Zum Inhalt springen
SumSum

Int. aktive Fonds als Langfristanlage

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum

Also ich kann sogar eine Tabelle liefern.

 

Erläuterung:

aus der Seite "infos". habe ich mal alle ca. 1.000 Internationalen Aktienfonds rausgepickt und dann einer ersten "Grobfilterung" unterzogen. Vereinfacht gesagt habe ich den Müll raussortiert.

 

1: Stufe: alle Fonds unter 3 Jahren flogen raus

 

2: Stufe: die offensichtlich schlechten Fonds flogen auch raus.

 

usw.

> Wer es ganu will, moneycrusher hat die Liste und in einer PM hab ich ihm auch geschrieben wie ich gefiltert habe (hab die MAil nicht mehr, daher kann ich das nicht zu 100% wiedergeben)

 

 

Am Ende folgende Liste übrig, ca. 100 Fonds (wenn man die mehrfachen Anteilsklassen rausrechnet). Anders gesagt: 850 - 900 Fonds flogen schonmal raus. Also knapp 90%

 

Diese Liste ist sortiert nach dem 10 Jahreszeitraum, daher hinkt der Vergleich ein wenig. Aber wie gesagt - es war ja erstmal nur eine Grobfilterung. Auch einige noch nicht 10 Jahre alten Fonds dürften überzeugende Konzepte haben.

 

Um nun die risikogewichtete Performance zu messen, habe ich einafch mal eine eigene Kennzahl errechnet. Pöselig einfach (auf Shape hatte ich keinen Bock): Rendite / Risiko (Vola), erfüllt den Zweck für eine erste Übersicht genauso.

 

Und voila, es sind genau die hier immer so oft genannten Fonds drauf.

Ich denke da kann man die guten Kandiaten für eine Langfristanlage finden.

 

Die eigentliche Arbeit beginnt nun bei dieser Liste: Rechenschaftsberichte lesen, Konzepte verstehen usw.

 

Edith: Aus der tabelle kann man durchaus was rauslesen, Beispiel:

sucht Euch mal auf den Lingohr raus und achtet dabei auf den darunter stehenden M&G. Der Lingohr hat die bessere 10Y Performance, im (weniger aussagefähigen) 3 und 5Y Bereich ist der M&G aber deutlich besser. Und das noch dabei mit weniger Risiko.

> Risikoadjustiert ist die Performance vom M&G imo damit im 3 und 5 Jahreszeitraum besser. Schade, dass der hier keine 10y Historie hat.

 

Wenn man mal auf die Gesellschaften schaut fällt auf, dass M&G hat quasi alle seine 3 großen Fonds auf die Liste bekommen hat und die DWS in der Breite verdächtig oft auf der Liste vertreten ist. Womit dann imo die Annahme nicht vollkommen fernliegt, mal eine Kombination aus einem M&G und DWS Fonds auszutesten. Ohne es getestet zu haben, aber von der Vorstellung her (ich meine, so ein wenig kenn ich die Fonds ja nun schon)

- M&G International Growth + DWS Akkumula

oder

M&G Basic (Basisindustrie, Rohstoffe) + DWS Top Dividende (Dividendenwerte) + DWS Vermögensbildung I / DWS Global Value o. ä.

 

könnte z. B. durchaus sinnig sein

post-7381-1221592806_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Ich denke eine Mischung auf ETF und aktiven sollte im Ergebnis eine gesunde Mischung sein.

 

Das war auch mein letzter Ansatz. :thumbsup:

 

Und mit dem WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS und dem DWS Vermögensbildung I habe ich 2 aktive Werte schon seit Jahren im Depot. Über einen längeren Zeitraum per Sparplan angespart, liegen die Depotwerte noch im Plus.

 

Viele Grüße

 

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Und voila, es sind genau die hier immer so oft genannten Fonds drauf.

 

So ist es. Wenn ich meine Listen anschaue, stosse ich auch immer wieder auf die gleichen Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Hab noch mal editiert.

 

Z. B. eine Kombination von M&G / DWS müsste eigentlich funktionieren.

 

Ein paar mögliche Ideen hab ich mal da hingeschrieben

 

 

Wie gesagt: die Liste woeit zu filtern ist nicht unbedingt das Problem

 

Die Arbeit fängt nun erst an, Rechenschaftsberichte und KAG durchleuchten, Konzepte verstehen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so mal eine Tabelle von mir,

globale Aktienfonds:

 

Aktienfonds_Welt.xls

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Z. B. eine Kombination von M&G / DWS müsste eigentlich funktionieren.

