Zum Inhalt springen
Mitgliedsname2

Anfängerfrage: Bonuszertifikate

Empfohlene Beiträge

Mitgliedsname2

Hallo, ich glaube ja die grundsätzliche Funktionsweise von Bonuszertifikaten zu verstehen, aber was mir nicht klar wird ist Folgendes: Wenn ich ein solches Zertifikat ein paar Wochen vor seiner Fälligkeit/Auszahlung kaufe, minimiert sich doch das eingegangene Risiko erheblich, oder verändern sich auch die Konditionen des Zertifikats mit der Zeit? Ansonßten würde doch die Möglichkeit bestehen einfach nach bald endenden Zertifikaten mit guten Konditionen/Bonusrendite zu suchen und somit vermutlich recht gute Gewinne einzufahren. Ist so ein vorgehen sinnvoll - wenn nicht, wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Hallo, ich glaube ja die grundsätzliche Funktionsweise von Bonuszertifikaten zu verstehen, aber was mir nicht klar wird ist Folgendes: Wenn ich ein solches Zertifikat ein paar Wochen vor seiner Fälligkeit/Auszahlung kaufe, minimiert sich doch das eingegangene Risiko erheblich, oder verändern sich auch die Konditionen des Zertifikats mit der Zeit? Ansonßten würde doch die Möglichkeit bestehen einfach nach bald endenden Zertifikaten mit guten Konditionen/Bonusrendite zu suchen und somit vermutlich recht gute Gewinne einzufahren. Ist so ein vorgehen sinnvoll - wenn nicht, wieso?

 

Natürlich hängt die aktuelle Bewertung von Kriterien wie Restlaufzeit, Abstand zur Bonus- und Sicherheitsschwelle ab (von der Bewertung des Basiswertes sowieso). Und die spiegelt sich im Kurs wieder, wie bei jedem anderen an der Börse gehandelten Papier auch.

 

Beispiel: Ein Bonuszertifikat auf den DAX mit Bonusschwelle 8000 und Sicherheitsschwelle 4000. Bezugsverhältnis 1:100, das in 10 Tagen fällig wird, wird sicherlich nur knapp unter 80 notieren und nicht deutlich über Tageszinsniveau liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...