Zum Inhalt springen
Berd001

Ausschüttende irische iShares kaufen trotz möglicher ausländischer Thesaurierung?

Empfohlene Beiträge

harrygünter
aber bei den neuen Commerz Etf´s steht doch auch LU überall - also daher wird das wohl nix werden, oder sehe ich da was falsch...

Ja alles ausländische Fonds, wenn die noch thesaurieren ist es sogar noch schlimmer als mit den irischen ETFs. Bei diesen gibt es immerhin noch die Möglichkeit, daß die ihre Zwischenthesaurierungen wieder einstellen, bzw. die Steuerpflichtigen Erträge nur mit dem Ausschüttungstermin ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Das Problem ist, welchen Fonds wählen, wenn man ETF möchte. Bisher sah es so aus, als wäre es für Investitionen bis zum Jahresende mit den dbx am einfachsten, weil durch die swap Konstruktion keine steuerlichen Erträge entstanden wären. Wie es jetzt aussieht wird sich da noch was ändern. Was bleibt wäre ishares, da gibts aber lt. diesem Thread Zwischenthesaurierungen, was auch problematisch sein könnte. Von etflab gibts derzeit noch keine msci-etfs.

 

Ich warte erstmal ab. Falls von etflab noch was kommt, wechsel ich eventuell von dbx auf etflab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Was bleibt wäre ishares, da gibts aber lt. diesem Thread Zwischenthesaurierungen, was auch problematisch sein könnte. Von etflab gibts derzeit noch keine msci-etfs.

Ich warte erstmal ab. Falls von etflab noch was kommt, wechsel ich eventuell von dbx auf etflab.

Nicht alle Fonds von ishares haben dieses Problem - die auf der ishares Seite unter "alle Aktien TFS (DE)" aufgeführten ETFs gelten als inländische ETFs (die alten Indexchange ETFs). Diese sind also schlimmstenfalls inländisch thesaurierend was aber wegen der Kirchensteuer zu Aufwand in der Steuererklärung führen könnte. Problematisch sind nur die unter "irischen ETFs" getarnten Fonds mit DE-ISIN.

ETFLab ist wohl eine Alternative - ich weiß allerdings nicht ob es unbedingt MSCI Indizes sein müssen.

Abwarten scheint nach derzeitiger Lage so oder so empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Ja alles ausländische Fonds, wenn die noch thesaurieren ist es sogar noch schlimmer als mit den irischen ETFs. Bei diesen gibt es immerhin noch die Möglichkeit, daß die ihre Zwischenthesaurierungen wieder einstellen, bzw. die Steuerpflichtigen Erträge nur mit dem Ausschüttungstermin ausschütten.

Die comstage ETFs sind aber synthetisch und bilden über Derivate das Underlying ab.

Thesaurierungen werden umgeswapt.

Daher ist es egal ob die LU ISINs haben.

Von nix gibts auch nix Steuern.

 

Produkte auf Abgeltungsteuer vorbereitet

 

Sämtliche ETFs sind thesaurierend und unterliegen somit nicht der Abgeltungsteuer, wenn Anleger sie noch in diesem Jahr kaufen und länger als zwölf Monate halten. Als Reaktion auf die Einführung der Abgeltungsteuer im kommenden Jahr bietet Comstage sämtliche Produkte thesaurierend an. Dabei werden die anfallenden Dividenden nicht ausgeschüttet, sondern angesammelt. Auch dies ist eine Reaktion auf die Abgeltungsteuer.

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Die comstage ETFs sind aber synthetisch und bilden über Derivate das Underlying ab.

Thesaurierungen werden umgeswapt.

Daher ist es egal ob die LU ISINs haben.

Von nix gibts auch nix Steuern.

 

 

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

 

Gruss

leinad

 

Von der Swap-Problematik abgesehen. Dividenden unterliegen bei ausländischen Thesaurierern zwar nicht der Abgeltungssteuer ... müssen aber trotzdem versteuert werden ... ein kleiner aber feiner Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Die comstage ETFs sind aber synthetisch und bilden über Derivate das Underlying ab.

