzustellen, dass vermehrt über aktive Fonds gesprochen wird. Wenn es nicht in die Aktiv-Passiv-Diskussion abrutscht, ist das anscheinend für viele User sehr interessant. Mich eingeschlossen. :thumbsup:

 

Ich hatte hier ja schon ähnliches gestartet. Bin übrigens auch bei der DWS und Lingohr für den Aktienteil gelandet.

 

Auszug aus dem anderen Thread:

 

Ein paar häufig genannte Aktienfonds für ein einfaches Depot mit deutscher ISIN und somit ohne steuerlichem Extraaufwand:

 

Globales Basisinvest:

 

DWS Top Dividende, WKN 984811/ ISIN DE0009848119

 

Lingohr Systematic LBB Invest, WKN: 977479 / ISIN: DE0009774794

 

DWS Akkumula, Internationaler Aktienfonds (Blue Chips)

 

WM Aktien Global

 

DWS Vermögensbildungsfonds I

 

FMM-Fonds (Achtung: Deutschlandlastig)

 

Astra-Fonds (Achtung: Deutschlandlastig)

 

Beimischung Emerging Markets:

 

DWS Emerging Markets

 

Internationale Rentenfonds:

 

StarCapital Universal Bondvalue, WKN: 978187 / ISIN: DE0009781872

 

Multizins-Invest

 

Offene Immobilienfonds (hier gehen eigentlich alle, da ausschüttend):

 

Bsp. Hausinvest Global, Grundbesitz Global, AXA Immoselect usw.

 

Misch-/Dachfonds:

 

DWS Vorsorge Flex

 

ETF-DACHFONDS P, WKN: 556167 / ISIN: DE0005561674

 

 

Vielleicht klappts ja doch noch mit "aktiven Langfristmusterdepots" ähnlich den passiven Standarddepots bis zum 31.12.

 

Das wird ein richtig guter Thread hier. Endlich mal fokussiert und beim Thema bleibend. Den DWS Vorsorge AS (Flex) habe ich übrigens auch im Depot - kleiner "Geheimtipp". Noch eine Empfehlung für faule Immofondsanleger: Stratego Grund. Hat alle wichtigen Immos drin, bringt weitere Risikostreuung bei relativ geringer Gebühr (TER ca. 0,6-0,8%).

 

@stoxx: Eine Anmerkung zum DWS Löwen Aktienfonds: Der ist wie der Gottlieb Daimler auch ein Mitarbeiterfonds glaube ich. Hat aber ein relativ geringes Volumen (ca. 83 Mio). Da die DWS diese Fonds überhaupt nicht aktiv vermarktet, könnte es sein, dass diese mal geschlossen werden?!?! Andererseits wollen die es sich bestimmt nicht mit den Mitarbeitern von Daimler&Co verscherzen. Sind ja immerhin Großkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54

Ich bin auf eine Quelle mit einer großen Anzahl an Fonds gestossen. Daraus habe ich alle Fonds herausgefiltert, die älter als 10 Jahre sind und nach Performance 10 Jahre sortiert (Stand 9.Sept 2008), es sind über 1000.

Die allermeisten passen hier natürlich nicht rein, auf ein paar zusätzliche kann man jedoch noch stossen.

 

Anbei die Datei.

 

Grüße

Norbert

Fonds_gesamt_2008_09_10.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich bin auf eine Quelle mit einer großen Anzahl an Fonds gestossen. Daraus habe ich alle Fonds herausgefiltert, die älter als 10 Jahre sind und nach Performance 10 Jahre sortiert (Stand 9.Sept 2008), es sind über 1000.

Die allermeisten passen hier natürlich nicht rein, auf ein paar zusätzliche kann man jedoch noch stossen.

 

Anbei die Datei.

 

Grüße

Norbert

 

Hui, danke dir. Wie lautet denn die Quelle, wenn ich fragen darfst? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Ich bin auf eine Quelle mit einer großen Anzahl an Fonds gestossen. Daraus habe ich alle Fonds herausgefiltert, die älter als 10 Jahre sind und nach Performance 10 Jahre sortiert (Stand 9.Sept 2008), es sind über 1000.