 

Du meinst den GB0030938145 ?? Dann wurde der am 29.12.1967 aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Du meinst den GB0030938145 ?? Dann wurde der am 29.12.1967 aufgelegt.

 

Das müßte der ganz alte englische Fonds sein,

den bekommt man in Deutschland nicht.

 

Hier ein Chart dazu:

 

post-3119-1221598790_thumb.jpg

 

Das ist der M&G für uns:

 

M_G_Global_Basics_A_FBB.pdf

 

 

797735 / GB0030932676

den gibt es seit 17.11.2000

einen anderen wirst Du nicht bekommen.

 

Das ist aber auch ein Top Fonds.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Das müßte der ganz alte englische Fonds sein,

den bekommt man in Deutschland nicht.

 

Den gibt's auch in Deutschland. Bei Comdirect sogar im Sparplan (GB0030938145 / 797745) !! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Den gibt's auch in Deutschland. Bei Comdirect sogar im Sparplan (GB0030938145 / 797745) !! :-

 

 

Es ist der gleiche :)

 

Zur Erklärung (auch das findet sich im Internet). Diesen Fonds gibt es mit der Zulassung für Großbritannien schon seit 1967. Da M&G aber erst im Jahr 2000 die Zulassung für Deutschland beantragt hat, wird der hier bei uns mit dem Datum "2000" gelistet.

 

Das gleiche gilt z. B. auch für den International Growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Es ist der gleiche :)

 

Zur Erklärung (auch das findet sich im Internet). Diesen Fonds gibt es mit der Zulassung für Großbritannien schon seit 1967. Da M&G aber erst im Jahr 2000 die Zulassung für Deutschland beantragt hat, wird der hier bei uns mit dem Datum "2000" gelistet.

 

Das gleiche gilt z. B. auch für den International Growth.

 

Jetzt verwirrst Du mich. Der GB0030938145 / 797745 ist doch der International Growth ?? Oder habe ich zu später Stunde was verdreht... :blink:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Jetzt verwirrst Du mich. Der GB0030938145 / 797745 ist doch der International Growth ?? Oder habe ich zu später Stunde was verdreht... :blink:;)

 

Nein, alles richtig.

 

Du meintes wohl von Anfang an den M&G Global Growth.

ghost_69 aber den Global Basic.

 

Nur ein kleines Missverständnis, nehm ich an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ sumsum: Bitte meine Beiträge genau lesen, sonst schweigen :) Meine Meinung ist unabhängig von aktiven oder passiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Danke an alle, die hier Recherchearbeit zur Verfügung stellen. Da steckt eine Menge Arbeit drin und das ist nicht selbstverständlich, dass man diese Infos weiter gibt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Zwei bis drei Globale Aktienfonds als Langfristanlage sind absolut Empfehlenswert.

 

Gerade in Bereich globale Aktien(fonds) hat die DWS finde ich schon länger solide und gute Arbeit geleistet.

Fonds wie DWS Top Dividende, Akkumula und auch der Vermögenbildungsfonds I sind Langfristanlagen und können ohne Sorgen bespart werden.

 

Gerade der Akkumula ist immer (auch sichtbar am Volumen) immer im Schatten des DWS Verm. I gelegen, aber zu unrecht.

Diese DWS Fonds und ein M&G sollten Langfristig für ein Depotzuwachs sorgen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Hui, danke dir. Wie lautet denn die Quelle, wenn ich fragen darfst? :)

 

Die Daten stammen von Ebase. Meines Wissens sind sie dort in dieser Form nur für Kunden zugänglich.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

40% DWS Akkumula Acc

20% DWS Top Dividende Inc

40% M&G International Growth A EUR Acc

 

Ist wohl keine schlechte Idee (OK, sind 3 Fonds), die Fonds passen von der Anlagestruktur imo gut zusammen

 

Ich hab in Morningstar eine Rückrechnung gemacht, Kaufdatum 08.10.2004 (habe keine Kurse von früher gefunden :().

