Zum Inhalt springen
Strahlemann84

Bundesanleihen für meinen Fall eine gute Anlageoption?

Empfohlene Beiträge

Strahlemann84

Schönen Guten Tag zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ohne dass ich erst ein Profil aufstellen muss ;-)

 

Die folgende Situation stellt sich:

 

Meine Eltern möchten ein Kapital von 70.000 - 80.000 anlegen. Dies soll auf Grund der Abgeltungssteuer noch bis zum 31.12.2008 geschehen. Zur Haltedauer kann keine genaue Angabe gemacht werden. Das Geld soll später zur Grundfinanzierung des Erwerbs einer Immobilie meinerseits eingesetzt werden, jedoch wird dieser Fall wohl frühestens erst in 2-3 Jahren eintreten.

 

Was empfehlt Ihr hier als Anlageoption?

 

In Anbetracht der höchstwahrscheinlich kurzen Anlagezeit würde ich eher auf Bundesanleihen anstatt auf Fonds setzen, da ein eventueller Wertverlust nicht unbedingt ausgesessen werden könnte.

 

Wichtig ist also:

 

- Sicherheit

- schnelle Verfügbarkeit des Kapitals (1- bis max. 3-monatige Frist)

- attraktive Gewinne (das Geld soll nicht auf einem Otto-Normal-Giro-Konto versauern)

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hallo Strahlemann84,

 

Vorab: Du erstellt kein Profil das Informationen über steuerliche Rahmenbedingungen wie z.B. persönlicher Grenzsteuersatz, Freibeträge bzw. Freigrenzen gibt, welche persönliche steuerliche Belastung in den nächsten 3 Jahren zu erwarten ist, wer die Erträge versteuern soll (Du oder deine Eltern) und wie die wirtschaftliche Situation bei dir und deinen Eltern ist, also z.B. ob deine Eltern bereits in Rente sind und erwartest dennoch eine fundierte Antwort auf eine Anlageentscheidung die aus steuerlichen Gründen (Abgeltungssteuer) getätigt werden soll. ?? :thumbsup:

 

Also wenn steuerliche Gründe (Abgeltungssteuer) deine Eltern veranlassen jetzt anzulegen, aber das Geld in vermutlich 3 Jahren zum Kauf von Immobilien verwendet werden soll, dann kommen Aktien nicht in Frage und nur bei Aktien wirkt sich die Abgeltungssteuer richtig aus.

 

Leg das Geld auf einem hochverzinslichen Tagesgeldkonto an oder mach ein 1 Jahresfestgeld zu z.B. 5,2% das ist spesenfrei.

 

Gruß :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Schönen Guten Tag zusammen,

 

 

 

Meine Eltern möchten ein Kapital von 70.000 - 80.000 anlegen. Dies soll auf Grund der Abgeltungssteuer noch bis zum 31.12.2008 geschehen. Zur Haltedauer kann keine genaue Angabe gemacht werden. Das Geld soll später zur Grundfinanzierung des Erwerbs einer Immobilie meinerseits eingesetzt werden, jedoch wird dieser Fall wohl frühestens erst in 2-3 Jahren eintreten.

 

 

Wichtig ist also:

 

- Sicherheit

- schnelle Verfügbarkeit des Kapitals (1- bis max. 3-monatige Frist)

- attraktive Gewinne (das Geld soll nicht auf einem Otto-Normal-Giro-Konto versauern)

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

 

Marcus

 

Also,

 

Abgeltugnssteuerfrei sind nur Anlagen, die Kursgewinne erzielen.

 

Geldmarktprodukte, Renten, Anleihen etc entgehen der Steuer keinesfalls.

 

Dann: Aktuell bist du mit einem Festgeld-Engagement bei einer soliden Bank besser gestellt.

Staatsanleihen notieren gerade auf ihrem Jahreslow.

Die Banken ihrerseits benötigen jeden Cent, den sie greifen können.

 

Schau dich einfach mal bei den großen Direktbanken um. (Bankenrating beachten und ggf. den Betrag auf verschiedene Institute streuen, damit der Einlagensicherungsfond zu 100% greift.)

Es gibt sehr interessante Konditionen.

Vielleicht kannst du auch bei einer Lokalbank ein wenig die Renditen hochverhandeln.

 

Und: Finger weg von Geldmarkt-fonds, Immobilien-fonds, Renten-fonds.