Thesaurierungen werden umgeswapt. Daher ist es egal ob die LU ISINs haben. Von nix gibts auch nix Steuern.

seit Freitag würde ich den Trick mit der Swapperei so nicht mehr unterschreiben wollen, bitte ab beitrag 691 folgend lesen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...6350&st=680

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Ja alles ausländische Fonds, wenn die noch thesaurieren ist es sogar noch schlimmer als mit den irischen ETFs. Bei diesen gibt es immerhin noch die Möglichkeit, daß die ihre Zwischenthesaurierungen wieder einstellen, bzw. die Steuerpflichtigen Erträge nur mit dem Ausschüttungstermin ausschütten.

 

Hallo erstmal...

 

wahrscheinlich bin ich zu dumm, um es zu kapieren. Aber nachdem, was ich jetzt hier zu den Zwischenthesaurierungen bei iShares gelesen habe ist es doch folgendermaßen:

Diese finden aufgrund der Diskrepanz zwischen Ausschüttungstermin und Ende des Geschäftsjahres des jeweiligen Fonds statt. Das Geld wird also über das Ende des Geschäftsjahres hinaus bis zum nächsten Ausschüttungstermin angelegt und bei diesem dann nach regulärer Versteuerung ausgeschüttet.

Damit fand die Ausschüttung doch statt und die Steuer wurde abgezogen, warum muß man diese Zwischenthesaurierung dann nochmals beim Einkommensteuerausgleich angeben? Aus dem ausschüttenden Fonds ist doch damit kein thesaurierender geworden?! :blink: :'(

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H0ppe

Ich sehe die ganze Sache auch nicht so problematisch.

ich bekomme doch eine Jahressteuerbescheinigung und eine Erträgnisaustellung, welche ich schon bisher ganz artig in die dementsprechenden Felder in der Steuererklärung gepinselt habe.

So schlimm war das wirklich nicht.

Wenn dann wirklich über den Freibetrag hinausgehende Thesaurierungen enstehen, findet halt ein Steuerabzug statt.

 

Und zu den Ishares möchte ich sagen. So wie ich das mitbekommen habe wird alles ausgeschüttet, evt. halt verspätet. Ich habe also keine Angst, daß ich was versteuern müsste was ich nicht bekommen habe. Und Thesaurierungen laufen dauerhaft nicht auf, meines Erachtens dürfte deswegen auch keine Probleme bei der Veräußerung nach mehrern Jahren enstehen.

 

oder habt ihr andere Erkenntnisse

 

hoppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo erstmal...

 

wahrscheinlich bin ich zu dumm, um es zu kapieren. Aber nachdem, was ich jetzt hier zu den Zwischenthesaurierungen bei iShares gelesen habe ist es doch folgendermaßen:

Diese finden aufgrund der Diskrepanz zwischen Ausschüttungstermin und Ende des Geschäftsjahres des jeweiligen Fonds statt. Das Geld wird also über das Ende des Geschäftsjahres hinaus bis zum nächsten Ausschüttungstermin angelegt und bei diesem dann nach regulärer Versteuerung ausgeschüttet.

Damit fand die Ausschüttung doch statt und die Steuer wurde abgezogen, warum muß man diese Zwischenthesaurierung dann nochmals beim Einkommensteuerausgleich angeben? Aus dem ausschüttenden Fonds ist doch damit kein thesaurierender geworden?! :blink: :'(

 

Gruß

Berd

 

Ich schiebe das nochmal hoch, im Thread über die Besteuerung verlief sich das obige irgendwie im Sande.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Diese finden aufgrund der Diskrepanz zwischen Ausschüttungstermin und Ende des Geschäftsjahres des jeweiligen Fonds statt. Das Geld wird also über das Ende des Geschäftsjahres hinaus bis zum nächsten Ausschüttungstermin angelegt und bei diesem dann nach regulärer Versteuerung ausgeschüttet.

Damit fand die Ausschüttung doch statt und die Steuer wurde abgezogen, warum muß man diese Zwischenthesaurierung dann nochmals beim Einkommensteuerausgleich angeben? Aus dem ausschüttenden Fonds ist doch damit kein thesaurierender geworden?! :blink: :'(

Das hängt davon ab wie ishares das zukünftig handhabt. Wie ich schon schrieb wurden bislang nur nicht steuerpflichtige Erträge in den Thesaurierungen angegeben. Warum das so ist mag an obiger Begründung liegen. Ändert sich das aber, und werden in diesen Thesaurierungen als steuerpflichtige Erträge gekennzeichnet so wind diese in der Steuererklärung anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

hi harrygünter...