> Depotrendite lag bei Wiederanlage bei 7,15%

> Es ergab sich seitedem eine Outperformance zum MSCI World "NR" (schätze mal das heißt "Netto Return" also ist das der MSCI mit Reinvestierten Dividenden)

 

Im Einzelnen die Outperformancedaten:

2005: -1,46

2006: +6,92

2007: + 4,22

2008: + 2,85

Kumuliert: 12,53%

 

Ich denke das ist so eine Kombination, die man versuchen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
40% DWS Akkumula Acc

20% DWS Top Dividende Inc

40% M&G International Growth A EUR Acc

 

Ist wohl keine schlechte Idee (OK, sind 3 Fonds), die Fonds passen von der Anlagestruktur imo gut zusammen

 

Ich hab in Morningstar eine Rückrechnung gemacht, Kaufdatum 08.10.2004 (habe keine Kurse von früher gefunden :().

> Depotrendite lag bei Wiederanlage bei 7,15%

> Es ergab sich seitedem eine Outperformance zum MSCI World "NR" (schätze mal das heißt "Netto Return" also ist das der MSCI mit Reinvestierten Dividenden)

 

Im Einzelnen die Outperformancedaten:

2005: -1,46

2006: +6,92

2007: + 4,22

2008: + 2,85

Kumuliert: 12,53%

 

Ich denke das ist so eine Kombination, die man versuchen könnte

 

Ja, damit macht man bestimmt nichts falsch. Wenn man >50.000.- in internat. Fonds stecken will, sind drei Fonds ok, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hat noch jemand einen Tipp für einen int. Growthfonds mit dt. ISIN oder ausl. ausschüttend? Mir fällt der WM Aktien Global ein (der aber m.E. sehr volatil ist), sonst aber bisher noch keiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Hat noch jemand einen Tipp für einen int. Growthfonds mit dt. ISIN oder ausl. ausschüttend? Mir fällt der WM Aktien Global ein (der aber m.E. sehr volatil ist), sonst aber bisher noch keiner...

 

 

Ne...

 

Ein Kandidat steht bei mir: M&G International Growth Fund Euro (WKN: 797745)

 

Zum Anlagekonzept s. o.: erfüllt die Bedingungen, klar, einfach und transparent. Schön ist imo, dass die Positionen auch länger gehalten werden.

Zur Gesellschaft: dito, sieht gut aus. M&G ist eine der großen, anerkannten und unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften in Europa.

Größe des Fonds: OK (ca. 500 Mio Euro)

Fonds existiert seit: 1967 (in GB), in Deutschland seit 2001

Anlage erfolgt überwiegend (lt. Morningstar Einteilung): "Large Caps - Blend"

Performance Fee: NEIN

TER: 1,68 (liegt zwar über meinem eigentlichen Limit von 1,50, aber die Kennzahlen überzeugen)

 

 

Folgende Zahlen sehen je nach Anbieter unterschiedlich aus (noch nicht mal die können anscheindend einheitlich berechnet werden). Hier die 5 Jahreszahlen (Quelle angegeben):

 

Kern-Kennzahlen

Shape: 1,34 (finanzen.net; lt. comdirect: 0,49; lt. morningstar: 1,15)

Vola: 10,85 (finanzen.net; lt. comdirect: 13,95)

Performance: 65,47 (finanzen.net; lt. comdirect: 61,99)

Die Shape kommt nicht von ungefähr, recht gutes Ergebnis bei geringer Vola

 

Andere:

Alpha: 7,50 (maxblue.de; lt. comdirect sogar 11,01)

Korrelation: 0,40 (comdirect; d. h. Fonds nicht läuft nicht wirklich "Index-konform" -> streut in Verbindung mit einer "MSCI World" Anlage Risiken)

Auch wenn die Kennzahlen scheinbar unterschiedlich "ausgewürfelt" werden, eines ist dennoch eindeutig: die sind gut

 

 

Outperformance - Kennzahlen in der Vergangenheit (Quelle morningstar)

2001: -2,25

2002: -0,26

2003: +10,64

2004: +12,51

2005: +2,61

2006: +6,35

2007: +6,79

2008: +5,57

 

Es zeigt sich, dass eine Outperformance bislang nicht immer gelungen ist (2001 & 2002). Allerdings war hier der Abstand zur Benchmark nicht sonderlich groß. In der Hausse dann eine ordentliche Outperformance. Am Jahr 2008 sieht man nun, das der Fonds auch in Abwärtsbewegungen eine Outperformance gegenüber der Benchmark erreichen kann. Vor allem letzteres (2008) ist positv zu werten, bedeutet es doch nichts anderes, dass der Manager die Outperformance in der Hausse nicht mit "unkontrollierten Risiken" erreicht hat und / oder der Investmentansatz zu geifen scheint.

