Zum Inhalt springen
powerschwabe

FIVV-Aktien-Global-Select-UI

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Beim Stöbern bin ich auf den DE0009790865 FIVV-Aktien-Global-Select-UI Fonds gestoßen, der Fonds kommt aus dem gleichen Haus wie der WM Aktien Global UI-Fonds B.

 

Was mich stört ist das geringe Fondsvermögen von nur 14 Millionen

 

Anlagepolitik

Das Sondervermögen strebt mit einer flexiblen Anlagestrategie an, die Chancen der internationalen Aktienmärkte zu nutzen. Die geographische und branchenbezogene Aufteilung des Fondsvermögens richtet sich nach der relativen Attraktivität der einzelnen Märkte. Das Sondervermögen investiert vorwiegend in Aktien von Unternehmen, die unter fundamentalen Aspekten ein überdurchschnittliches Potenzial aufweisen. Für das Sondervermögen wird als Vergleichsindex der MSCI World Perf. -gdr- (EUR) herangezogen.

FIVV.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat keiner eine Meinung zu dem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

19.09.2008

Der Fonds Analyst

 

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" raten langfristigen Anlegern zum Kauf des FIVV-AKTIEN-GLOBAL-SELECT-UI (ISIN DE0009790865 / WKN 979086).

 

Fondsmanager Alexander Kapfer sehe kein Ende der Abwärtsbewegung der Aktienmärkte. Allerdings sei der Grund weniger bei der Bankenkrise als bei den Unternehmensgewinnen zu suchen. Die Analysten seien momentan dabei, Gewinnerwartungen zu reduzieren. Er befürchte deshalb auch nach dem Auflösen der momentanen Krise weiter nachgebende Kurse.

 

Aus diesem Grund halte er an der sehr defensiven Positionierung seines Fonds fest, die Nettoaktienquote betrage derzeit rund 30% des Gesamtfonds. Er habe US-Unternehmen derzeit mit 38% am höchsten gewichtet und ziehe diese den bei ihm stark untergewichteten europäischen Unternehmen vor. Er schätze diese für die kommenden zwei bis drei Jahre sehr zurückhaltend ein.

 

Auch die Emerging Markets würden mit derzeit 1,4% keine nennenswerte Rolle spielen, da nach Ansicht des Fondsmanagers die dort realisierten Kursgewinne nicht auf wirtschaftlichen Erfolgen, sondern auf kreditfinanzierten Käufen spekulativer Anleger beruhen würden.

 

Mittel- bis längerfristig halte Kapfer einen Anstieg des US-Dollars für wahrscheinlich. Da er zwischenzeitlich seine Sicherung aufgelöst habe, habe sein Fonds voll von der Dollarerhöhung profitiert. Da allerdings kurzfristig eine Gegenbewegung Richtung 1,50 drohe, habe er einen Teil seiner Dollarbestände wieder abgesichert.

 

Laut den Experten hätten Alexander Kapfer und seine Kollegen die Krise gut im Griff. Dies mache sich in der sehr guten Platzierung des Fonds innerhalb der Peergroup Aktienfonds global bemerkbar. Der Fonds habe nur etwa 7% verloren, während der MSCI Weltaktienindex mehr als das Doppelte verloren habe.

 

Die Experten von "Der Fonds Analyst" sprechen für langfristige Anleger eine Kaufempfehlung für den FIVV-AKTIEN-GLOBAL-SELECT-UI aus und haben den Fonds in ihr Musterdepot Wachstum aufgenommen. (Ausgabe 18 vom 17.09.2008) (19.09.2008/fc/a/f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
der Fonds kommt aus dem gleichen Haus wie der WM Aktien Global UI-Fonds B.

Es sind zwei verschiedene Vermögensverwalter, die nur zufällig die gleiche KAG zur Abwicklung nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1972

Hallo zusammen,

 

ich hatte diesen Fond zunächst als Sparplan für 2009 vorgesehen.

Die Strategie und das Management haben mich überzeugt.

 

Dann jedoch habe ich mir die TER angesehen.Incl.Performance fee um die 3,5 %!!!...und das für einen globalen Aktienfond.

Lt.Fondges.ist die Performance fee für 2008 nochmal gestiegen.

 

Irgendwo ist zuviel einfach zuviel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...