 

 

ist es dann bezüglich der ishares ausschüttungspromlematik so, dass bis jetzt noch kein problem entstanden ist. da bisher nur nicht steuerpflichtige erträge ausgeschüttet wurden?

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ein wenig OT:

 

Hat jemand von euch schon die Ishares-Ausschüttungen bekommen, die zum 24. September geplant waren (Ishares UK Dividend PLus, Ishares MSCI Emerging markets). Normalerweise kamen die immer pünktlich, sind bei mir aber heute noch nicht da....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ein wenig OT:

 

Hat jemand von euch schon die Ishares-Ausschüttungen bekommen, die zum 24. September geplant waren (Ishares UK Dividend PLus, Ishares MSCI Emerging markets). Normalerweise kamen die immer pünktlich, sind bei mir aber heute noch nicht da....

Für EM waren sie bei mir gestern eingebucht. Also ishares lebt wohl noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

hi ihr....

 

also ich hab den ishares em auch, bin bei der dab bank, hab bis heute noch keine ausschüttung erhalten...das kann doch nicht sein..

 

warum sind die nicht pünktlich??

 

 

ist das ein schlechtes zeichen im bezug auf das produkt...??ß

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Die FFB braucht zum Teil 4 Monate zum Einbuchen von Ausschüttungen und ihr beschwert euch schon bei ein paar Tagen. Kaum zu fassen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Die FFB braucht zum Teil 4 Monate zum Einbuchen von Ausschüttungen und ihr beschwert euch schon bei ein paar Tagen. Kaum zu fassen :P

Das Problem ist, dass die Dividende bisher einen Tag nach Ausschüttung da war. Jetzt sind es schon 5. Vielleicht nutzt Barclays die Dividende für eine kurze Zwischenfinanzierung, weil das Geld knapp ist :blushing: In den heutigen Zeiten ist alles möglich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

hi ihr...

 

 

also mir erscheind das sehr unseriös....?? in der vergangenheit was alles sehr pünktlich......

 

 

naja, kann man nix machen... außer warten.... es geht ja nicht um die paar kröten, sondern ums prinzip, warum das einfach mehrere tage dauert...

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

bei der DIBA sind die Ausschüttungen seit 26.09.08 verbucht

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

hi. edan...

 

 

bei der dab bis heute noch nicht...

 

 

alle bisherigen ausschüttungen ob world stoxx usw...em... alle sehr pünktlich...

 

 

sehr komisch..

 

hab bei der dab schon angerufen, abe die wollten mich zurückrufen... haben sie auch noch nicht... ...

 

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

bei mir (Diba) so wie oben geschrieben - alles gebucht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Bei mir ist immer noch nix da. Hab jetzt mal meinen Broker (S-Broker) angeschrieben. Vielleicht braucht ja auch die Sparkasse einen Überbrückungskredit.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
Bei mir ist immer noch nix da. Hab jetzt mal meinen Broker (S-Broker) angeschrieben. Vielleicht braucht ja auch die Sparkasse einen Überbrückungskredit.... :-

 

Muss leider nochmal nerven:

 

Habt ihr alle mittlerweile die Ausschüttung erhalten? Bei mir ist immer noch nix da und mein Broker weiß von nix!

 

Stand 09.10:

 

Immer noch nix da, mein Broker behauptet es läge an den fehlenden Steuerinformationen! Habt ihr eure Ausschüttungen mittlerweile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

*schieb* :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
· bearbeitet von smartinvest

Das liegt wirklich nur am Broker, wenn bei der Ausschüttung rumgetrödelt wird. Bei mir (Maxblue) tauchen die Buchungen zwar immer ein paar Tage nach der Ausschüttung auf, werden aber valutamäßig korrekt gutgeschrieben (diesmal also 24.9.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hallo,

 

ich muss leider nochmals wegen der Ausschüttungen nerven:

 

Gibt es noch jemand, der die September-Ausschüttungen der iShares-ETFs immer noch nicht erhalten hat? Laut meines Brokers liegt es ja an den fehlenden Steuerdaten. Eine E-Mail an Ishares wurde nur mit Schweigen beantwortet....

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...