 

Kurz gesagt: die Ergebnisse stehen durchaus in Einklang mit dem Anlageprofil des Fonds.

 

 

Daher komme ich zu dem Ergebnis:

In der Summe sieht das insgesamt stimmig aus. Also kaufe und bespare ich den.

> Trotz "GB" und (t)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Habe mir den nochmal bei morningstar angeschaut.

 

Der MG: 37,5% Value, 43,8% Blend, 18,7% Growth --> entweder morningstar Fehler oder das ist kein wirklicher Growth-Fonds

 

Zum Vergleich...

 

Der Akkumula: 38,8% Value, 32,3% Blend, 29,1% Growth --> da ist der ja schon eher Growth-lastiger als der MG

 

 

Für mich bildet der Akkumula das Kerninvest als sehr ausgeglichener und wirklich global anlegender Fonds, der auch nicht zu sehr auf Wetten (bspw. Rohstoffaktien) setzt. Für mich ist der das, was im Indexing-Bereich der MSCI World ist.

 

Der Top-Dividende ist für mich das, was im Indexing-Bereich eine Übergewichtung Value ausmacht.

 

Bei den Europafonds sehe ich keinen, der mir so richtig gefällt. Ich baue daher ggf. eine kleine Position FMM-Fonds mit ein (Astra nicht, um nicht alles bei der DWS zu haben). Abgesehen davon sind im Akkumula und Top Dividende schon recht große Europaanteile drin.

 

Was mir noch fehlt ist der EM-Bereich (siehe Nachbarthread) und ggf. eine Position Small-Caps (siehe Thread globale Small Caps-->finde ich noch nicht so überzeugend, kümmer ich mich später drum bzw. mal sehen, ob in meinen Fonds nicht schon genug Mid/Small drin ist).

 

Dazu ein intern. Rentenfonds (Starcapital Bondvalue) und eine kleinere Position Honchzins (Multizins-Invest) und 2-3 offene Immos. So würde mir ein aktives Depot gefallen (baue ich neben dem Altersvorsorge-ETF-Depot auch so in der Art auf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
....global anlegender Fonds, der auch nicht zu sehr auf Wetten (bspw. Rohstoffaktien) setzt. Für mich ist der das, was im Indexing-Bereich der MSCI World ist.

 

 

Nicht das wie aneinander vorbeireden:

Die oben genannten Werte beziehen sich auf den "INTERNATIONAL GROWTH", nicht auf den "M&G BASIC" !

 

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, der M&G Growth (797745) hat nach morningstar

value (Summe aus large cap, mid cap, small cap): 38

Blend (Summe aus large cap, mid cap, small cap): 45

Growth (Summe aus large cap, mid cap, small cap): 19

 

Sieht für mich recht gesund aus.

 

 

Im übrigen. Auf die gleichen Dinger bin ich auch gekommen.

 

Immobilien: such Dir was aus :) (ich hab KanAm)

Renten welt: Starcapital Universal Bondvalue

Renten Europa: ETF / DWS Eurostrategie Renten

Renten EM: ISI EM Bonds, Multizins Invest

 

Aktien:

 

- Welt

wie oben beschrieben, passt die Kombination

DWS Akkumula

M&G International Growth

DWS Top Dividende (et aluid)

 

ganz gut. Wenn man ein wenig an der TER Schraube drehen will, nimmt man halt einen Sel. Div statt des Top Dividende

 

- Europa

ist noch auszudiskutieren. Statistisch lohnt es sich wohl hier wohl am ehesten ETF zu nehmen. Weil in Europa kaum ein Fonds eine Outperformance schafft. Wenn man von den SWAPern runter will ist z. B. der hier eine Alternative:

FIDELITY - EURO STOXX 50 TM FUND (LU0069450319)

 

EM:

siehe anderer Thread. Einer meiner Top Kandidaten für Asien ex Japan ist der First State :)

> Es gibt ihn auch als (a) Fonds in Euro.