Das Chance/Risiko-Verhältnis passt hier in Krisenzeiten überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wenns vorrangig um steuerrechtliche Aspekte geht, würde ich mir vielleicht noch Jumboanleihen unter pari anschauen (Kurse unter 100, da man am Ende der Laufzeit 100 ausgezahlt bekommt und genau diese Gewinne noch steuerfrei sind). Bei Bundesanleihen (soweit über pari) und Festgeld haben die neuen Steuerregeln eigentlich keinen Einfluss. Also egal, ob man es noch dieses Jahr oder nächstes anlegt.

http://www.boerse-stuttgart.de/ hat unter Anleihenfinder 'ne gute Übersicht: muss man nach "bondxxl" suchen. Die Jumboanleihen kann man sich auch jederzeit auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Bei Bundesanleihen (soweit über pari) und Festgeld haben die neuen Steuerregeln eigentlich keinen Einfluss.

 

Da habe ich die Abgeltungssteuer aber anders verstanden.

Es hängt auch vom persönlichen Steuersatz ab (>25% oder <25%) ob es sich lohnt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

ja ok. Nur hat ihn der TO nicht angegeben und die sonstige große Neuerung ist ist halt die Abschaffung der Spekufrist, weshalb ich auf die Kursgewinne eingegangen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Da habe ich die Abgeltungssteuer aber anders verstanden.

Es hängt auch vom persönlichen Steuersatz ab (>25% oder <25%) ob es sich lohnt oder nicht.

Nee, vom persönlichen Steuersatz hängt ab ob es sinnvoll ist die Kapitalerträge in der Steuererklärung anzugeben um ggfs. etwas zurückzuerhalten.

Der Anlagezeitpunkt nach dem hier gefragt wurde, ist in Bezug auf die Abgeltungssteuer bei Zinsprodukten irrelevant.

Ab 1.1. gilt die Abgeltungssteuer für jedes dieser Produkte.

Die Anlage vor 2009 wäre wie Superhirn richtig bemerkte nur für Produkte relevant die Kursgewinne erzielen, da im Rahmen der Abgeltungssteuer die Spekulationsfrist abgeschafft wird. Für eine Anlagedauer von 3 Jahren fällt mir aber kein sinnvolles Produkt ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Wichtig ist also:

- Sicherheit

- schnelle Verfügbarkeit des Kapitals (1- bis max. 3-monatige Frist)

- attraktive Gewinne (das Geld soll nicht auf einem Otto-Normal-Giro-Konto versauern)

Hier befinden wir uns übrigends genau im "Dilemma" des Renditedreiecks.

Hohe Sicherheit, Liquidität und Rendite sind entgegenesetzt wirkende Anforderungen.

Ehrlich gesagt fallen mir nichtmal mehr viele Produkte ein, die die ersten beiden Kriterien sinnvoll erfüllen, wenn ich unter Sicherheit mal die Forderung "mindestens Kapitalerhalt" ansetzte. Die Renditemöglichkeiten ergeben sich dann aus diesen fixen Voraussetzungen:

- Tagesgeld: einlagensicherung beachten! ggfs. TAgesanleihe des Bundes

- Festgeld bis 3 Monate laufzeit, da i.d.R. nicht vorher kündbar.

- Höherverzinste Sparbücher mit 3 Monaten Kündigungsfrist (z.B. Postbank Sparcard direkt 4,1%)

- ???

Wenn es einen Mindestzeitraum (z.B. nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre verfügbar) gibt kann man evtl längeres Festgeld nehmen.

 

Bundesanleihen fallen mir keine sinnvollen ein:

- Bundesobligationen / Bundesanleihen über die Börse können Kurseverlusten unterliegen (Kapitalerhalt nicht gewährleistet)

- Bundeschschatzbriefe können nicht schnell genug liquidiert werden (nur 5000 pro Monat)

- Bundesfinanzierungsschätze laufen 1 oder 2 Jahre ohne vorzeitige Verfügung.

 

Eine Alternative noch:

Die Garantibank bietet die Möglichkeit Festgelder zu beleihen, d.h. ich kann das Geld nicht kündigen sondern gegen etwa 1% bis zum Laufzeitende beleihen (die Zinsen des Festgeldes gibts ab dem Zeitpunkt der Beleihung natürlich auch nicht mehr). Da die Festgeldzinsen für etwa 2 oder 3 Jahre recht hoch sind könnte sich dieses Rechenexempel ausgehen.

Ich weiß nicht inwiefern andere Banken ähnliche Angebote haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...