Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Pioneer Fund

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Seit 14 (!) Jahren habe ich die "klassische" US-Version des Pioneer Fund im Depot, der seit zwei Jahren in Europa nicht mehr vertrieben wird. Den Anlegern wurde von Pioneer ein kostenloses Umschichten in die Euro-Variante oder in einen anderen Pioneer-Fonds angeboten. Da die Euro-Variante eine deutlich höhere TER hat, möchte ich eigentlich nicht umschichten. Man kann natürlich auch die US-Version behalten.

 

Der Serviceumfang wurde von Pioneer allerdings deutlich reduziert. Seit zwei Jahren gibt es teilweise nur noch schlampige S/W-Kopien und die Geschäftsberichte sind auch nicht mehr ganz so ausführlich wie früher. Die wollen natürlich die Anleger in die teureren Euro-Versionen treiben.

 

Was würdet ihr empfehlen? Evtl. komplett aus Pioneer raus? Und gibt es eigentlich noch eine WKN für den "klassischen" Pioneer Fund?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Meinst du WKN: 970360 / ISIN: US7236821002 ?

 

http://www.finanzen.net/fonds/Pioneer_Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das mit dem Pioneer Fund ist das gleiche wie beim Templeton Growth Fund, bei beiden wurde der Vertrieb in Deutschland heruntergefahren.

Der Hauptgrund ist die US-Quellensteuer bzw. die allgemeine steuerliche Handhabung der Fonds.

 

Leider sind die Euro Tranchen der beiden US Fonds teurer.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Meinst du WKN: 970360 / ISIN: US7236821002 ?

 

http://www.finanzen.net/fonds/Pioneer_Fund

 

Ja, Danke! Genau der ist es. Hab´ ihn bei codi nicht mehr gefunden. Ich habe ihn noch direkt bei Pioneer gelagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja, Danke! Genau der ist es. Hab´ ihn bei codi nicht mehr gefunden. Ich habe ihn noch direkt bei Pioneer gelagert.

 

So, heute hab´ ich den Verkaufsauftrag abgeschickt. Haltedauer: 14 Jahre + 1 Monat!, Wertentwicklung: ca. + 90%. Der Verkaufsauftrag ging an "European Fund Services S.A." in Hamburg. Inzwischen haben die wohl sogar die Depotverwaltung ausgelagert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...