 

 

P. S.: Im Bereich "Welt" überwiegend auf Large Cap Value - Blend zu setzen ist nach dem was ich so rausgefunden habe, zumindest statistisch gesehen die erfolgversprechenste Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Nicht das wie aneinander vorbeireden:

Die oben genannten Werte beziehen sich auf den "INTERNATIONAL GROWTH", nicht auf den "M&G BASIC" !

 

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, der M&G Growth (797745) hat nach morningstar

value (Summe aus large cap, mid cap, small cap): 38

Blend (Summe aus large cap, mid cap, small cap): 45

Growth (Summe aus large cap, mid cap, small cap): 19

 

Sieht für mich recht gesund aus.

 

Sind doch genau meine Werte. Für einen Growthfonds ist der sehr value-/blendlastig.

 

Im übrigen. Auf die gleichen Dinger bin ich auch gekommen.

 

Beruhigt mich :thumbsup:

 

Immobilien: such Dir was aus :) (ich hab KanAm)

Renten welt: Starcapital Universal Bondvalue

Renten Europa: ETF / DWS Eurostrategie Renten

Renten EM: ISI EM Bonds, Multizins Invest

 

Renten Europa decke ich über ETFs ab. Immos sind klar. Im Bereich internationale Staats- und Unternehmensanleihen sehe ist den Starcapital auch als einen Fonds an, den man nicht adäquat mit Indexprodukten ersetzen kann. Genau so im EM-Renten-Bereich. Da lohnen sich m.E. aktive sehr.

 

Aktien:

 

- Welt

wie oben beschrieben, passt die Kombination

DWS Akkumula

M&G International Growth

DWS Top Dividende (et aluid)

 

ganz gut. Wenn man ein wenig an der TER Schraube drehen will, nimmt man halt einen Sel. Div statt des Top Dividende

 

Akkumula

Top Dividende

-->hier suche ich noch eine Growth-Beimischung (aber nicht zwingend)

 

- Europa

ist noch auszudiskutieren. Statistisch lohnt es sich wohl hier wohl am ehesten ETF zu nehmen. Weil in Europa kaum ein Fonds eine Outperformance schafft. Wenn man von den SWAPern runter will ist z. B. der hier eine Alternative:

FIDELITY - EURO STOXX 50 TM FUND (LU0069450319)

 

Ja, ja, Europa... würde ich auch mit ETF machen. Da aber für das aktive Depot in den globalen schon eine Europa-Übergewichtung (zumindest wenn man BIP oder MK als Vergleichsmaßstab ansetzt) drinne steckt, braucht man die m.E. gar nicht mehr. Ich überlege aber auch noch, ob ich eine kleine Beimischung FMM-Fonds dazupacke. Aber nur um die deutsche Wirtschaft zu stärken, so Patriotismus usw. :-

 

EM:

siehe anderer Thread. Einer meiner Top Kandidaten für Asien ex Japan ist der First State :)

> Es gibt ihn auch als (a) Fonds in Euro.

 

Da ein wenig EM in den globalen mit drin steckt, würde ich nur 15% des Aktienanteils hierfür berücksichtigen. Bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Fonds.

 

P. S.: Im Bereich "Welt" überwiegend auf Large Cap Value - Blend zu setzen ist nach dem was ich so rausgefunden habe, zumindest statistisch gesehen die erfolgversprechenste Methode.

 

Gut zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Akkumula

Top Dividende

-->hier suche ich noch eine Growth-Beimischung (aber nicht zwingend)

 

> DWS Gottlieb Daimler z.B.

 

 

Zum Akkumula / M&G.

Meine Meinung: nimm beide oder einen :-)

 

Beide ähnlich alt, beide ähnlich gut geführt.

 

Den M&G hab ich mir jetzt schon ziemlich genau angeschaut und soviele Infos wie möglich organsiert.

An dem hab ich so wirklich kaum was auszusetzen.

 

Den Akkumula habe ich mir logischwerweise auch angeschaut.

 

Der M&G gefällt mir, dass bei letztendlich gleichen Ergebnis die Vola deutlich geringer war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Mir kommen halt keine ausl. Thesaurierer ins Depot.

 

Gerade nochmal geschaut. Der Astra-Fonds (48% Growth) ist ein klarer Growth Fonds, noch mer als der FMM-Fonds (36% Growth).