Die allermeisten passen hier natürlich nicht rein, auf ein paar zusätzliche kann man jedoch noch stossen.

 

Anbei die Datei.

 

Grüße

Norbert

 

 

Danke für die vielen Infos! Wenn man aus der Liste die weltweit anlegenden, thesaurierenden Fonds mit deutscher ISIN herausfiltert, bleiben nicht mehr sehr viele übrig....

 

Habe schon meine Favoriten, aber bis zum Gongschlag ist ja noch Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Danke für die vielen Infos! Wenn man aus der Liste die weltweit anlegenden, thesaurierenden Fonds mit deutscher ISIN herausfiltert, bleiben nicht mehr sehr viele übrig....

 

Habe schon meine Favoriten, aber bis zum Gongschlag ist ja noch Zeit ;)

 

Na dann lass mal hören... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich bin auf eine Quelle mit einer großen Anzahl an Fonds gestossen. Daraus habe ich alle Fonds herausgefiltert, die älter als 10 Jahre sind und nach Performance 10 Jahre sortiert (Stand 9.Sept 2008), es sind über 1000.

Die allermeisten passen hier natürlich nicht rein, auf ein paar zusätzliche kann man jedoch noch stossen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Na dann lass mal hören... ;)

 

 

Ist noch zu unausgegoren, muss mich erstmal seelisch-moralisch vom ETF-Weltdepot verabschieden :unsure:

 

Sind aber schon welche, die hier auf der Liste stehen B)

 

Nur leider sieht das X-Ray dann nicht aus wie bei einem ETF-Weltdepot und es gibt Aktienüberschneidungen. Den Mut zu einem einzigen Fonds habe ich aber nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Klasse Liste :thumbsup: aber der M&G Global Basics fehlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Der ist noch keine 10 Jahre alt.

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

lol, stimmt ja!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Klasse Liste :thumbsup: aber der M&G Global Basics fehlt...

 

 

Bei mir fehlt der aus einem einfachen Grund auf der Liste und deshalb kaufe ich den nicht:

Der Fonds ist zu fokussiert auf "Basic"

 

Mal anders gesagt: der hat die letzten Jahre Dank seiner Ausrichtung unheimlich von der Rohstoffhausse profitiert. Wenn und solange dieser Bereich läuft, ist es ein Performance-Segen, wenn aber nicht, wird er recht sicher unterdurchschnittlich sein.

 

Für eine Langfristanlage halte ich von M&G den International Growth oder Leaders daher vom Anlagehorizont (deutlich breiter) für deutlich geeigneter.

> Als Beimischung im internationalen Bereich ist der aber voll OK, nur halt nicht als Hauptfonds.

 

 

 

Ist noch zu unausgegoren, muss mich erstmal seelisch-moralisch vom ETF-Weltdepot verabschieden :unsure:

 

Sind aber schon welche, die hier auf der Liste stehen B)

 

Nur leider sieht das X-Ray dann nicht aus wie bei einem ETF-Weltdepot und es gibt Aktienüberschneidungen. Den Mut zu einem einzigen Fonds habe ich aber nicht....

 

 

Ich denke eine Mischung auf ETF und aktiven sollte im Ergebnis eine gesunde Mischung sein. Die ETF senken die durchschnittliche TER und sorgen für eine "indexgerechte" Performance - die aktiven dagegen sorgen für eine Outperformancemöglichkeit.

 

Ich denke gerade in Märkten wie den letzten 10 Jahren (hoch - runter - hoch - runter) ist ein Teil Aktiv Depot nicht unbedingt die schlechteste Lösung. Der franzöische Fonds und ein paar andere zeigen, was mit einem guten Management möglich ist...

 

Also: ich werde in den beiden "großen" Positionen "Welt" und "Europa" mixen - ich weiß nur noch nicht genau wie,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...