 

Ich denke, beide sind als kleine Growth-Beimischung und gleichzeitig als Stärkung des Währungsraums i.O. (Astra--> ca. 50% Euroland, hauptsächlich D, Rest Non-Euro 17%, Amerika 26% und Asien 7%, insg. 23% Small/Mid)

 

Bin im Aktienteil doch recht DWS-lastig. Aber Aktien machen eh nur 30% aus diesem Depot aus, daher sehe ich das nicht ganz so kritisch.

 

Aktienteil momentan:

 

50% Akkumula

25% Top Dividende

10% Astra/FMM

15% EM (noch offen)

 

X-Ray --> gefällt mir gut, nur der Rohstoffanteil ist recht hoch, aber das sehe ich als "Spielraum" des aktiven Managements (keiner der Fonds investiert laut Anlagephilosophie speziell in Rohstoffaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Mir kommen halt keine ausl. Thesaurierer ins Depot.

 

Gerade nochmal geschaut. Der Astra-Fonds (48% Growth) ist ein klarer Growth Fonds, noch mer als der FMM-Fonds (36% Growth).

 

Ich denke, beide sind als kleine Growth-Beimischung und gleichzeitig als Stärkung des Währungsraums i.O. (Astra--> ca. 50% Euroland, hauptsächlich D, Rest Non-Euro 17%, Amerika 26% und Asien 7%, insg. 23% Small/Mid)

 

Bin im Aktienteil doch recht DWS-lastig. Aber Aktien machen eh nur 30% aus diesem Depot aus, daher sehe ich das nicht ganz so kritisch.

 

Aktienteil momentan:

 

50% Akkumula

25% Top Dividende

10% Astra/FMM

15% EM (noch offen)

 

X-Ray --> gefällt mir gut, nur der Rohstoffanteil ist recht hoch, aber das sehe ich als "Spielraum" des aktiven Managements (keiner der Fonds investiert laut Anlagephilosophie speziell in Rohstoffaktien.

 

 

Dein x-ray:

Kurs-Gewinn-Verhältnis 11,45 (Benchmark: 12,26)

Kurs-Cashflow-Verhältnis 7,18 (Benchmark: 7,12)

Kurs-Buchwert-Verhältnis 1,94 (Benchmark: 1,75)

 

Ich bevorzuge tendenziell eher einen antizyklischen Ansatz, d. h. KGV, KCV und KBV unterhalb der Benchmark. Womit sich dann zwangsläufig die Sache auch eher in Richtung Value verschiebt.

 

Aber ich denke, die Kombination kann man so lassen. Die Kombination sieht nicht wirklich nach einem im schon im System angelegten Fehlschlag aus.

 

Aktuell stehe ich wie folgt (ohne die Gewichtungen, blau = fix; rot = offen)

Int. Welt Fonds 1: MSCI World ETF oder aktiver Fonds (bin ich mir noch nicht sicher, u. a. wegen SWAP und Steuerärger...)

-Int. Welt Fonds 2: M&G International Growth (Strategie siehe Fondsname, einziger "steuerlicher Problemfall". 1 kann man imo nehmen, nur halt nicht 10...)

-Int. Welt Fonds 3: dbx. Sel. 100 Div ETF (Dividendenstrategie, da ausschüttend steuerlich kein Problem)

-Int. Welt Fonds 4: ???? keine Ahnung, kommt auch drauf an, ob ich oben den MSCI nehme oder nicht. Tendenziell würde hier wohl am ehesten einer mit antizyklischem Ansatz reinpassen (Starcapital oder Templeton)

 

Europa 1: Sel. 30 Div ETF (liefert regelmäßig Kohle, hab ihn eh und Kohle liefern tut er nun wirklich gut)

Europa 2: Stoxx 50 TM Fonds / ETF oder Stoxx 600 (die Frage ist, brauch ich den hier überhaupt noch ?)

 

Asien ex Pazifik: Threadneedle Aisa Fund 2 (ink. Australien)

 

Posten "Kleinkram" aber nur mit ein paar (bis max. 2,5%%):

- aktuell z. B. hab ich mal ein klein wenig Russland gekauft, nach dem feudalen Crash kann man das mal riskieren.

 

Wie gesagt: zentrales Problem sind bei mir vor allem noch die 2 Fonds im Bereich "Welt" zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...